Ahh, die Magd. Zu der Figur hatte ich bis jetzt einfach keinen Namen.
Was die "Männer unter Waffen" angeht: Waffenknechte sind, wenn wir nicht gerade im Gefecht stehen, auch Knechte. Die sind durchaus alle wirklich Knecht, nur sind sie nicht ausschließlich das! Wo ist das Problem? Effektiv ist es mein Spleen, möglichst viele meiner Leute unter Waffen zu setzen und auch daran auszubilden. Und wenn sie mit mir gekämpft haben betrachte ich sie als Waffenbrüder. Ich sehe keinen Sinn darin, die verneinen zu wollen. Ich hab nur dann zu tun, daß ich an anderen Stellen die nötige Distanz aufrecht halte. Das ist aber MEIN Problem.
Lothaires Domäne IST vorrangig das Schlachfeld. Ich kumuliere in dieser Figur all meine Kampferfahrung zusammen und ergänze um mein Idealbild eines Ritters nach alter Schule (romantisches Ritterbild nach Tafelrunde Ideal) und kontere das mit Schwachpunkten und etwas Pragmatismus (der die Erfahrung reflektiert). Kämpfende Mitstreiter in der Gruppe haben dadurch durchaus Stellenwert für mich.
Ich halte wenig davon, Neulingen Vorschriften zu machen, was sie im Groben zu wollen oder nicht zu wollen haben. Es ist schwierig genug, überhaupt Leute zu finden, die geneigt sind mit mir zu spielen und meine Farben anzulegen. Ich werde daher immer darauf achten, Mitstreitern Dinge zu ermöglichen, die ihnen Spaß machen. Wer nichts als reiner Knecht sein will, weil er dann über nichts nachdenken muß, dann sei das so. Aber ich werde das nicht extra forcieren. Wozu auch, ich lege den Schwerpunkt auf ein gutes Miteinander, eine familiäre Athmosphäre und darauf das meine Mitspieler spüren, wie viel sie mir bedeuten. Ich versuche Leute zu inspirieren, mehr aus sich und ihren Figuren (nebst der Darstellung) zu machen, und dazu, mir zu folgen, wenn ich geradewegs in die härtesten Gefechte marschiere. Obendrein habe ich eine Agenda, Neueinsteigern eine Plattform geben zu wollen, in der sie teure Fehler vielleicht vermeiden und in der sie leichter in unser Hobby finden können. Wenn ich das nicht tue, wird entweder jemand anders den Nutzen, den ich aufbaue später absahnen oder (was in meinen Augen schlimmer wäre) diese Interessenten steuern auf eine 0815 Umsetzung ihrer Interesen an, wie ich sie alle Nase lang ring umher beobachten kann.
Und ganz ehrlich: wenn das Gefühl besteht, das zu wenig Arbeitskraft da ist, könnt ihr mich jederzeit fragen, ob ich Voltan (Ich selber hab ja nen reinen Knecht) gesehen hab.
Und Finya, du selber hast mir recht deutlich gemacht, daß ich außer zu Ostern nicht mit dier rechnen sondern nur auf Glück hoffen kann. Da mußt du mir schon zugestehen, daß ich abseits dessen nach anderen Leuten suche.
Beide Neulinge wollen zu vorderst auf Larps mit mir kommen (und schaun wir mal ob sich noch weiteres entwickelt), sind also genau andersrum drauf. Vermutlich wird dich das also wenig berühren. Auch hast du beide bisher noch nicht getroffen, ergo wirst du mir schon ein bisschen vertrauen müssen, daß ich durchaus interessantes Potential in ihnen erkenne und dies nach Möglichkeit gerne um mich haben möchte, wenn das geht.
Der Jörg z.B. kommt an der Waffe reichlich talentiert daher. nach den ca 2 Monaten kommt der langsam in Bereiche, in denen er mir ebenbürtig wird. Wenn er dran bleibt (vor allem über die Winterpuse hinweg) kann es gut sein, daß der mir hierbei überlegen wird. Obendrein habe ich das Gefühl, daß er einer ist, der sich für Hintergründe interessiert und damit mit in Quellenarbeit einsteigen könnte. Das ist ganz sicher kein Potential, das ich von meiner Schwelle weisen möchte.
Der Clemens kommt zwar auf den ersten Blick verschüchtert rüber, daher war ich vorsichtig als er sagte, er würde gerne in Richtung Sangeskünste etwas machen. Aber ich hab ihn mittlerweile singen hören und dann ist er wie ausgewechselt. Da ist Volumen dahinter und eine Musikauswahl, die sich von dem was sonst so als "Barde" rumspringt deutlich abhebt. Das wird dadurch daß er ausschließlich mit Stimme, also ohne Instrument arbeitet, noch unterstrichen. Darüber hinaus sehe ich im Training, daß ich hier möglicherweise jemanden habe, der mir mit dem Schild die Flanke decken kann. Die nötige Standfestigkeit dafür ist da. Das würde es mir erlauben Pappa Bear vom Schild zu befreien und ihn auf die Manöver zu schicken, bei denen er wirklich rocken kann. Das ergibt mehr an Zuwachs als nur der eine Mann mehr im Feld.
Alles in allem bin ich mir sicher, das die beiden für mich goldrichtig sind.Und ich ich glaube auch, daß sie für uns als Gruppe eine Bereicherung darstellen werden.
zusammenfassend: ich kann deine Bedenken verstehen, Finya. Ich halte sie aber für unbegründet. Bitte versuche mir zu vertrauen, daß es mir eine Herzensangelegenheit ist, uns als Truppe mit guten Zusammenhalt voranzubringen.