Gruppen > Ludi Historici

[Projekt] Scherensessel

(1/1)

Captain:
Ich dacht mir mal, neben den Auftragsarbeiten, könnte man ja auch mal die interessanten eigenen Projekte festhalten.

Im Moment baue ich an einem Scherenstuhl. Ähnlich wie die Hocker, die ich schon habe, nur eben mit ner Sitzfläche aus Stoff. Und nur mit ganz vorne und Hinten jeweils einem Paar Stuhlbein-Streben statt vieler kleiner. Und der Stuhl soll Arm und Rückenlehne bekommen. Also quasi ein Thron in Feldtauglichem Design.

Ich hab mir einige Beispiele angesehen und hab weitgehend nen klaren Plan, wie ich das alles realisieren will, ganz ohne irgendeine Schraube zu benötigen aber dennoch für den Transport zerlegbar zu bleiben. Ich weiß nur nichtmehr so genau, wo ich die Bildvorlagen her hab, sonst würde ich die verlinken. Aber hier und hier und hier wäre mal grobe Vergleiche zu dem was ich vorhabe.

Stand ist z.Z.: Ich hab Holzplatten, aus denen ich die Stuhlbeine S-förmig aussägen will. Dazu noch Leisten für die Lehnen und Rundhölzer um die vorderen und hinteren Teile verbinden und den Stoff (Sitzfläche) aufspannen zu können. Dazu noch n Rundholz, aus dem ich die Keile machen will. Das alles ist Buchenholz

Ich hab schon angefangen die Stuhlbeine auszusägen, aber weit bin ich damit noch nicht gekommen. Ich war irgendwie so lustlos letztes WE...

P.S. wenn ihr mögt, schieß ich zwischendurch mal ein paar Fotos. Statusupdates würde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten seht ihr das Teil ja dann, wenn ich damit fertig bin.

Captain:
Tja, Statusupdates hab ich letztlich eben doch keine gemacht. Aber Bilder vom fertig Zustand hab ich. klick mich
Gegenüber dem Bild hatr sich nur eines noch verändert: ich hab das Holz geölt.

Im Herbst hatte ich das gute Stück in Werbellin mit dabei und es hat sich als unglaublich bequemes Sitzmöbel herausgestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln