Hauptmenü

Ziele und Einsatzorte

Begonnen von Captain, April 23, 2012, 15:37:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain

Da das gerade aufgekommen ist:
Für mich ist die Grenze zwischen dem historischen und dem rollenspielerischen ja nun extrem dünn. Ich sehe das nur als Schwerpunktverlagerung der gleichen Sache. Ich hab für meine Figur Lothaire neben der Reenactment Variante auch eine sehr viel ältere Larp Variante (die Unterschiede liegen nur im Heimatland, der Religion und dem Dienstherrn).

Ich möchte ganz sicher mehr mit dieser Figur und dem Gefolge machen, auch wenn mir klar ist, daß längst nicht jede Veranstaltung jedermanns Sache ist. Ich kann mir gut Vorstellen mal mein Konzept in den Vordergrund zu spielen und mal das jemand anderem. Verschiedene Gruppenzusammensetzungen, bei denen jeweils gegenseitige Unterstützung drin ist, wäre mein Traumbild.

Offenbar gibts aber auch Meinungen, daß Ludi Historici und Lothaires Gefolge nur die verschiedenen Veranstaltungen auf Elsterberg zum Ziel haben soll. Vielleicht hab ich dasd aber auch missverstanden. Aber es ist ein Grund, mal rückzuversichern, wie ihr die Sache seht. Was sind eure angestrebten Ziele für unsere Gruppe? Wo seht ihr die Limits?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Finya

Ich habe Ludi Historici immer als Konzept für Mittelaltermärkte allen voran Elsterberg gesehen. Damit waren das für mich 2 Veranstaltungen zu denen ich mit diesem Konzept gehe und nicht unbedingt mehr. Klar, wenn wir noch auf andere Märkte gehen würden, kein Ding immer her damit. Meinetwegen auch zum Familientag auf Kriebstein (wobei ich da immer lieber Handwerk darstelle, aber naja). Aber ich habe es nie als Konzept für's LARP verstanden, weil ich da schon so ein ähnliches habe und somit nicht noch ein zweites brauche. Und ich dachte eigentlich das das auch nie teil der "Diskussion" wäre.

ums kurz zu machen: Wir können überall hin gehen, aber ich gehe nicht in dieser Gruppe (außer tausend Zufälle, sorgen dafür das ich es kann) auf LARP
Everything is better with pirates!

das Berstl

Da muss ich mich Jana anschließen. Für's LARP bin ich im Falkenstieggefolge. Kann sein, dass ich irgendwann mal einen Knecht vom Lothar vom Wald Spiele, weil die Falkenstiegtruppe zu LARP-XY keine Zeit hat. Aber das wird die Ausnahme bleiben. Ich hab das ganze von Anfang an nicht als LARP-Konzept, sondern als Idee für Elsterberg und andere Mittelaltermärkte verstanden.

Ich kann mir gut vorstellen, die beiden Gruppen zu gewissen LARPs(Hofhaltungscons, Heerlager, etc.)  zu einer zu machen.
Hier sehe ich zwei Varianten:

a) Eher eine OT-Lösung. Es taucht nur de Silvaron oder von Falkenstieg auf und der Spieler des jeweils anderen spielt einen SC in dessen Gefolge.

b) Eher eine IT-Lösung. Beide Ritter sind aufgrund ihres Exils in der Lage, sich ein großes Gefolge zu leisten. Daher reisen sie zu gewissen Anlässen gemeinsam und greifen dort neben ihrem persönlichem Gefolge auch auf ein Kontingent gemeinsamen Personals zurück.

Captain

Ich sage ja gar nicht, daß immer alle bei jeder Gelegenheit mein Gefolge sein sollen oder müssen. Das wäre vermessen. Ich kann mit dem Wunsch nach Abwechslung gut leben.
Aber wenn Ludi Historici ausschließlich auf Lothaires Gefolge bezogen wird und eben dieses Gefolge als Gesamtkonzept für alle oder zumindest die meisten von euch nur für Elsterberg und Märkte akzeptabel ist, dann ist das ne ganz andere Nummer. Und damit hab ich Schwierigkeiten.

