DreRoCo Herbstgold 3 - Meinungen, Erlebnisse, Kritik

Begonnen von Lars, November 19, 2012, 10:35:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars

Macht Dampf! war das Motto, der DreRoCo Herbstgold 3. Und so heizte die Crew dem alten Bahnhof in Niedersedlitz von Freitag bis Sonntag gehörig ein. Rasante Action im Takt der vorbei ratternden Züge, atmosphärische Stimmungen im von Kerzen beleuchteten Verlies – die Auswahl auf der diesjährigen Herbst-DreRoCo war so groß wie noch nie. Auf unserem kultigem Luftschiff heuerten viele neue und weitgereiste Abenteurer an und natürlich auch die erfahrenen Haudegen, ohne die die DreRoCo nicht komplett wäre.

Nun sind Kohle und Wasser zur Neige gegangen. Unsere Herbstgold liegt fest im den Hangar vertäut, in dem es sich ein Jahr lang von den Strapazen erholen kann. Und auch die Crew braucht nun erst einmal eine Pause. Zum einen, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten und zum anderen, um das Schlafdefizit wieder auszugleichen.

Diese Zeit könnt Ihr nutzen, um uns Eure Erlebnisse mitzuteilen. Schreibt uns hier Eure Meinung, Ideen und Kritik. Wir freuen uns über ganz viel Ressonanz.

Eluchil

Nanu, alle noch im Post-Herbstgold-Koma... Da dann mach ich mal den Anfang...

Ich fand den Essen-zum-Tisch-bring-Service ganz toll....  Der Thekentroll brauch sich echt nicht verstecken, es hat immer gut geschmeckt... Schade war  nur, dass das Club Mate sich zu schnell verflüchtigt hat...
Alle Beteiligten haben gute Arbeit geleistet. Ich hab meinen Tisch immer schnell gefunden, dank der guten Organisation, die jede noch so doofe Frage beantwortet hat...

Vielen Dank, es hat Spaß gemacht.

Tenebra

Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Elysa

Also von mir auch wieder eine kurze Wortmeldung.

Ich hatte, wie das letzte Jahr sehr viel Spaß auf der Con. Und so wie sich das angehört hat: Viele anderen auch. Es gibt irgendwie nichts schöneres als zwischen den Tischen langzulaufen, Leute zu "Blitzdingsen" ;-P und ab und an auch mal zuzuhören.

Meine persönnlichen Highlights:

* Diese Tomatensuppe am Freitag
* vollkommen durchgenknallte Orga: Ihr macht euch gefühlt jedes Jahr mehr Arbeit und ihr seid toll *alle umarm*
* Schafe (Ist es schlimm sich als jüngeste in einer Gruppe mit 20 Jahren so zu fühlen, als wäre man von lauter Teenagern umgeben?) Ausnahmen bestätigen die Regel
* Blitzdings ("Warum ist das Blitzdings eigentlich immer da, wo ich bin?""Wer sind sie und was machen Sie in meinem Wohnzimmer")
* Viele, Viele tollen Rollenspieler, die ich kennenlernen durfte.
* *swusch* (*Pappa Bear knuff*)

Was nicht so toll war:

~ Schade, dass sich einige nicht abgemeldet haben, weswegen andere nicht mehr auf die Con kommen konnten.

Ansonsten: Auf ein neues

Kleine Anmerkung: Es sind weniger Bilder als letztes Jahr, dafür mehr Rundenbilder, möchte ich behaupten. Und ich bin durch Freitag fast durch, sie werden trotzdem nicht kommen, bevor ich anderes Internet als UMTS-Stick habe.

Auta luonto, anna voima, tee vereni vahvemmaksi
(aus der "Kalevala")

fuzzle

Zitat von: Lars in November 19, 2012, 10:35:43 VORMITTAGMacht Dampf! war das Motto, der DreRoCo Herbstgold 3. ...
Soll das heißen die Herbstgold stand im Zeichen von Steampunk? Das ging voll an mir vorbei. Aber auf jeden Fall hatte ich sehr viel Spass, wobei ich vom Andrang an den Spieltischen doch ziemlich "überrannt" wurde.
Und das obwohl scheinbar gar nicht die Masse an Spielern da war die erwartet wurde.

Also bei der Beköstigung habt ihr euch echt reingehangen Wahnsinn, dickes Lob und vielen Dank !!! denn dadurch blieben die Spielrunden "meistens" intakt.
Ein kleiner Müllteller/Becher am Tisch für Schnipsel oder Teebeutel wäre allerdings nett. Denn dort vorn am Heißwasser zu stehen verursacht Stau und man verpasst dann doch etwas von der Spielrunde.

Zum Thema Spielrunden wollte ich noch etwas loswerden. Ich konnte es a als Spielleiter erleben und b auch als Spieler das zuviele Spieler genau an einen Tisch rammeln und oder die Leute schon am Tisch sitzen noch bevor der Tisch freigegeben war. Im Samstag Abend Block z.b. schätze ich wollten 20 Leute am Tisch 7 sitzen "Neon Raindance". Es haben dann noch ad Hoc ein zwei Runden aufgemacht die SR zum Inhalt hatten. Aber ich würde mir hier für das nächste Mal gern einen anderen Ablauf wünschen.

Wie wäre es denn wenn wir neben der Ankündigung zur Spielrunde von den Spielleitern eine grobe Anzahl an Spielern per "klicks" oder "add" hätten. Damit wir im Vorfeld schon sehen hey da ist noch Bedarf und bei der Runde bei diesem Setting scheint gar keiner Intresse zu zeigen. Damit will ich aber nicht erreichen das andere unbekanntere Systeme gleich ausrangiert werden. Ich wünsche mir einfach nur eine bessere Übersicht was mich erwartet und nicht ein Sprint zum Spieltisch wie zum Wühltisch. Seid Fair zu euren Mitspielern Danke.

Achso Prost, ich trinke grad Tee aus meiner DreRoCo Tasse *grins*

mfg
Uwe
Komm zu den Kobolden

Spielertyp nach Robert D. Laws: Storyteller 83%; Tactician 67%; Power Gamer 67%; Specialist 58%; Method Actor 50%; Butt-Kicker 42%; Casual Gamer 33%

Captain

Zitat von: fuzzle in November 22, 2012, 13:21:38 NACHMITTAGSUnd das obwohl scheinbar gar nicht die Masse an Spielern da war die erwartet wurde.
Dem muß ich aus Orgasicht wiedersprechen. Ich hab am Samstag zur Tombola 89 Köpfe gezählt. Tombolaabschnitte habe ich 97 Stück (D.h. so viele Leute sind durch den Einlass gekommen, waren also irgendwann mal da) in meiner Kiste.
Wenn man bedenkt daß ich noch ne Handvoll Leute auf dem Einlasszettel habe die sich zwar angemeldet hatten aber eben nicht gekommen sind (und dich auch nicht abgemeldet haben, weil für jede Abmeldung hätte ich noch eine extra Karte an der Abendkasse rausgeben können) und im Gegenzug angesichts der reichlichen Handvoll Leute, die wir wegschicken mussten kann ich sagen: wir waren voll.

Natürlich haben wir getan was wir konnten, um eine maximale Verteilung der Leute innerhalb des Objekts zu erreichen. Dadurch wirkte es vielleicht nicht ganz so überladen. Und nein, es waren auch nie alle 97 Leute zeitgleich da (hätten sie aber können), was auch Luft rausnimmt.

Was den Müll angeht, so hatten wir in jedem der Räume (außer dem Ballsaal - dort war kein geeigneter Ort) Müllsäcke aufgehängt. Ich hab bis jetzt wirklich gedacht, daß dies ausreichend wäre.

Wie viele Spieler für eine Runde da sind, können wir auch im Vorfeld nicht wissen und ergo nicht kommunizieren. Wir können auch nur Köpfe zählen (wofür wir oft nicht die Zeit haben, wenns drauf ankommt) und daran grob abschätzen, ob überhaupt genug an Spielrunden da ist. Gerade im genannten Samstag abend Block, gab es mindestens noch zwei Spielrunden, die bis zuletzt nicht voll waren. Wenn du einen konkreten Vorschlag hast, was man vielleicht verbessern könnte, können wir da gerne per PM oder Mail oder sonstwie mal reden. Das ist aber alles nicht ganz sooo einfach. ;)

Zitat von: fuzzle in November 22, 2012, 13:21:38 NACHMITTAGSSeid Fair zu euren Mitspielern Danke.
DAS kann ich nur unterschreiben.

