Positiv-/Negativ-Bewertungen

Begonnen von Ferun, November 06, 2005, 17:23:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drachenherz

#15
Hm, ich freu' mich ja gerade über meine allererste Bewertung. Aber ich hab' auch gleich eine vermutlich ganz dumme Frage: wie geht das denn mit dem Bewerten?  Ich finde da keine Möglichkeit...  :| Hat das vielleicht was mit der Anzahl der eigenen Beiträge zu tun?

Nachtrag: Ähm, mein Anliegen hat sich just mit diesem Post erledigt.  :-D Sorry für den Jetzt-Spam...
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Darnok

Ja, es hat etwas mit der Anzahl der Beiträge zu tun. ;)

Was die Möglichkeit des Kommentars zur Bewertung angeht: Ich müsste mal schauen was es da für Möglichkeiten gibt. Anonym sollte das ganze ja durchaus bleiben, das ist ja meiner Meinung nach der Hauptgedanke dahinter. Ansonsten könnt ihr ja jederzeit auch eine PN schreiben.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Delagur

Hm also ein Kommentar wäre ja vielleicht sogar ein muss find ich. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl dass man diese Möglichkeit auch ausnutzen kann. Soweit ich weiß hat keiner einer so viele neg. Bewertungen. Und bin ich wirklich soo schrecklich?  :lol:

Naja is ja auch egal, wollts nur mal gesagt haben. ^^

greetz Dela

Medina

#18
Ich kann mich mit diesem Bewertungssystem nicht so richtig anfreunden. Ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht wirklich. Soll es dazu motivieren, dass man immer schön "brav" ist bzw. dass man vor "bösen" Usern gewarnt wird?  :? Jeder sollte sich selber ein Bild von den User machen können...und das ganz objektiv. Mich interessiert es nicht wie oft jmd positiv oder negativ aufgefallen ist. Wozu auch?

Schwankus

Ich denke, sinnvoll wäre es, wenn der Nutzer wenigstens mitbekommt, welche Nachricht zu Lob oder Tadel Anlass gegeben hat.
Das Avatarfenster mit Positiv-Negativ button dabei ist ja immer am Post gekoppelt, es müsste doch daher eine Verknüpfung von Bewertung und der Nachricht möglich sein. So weiß man wenigstens, welche Bemerkung Anstoß erregt hat.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Delagur

Ich muss als -4er inzwischen sagen dass ich dagegen bin. ^^ Ich hab nämlich auch das Gefühl, dass das für Neulinge abschreckend wirkt, und wer mich persönlich kennt weiß, dass ich ein netter Kerl bin. ^^
Und ich muss sagen als einer der Hauptuser in diesem Forum bin ich auch der einzige der mehrfach negativ bewertet wurde, kann das auch daran liegen dass mich fast keiner kennt? ^^ Komme nämlich äusserst selten zum Stammtisch und kenne auch kaum jemanden. ^^ Ach was weiß ich. Ich rede zu viel. Vielleicht kann man das ja doch ändern.

Ich persönlich bitte darum Kritik zu erhalten und darauf reagieren zu dürfen. ^^

greetz Dela

Olaf Gunnarsson

#21
Meines Erachtens nach ist dieses "Bewertungs-Dingsbums" eine nette Spielerei, die nicht unbedingt sein müsste. Es kann ein Anreiz sein, seine Beiträge höflich zu verfassen, aber auch - wie Medina sinngemäß geschrieben hat - bei schüchternen Personen übertriebene Vorsicht hervorrufen.
Ich denke, einem "Diskussions-Rüpel" (zum Glück gibt es hier so etwas im Normalfall nicht) werden negative Votings herzlich egal sein, solange er nicht vom Admin verwarnt wird und eher darüber lachen; ein Beitrags-Autor mit hoher Etikette wird dagegen in der Tat bestrebt sein, seinen Ruf zu wahren und lässt die ein oder andere (vielleicht sogar objektive) Kritik deshalb lieber weg.

Was mich angeht, so glaube ich zu wissen in welcher Diskussion ich mir den Minuspunkt (und das nicht als einziger) "eingefangen" habe, und ich glaube auch zu wissen, von wem. Es war eine zu Beginn recht hitzige Diskussion, die dann leicht entschärft werden konnte und die meiner Meinung nach etwas der Sachlichkeit entrückt wurde.

Wie dem auch sei, ich werde (wie sicher die meisten anderen auch) weiter meine Meinung schreiben, ohne jemanden persönlich zu beleidigen und werde auch nie jemand negativ bewerten, wenn ich durch dessen / deren Beiträge nicht beleidigt oder gekränkt werde.

