05-07. Juli 2013 Heerbann Sachsenburg

Begonnen von Freyja, Mai 15, 2013, 14:47:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freyja

Hallo Freunde der mittelalterlichen Kultur,

dies könnte vielleicht etwas für euch sein?

In diesem Jahr wird auch wieder der Heerbann Sachsenburg veranstaltet. Einige kennen die Veranstaltung aus vergangener Zeit.
In diesem Jahr haben sich die Wikinger der Schildwolf-Sippe gedacht, der Veranstaltung als Dorf-Verteidigung zu aggieren, um ein bisschen Stimmung zu versuchen. Ulf der Waräger, wird als Heerführer - im Auftrag seines Jarls Tjaldur Johannson der Dunkler und des Dörfchens am Bleiberg - die Verteidiger lauthals motivieren das umkämpfte Dorf nicht fallen zu lassen.

Ablauf: 
Freitag, 05.07.2013, Anreise, Aufbau, Eröffnung
- abendliches Relaxen am Feuer
Samstag, 06.07.2013, Herrbann Tag 1
- Schlacht um das Dorf
- gemeinsames Training mit Holz und Blank sowie der Kampf im Wald bzw. Wasser...
- gemeinsame Tafellei Verteidiger und Angreifer
Sonntag, 07.07.2013, Heerbann Tag2
- Workshops Holz & Blank
ab16:00 Uhr Abbau, Heimreise

Anmeldung:
per Mail aniko@mittgard.de
telefonisch o371-464o755
inkl. aller notwendigen Angaben

Unkostenbeitrag wird erhoben, der aber gering ausfällt (ca. 10-12 € waren das glaub ich die letzen Jahre)

Motto der Veranstaltung gemeinsam Lagern, Trainieren, Kämpfen und dabei Spaß haben.
Jeder so, wie er eben kann! ;D

Wichtig ist natürlich ambientische Kleidung und entsprechende Kampfausstattung. Die Erfahrung spielt keine tragende Rolle, da die Workshops sich den jeweiligen Gruppen anpassen. Darüber hinaus ist einfach ein schönes Wochenende in einer anderen Zeit verbringen.

lg Freyja
...............................
www.schildwolf-sippe.de



Ood

Ich gehöre zwar nicht zu eurer Gruppe, aber nach dem katastrophalen Erinnerungen an diese Veranstaltung würde ich mir die neuen Leute dort schon gerne mal ansehen.

Captain

Warst du denn damals bei den "katastrophalen Erinnerungen" dabei? Auf jeden Fall ist es natürlich deine ganz und gar eingenständige Sache, da hinzugehen, wenn du magst. Das ist doch nicht abhängig davon , ob du zu unserer Gruppe gehörst... ;)
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Ood

...Wie ob ich dabei war? Natürlich war ich bei dem Naziaufmarsch dabei.
Ich hoffe das sich das Klientel geändert hat, deswegen möchte ich es mir ja mal ansehen. Aber alleine fahren ist doof.

Freyja

Ihr Süßen, :D

wir distanzieren uns von jeglicher extrem politischen Gesinnung!

Die uns kennen, wissen das. Unsere Gruppe macht frühmittelalterl. Geschichte wieder lebendig! Alle Zeit die später kam, interessiert uns nicht.
Leider betrifft das politische Thema die ganze Mittelalterszene.  :-\

Dennoch zum Thema:
Wo wir teilnehmen und auch noch als Heerführer organisatorisch agieren, behalten wir uns das Recht vor, im Falle des Bekanntwerdens von derartigen verbalen Dingen, die Leute vom weiteren Geschehen explizit auszuschließen bzw. in Zusammenarbeit mit dem Dorf nach Hause zu schicken oder im schlimmsten Falle selbst die Veranstaltung zu verlassen.

Verständnis kann ich für die Erfahrungen die einige von euch gemacht haben voll aufbringen. Wir haben ähnlich Ruhe walten lassen und wollen der Veranstaltung in diesem Jahr eine zweite Chance geben.

Mal gucken, was daraus wird. Wäre schon cool einige Bekannte zu sehen ;)

Also Jette, komm mit^^


Captain

Zitat von: Ood in Mai 15, 2013, 22:28:37 NACHMITTAGS...Wie ob ich dabei war?
War nicht bös gemeint. Ist halt schon ein paar Tage her und ich weiß es einfach nicht mehr in jedem Fall. ;)

Zitat von: Freyja in Mai 16, 2013, 09:53:10 VORMITTAGWo wir teilnehmen und auch noch als Heerführer organisatorisch agieren, behalten wir uns das Recht vor, im Falle des Bekanntwerdens von derartigen verbalen Dingen, die Leute vom weiteren Geschehen explizit auszuschließen bzw. in Zusammenarbeit mit dem Dorf nach Hause zu schicken oder im schlimmsten Falle selbst die Veranstaltung zu verlassen.
Das sind gute und starke Worte und sehr wichtig für mich.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Freyja

 :) Unsere Darstellung ist uns von größter Wichtigkeit!

Alle neupolitischen Geschichten interessieren uns schlichtweg nicht und haben auch in der Darstellung nix zu suchen.
Die Stellung beziehen wir nicht nur hier, sondern auch in all den anderen zahlreichen Veranstaltungen, in denen wir bereichern dürfen.

Uns geht es schlichtweg darum, ein Wochenende mit Spaß in einer anderen Zeit zu verleben und vermitteln zu wollen und uns nicht mit idiotischem Gedankengut zu strapazieren.

Die Sippe und ich können natürlich nicht für die Dummheit anderer bürgen. Aber als nicht erheblicher Teil von Organisation sind sehen wir uns verantwortlich, im obigen Fall immer Konsequenzen zu vollziehen.

