Wo kann man LARP spieler/gruppen in Dresden kennenlernen?

Begonnen von Cunradt, Januar 15, 2017, 22:41:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cunradt

Hallo alle man!

Ich wohne und studiere seit Oktober 2016 in Dresden. Nun habe ich mich gefragt ob es hier auch LARP Spieler gibt. Beim googlen habe ich jedenfalls nichts gefunden und der Thread scheint ja schon mal ganz viel versprechend zu sein.

Leider habe ich noch absolut keine Erfahrung in LARP, hab nur hin und wieder was davon gehört und würde da gerne nun auch mitmachen.

Einige Sachen zur meiner Person:
- bin männlich
- 20 Jahre alt (ist das zu alt oder zu jung? Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, und möchte nicht der älteste in der gruppe sein :D )
- ich LIEBE Game of Thrones (Fantasy im allgemeinen, aber GoT einfach mehr)
- studiere das Lehramt in Geschichte und Englisch
- Geschichte fasziniert mich und wenn ich könnte, würde ich mich am liebsten in die Antike zurück versetzen :D

Nun "müsst" Ihr mir ein paar fragen beantworten :P
- Entstehen dabei irgendwelche kosten?
- Falls ja, wie viel im durchschnitt?
- Wo lerne ich am besten LARP Spieler hier in Dresden kennen?
- Wie läuft das ganze ab?
- Wie viele spielen dabei mit? (Je mehr desto mehr spaß!)
- von wo bekomme ich eine Waffe/Rüstung? Würde ich da eine geschenkt / vermietet bekommen, muss ich mir eine selber basteln oder kaufen?
- Was für Waffen gibt es? Nur Nahkampf Waffen? Oder auch Bögen und Armbrüste?
- Wo/Wann trifft man sich?

Es sind sehr viele fragen ich weiß aber wie ich schon um die tausend mal sagte, ich habe keine Ahnung wie das geht :/
Danke schon mal fürs weiterhelfen!
Power Gamer: 38%
Butt-Kicker: 58%
Tactician: 71%
Specialist: 42%
Method Actor: 71%
Storyteller: 50%
Casual Gamer: 54%

Freyja

Schau doch mal in Facebook unter Die Reychsmark vorbei ;)

Wir machen historisches Rollenspiel ala Got. Du kannst dich gerne mal bei uns melden. Wir freuen uns immer auf interessierte Rollenspieler.

Gerne auch über PN über mich.

Lg

ps für Larp ist jedes Alter geeignet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Captain

Was auch immer du da gegoogelt hast. Ich bekomm bei ner Suche nach "LARP Dresden" auf Anhieb passende Ergebnisse geliefert. Allem voran die Seite der Gugelgilde.

Zu deinen Fragen:
- Zu alt oder zu jung gibts beim Rollenspiel nicht. Da Larp ein darstellendes Hobby ist, gilt allerdings die Prämisse, daß deine Rolle deinem Alter angepasst sein sollte. Ein junger Hüpfer wird nen Veteranen mit fett Lebenserfahrung kaum glaubhaft rüberbringen. Und umgekehrt geht ein alter Sack wie ich sicher nicht als Jungspund durch.

- Kosten sind auf jeden Fall dabei. Wie gesagt, es geht beim Larp (im Gegensatz zum Pen&Paper) im das reale Darstellen und physische Verkörpern deiner Rolle. Das bedeutet du wirst Gewandung benötigen, die zu deiner Rolle passt. Du wirst sicher ambientegerechtes Geschirr und da die meisten Veranstaltungen praktisch Zeltlager sind, wirst du auch Lagerequipment benötigen. Wenn du was kämpferisches spielen willst, kommen Waffen dazu. Bei anderen Rollen wirds anderes spezifisches Zeug. Aber: du brauchst nicht zwingend alles auf einmal. Je nach der Art, wie du einsteigst, kann es sein, daß dir Mitspieler was ausborgen können.
Zu den Kosten kommt auch noch Kohle für die Veranstaltungen selber dazu. Es gibt typischerweise Teilnehmerbeiträge, die je nach Länge, Location und sonstigen Aufwendungen der Orga sehr unterschiedlich in der Höhe ausfallen können (ich bin schon für lau auf Veranstaltungen gewesen und ich hab auch schon spürbar über 150€ bezahlt). Dann hat man für gewöhnlich noch irgendwelche Farht und Verpflegungskosten.