Zitat von: Elysa in November 20, 2012, 21:01:31 NACHMITTAGSKleine Anmerkung: Es sind weniger Bilder als letztes Jahr, dafür mehr Rundenbilder, möchte ich behaupten. Und ich bin durch Freitag fast durch, sie werden trotzdem nicht kommen, bevor ich anderes Internet als UMTS-Stick habe.
Lass es mir via USB Stick oder sowas zukommen. Den Rest bekomm ich dann schon hin.



Acho so: wie jedes Jahr würde ich mir wünschen zu erfahren, was euch besonders gefallen hat und auch was nicht ganz so toll ankam. Insbesondere natürlich zu dem was dieses Jahr so richtig neu war: die SL-Feddback Bögen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Elysa

Zitat von: Captain in November 22, 2012, 18:57:50 NACHMITTAGS
Was den Müll angeht, so hatten wir in jedem der Räume (außer dem Ballsaal - dort war kein geeigneter Ort) Müllsäcke aufgehängt. Ich hab bis jetzt wirklich gedacht, daß dies ausreichend wäre.

Ich glaub gemeint sind so etwas wie Kleine Teller oder etwas größere Gläser, wo man eben Teebeutel unterbringen kann. (vlt Untertassen oder solche Ikeatonbecher?) Wenn man da etwas dafür findet würde es vielleicht auch das "Wir haben keine kleinen Teller mehr" Problem lösen. Ich habe mehrfach während der Runden den Inhalt solcher Teller und Tassen in die Müllbeutel entleert und wurde aufgefordert doch den Teller nicht zu entführen, weil er ja noch gebraucht wird.

Weil wir grad am Müll sind: Großes Lob an die Raucher, Pappa Bear hat sich über das nicht wegräumen müssen von Kippenstummeln gefreut (Er wird das bestimmt auch selber noch einmal sagen, wenn er dazukommt. =))

Zitat von: fuzzle in November 22, 2012, 13:21:38 NACHMITTAGS
Zitat von: Lars in November 19, 2012, 10:35:43 VORMITTAGMacht Dampf! war das Motto, der DreRoCo Herbstgold 3. ...
Soll das heißen die Herbstgold stand im Zeichen von Steampunk? Das ging voll an mir vorbei.
Siehe einmal das Cover vom Programmheft bzw Flyer und auf den Button stand auch DreRoCo macht Dampf drauf. Und wenn dir das noch nicht reicht, dann ließ mal das Programmheftintro ;-)
Und ein paar Runden waren auch unter dem Motto (Ich erinnere mich aber daran, dass mindestens eine abgesagt worden ist)

Zu dem Feedbackbogen:
Ich fand's toll, ich frag ja Leute auch so immer nach ihrer Meinung (hab ich ja auch gemacht, da ich dass an die Systemerschafferin weiterleite). Gerade was Weiterentwicklung anbetrifft, find ich das ganz toll.

Mit der Kennzeichnung müsste man sich nochmal Gedanken darüber machen, dass Spieler auch klar sehen, das man die Spielrunde schon aufschreiben sollte. (Ich hab meine ja gleich eingesammelt, deswegen hab ich sie)

ZitatLass es mir via USB Stick oder sowas zukommen. Den Rest bekomm ich dann schon hin.
Jo wenn ich es dieses Wochenende schaffe, dann komm ich Montag oder Dienstag vorbei, wenn nicht, dann müssen wir mal reden, ist dann mit Arbeit nicht mehr so einfach.
Auta luonto, anna voima, tee vereni vahvemmaksi
(aus der "Kalevala")

das Berstl

Ich persönlich fand den Evaluationsbogen nett, aber wenig aufschlussreich. Die Fragen waren einfach zu divers.

rettel

Ja auch ich kann zustimmen, es war wieder eine tolle Veranstaltung. Ich habe meine eigene Runde vernünftig über die Bühne gebracht ohne meine Mitspieler allzusehr zu langweilen - jedenfalls hat sich keiner getraut das auf dem Feedback-Bogen hinzuschreiben :) .
Daneben habe ich es geschafft in 4 anderen Runden mitzuspielen. Jedesmal waren es Runden in denen noch Plätze frei waren, nachdem sich alle Mitspieler verteilt hatten und aus jeder Runde habe ich etwas positives für mich mitgenommen. Ich kann nur immer wieder empfehlen auf eine solche Veranstaltung nicht mit dem festen Vorsatz zu gehen bei genau "dieser einen Runde" mitspielen zu müssen.