Fazit: Für ein entsprechendes Niveau im Forum sollten die Admins zuständig sein (auch wenn diese nicht demokratisch gewählt worden sind  :lol:); die negativen Bewertungen sind für mich eher unrelevant, da manche, die "bewetet" werden eben gerne gegen den Strom schwimmen, ohne dabei jemandem etwas Böses zu wollen bzw. andere, die "bewerten" wohl gerne mal den Moralapostel spielen.

Doch möchte ich mich bei denen bedanken, die durch ihr positives Votum Vertrauen in mich gesetzt haben.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Schwankus

Ich möchte an sich auch votieren, dass wir die Bewertungen abschaffen. Mit all den vielen Punkten kann man als Forenneuling in mir durchaus sowas wie 'nen Forenleader oder Ähnliches sehen, was ich aber nicht sein will. Sprich: Man kommt mit anderen Erwartungshaltungen an den User ran, begegnet Leuten mit vielen positiven Bewertungen erwartungsvoller, welchen mit negativen distanzierter, ohne Ansehen der wirklichen Person.
Denn wenn ich eins gemerkt hab im langen Forenleben, dass man sich per Tastatur teilweise anders ausdrückt und verhält, als es wirklich der Fall ist.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Xzar

Also ich ignoriere diese Bewertungsdingsda in jedem Forum grundsätzlich, aus den schon von anderen Postern genannten Gründen und weil ich mir lieber selber ein Bild von dem User machen, als dass ich mir irgendwelche Meinungen von Dritten als Grundlage dazu heranziehe, die ich im schlimmsten Fall gar nicht kenne.

Meines Erachtens ist der Beitrag meist aussagekräftiger als Bewertungspunkte...
Xzar
Know the rules before you try to fix them!
Auch im Internet sollte man aus Respekt orthographisch und grammatikalisch richtige Sätze bilden!

gemüse-ghoul

@Dela: ich glaub von mir bist Du mal positiv, mal begativ bewertet worden.  :wink: Betraf Anti-DSA-Fred. Da hab ich wohl auch wieder was negatives eingefangen, komisch, komisch. Negative Bemerkungen bekomme ich allerdings schon bei ghoultunnel.blogspot.com (s. Rubrik "Crowley beantwortet Leserfragen"), das brauch ich nicht auch noch hier explizit.  :wink:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Delagur

Hm das dacht ich mir schon ghoul, is aber auch lang her. ^^ Zwei pos. sind von meiner mich unterstützenden und liebenden Freundin die hier seit geraumer Zeit nicht mehr rumschwirrt nachdem ich sie erfolgreich vertrieben hatte... ^^

Mal ne Umfrage starten? Ob man die Bewertungen abschaffen soll oder nicht?

greetz Dela

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Delagur in Dezember 12, 2006, 17:45:04 NACHMITTAGS
Zwei pos. sind von meiner mich unterstützenden und liebenden Freundin die hier seit geraumer Zeit nicht mehr rumschwirrt nachdem ich sie erfolgreich vertrieben hatte... ^^

Ich glaube mal, das würde für den ein- oder anderen reichen, negativ zu bewerten.  :lol:
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Delagur

#27
Hätt ich doch bloß nichts "gesagt" ... ^^
Aber wie du siehst, hab ich heute noch eine positive bekommen, von wem auch immer. ^^
Außerdem ist das mit meiner Freundin ewig her. Also die Bewertung.  :roll:

greetz Dela

EDIT: Ich fänds besser wenn Positiv wie Negativ Bewertungen an eine Nachricht gekoppelt wären. Dann weiß jeder warum er wie bewertet worden war. Ein paar Zeilen kann ja sicherlich jeder schreiben, der Bewertungen vergibt. ^^
EDIT: Noch ne Positive. Ich fühle mich geehrt. Von wem auch immer die war. Ein herzliches Dankeschön. ^^

Olaf Gunnarsson

Erstmal vielen Dank an alle Verantwortlichen für die +Bewertungen.  :-) An dieser Stelle hoffe ich mal, dass nicht der Verdacht eines Doppel-Accounts aufkommt (sorry for being slightly paranoid).
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Medina

#29
@Olaf: Na da hat aber jemand fleißig + gesammelt. Du wirst doch nicht den Schwankus noch einholen?! (Edit: also wenn man deinen Minuspunkt abzieht, dann bist du jetzt gleichauf mit Schwankus).

Naja, ich finde dieses Bewertungssystem immer noch etwas fragwürdig. Schade, dass die Stimmen zu diesem Thema bis jetzt nicht erhört wurden. Es macht manchmal den Eindruck als würde es niemanden interessieren, was man hier so schreibt. Da müsste der Admin sich auch mal zu Wort melden. Aber ich gehe mal davon aus wenn er sich nicht meldet, dass es dann beschlossene Sache ist, dass dieses System erhalten bleibt...Nun ja, ich bin wie gesagt immer noch kein Fan davon  :roll: