Also ich wollte jetzt eigentlich gar nicht auf dieser "Scheiß Kommerz"-Schiene fahren. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass ein Rollenspielhersteller von irgendwas Leben muss. Manche gehen da den Weg, dass sie ihre Spielwelt in die Tiefe entwickeln (z.B. DSA), andere versuchen ihr Regelsystem zu perfektionieren (z.B. Shadowrun). Aber irgendwann kommt bei allen der Punkt, wo sie alles bisher dagewesene als veraltet erklären und dann eine komplette Neuauflage rausbringen. Wie gesagt, sicherlich nachvollziehbar.
Trotzdem stehe ich als Kunde vor der Wahl:
1. ich kaufe alles neu
2. ich lade es mir (ILLEGAL!) aus dem Netz runter
3. ich bleibe beim alten
Und das ärgert mich als Kunde. Und wenn ich die Gründe der Hersteller noch so gut nachvollziehen kann: Ich habe als Kunde ein Recht auf eine Meinung. Und ich bin als Kunde nicht dafür da, dass der Hersteller Umsatz hat, sondern der Hersteller ist für den Kunden da.
Aber zurück zu meinen Wahlmöglichkeiten: Wenn ich 1. oder 2. wähle, muss ich eine Menge Zeit investieren um neue Regeln zu verinnerlichen. Zeit, die ich nicht habe, und die letzten Endes Zeit ist, in der ich lieber spielen würde. Wenn ich 1. wähle, muss ich außerdem noch eine Menge Geld investieren, was unzweifelhaft ein Nachteil für mich ist. 2. wäre ohnehin keine Option für mich, weil genau diese Vorgehensweise die Rollenspielverlage am meisten schädigt und ich damit letzten Endes den Ast absäge, auf dem ich sitze. Bleibt also 3.! Damit könnte ich nun bis an mein Lebensende glücklich in meiner Runde weiterspielen und alles wäre gut. Dumm wird es nur, sobald ich auf Cons fahre, oder wenn ich umziehen muss und in meiner neuen Stadt eine neue Runde suche, die dann halt auch oft nach neuen Regeln spielt. Genau diesem Problem bin ich als ehemals standhafter DSA3-Verfechter bei meinem Umzug nach DD zum Opfer gefallen. Bei der WoD hat nun nicht nur das Regelsystem, sondern auch die Spielwelt sich verändert. Tut mir leid, aber ihr könnt nicht verlangen, dass ich mich darüber freue.
Schade finde ich dabei insbesondere, dass die alte WoD eben nicht mehr aufgelegt wird, und man höchstens noch Restexemplare ergattern kann. Damit ist Vampire-The Masquerade ja quasi zum Aussterben verurteilt, jedenfalls auf lange Sicht. Ich hab die alte WoD halt liebgewonnen, und deswegen hat es Requiem bei mir so schwer. Vielleicht würde mein Urteil anders ausfallen, wenn ich neu in das System einsteigen würde.
Und wenn White Wolf Gehenna von vorne herein eingeplant hat, so ist das in der Tat mutig, aber nur weil es mutig ist, muss ich es ja nicht gleich auch gut finden.