Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden

Begonnen von Cornelius, Juni 04, 2012, 23:51:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cornelius

Die ganzen Doppelbeiträge gehen mir auf den Keks, aber immerhin sehen es so alle:

Das gab's zurück:
Zitat von: Regenyei Péteryes, I can make a stronger I.33
The criterion of the feder version is that the blade's point must bend 90 degrees, without bending permanently.
The sword  version bends just a bit.
But I can make a blade between the two variations, which bends 30-34 degrees by a powerful thrust.
An die zwei Federinteressenten: Soll ich für euch je so eine stärkere Feder bestellen? In Berlin würde man sich wohl so entscheiden und Péter hat angeboten, die Klingen zum Dreynevent (bei dem ich erstaunlicherweise auf die Liste gerutscht bin) Anfang Februar 2013 mitzubringen. Viel eher würde es wohl auch bei Versand nicht, wenn seine Auftragslage so gut ist wie allerorts berichtet.

Conscript

#31
Zitat von: Cornelius in September 30, 2012, 21:15:05 NACHMITTAGS
Wenn ja, wollt ihr dann die Ausführung so wie wir, also mit gerader Parierstange, oder so wie auf der Homepage?

Ich nehme die Feder, wie sie auf der HP gezeigt wird.  :)

Zitat von: Cornelius in Oktober 03, 2012, 19:20:36 NACHMITTAGS
Zitat von: Regenyei Péteryes, I can make a stronger I.33
The criterion of the feder version is that the blade's point must bend 90 degrees, without bending permanently.
The sword  version bends just a bit.
But I can make a blade between the two variations, which bends 30-34 degrees by a powerful thrust.

Sind 30 bis 34 Grad nicht etwas wenig, was die Krümmung angeht? Es klingt irgendwie sehr wenig, wenn ich mir vorstelle, dass der (sich ja eigentlich in den Körper bewegende) Ort seine Bewegung nur um 30 Grad verschiebt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

PS: Entschuldige die späte Antwort. Ich habe eigentlich die Benachrichtigung für diese Thema aktiviert, aber irgendwie werde ich nicht benachrichtigt.  ???

Cornelius

Zitat von: Dominic in Oktober 01, 2012, 13:29:52 NACHMITTAGSWir schauen mal, ob wir eine Halle bekommen können hier in Dresden.
Na, gibt's schon Neues dahingehend?

Péter ist informiert, Bestellung ist raus.

Conscript


Dominic

Zitat von: Cornelius in Oktober 09, 2012, 14:22:34 NACHMITTAGS
Zitat von: Dominic in Oktober 01, 2012, 13:29:52 NACHMITTAGSWir schauen mal, ob wir eine Halle bekommen können hier in Dresden.
Na, gibt's schon Neues dahingehend?

So wie es aussieht bekommen wir eine Halle. Jan müsste die Tage die Reservierung fest machen.
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Cornelius

Péter hat gerade alles bestätigt. Freue mich schon auf die magyarische Schokolade als Rabattdraufgabe wegen der Großbestellung...

Conscript

Gibt es schon genauere Infos zum Bucklertreffen (Samstag oder Sonntag?) diese Woche? Uhrzeit? Halle?

Cornelius

Ich zitiere ein ranghohes Mitglied eures Vereins:

Wann: Sonntag, den 28.10.2012 von 10.00 bis 15.00 Uhr
Wo: Turnhalle der 95. GS, Donathstr. 10 , 01279 Dresden
Was: I.33, Ringen und Stoßdegen

Cornelius

Danke nochmal an alle Buckleraner für Euer fleißiges Mitmachen gestern. Ich habe zwar irgendwas in der Hüfte links, aber wer weiß, was das ist...

Ich habe im Doodle mal meine Termine, soweit ich das jetzt schon weiß, eingetragen. Hauptsächlich fallen der 24.11. und das erste Dezemberwochenende raus. Nach Weihnachten bin ich vermutlich in Bayern, aber da seid ihr sicherlich auch verplant. Zu Januar und Februar kann ich bisher nur das Dreynevent anmelden, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Die DVD mit den beiden Mitschnitten aus Berlin 2011 sowie den Großschildtechniken von YouTube kann ich nochmal vorbereiten und euch irgendwie zukommen lassen, falls ihr wirklich lange Winterabende fürchtet.

Dominic

Großschildtechniken klingt interessant - da wäre ich auch daran interessiert. Aber wenn Du Youtube erwähnst genügt vielleicht ein Link?
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Cornelius

http://www.youtube.com/watch?v=dkhpqAGdZPc

In Berlin kann ich vielleicht noch ein bisschen mit dem Dreiecksschild experimentieren.

Cornelius

Guten Morgen zusammen; das zweite und dritte Dezemberwochenende sehen laut Doodle einigermaßen frei aus. Wäre euch dann eine letzte vorweihnachtliche Bucklerrunde recht oder wollt ihr lieber noch etwas üben und festigen?

Conscript

Zitat von: Cornelius in November 22, 2012, 09:01:52 VORMITTAG
Guten Morgen zusammen; das zweite und dritte Dezemberwochenende sehen laut Doodle einigermaßen frei aus. Wäre euch dann eine letzte vorweihnachtliche Bucklerrunde recht oder wollt ihr lieber noch etwas üben und festigen?

Sofern ich in Dresden bin, wäre ich definitiv bereit, mit einer Runde Bucklerfechten etwas den weihnachtlichen Frieden zu stören.



Selbstverständlich müssen wir noch einiges von den gelernten Abläufen einüben. Ich finde aber nicht, dass das gegen eine Bucklerrunde spricht. Man könnte diese ja in zwei Parts unterteilen. In der ersten Hälfte Auffrischung und Korrektur bereits eingeführter Techniken/ Spiele (Stich aus der 6. Hut gegen Halbschild, Durchtreten, Unter-Schwert-und-Schild-fallen) und im zweiten dann die Einführung (vlt. weniger) neuer Ansaätze, zum Beispiel intensivers Behandeln des Schwertwechsels.

Cornelius

So ungefähr haben wir den Ablauf ja eh schon gehandhabt. Was meinen die anderen? Wie sieht es mit den Lokalitäten aus? Falls es nicht schneit oder anderweitig niederschlägt, kann ich wieder die großen Elbwiesen bei der Johannisfähre anbieten. Diesmal wären es vermutlich aber keine 35°C im Schatten.

Dominic

Ich denke wir könnten auch wieder eine Halle auftreiben :) Von meiner Seite her habe ich aber leider keine Zeit dabei zu sein.
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild