Dresden spielt! 3.0

Begonnen von Adrian, Dezember 22, 2016, 15:25:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adrian

Hallo liebe Mitglieder,

Das letzte große Update von Dresden spielt! ist eine Weile her. Nun wird es aber wirklich Zeit.

Mein Ziel ist es, dass Forum technisch auf einen aktuellen Stand zu bringen und mehr in Richtung Community, sowie Informationsportal zu entwickeln.

Zunächst soll es

  • zusätzlich zum Forum
  • für Mitglieder die Möglichkeit geben Blogbeiträge/News beizusteuern
  • Außerdem soll der Terminkalender besser vom Forum getrennt und allgemeiner gehalten werden.

Später sind weitere "Social Network"-Features denkbar, "bessere" abgegrenzte Bereiche für Gruppen mit mehr Selbstverwaltung, Wiki ... usw. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

Wenn ihr Wünsche habt, dann her damit.

Umsetzung

Schritt 1 - Update des aktuellen Forums (Erledigt)


Im ersten Schritt ist ein Update des aktuellen Systems notwendig. Das habe ich bereits getestet und wird vermutlich noch dieses Jahr durchgeführt.

Schritt 2 - Migration auf ein anderes System

Die derzeitige Software ist leider nicht besonders ausbaufähig und wird vor allem sehr langsam weiterentwickelt.
D.h. das Forum wird in eine andere Software migriert. Laut Spezifikation sollte das auch "ohne Probleme" funktionieren.

Vermutlich werde ich dieses Jahr noch den ersten Test machen.

Sollte das funktionieren, wird es konzeptionell um eine sinnvolle Strukturierung des Forum geben. Dabei kann ich dann definitiv Hilfe gebrauchen.
Aber ich gebe bescheid, wenn es soweit ist.

Viele Grüße,

Adrian

Adrian

Update

Schritt 2 hatte ich bereits probiert. Der Import hat an sich hat sehr gut geklappt.
Aber Aufgrund der Funktionalität des Zielsystems (bbPress) erfordert es doch mehr manuelle Nacharbeit als ich erwartet hatte (manuelles Verschieben der internen Bereiche). Wenn ich wieder etwas Zeit habe geht es weiter.

Adrian

Arggg, sind tatsächlich schon fast 2 Jahre seit der Ankündigung vergangen...
Macht nichts, es geht ja vorwärts.

Ich hoffe die finale Migration irgendwann im Februar durchführen zu können.

Das neue System

Unter https://new.dresden-spielt.de (Passwort: 2019) gibt es eine Vorschau:

* Dort kann man sich mit seinem Login einloggen (vorher muss ein neues Passwort angefordert werden)
* Um den Login zu vereinfachen, kann man seinen Account auch mit Telegram verbinden (weitere Anbieter gewünscht??)
* Es dürfen sehr gerne schon weitere Inhalte (Artikel, Termine) eingestellt werden
* Gerne auch noch Anregungen zur Beschreibung auf der Startseite
* Wer den Backend-Editor für Artikel nutzen möchte (WordPress), den schalte ich gerne dafür frei

Zur Migration

* Das alte Forum bleibt zum lesen noch da
* vorher miste ich aber aus (Nutzer ohne Beiträge und die sich lange nicht eingeloggt haben werden gelöscht, Gruppenforen ohne neuere Aktivität werden gelöscht)

Nach der Migration

* Forum aufräumen und umstrukturieren (Vorschläge?)
* viele viele Kleinigkeiten, die aber irgendwann kommen ;)


Liskaya

Hallöchen!
Das klingt sehr interessant, ich habs mir mal angesehen - und finde das Design ehrlich gesagt im Gegensatz zum alten echt 'kalt'.
Einiges scheint auch noch nicht übernommen worden zu sein (zB. mein Beitrag zur Primavera 2019).
Sonst kann ich gerade nicht mehr dazu sagen. Schaue es mir vielleicht nochmal etwas gründlicher an.
LG!

Adrian

Zitat von: Liskaya in Februar 07, 2019, 18:36:36 NACHMITTAGS
Hallöchen!
Das klingt sehr interessant, ich habs mir mal angesehen - und finde das Design ehrlich gesagt im Gegensatz zum alten echt 'kalt'.
Einiges scheint auch noch nicht übernommen worden zu sein (zB. mein Beitrag zur Primavera 2019).
Sonst kann ich gerade nicht mehr dazu sagen. Schaue es mir vielleicht nochmal etwas gründlicher an.
LG!

Ja, Design ist (absolut) nicht meins. Hatte einfach versucht die Farben etwas zu adaptieren. Aber man kann natürlich auch einfach andere wärmere Töne nehmen.

Inhalte werden dann nochmal synchronisiert, wenn die eigentliche Umstellung stattfindet.