Bei der Welt des Schwertes Runde hatte ich viel Spaß und konnte wieder feststellen, dass das System toll ist (ich hatte das auf meiner ersten DreRoCo schon einmal mitgespielt). Am Samstag Abend durfte ich bei Idee! mitspielen (die Teenie-Runde s.u.) - Das System ist etwas besonderes. Auch wenn manchmal der Bezug der Karte zum laufenden Plot ein wenig verkrampft war, so kamen dann doch immer wieder Momente, wo die aufgedeckte Karte so gut in das gerade Erzählte hineingepasst hat, dass es schon fast an Zauberei grenzte. Dann konnte ich endlich mal Battlelore ausprobieren und weiß jetzt, dass es ein schönes Spiel ist, das man aber nicht völlig übermüdet bei Schummer-Beleuchtung spielen sollte. Bei Dogs am Sonntag waren dann meine Batterien leer und ich war völlig überfordert gleichzeitig erzählerisch Rolle zu spielen und den ReckenEcke-Stand im Blick zu behalten. Trotzdem weiß ich, dass mir die Dogs Regeln liegen und ich das sicher nicht zum letzen Mal gespielt habe. Allerdings konnte ich bisher nicht so richtig mit dem Setting warm werden - es ist mir sehr schwer gefallen die Moralvorstellungen meines Characters und meine eigenen voneinander zu trennen.
Danke an alle meine SL für die Vorbereitung.

Das Essen fand ich dieses Mal auch wieder super und verstehe nicht, warum am Samstag Abend immer noch was von der Tomatensuppe für mich da war :)
Mein einziger Kritikpunkt: punktuell hätten die Spieler ein wenig mehr auf Sauberkeit achten können. Nach einer Runde ist es denke ich selbstverständlich, dass man alle seine persönlichen Sachen vom Tisch wegräumt, den Müll wegmacht und noch nicht entferntes Geschirr an die Theke bringt. Wie gesagt es war nur punktuell und davon lasse ich mir den Gesamteindruck nicht verderben.

Zitat von: das Berstl in November 22, 2012, 23:27:11 NACHMITTAGS
Ich persönlich fand den Evaluationsbogen nett, aber wenig aufschlussreich. Die Fragen waren einfach zu divers.

Wenn Du konkrete Vorschläge hast für *Gegenteil von "diverse"* Fragen, dann mach mal einen Vorschlag. Wir haben uns auf dem Bogen auf eine kleine Auswahl Fragen konzentriert, damit der Mitspieler nicht von der Fülle erschlagen wird und die Lust verliert, den Bogen auszufüllen. Aus meiner Sicht steht das Interessanteste eh im Freitext, den die Spieler eintragen konnten.

stuvar

Auch von mir ein dickes Dankeschön an die Orga. Die DreRoCo war (wieder einmal) sehr schön durchorganisiert und reibungslos. Dem Wunsch nach kleinen Gefäßen an den Tischen für Teebeutel, Apfelgriebsche und ähnlichem kann ich nur beipflichten.
Was ich an der diesjährigen DreRoCo toll fand, war dass sooo extrem viel unterschiedliche Systeme von sehr vielen Meistern (nicht nur immer die üblichen Verdächtigen) angeboten wurden. So hab ich mal D&D aus einer anderen Perspektive kennen gelernt.

Was ich ansonsten von der Con mitgenommen hab:

- Ich liebe es wenn man mal nicht erwachsen sein muss. Das macht einfach einen heiden Spaß!
- Runden mit 2 Spielern können genausoviel Gruppendynamik entwickeln wie eine große Runde.
- Akustische Untermalung kann in der eigenen Gruppe die Stimmung besser rüberbringen - in einer anderen Runde im selben Raum ist sie aber ein Stimmungstöter. Merker an mich: Für die eigene Runde vormerken, auf einer Con lieber Finger weg.

Danke!

Captain

@Berstl red mal mit dem Rettel, mir oder wem du sonst von der Orga (und damit meine ich Herbstgold-Team) übern Weg läufst über konkrete Punkte, was dir zu divers an dem Bogen war. Immerhin war es ein Versuch, es war vollkommen freiwillig und richtete sich vor allem an Leute, die NICHT gewohnheitsmäßig nach Feedback fragen oder es geben.

