[Event] Trainingswochenende 07.-09.09.2012 in Elsterberg

Begonnen von Captain, Juni 27, 2012, 08:57:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aardjon

Stimmt da war was *dops*
Danke für's Erinnern ::)

Hab mich jetzt angemeldet, gleich mal für Holz & Blank.

Reicht die Online-Anmeldung und Unterschrift dann vor Ort oder muss ich den Anmeldezettel jetzt trotzdem noch per Post schicken?

Und ab wann hat man denn eigentlich eine "medizinische Ausbildung"? Gilt meine Ersthelferausbildung? ;)

LG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Captain

Online Anmeldung drückt ne Email an Sandro raus. Dies plus rechtzeitige Überweisung und dann dann das Papierchen samt Unterschrift einfach mitbringen reicht völlig. War in den letzten Jahren alles kein Problem.

Was die Medizin angeht hab ich keine Ahnung was da passabel erscheint. Im Grunde gehts halt darum, Ansprechpersonen zu klären, wenn sich jemand verletzen sollte. Wenn du meinst das passt, dann klicks halt an.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Vidon

Hm, ich melde mich hiermit ab, da mir finanziell und terminlich einiges in die Quere gekommen ist und ich das nicht alles gleichzeitig stemmen kann.
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Freyja

Huhu!
also ich kann nur sagen, diejenigen, die nicht nach Elsterberg fahren verpassen was. Lecker Essen... nunja, da ist für die Wikinger wohl mehr übrig. Auch nicht schlecht.

Wir wollen im Übrigen nochmal einen Färbesud ansetzen... vielleicht gibts ja Neugierige oder Interessenten, die ihre Wolle oder etwas Stoff mit hineingeben wollen.  :D

Wir sind auch nur in minimaler Besetzung an diesem Wochenende dabei. Also neuer Wikingerzuwachs Caro (von Paul) und Hedin (nach langem krankheitsbedingtem Ausfall) sowie Tjaldur und ich, und vielleicht noch ein Neuling... mal sehen.. Ich erhoffe mir persönlich viel Spaß, liebe Freunde treffen, viel Training und ein wirklich entspanntes abendliches Gelage mit Tanz und vielllllll Met!  :P

Wer sich jetzt denkt, dass diese Wikinger immer ans Saufen denken müssen... ich kanns euch auch nicht erklären, woran das liegt. Nur Freyja trinkt Met (eigentlich gibts nix anderes) aber real mag ich den gar nicht, obwohl wir den selbst ansetzen.  :-X

lg Freyja





Captain

#19
So wie das aussieht, werden wir wohl 7 Leute sein. Darunter 2 Neulinge. Das erscheint mir doch ganz ansehnlich und ich muß sagen: Ich bin gespannt.

Jetzt gehts dann so langsam mal an Detailplanung. Abseits des Schweins am Samstag gilt ja Selbstversorgung. Was meint ihr, machen wir eine "jeder bringt einen Teil mit und wir legen es dann zusammen" Aktion draus? Oder wollt ihr euch jeder für sich kümmern?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Captain

Ich wiederhole nochmal die letzte Frage:
ZitatWas meint ihr, machen wir eine "jeder bringt einen Teil mit und wir legen es dann zusammen" Aktion draus? Oder wollt ihr euch jeder für sich kümmern?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Finya

Moin,

bei der Organisation des Zeltes für euch, gibt es ein paar Schwierigkeiten. Ich versuche das am Montag noch zu klären, bin aber wenig optimistisch.
Bitte treibt euch noch ne alternative auf.

Gruß
Jana
Everything is better with pirates!

Sirra

Abend.

Ich werde morgen nicht mitkommen können. Meine Wenigkeit wird in den nächsten Tagen als "Krankenschwester" von Kalb und Kuh gefordert sein.
Ich wünsch Euch trotzdem viel Spaß!

Gruß
Gez. Rosa
Frage mich, was lebendige Poesie ist und ich zeige dir ein Pferd in vollem Lauf.

Captain

Zeit für ein Resümee.

