Bester Fantasy-Roman?

Begonnen von gemüse-ghoul, März 28, 2006, 16:53:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkrose15

ich finde jede menge bücher gut...
- die fliessende Königin- trilogie von kai meyer ist nicht schlecht
- herr der ringe natürlich, ist schliesslich ein klassiker
- Eragon von christopher paolini ( trilogie unvollendet bis jetzt es fehlt der letzte teil)
- harry potter aber wird auf dauer n bisschen langweilig, is immer das gleiche..*grins*
- die wellenreiter-trilogie von kai meyer, ( is mit viel piraten und magie, echt spannend!)
- die trilogie von phillip pullman ( die bei mir in frankreich " les royaumes du nord" heisst)
- alanna ist auch ziemlich gut wenn ich auch leider nur die beiden ersten gelesen hab.
- die avalon reihe von marion zimmer-bradley, ein klassiker
- " Rheingold" von stefan grundy
- der drachenreiter von cornelia funke, ist aber mehr was für die jüngeren

so hab glaub ich nix vergessen vielleicht fällt mir ja noch was ein... lol

Maeibimathana

hmm irgendwie vermisse ich bei den bisher genannten Büchern ein paar Werke von David Eddings

z.B The Belgariad 1  & The Malloreon 2

oder The Elenium 3 & The Tamuli 4

oder (von David & Leigh Eddings) The Redemption of Althalus

auf jeden Fall alle lesenswert  :wink:

1 (1.Pawn of Prophecy  2.Queen of Sorcery  3.Magician's Gambit  4.Castle of Wizardry  5.Enchanters' End Game)
2 (1.Guardians of the West  2.King of the Murgos  3.Demon Lord of Karanda  4.Sorceress of Darshiva  5.The Seeress of Kell)
3 (1.The Diamond Throne  2.The Ruby Knight  3.The Sapphire Rose)
4 (1.Domes of Fire  2.The Shining Ones  3.The Hidden City)
Gu math fada beò thu agus ceò às do thaigh!

"Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be disshonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid." ~ Captain Jack Sparrow

Ferun

"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Amina



Zitat von: Maeibimathana in Mai 28, 2006, 19:31:50 NACHMITTAGS
hmm irgendwie vermisse ich bei den bisher genannten Büchern ein paar Werke von David Eddings


Das liegt bestimmt daran, das das Thema BESTER Fantasy-Roman ist.

Und David Eddings ist nicht schlecht aber bestimmt nicht der Beste.
(auch wenn Ritter Sperber und sein Pferd wenigstens im ersten Band noch sehr interessant waren.)
Eddings liefert ganz gute, fürs RP sicher verwertbare Ideen und relativ stimmige Universen, aber irgendwie am Ende leider doch nur Stereotypen.
Ist ja aber nur meine Meinung.

Maeibimathana

Zitat von: Amina in Mai 28, 2006, 20:45:57 NACHMITTAGS
Und David Eddings ist nicht schlecht aber bestimmt nicht der Beste.
Eddings liefert ganz gute, fürs RP sicher verwertbare Ideen und relativ stimmige Universen, aber irgendwie am Ende leider doch nur Stereotypen.
Ist ja aber nur meine Meinung.

dann solltest du mal The Redemption of Althalus lesen *g*
Gu math fada beò thu agus ceò às do thaigh!

"Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be disshonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid." ~ Captain Jack Sparrow

Adrian

Perry Rhodan Silberband 1 bis X, wobei X die Nummer des Bandes ist den ich aktuell lese.

Lastalda

Welchen liest du denn grad? :D
Und wo wir dabei sind: die ATLAN-Bände sind auch sehr schön. Besseren Geschichtsunterricht gibt's nicht (vielleicht abgesehen von den "Es war einmal"-Serien)!
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

Black Fire

Ich stehe sehr auf Pratchett.
Wobei ich aber die Ideen von Kelly Armstrong in ihren "Wölfin"-Büchern auch nicht schlecht finde.
Besonders hervorheben möchte ich aber "Die letzte Schlacht der Orks". Der Autor ist mir grad entfallen.

Delagur

Kennt jemand "Das Dreizehnte Talent"? Von Sheri S. Tepper
Irgendwie witziges Buch aber durchaus äußerst unbekannt deswegen frag ich. Vielleicht besorg ich mir doch einmal die ersten zwei Bände von dieser Mini-Saga. ^^

Alexander

Meine Lieblings-Fantasybücher in letzter Zeit waren neben Lois McMaster-Bujold´s "Chalions Fluch" eindeutig
Dave Duncans Bücher rund um des Königs Klingen ("Die vergoldete Kette","Der Herr des Feuerlandes", "Schwur der Schwerter", "Die verlorene Klinge")

Ist eher eine Art ungewöhnlicher Mantel-und-Degen-Fantasy, sozusagen Musketierromane mit Fantasy gewürzt.
Wobei der "Hauptfeind" des Landes, in dem drei der vier Bücher spielen, eine Art Wikingerzivilisation ist..
und aus der Sicht eines Prinzen dieser Zivilisation ist "Der Herr des Feuerlandes" geschrieben.
Fantasy einmal ohne Schwarz-Weiß- und vor allem ohne die ewig gleichen "Jungspund-verhindert-Weltuntergang-weil-er´s-als-einziger-draufhat"-Klischees...herrlich!

Außerdem haben alle vier Bücher mehr oder weniger die gleichen Protagonisten, die sich gegenseitig aber nicht unbedingt grün sind;
und jedes Buch wird aus der Sicht eines Anderen geschreiben.
Irren ist menschlich.
Aber wenn man RICHTIG Mist bauen will, braucht man einen Computer.

Tyrion

Moin,

meine Lieblings-Fantasy Bücher:

Platz 1: Das Lied von Eis und Feuer - George R. R. Martin    wer die nicht kennt, hat echt ein Versäumnis

Platz 2: Melanie Rawn:  Eigentlich alles von ihr

Platz 3: Raymund Feist Midkemia und die folgenden Zyklen


Lauriel

#26
ich hab hier zwar schon mal gepostet, aberhier schreiben ja viele mehrere titel, also mach ich das auch mal.
der schon einmal erwähnte titel gilt zwar immer noch, aber es gibt ja noch jede menge anderer toller fantasy-literatur:
arthur machen und lord dunsany sind toll, und was neuere bücher angeht, gefällt mir gerade "jonathan strange & mr norrell" von susanna clarke ganz gut  :-)
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

gemüse-ghoul

"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Lauriel

Zitat von: gemüse-ghoul in November 27, 2006, 18:14:14 NACHMITTAGS
Zitat von: Lauriel in November 24, 2006, 17:39:52 NACHMITTAGS
lord dunsany
Nenn doch mal eine paar Titel bitte!  :-)

auf deutsch erschienen z.b. das fenster zur anderen welt, eine sammlung von erzählungen.
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Schelachar

also, hier stehn echt schon n haufen guter bücher drin,
darf an dieser stelle jedoch den Darkover-Zyklus von Marion Zimmer Bradley empfehlen, bis auf wenige ausnahmen ist jedes buch der reihe klasse