[Drachenkeller 1] Regelwerk Intimetaverne

Begonnen von Dureknight, März 01, 2006, 20:04:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dureknight

Beitrag ausgelagert aus "Intimetaverne Dresden"

Nachdem bei uns die ersten Anmeldungen zur Taverne eingetrudelt sind, möchte ich aus aktuellem Anlass darauf hinweisen, dass wir bei der Taverne nach punktelosem DKWDDK spielen. Es ist deshalb auch völlig überflüssig, wenn ihr die Dragonsys-, Silbermond- oder ThatsLive-Fähigkeiten eurer Charaktere in der Anmeldung erwähnt, weil sie euch hier nix bringen werden. Ihr kämpft so gut wir ihr kämpft, und ihr könnt Fährtenlesen so gut wie euer Spielerauge es vermag. So ist das nun mal bei DKWDDK.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Olaf Gunnarsson

@ Dureknight:

Öhm, hatte eigentlich das Dragon-Sys-Zeugs aus meiner Char-Bschreibung an Thomas rausgenommen. Sorry, wenn es doch dabei war. Vielleicht war ich ja auch garnicht gemeint?  :wink:

Das mit den Kampf- und LE-Punkten bleibt aber so bei Euch?

Wäre mal was anderes, nur dass man mehr mitzählen muss...
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Osric

Zitat von: Dureknight in März 01, 2006, 20:04:58 NACHMITTAGS
...Es ist deshalb auch völlig überflüssig, wenn ihr die Dragonsys-, Silbermond- oder ThatsLive-Fähigkeiten eurer Charaktere in der Anmeldung erwähnt, weil sie euch hier nix bringen werden...

Ist mir persönlich im Grunde wurscht, aber das Anmeldeformular suggeriert im Feld "Fähigkeiten" (oder so ähnlich), daß Ihr solche Dinge wissen wollt. :?
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Dureknight

Zitat von: Osric in März 01, 2006, 22:54:18 NACHMITTAGS
Ist mir persönlich im Grunde wurscht, aber das Anmeldeformular suggeriert im Feld "Fähigkeiten" (oder so ähnlich), daß Ihr solche Dinge wissen wollt.

Mir ist es ja prinzipiell auch egal. Wer es schreiben will darf es gerne schreiben, ich wollte nur, dass euch klar ist, dass ihr im Spiel mit den meisten Fähigkeiten nix anfangen könnt. Und das Feld war eben für "besondere Fähigkeiten" gedacht, z.B. wenn jemand auch outtime Schlösser knacken kann, oder meinetwegen auch spezielle Schriften entziffern. Oder wenn ein Charakter Medicus ist und Wunden heilen kann, oder auch für Zaubersprüche oder so.

Zitat von: Olaf Gunnarsson in März 01, 2006, 20:42:23 NACHMITTAGS
Das mit den Kampf- und LE-Punkten bleibt aber so bei Euch?
Wäre mal was anderes, nur dass man mehr mitzählen muss...

Unser LE-System ist eher als Richtwert, bzw. als maximal mögliches gedacht. Wer voll eine mit der Zweihandaxt in den Bauch gesemmelt bekommt, der sollte eigentlich schon beim ersten Treffer kampfunfähig sein. DKWDDK eben. Ein guter Richtwert sollte ebenso sein, dass eine Gliedmaße beim zweiten Treffer unbrauchbar sein sollte, ungerüstet dann vielleicht eher schon beim ersten. Die 7 LeP haben wir deswegen eingeführt, weil wir die Grauzone zwischen Kampfunfähigkeit des Chars und seinem Tod vergrößern wollten. Für Kampfunfähigkeit gilt eben vor allem realistisches Spiel, während für den tatsächlichen Gesundheitszustand eher die LePs ausschlaggebend sind. Versteht ihr was ich meine.
Grundsätzlich kann jedoch jeder auch nach dem ihm geläufigen Regelwerk als Leitfaden spielen. Das spielt bei der Taverne sowieso keine so große Rolle - soll schließlich kein Schlachtencon werden.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Aardjon

Zitat von: Dureknight in März 01, 2006, 23:19:15 NACHMITTAGS
Zitat von: Osric in März 01, 2006, 22:54:18 NACHMITTAGS
Ist mir persönlich im Grunde wurscht, aber das Anmeldeformular suggeriert im Feld "Fähigkeiten" (oder so ähnlich), daß Ihr solche Dinge wissen wollt.

Mir ist es ja prinzipiell auch egal. Wer es schreiben will darf es gerne schreiben, ich wollte nur, dass euch klar ist, dass ihr im Spiel mit den meisten Fähigkeiten nix anfangen könnt. Und das Feld war eben für "besondere Fähigkeiten" gedacht, z.B. wenn jemand auch outtime Schlösser knacken kann, oder meinetwegen auch spezielle Schriften entziffern. Oder wenn ein Charakter Medicus ist und Wunden heilen kann, oder auch für Zaubersprüche oder so.

Ja, oder wenn jemand ein magisches Amulett hat das jeden im Umkreis von 5 Metern niederknien lässt ;-)
Halt damit wir dann nicht so sehr überrascht werden.

Das Feld wird aber offensichtlich auch gern genutzt, um noch Fragen zu stellen oder genauere Infos mitzuschicken ;-)

Und @Olaf: Nein, du warst nicht der einzige. Macht aber nix.
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ruadriel

Bei den Auszügen aus dem Larpmeysterregelwerk steht was von "Jeder Schlag macht 1 Trefferpunkt Schaden außer Pfeile".
Das heißt, ein Dolch macht 1 TP, genauso wie eine 2Handaxt oder kommt da das DKWDDK ins Spiel?
Wär sonst eher unlogisch und ich finde Dureknights Hinweis oben sehr vernünftig.