Das Trainingswochenende mit den Erben auf Elsterberg war vor allem eines: entspannt. Das mag jetzt nicht so außergewöhnlich sein, trifft den Kern dieses Mal aber besonders.
Als ich am Freitag gegen 1500 Uhr ankam, war ich verwundert, daß die Burg noch so komplett leer war. Die vergangenen Jahre waren um diese Zeit bereits einige Leute mit Aufbau beschäftigt oder hatten gar schon aufgebaut. Auf diese Weise konnte wir uns unseren Platz praktisch aussuchen und gemütlich aufbauen. Den beiden Neulingen dabei erstmal erklärt, wie man mit Heringen umgeht und wie man Leinen richtig spannt. Das Teamplay hat hier schonmal gut funktioniert. Und nach ner Stippvisite im Supermarkt (samt Auto wegparken) warteten wir nur noch auf Thomas (der gesagt hatte, daß es etwas später würde), um auch den Rest fertig aufbauen zu können. Witziges Detail am Rande: ich hab etwas überlegt, ob ich mich schon umziehe, weil Aufbau mit langen Gewändern etwas schlecht geht. Und kaum hatte ich angefangen mich umzuziehen, kam er ironischerweise auch an, der Thomas. :D

Am Samstag gings nach einem gemütlichen Frühstück in aller Seelenruhe zu den Gefechtsvorbereitungen. Ich hab den Rekruten (Naja, vor allem Marina) gezeigt, wie sich so ein hochmittelalterlichen Rüstzeug miteinander aufbaut und wie man es anzieht (das von Unten nach Oben und von Innen nach Außen Prinzip). Noch ein paar Probieraktionen in Sachen Behelmung und dann gings los in Richtung Gefecht.
Leider wollte keiner der sonstigen Anwesenden mit Holz antreten (ja einige erzählten sogar, daß sie nicht wüssten, daß überhaupt Holz gefochten werden soll) aber dafür waren die Stahlkämpfe sehr entspannt geführt, so daß sich meine Mitstreiter (vor allem eben Marina) dafür entschieden, eben dort mitzumischen.

Nach einigen Gefechtsrunden von insgesamt ca 2-2,5 Stunden wollten einige bereits unbedingt Mittagspause machen. Man möge mich nicht falsch verstehen: Ich hab nix gegen Pausen. Ich halte es für sehr sehr wichtig, immer wieder zwischendurch zu trinken. Und ich hab auch nix dagegen, wenn man zwischendurch was essen will (ich selber mag das ja eher nicht, wenn ich mich nachher noch ordentlich körperlich betätigen will). Aber aus dieser Pause wurden dann mal eben gleich drei Stunden. Wir selber haben dann zwischendurch noch ein paar kleinere Zweikämpfe gemacht und waren schon drauf und drann das Rüstzeug wieder abzulegen, als sich dann doch einige zu einer neuen Gefechtsrunde aufraffen konnten.
Bei der neuen Runde konnte ich mich dann aber leider nicht mehr davor drücken, die Befehlsposition auf unserer Seite zu übernehmen. Also ließ ich erstmal Rückzugsgefechte laufen, um unser Teamplay, das Vertrauen in den Schulterkontakt des Nebenmanns stärken zu können. Ironischerweise kam da der Sandro hinzu und merkte an, daß wir uns nicht so "in die Ecke drängen lassen" sollen. Naja, daß das Absicht war, konnte er ja nicht wissen. In der Folge hab ich dieses Zusammenwirken dann auch gut nutzen können. Mit einer ganzen Flanke auszuholen und so einen sehr taktischen Sieg zu erkämpfen, ist für mich schon ein tolles Gefühl.

Die Tafel am Abend lief recht ansprechend. Ich bin sonst eher nicht der Fan von solchen Dingen, insbesondere wenns Mitbring Tafeln sind. Ich fühle mich dann oft etwas verloren und der gegenseitige Profilierungsdruck  bei den mitgebrachten Sachen ist mir zuwieder. Dieses Mal hat mich meine Gruppe und mein Platz darin recht exzellent aufgefangen und das Schwein samt dem sehr guten Sauerkraut hat Druck aus der Profilierung genommen. Aber Tendenzen dazu sind dennoch zu spüren. Ich denke hier müssen wir gut aufpassen, daß sich nicht solche Verhältnisse entwickeln wie auf dem Treppenhauer. Sehr nett fand ich die Maßnahme vom Sandro, nicht nur Met, sondern aben auch etwas alkoholfreies beizusteuern. Das war nicht wirklich nötig, weil wir drauf eingestellt sind, uns um unsere Getränke selber zu kümmern. Aber eine begrüßenswerte Geste ist es wohl.
Schade nur, daß wir dann so plötzlich die Tische beräumen mussten. Das hat die Dynamik jäh verändert.

Der Sonntag verlief ähnlich ruhig. Gefechte gabs eigentlich nicht. Nur der Sandro ist mit Thomas und Marina ein wenig Larpwaffen kloppen gegangen. Ich hatte endlich die Gelegenheit, mein Schachbrett auszupacken und hatte zwei sehr interessante Spielrunden bevor wir zusammenpackten und gegen 1600 Uhr als fast letzte wieder vom Platz gerollt sind.