- Wie viel dich die Dinge Kosten kommst sehr darauf an, was du für Veranstaltungen machen möchtest, wie deine Rolle werden soll und wie du deinen eigenen Anspruch an dich selbst setzt. Ich hab schon Neuanfänger in meiner Gruppe zum Schnuppern mitgenommen mit jede Menge Ausleihequipment, wo es alles zusammen bei gerade mal etwa 70€ für denjenigen blieb. Einen Durchschnitt könte ich dir aber unmöglich benennen. Dazu ist das was man tun kann viel zu variabel.

- Spieler kennenlernen kann man auf vielfältige Weise. Hier im Forum Beispielsweise. Besser ist es aber, sich zu treffen. Dafür gibt es beispielsweise immer zum ersten Donnerstag im Monat einen Rollenspielstammtisch. Dazu gibt es seit einiger Zeit annähernd monatlich einen Larp Kreativ Treff, bei dem es um einen tematisierten Austausch übers Hobby geht. Beides findet gewöhnlich im Traumtänzer statt, welcher für sich genommen auch schon ein Anlaufpunkt wäre.
Du kannst auch einfach auch Veranstaltungen gehen. Larp Veranstaltungen hier in der Gegend werden meistens über den Conorganizer abgewickelt. Naja, oder du suchst dir halt ne Gruppe.

- Wie das Abläuft: Du meldest dich für ne Veranstaltung an, beschaffst dir die nötige Ausrüstung und verkörperst vor Ort dann deine Rolle. Ich kann dir das auch detaillierter auseinandernehmen, so wie vermutlich jeder, der das Hobby aktiv betreibt. Aber das macht sich in nem persönlichen Treffen definitiv besser.

- Ausrüstung: Dafür gibt jede Menge einschlägiger Händler im Netz. Manches findet man auch auf Mittelaltermärkten. Manches kannst du dir (je nach Befähigung) auch selber basteln. (Ich mach z.B. Klamotten immer selber, Waffen kauf ich aber weil ich meinen Qualitätsanspruch da nicht selber erfüllen könnte). Gehst du als NSC (nicht Spieler Charakter) auf nen Con, kanns du von der Orga oft so einiges ausgeliehen bekommen. Gleiches gilt für so manche Spielergruppe, der du dich anschließen kannst. Ich zum Beispiel nehme oft Leute zum Schnuppern mit und helfe so gut es geht mit Ausrüstung aus und gebe dann auch Tipps bis zum umfallen.
Aber auf Dauer kommst du ohne eigenen Kram nicht aus und wirst es auch nicht wollen. Sofern das Hobby was für dich ist, wirst du ganz schnell Lust haben, dir Kram für deine Rolle zulegen zu wollen. ;)

- An Waffen gibt es so ziemlich alles, je nach Genre (gibt ja nicht nur Fantasy). Bei Bögen und Armbrusten ist ein maximales Zuggewicht von 25 Pfund üblich (also nur begrenzt stark) und Polsterpfeile. An Nahkampfwaffen gibt es vom Dolch, über Schwerter, Äxte und Co bis hin zu Stangenwaffen alles was du dir vorstellen kannst. Auch hier ist die Posterwaffenausführung der Standard.
An dieser Stelle sollte ich wohl sagen, daß ich den Sommer über regelmäßig Kampfausbildung mache. Wenn du eine kämpferische Rolle anstrebst, komm mal vorbei.

Meine Gruppe ist übrigends im Low-Fantasy Bereich unterwegs. Wir haben es nicht so mit alzu viel Magie und anderlei exotischen Fantasy Zeug. Westeros ist (wenn man mal diese weißen Wanderer und die Drachen ausklammert) unseren Vorlieben nicht so unänhlich. Wir haben als Struktur Ritter mit Gefolge. Und wir sind Teil eines Verbundes mit noch weiteren Spielern, wo es dann oft in die höfisch, gesellschaftliche Ecke geht. Schreib mich ruhig an, wenn du Interesse hast oder meld dich im Facebook bei der Reychsmark.

P.S. Ich seh schon, die Gräfin hat sich schon gemeldet.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I