Aardjon

@Ruadriel: Genau, das ist dann mit DKWDDK gemeint. Regeltechnisch zieht auch die Zweihandaxt nur 1 Lebenspunkt ab. Musst dir dann halt selbst überlegen, ob du nach einem solche Treffer wirklich noch stehst...
Wenn dich einer mit seinem Dolch in den linken Arm "pikst", wirfst du halt dein Schild weg  und kannst aber unter Umständen noch (eingeschränkt) weiterkämpfen. Wenn dir aber einer mit seiner Zweihandaxt auf den linken Arm haut, kannst du davon ausgehen, dass der Amr nicht mehr zu erwenden ist, extrem stark blutet und schmerzt und evtl. sogar ab ist. Da heißt es dann "gut ausspielen, bitte". Und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand dürfte das auch nicht so schwer sein, denke ich.

Btw. hindert euch niemand dran, auch bei 4 verbleibenden Lebenspunkten schon zu Boden zu gehen, wenn der Gegner einen richtig guten Treffer gelandet hat...
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Dureknight

Zitat von: Ruadriel in März 02, 2006, 17:13:38 NACHMITTAGS
Das heißt, ein Dolch macht 1 TP, genauso wie eine 2Handaxt oder kommt da das DKWDDK ins Spiel?

Aye, genau das ist es. Die Klausel mit dem "alles macht 1TP" haben wir (die Larpmeystergilde) übrigens seinerzeit eingeführt, um Trefferpunktansagen ein für alle Mal zu unterbinden.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Ruadriel

Was sicherlich auch besser ist... :wink:
Aber ich habe auf einem Con, als mir das "HEILIG!" "UNHEILIG!" VERGIFTET!" "HASTENICHTGESEHEN!" auf den Sack ging, mit meinem Kampfstab zugeschlagen und gerufen: "Holz, einfach nur HOLZ!"

Pappa Bear

Ohhh Holschaden. Dagegen ist bestimmt keiner Imunn :-D

(und wieder 2 sachen die wir Nicht auf dem Tavernencon brauchen.)
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Aardjon

@Ruadriel: *lol* :-D

Mh, prinzipiell ist das ja in Ordnung mit der Ansage, aber es sollte halt was wirklich seltenes sein und es sollte vor allem dezent gesagt werden, so dass es nicht noch meilenweit zu hören ist. Oder wie wäre es statt "HEILIG!" mit "Ja, Teufelsbrut, spürt den Zorn dieses von Thor gesegneten Schwertes!" :roll:

Nee, also ich denke die Regelung der Larpmeystergilde ist schon ganz passabel...
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Dureknight

Zitat von: Aardjon in März 02, 2006, 20:48:06 NACHMITTAGS
Mh, prinzipiell ist das ja in Ordnung mit der Ansage, (...)

Ahhhhhhh! Exorziert ihn, schnell! Er ist infiziert, er kann uns alle anstecken, er hat Ansagina!!!  :-D


Ich möchte übrigens noch ergänzen, dass "keine Ansagen" nicht bedeutet, dass es bei Cons der Larpmeystergilde keine magischen oder heiligen Waffen gäbe. Aber man kann ja schließlich auch die NSCs die einen Dämon oder sowas spielen vorher darauf hinweisen, wer solche Waffen hat, damit sie das von sich aus checken (funktioniert natürlich nur bei kleineren Cons). Und zur Not lassen sich Ansagen auch IT-tauglich gestalten: "Friss diesen Heiligen Stahl, Dämon!" hört sich doch ganz nett an, und erfüllt trotzdem seinen Zweck!
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Aardjon

Oh verdammt *wegrenn*

Zitat von: Dureknight in März 02, 2006, 20:54:33 NACHMITTAGS
Und zur Not lassen sich Ansagen auch IT-tauglich gestalten: "Friss diesen Heiligen Stahl, Dämon!" hört sich doch ganz nett an, und erfüllt trotzdem seinen Zweck!

Naja, hab ich doch auch gesagt?
Hab das nur wie gesagt mit den Ansagen bisher nie als so besonders störend empfunden, wahrscheinlich, weil's bisher wirklich was seltenes war und nur wenige eine derartige Waffe hatten :-)
Viel schlimmer find' ich da die Marlboro-Schachtel, die in der Taverne auf dem Tisch steht...
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ruadriel

Und das mit der "anderen", sprich IT-Ansage ist durchaus schöner! Schließlich sollte man das irgendwann wissen, wenn der Typ gegenüber irgendwas von "Götterzorn und Flammenschwertern" faselt, auch ohne daß er ständig ein "gesegnet!" be jedem Schlag brüllt. Und "Eins" zu rufen ist eh idiotisch, weil jede Waffe 1 Schaden macht... :-P

Dureknight

Zitat von: Aardjon in März 02, 2006, 21:02:54 NACHMITTAGS
Zitat von: Dureknight in März 02, 2006, 20:54:33 NACHMITTAGS
Und zur Not lassen sich Ansagen auch IT-tauglich gestalten: "Friss diesen Heiligen Stahl, Dämon!" hört sich doch ganz nett an, und erfüllt trotzdem seinen Zweck!
Naja, hab ich doch auch gesagt?

Ups, hab ich anscheinend überlesen. Sorry. Du bist rehabilitiert  :wink:
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.