Betonen möchte ich, wie gut das zusammenarbeiten geklappt hat. Jeder hat gut mit angefasst, wo es Dinge zu tun gab. Nur die Impulse musste ich setzen. Da das zu meiner Rolle passt wenn jeder meine Anweisungen erwartet und ich mich bei bisheriger Größe und Umfang damit noch nicht überfordert fühle, ist das ein gut gangbarer Weg.
Ein toller Einstieg für die beiden neuen (vor allem, die Knappin, die zwar unheimlich viel gelernt hat, die ich wohl aber leider nicht behalten darf :() und vielen Dank an alle, die mich begleitet haben.


Eine Anmerkung noch: Sandro hat auf der Veranstaltung verkündet, daß zumindest nächstes Jahr kein Osterturnier stattfinden wird. Was ich zwischen den Zeilen herausgehört habe, kann es aber auch gut sein, daß dies keine einmalige sondern eher eine dauerhafte Entscheidung ist.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Vidon

Kein Osterturnier? Das ist aber schade...sehr sogar. Was machen wir denn da Ostern?
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Captain

Was wir dann Ostern machen? Na Nix bzw jeder wie beliebt.
Fakt ist, daß ich Sandro sehr gut verstehen kann, wenn ihm seine Familie zunehmend wichter ist, als sich fast im Alleingang an so ner Veranstaltung aufzureiben. Insbesondere wenn da keiner an seiner statt einspringen wollte.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Freyja

Juhu,

sehr schönes Wochenende und echt tolles Wetter. Ihr habt wirklich eine gute Figur als Gruppe abgegeben!

Die neuen Mitwirkenden der Gruppe fand ich sehr angenehm. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Gruppe auch weiterhin so gut wächst und talentierte Anhänger findet. Weiter so!

Ich verzeihe euch im Übrigen auch für die nächtliche Störung :P Ihr Nasen wart so laut, dass wir Wikis glatt um unseren Schlaf gebacht wurden.
Naja, aber ihr lebt ja noch, die Axt war zu weit weg um sie zu greifen und wir zu betrunken, als dass wir sie werfen hätten können.
;D ;D ;D

Sehr schade finde ich auch die Mitteilung von Sandro hinsichtlich der Ostermarkt-Sache. Gerade jetzt, wo der Markt angefangen hat, auch wirklich quallitativ gut bei den Besuchern anzukommen und sich langsam zu tragen. Auch in Veranstalterkreisen wurde der Markt als definitive Konkurrenz betitelt. Sandro, und seine fleißigen Helfer, verdienen meinen vollen Respekt und mein DANKESCHÖN dafür!

Egal ob der Markt sein oder nicht sein wird, hat Sandro ja vor, ersatzweise private Treffen (Lager) weiterzuführen. So wie ich es verstanden habe, könnte dies ersatzweise an einem anderen Wochenende mit ein bis zwei Tagen Verlängerung stattfinden. Halt nur nicht am Osterwe...
Sandro kündigte aber auch an, dass er gern hierfür die Untersützung von Euch und uns als bislang stark vertretene Truppen für die Organisation bzw. Ideen haben wöllte, so dass dies nicht allein auf seinen Schultern lastet.

Ich persönlich denke, dass wir es doch schaffen sollten, Sandro und dem Verein Heinrichs Erben, hierbei etwas zu unterstützen.
Was sagt ihr dazu?

Grüßle Freyja

Captain

Zitat von: Freyja in September 19, 2012, 14:12:35 NACHMITTAGSHalt nur nicht am Osterwe...
Ja, und vor allem gewiss ohne Markt und Besucher und so. Das sind eben genau die Komponenten, die den Organisationsaufwand exorbitant vergrößern.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Vidon

Sollte es nicht auch machbar sein, das mit ein paar mehr Organisationsleuten ein Ostermarkt zustande kommt? Ich meine viele Köche verderben den Brei, daher sollte einer den Hut aufhaben, aber dann können auch aufgaben delegiert werden, und es haben ja jedes Jahr genügend Leute ihren Spaß auf dem Markt gehabt, warum nicht also Pflichten verteilen? Das muss doch zu retten sein.
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Captain

Genau an einem, der den Hut aufhat mangelt es. Genau das ist es, was Sandro wohl in erster Linie abgeben wollte. Das sollte aber definitiv einer sein, der halbwegs vor Ort ist.

Ich für meinen Teil kann sicher unterstützen. Aber das Heft in die Hand nehmen übersteigt das, was ich mir zutraue. Und wie gesagt, die normalen Elsterberg Treffen sind davon nicht berührt. Davon würde Sondro durchaus noch ein zweites irgendwann im Frühjahr hinzunehmen (halt statt dem Turnier).
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I