Also sehr gern ;)


Vidon

Da am 05.07 bereits die lange Nacht der Wissenschaften ist, und ich dort tätig bin, werde ich wohl nicht hinfahren.

Aber ich finde deine Worte gut Freyja, sehr gut und vor allem auch wichtig, da muss ich Silvio zustimmen.
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Freyja


Lasst mich gern wissen, ob ihr dabei seit.

Sollte dies der Fall sein und ihr Lust und Laune haben, findet am 22.06.2013 ein Vor-Training zum Heerbann bei uns auf dem Hof in Itzsch statt.

Dieses Training soll für die Dorfverteidiger sein, damit wir alle uns untereinander schon mal gesehen bzw. miteinander gekämpft haben. Da dies keine öffentliche Veranstaltung, sondern ein privates Treffen ist, ist das Training natürlich unabhängig von der Teilnahme am Heerbann. Die Einladung kommt daher auch persönlich.  ;)

Darüber hinaus wollen wir abends bissel in Gewandung am Feuer sitzen und einen netten Abend miteinander verbringen. Das Aufschlagen von Zelten kann selbstverständlich erfolgen. Hierzu solltet ihr euch mit mir bitte vorher abstimmen.

Vielen Dank

Vidon

Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Captain

Also, aufgrund sehr geringem Zuspruchs kipp ich die Nummer für uns. Ich hör mir mal gut Berichte an und dann können wir ja nochmal reden ob das vielleicht nächstes Jahr für uns in Frage kommt.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Pappa Bear

Also ich für meinen Teil hätte durchaus interesse sowohl an Heerbann wie auch am 22. Ich würde allerdings Logistische Unterstützung benötigen. Als ÖPNV-Nutzer hat man da ein paar Probleme.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Freyja

#12
Liebe Freunde des mittelalterlichen Schwertkampfes.

Sofern von Eurer Seite doch noch Interesse besteht.

Der Heerbann Sachsenburg naht.

Unsere Sippe hat zum Winterthing in Sachsenburg die Verteidigung des Dorfes ausgerufen und Ulf Ulrikson zum Heerführer erwählt, der im Auftrag und mit Unterstützung unseres Jarls Tjaldur Johannson, das hübsche Dörfchen vor den angreifenden Truppen schützen wird.

Aus diesem gegebenen Anlass haben wir uns überlegt, dass es doch schön wäre, wenn man sich vorab zu einem gemütlichen ambientischen Trainingswochenende treffen könnte. Gastgeber und Ort des Training wird bei Freyja Thoradottir und Tjaldur Johannson im liebevoll genannten "Itzsch" Mahlitzsch bei Nossen sein.

*Diese Veranstaltung ist nicht öffentlich! Daher ist diese auch nur auf Einladung oder bei Anfrage mit Bestätigung der Gastgeber und vorrangig für die Heerbannteilnehmer gedacht!*


Beginn: 22.06.2013 ab 09:00 Uhr = Anreise möglich
Übernachung: wenn mögl. ambientische Zelte
(bitte bei uns ankündigen)
Sollte das Wetter schlecht werden, haben wir die Möglichkeit, überdacht zu kämpfen.

Mitzubringen:
- entsprechende Kampf- und Schutzausrüstung
- hist. Gewandung für den Abend + pers. Dinge
- Getränke/Verpflegung (Selbstversorgung)
- Wasser/Tee/Kaffee = steht zur Verfügung


Ablauf:
Samstag:
- 12 Uhr = Versammlung und Trainingsbeginn
- Nichtkämpfer können gerne Handwerken! Es gibt die Möglichkeit auch einen Färbesud anzusetzen...
- ca. 18 Uhr gg. Einkehr auf den Biohof zum Hoffest---ggf. kleine Kampfvorführung (wird individuell mit Euch entschieden)
- Abends = gemeinsame Tafellei (bitte bringt Grillgut mit!)
sowie eine Sommersonnenwendnachfeier und gemütliches beisammensein am Lagerfeuer/Nachtwanderung


Sonntag:
- 10 Uhr = Frühstück
- 11 Uhr - 15 Uhr Training & Handwerk
ab: 15 Uhr Abbau und Abreise

(die Abreise kann gern auch eher sein!)

Bei Anfragen, wendet euch bitte über Facebook oder direkt an Freyja Thoradottir!

Wir freuen uns über Eure Teilnahme am Training!

lg Freyja

Freyja

Hi ho,
ich nochmal. Weil ich ja sah, dass eure Gruppe sich noch bissel uneins ist wegens der Teilnahme.

Letztlich scheinen aktuell die Möglichkeiten für Termine ja eher beschränkt dieses Jahr zu sein. Also vielmehr las ich das aus euren Beiträgen heraus. Wohlan ist gerade der Heerbann eine gute Gelegenheit, ein gemütliches Gruppenwochenende zu begehen. Man muss ja nicht kämpfen, kann aber für sich vielleicht bissel Handwerken, gleichgesinnte Treffen und ein schönes Lagerwochenende verleben. Was wollt ihr?

Vielleicht eine kl. Information: Die Veranstaltung wird, sofern die Anmeldezahlen nicht erreicht werden können, letztmalig stattfinden. Für jede Veranstaltung gibt es gewisse Richtlinien, die nunmal erfüllt sein müssen. Unsere Sippe macht die Verteidung, um dem Dorf zu helfen, mithin die Veranstaltung auch für kommende Jahre für Interessierte zu erhalten.

Bitte wertet meinen Beitrag nicht als Überzeugungsversuch, sondern nur als ergänzende Information, zum vorherig gesagten.

Grüßle und Knutschi Freyja


Freyja