DresdenSpielt2018

Autor Thema: SHADOWRUN 4.01 D was haltet ihr davon?  (Gelesen 7194 mal)

Cartmann

  • Gast
SHADOWRUN 4.01 D was haltet ihr davon?
« am: Dezember 23, 2005, 19:35:24 Nachmittag »
Ich habe mir mal das neue Regelwerk zugelegt und finde das einiges Sachen um vieles einfacher geworden sind.

Was meint ihr dazu?

Schwankus

  • Global Moderator
  • Riese
  • *****
  • Beiträge: 747
Re: SHADOWRUN 4.01 D was haltet ihr davon?
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2005, 01:03:46 Vormittag »
Naja, ich kann dir nichts weiter sagen, da ich nicht Willens bin, mein weniges Geld in eine weitere neue Auflage zu stecken, in der nach und nach sämtliche Regelbücher der 3. neu rausgebracht werden.

Darum hab ich auch keine Meinugn dazu.


Aber als Gegenfrage: was hälst du, als Neubesitzer, kritisch davon ? Ist die Spielwelt irgendwie unstimmiger oder besser ? Regeln einfacher oder genauso kompliziert ?

mfg Marc
E=mc²+3w6

Cartmann

  • Gast
Re: SHADOWRUN 4.01 D was haltet ihr davon?
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2005, 11:57:20 Vormittag »
Also ich finde die Regeln sind einfacher geworden, viel einfacher.

Von der Spielwelt kann ich nicht so viel sagen, weil die ganzen Erweiterungsbücher noch rauskommen, aber die Überleitung von 2065 zu 2070 und die damit verbundenen veränderungen sind schon recht gut beschrieben.

Captain

  • Global Moderator
  • Evil Overlord
  • *****
  • Beiträge: 6.733
  • 2 Minuten Ei
    • Captains Rollenspiel Blog
Re: SHADOWRUN 4.01 D was haltet ihr davon?
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2005, 19:13:52 Nachmittag »
am meisten würde mich ja interessieren, wie empfindest du die Neustrukturierung der Matrix
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Cartmann

  • Gast
Re: SHADOWRUN 4.01 D was haltet ihr davon?
« Antwort #4 am: Januar 07, 2006, 09:51:18 Vormittag »
Ich finde die Neustrukturierung gar nicht so schlecht.
Ich denke es ist einfacher geworden mit der Matrix zu "arbeiten" im einem laufenden RUN.

Ruadriel

  • Werwolf
  • ***
  • Beiträge: 243
Re: SHADOWRUN 4.01 D was haltet ihr davon?
« Antwort #5 am: Januar 08, 2006, 17:08:04 Nachmittag »
Das denke ich auch, da man praktisch überall online sein kann. Andererseits wachsen dadurch auch die Möglichkeiten zur Überwachung... :evil:

Aber zum Buch selbst:
Ich finde die Anhäufung von Rechtschreib-/Grammatikfehlern schauderhaft, auch ist der Aufbau wenig strukturiert und unlogisch, man muß viel zu viel hin- und herblättern bei der Charaktererstellung...

Teilchenzoo

  • Ork
  • *
  • Beiträge: 27
Re: SHADOWRUN 4.01 D was haltet ihr davon?
« Antwort #6 am: August 18, 2006, 13:40:34 Nachmittag »
Das mit den Rechtschreibfehlern erinnert mich an die DSA3-Bücher. Zumindest aus der Schmidt-Spiele Zeit.
Die Zeit ist nur ein Parameter.

SCAR(ed)

  • Ork
  • *
  • Beiträge: 17
Re: SHADOWRUN 4.01 D was haltet ihr davon?
« Antwort #7 am: September 05, 2006, 11:04:17 Vormittag »
so, nachdem ich endlich mal über das forum hier gestolpert bin (der osten ist ja rollenspieltechnisch leider dünn besiedelt), wollte ich auch mal meinen senf dazugeben.

aber erstmal ein HALLO an alle Runner/Johnsons!

ich habe mit SR2.01D angefangen (ist laaaange her), wo ich eine weile mit kumpels gespielt habe. sowohl als SL als auch als spieler. SR3 habe ich mir zwar mal angeschaut, hatte aber keine runde.

bin dann letztes jahr darauf aufmerksam geworden, dass es ja schon wieder eine neue edition gibt. hab mir die auch mal angeschaut und ich finde sie ne ganze ecke besser als die 3er.
es ist wesentlich konsitenter geworden (bis auf wenige ausnahmen funktionieren eigentliche alle aspekte - kampf, matrix, magie - nach dem gleichen muster) und das ewige rechnen für den mindestwurf mitsamt der nichtlinearität (alles unter 3 ist pillepalle, alles über 6 ist utopisch) ist weg.

leider bin ich bisher nur zu einem forenrun gekommen, wo wir nach fast einem halben jahr gerade mal anfangen zur beinarbeit zu kommen. aber spaß macht es trotzdem wieder mal wie sau!

Teilchenzoo

  • Ork
  • *
  • Beiträge: 27
Re: SHADOWRUN 4.01 D was haltet ihr davon?
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2007, 08:46:02 Vormittag »
Ich habe jetzt auch schon eine Weile die vierte Edition und spiele auch damit. Mich nervt bei der deutschen Übersetzung die schlechte Qualität des Lektorats. Dazu wurde in einigen Foren schon sehr sehr viel geschrieben. Einige Dinge sind noch nicht ganz konsistent bzw. noch unklar. Als Stichwort seinen hier die Matrixregeln gennant.

Spielerisch macht es auf jeden Fall Spaß und ist im Vergleich zu 3.01 wesentlich schneller und einfacher geworden. Es gibt einfach eine zugrunde liegende Logik wie sich Würfe zusammensetzen und Verbesserungen auswirken. In der USA gibt es inzwischen auch wieder einen Publisher (http://www.shadowrun4.com/) und die nächsten Bücher sind schon wieder im Kanal. Leider wird es noch eine Weile dauern bis es auch wieder neue Bücher auf deutsch gibt.
Der Stil der Bücher ist besser geworden und ich wünsche mir sogar, dass sie mal irgendwann ein nur-online Buch rausgeben. Anbieten würde sich zum Beispiel für dem Unwired (Buch über die neue Matrix) eine CD beizulegen auf der es alle Informationen als 3-D Matrixpräsentation gibt, inkl. Links zur AEtherpedia und weiteren Gimmicks die bisher immer in nur Druckform vorlagen.

Fazit: Ich freue mich auf neues Futter und hoffe das es bald wieder einen guten deutschen Vertrieb gibt.
Die Zeit ist nur ein Parameter.