@Müllbehälter
Ich kann den Wunsch nach so einen kleinen Behältniss gut nachvollziehen, wirklich. Es machts sehr bequem und passt auch gut in den Service Gedanken rein, den wir in die Gestaltung stecken. Bleibt nur die Sorge, daß durch das zusätzliche Bemuttern, die Bequemlichkeit noch weiter ansteigt und "nach der Runde den eigenen Spieltisch beräumen" noch ein bisschen weniger ernst genommen wird. Wir werden da intern mal drüber reden und dann entscheiden.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

das Berstl

Fühlt ihr euch jetzt angegriffen? Das war nicht meine Absicht.
Der Bogen war informativ und hat insofern seinen Zweck erfüllt, dass auch Leute Feedback gegen haben, die das sonst wohl nicht getan hätten. So kommt man eher ins Gespräch und kann gezielt nachfragen.

Um spezifischer Informationen daraus zu erlangen, müsste der Bogen auch spezifischere Fragen stellen, was bedeuten würde, dass man für jede Runde einen Bogen extra ausarbeiten müsste, was Blödsinn wäre.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass viele Leute sich nicht trauen, schlechte Bewertungen abzugeben. Ich hatte bei ein, zwei Spielern in meinen Runden den Eindruck, dass sie sich doch recht deplatziert vorkommen und dennoch hat mir niemand eine Bewertung schlechter als zwei gegeben.

Im übrigen wäre es der Diskussion sehr zuträglich, die Fragen hier noch mal zu posten. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr an alle Fragen erinnern.

Captain

Nein, ich zumindest fühle mich nicht angegriffen. Ich hatte nur das gleiche Problem mit deiner Kritik wie du mit dem Bogen: zu divers um etwas daraus ableiten zu können, was man auch gut nutzen könnte. Daher die Nachfrage nach konkreteren Auslassungen.

die verwendeten Bögen gibts zur Referenz hier.
So im Vorfeld hatten wir noch ne ganze Reihe mehr an Fragen (Und die haben wir auch aufgeschrieben. Gut möglich, daß da nächstes Mal ganz andere Fragen auf dem Bogen landen.). Letztlich haben wir uns für diese innerhalb der Orga auf sehr demokratische Weise geeinigt.

Ein Problem, das ich hier schon sehe, ist die Wahrnehmung der Bewertung. Es gab da kein "gut" oder "schlecht" und auch keine Schulnoten-ähnliche Skala. Es gab "stimmt vollkommen" und "trifft überhaupt nicht zu" mit Zwischenabstufungen. Bei einer Frage wie "ich wollte unbedingt bei diesem SL spielen" mit passt überhaupt nicht zu stimmen ist sicher nicht als eine schlechte Bewertung zu verstehen sondern eher eine Aussage, die andere Punkte massiv schwerer wiegen läßt. Ich glaube wir sollte da ein andermal noch ein paar deutlichere Worte sagen.

Was das "sich nicht trauen" angeht: genau deshalb wollte ich das als anonyme Bewertung machen und NICHT vom SL einsammeln lassen, obwohl das sehr viel einfacher wäre.

Spezifischer wären da zum Beispiel die Freitextfragen. Aber so vom groben Überfliegen während des Sortierens und Zuordnens (für mehr hatte ich in keiner Weise Zeit) hatte ich den Eindruck, das gerade diese sehr wenig genutzt wurden. Man muß halt die Spieler auch abholen indem man es möglichst gering vom Aufwand hält oder man muß sie drauf einswören mehr zu machen. Sonst wird das halt nicht.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Fragment

Was meint ihr mit "zu divers"?

(Falls es übrigens wen interessiert - könnte für die Orga ja auch spannend sein: Ich war nicht da, wegen der im Vorfeld angedrohten Überfüllung nebst Spieltischmangel. Das hat mir die Vorfreude auf die Con so verhagelt, dass ich mir den drohenden Stress lieber erspart habe.)
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

Captain

Ich bin mir sicher, daß keiner was für Überfüllung und Spieltischmangel gesagt hat. Wir haben lediglich sehr deutlich gesagt, daß wir die Kapazitätsgrenzen vermutlich erreichen werden und dementsprechend an der Abendkasse möglicherweise keine Karte mehr zu bekommen ist. Und dem war auch so.
Natürlich schreckt man damit manchen ab. Aber ich möchte mir gar nicht ausdenken, wie die Situation gewesen wäre, hätten wir nicht im Vorfeld Bescheid gegeben. Die Leute, die am Samstag ohne Karte rein kommen wollten, wieder wegschicken zu müssen, war auch so bitter genug.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I