Hauptmenü

Holzschwert

Begonnen von Delagur, Mai 02, 2006, 22:54:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

Ich hab mir neulich die Bauanleitung für so ein schickes Holzschwert ausgedruckt ( selbstverständlich die vom Schwertspiel e.V.) und dabei folgendes festgestellt.
Die Anleitung hat erst mal den Druckfehler 125x50x30 mm wobei 125 mm doch etwas kurz für ein Schwert wäre.
Und  nochetwas, könntet ihr bitte in der Anleitung anmerken, dass das Holz der Esche nur bei Tischlern zu bekommen ist und selbst dort, auch nur, wenn diese es ausnahmsweise dahaben. Esche wird in Deutschland nicht über Großhandel und Baumärkte vertrieben, es kann aber aus den USA importiert werden, wurde mir gesagt.
Kleiner Tipp am Rande.  :wink:
Falls das schon alles bekannt war, einfach ignorieren.
Ich werde übrigens mal wieder vorbeischauen, aber wohl eher Freitags.  :lol:

BlackFairy

Also ich hab meine Esche von unsrem Dorfförster gekriegt.........
-----BEGIN NSC CODE BLOCK-----
Version: 1.2
LE+ MP- ST. FF++! KO. AG- IN. RR. AT/PA. EP.! GP. PSI- MTF+ PAIN. HdR+ IL+
------END NSC CODE BLOCK------

Dureknight

Warum muss es gerade Esche sein?
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Flotsch

weil es ein besonders hartes und stabiles holz ist

BlackFairy

Es muss nicht unbedingt Esche sein, es ist nur das Beste.....
-----BEGIN NSC CODE BLOCK-----
Version: 1.2
LE+ MP- ST. FF++! KO. AG- IN. RR. AT/PA. EP.! GP. PSI- MTF+ PAIN. HdR+ IL+
------END NSC CODE BLOCK------

Aardjon

Zitat von: Flotsch in Mai 05, 2006, 14:10:54 NACHMITTAGS
weil es ein besonders hartes und stabiles holz ist

... und sich trotzdem gut verarbeiten lässt und (anders als z.B. Eiche) noch verhältnismäßig leicht ist.
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Delagur

Ja hallo nochmal, nachdem ich mich zum Beitritt zum Schwertfechten entschlossen hab,
möchte ich doch gern so ein schickes Übungsschwert aus Holz (Esche) bauen.
Alles ist da nur das Holz fehlt noch.
Kann mir jemand sagen wo ich Esche herbekomme?

Dela

Aardjon

Kann man bei Tischlereien bekommen --> Telefonbuch!

Habe irgendwann mal bei verschiedenen Tischlern angerufen, da kam eine solche Leiste nie mer als ca. 10 EUR

LG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Delagur

Allerherzlichsten Dank. ^^ Ich werde mich mal erkundigen.

Flotsch

wenn du einen findest, sagst mir bitte bescheid? such selber schon erfolglos :(

Delagur

Ich hab jetz einen. Der versucht zwei dieser Latten zu organisieren.
Der sagte auch, dass eigentlich jeder Tischler Esche haben müsste, bzw. besorgen könnte.
Mein Tischler ist übrigens mein Onkel aus Heidelberg. Der nützt dir sicher nix.
Ich werd auch noch so mal rumfragen, meine Ellies kennen noch zwei Tischler ganz gut, mal sehn ob die was haben.

Aardjon

Ich hatte damals bei eimnem Tischler auf der Pillnitzer Landstraße angerufen. Der meinte, dass das kein Problem wäre mir "mal eben" so'ne Leiste zurecht zu sägen. Aber der war ziemlich unfreundlich, deshalb bin ich nicht hingegangen :-/
In Striesen auf der Augsburger Straße (ziemlich weit vorn, nah an der Blasewitzer) gibt's auch einen Tischler. Hatte ihn mal am Telefon und er war nett, allerdings war dort nie jemand da wenn ich dort war... hab's nach dem dritten mal oder so aufgegeben ^^
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Delagur

Immer dieses Ausgelagere.  :roll:
Naja hat sicher Sinn falls irgendjemand schnell Infos zum Holzschwert haben will. Trotzdem ...
http://schwertspiel.de/
Hier findet man übrigens die Anleitung, falls es noch niemand weiß. Ich sag das deshalb, weil es ausgelagert wurde.

Flotsch

naja hier mal die richtien links auf der seite die funktioniren nicht ganz, muß man erst um schreiben
http://www.schwertspiel.de/Anleitung/anleitung.htm
http://www.schwertspiel.de/Anleitung/bilder.htm

Delagur

So ich hab jetzt meine Leisten.  :-)
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir die Schwerter bastelt.  :wink:
Achtung: IRONIE ^^