Ludi Historici ist von Anfang an als Mischkonzept für beide Welten konzipiert bzw als Ansazu irgendwo dazwischen. Und Lothaire war schon ne Larpfigur, die ich bespielt habe, lange bevor Ludi Historici zur Idee wurde (und auch länger als Tordinian existiert, meine ich) und ich hab auch keinen Hehl darum gemacht, daß ich da als Larpfigur angefangen habe.
Während des ganzen letzten Jahres in dem wir uns auf diese Gruppendarstellung vorbereitet haben, schien das keinen gestört zu haben. Ergo wundert mich jetzt natürlich der Gedanke des Auftrennen wollens. Genauso verstört mich der Gedanke, Lothaire plötzlich nicht mehr als Larp Konzept zu sehen.

Eh wir versuchen Lösungskonzepte zu entwerfen, sollten wir erstmal geklärt haben, wo wir gerade stehen. Wir brauchen ein Meinungsbild. Sonst entwerfen wir Lösungen die an der Realität vorbei gehen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

das Berstl

Ich habe es ursprünglich so verstanden, dass wir dein Konzept aus dem LARP übernommen und reenactmenttauglich gemacht haben, weil vielen der starke religiöse Hintergrund des Deutschritterordens nicht zugesagt hat.
Aufgrund der Tatsache, dass man den Deutschritterorden im LARP auch nicht zum Einatz bringen konnte, war ich der Meinung, dass es sich ohnehin nur um ein Konzept für Elsterberg und andere Reenactmentsachen handeln sollte.
Das Lothaire ursprünglich ein LARP-Konzept war, ist wohl allen die ganze Zeit über klar gewesen. Aber der LARP-Lothaire und der Elsterberg-Lothaire haben für mich zwei völlig unterschiedliche Welten als Hintergrund.
Daher sehe ich dahinter auch zwei Konzepte, die aneinander angelehnt sind und nicht ein Universalkonzept.


Im übrigen hab ich noch immer nicht kapiert, warum wir jetzt plötzlich ein Problem haben. Kann mir das bitte noch mal jemand auf den Punkt bringen?

Cynric

Zitat von: das Berstl in April 24, 2012, 16:28:54 NACHMITTAGS
Im übrigen hab ich noch immer nicht kapiert, warum wir jetzt plötzlich ein Problem haben. Kann mir das bitte noch mal jemand auf den Punkt bringen?

Das kann ich nur unterschreiben.
,,Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt."
– Johannes von Salisbury

Aardjon

Moin,

ich hab die ganzen Antworten jetzt erstmal noch nicht gelesen, um mich nicht unnötig beeinflussen zu lassen ;)

Also ich habe die ganze Ludi Historici-Geschichte bisher (für letztes und dieses Jahr) eigentlich primär als Konzept für Elsterberg *und ähnliche Veranstaltungen* (auf jeden Fall nicht ausschließlich Ostern) gesehen. Ich könnte mir (vor allem seit diesem Jahr) auch durchaus vorstellen, mal woanders (Märkte, "Reenactmentevents" etc.) aufzuschlagen. Allerdings sehe ich's in erster Linie als "etwas in Richtung Reenactment", wobei ich um Gottes Willen keine "echten" Reenactor aus uns machen will. Halt eben so ein Mittelding und gleichzeitig ein Stück weit Gegenpol zum Fantasy-Larp - siehe Elsterberg ^^
Als Larpgruppe reizt mich die Lothairgruppe ehrlich gesagt momentan nicht allzu sehr (eigentlich genauso wenig wie die Tordiniantruppe, zu der ich ja auch schon mehrfach "bekehrt" werden sollte *g*) - könnte daran liegen dass Adligenspiel im Larp generell nicht so mein Ding ist ;)
Ich würde trotzdem bei Gelegenheit mal in der Gruppe mit auf ein Con fahren, einfach um das Konzept in diesem Kontext auszuprobieren. Aktuell sehe ich für mich da aber keine SC-Rolle die ich *regelmäßig und dauerhaft* auf Cons spielen möchte.

Auf der anderen Seite habe ich schon längere Zeit einen SC-Kämpfer "in der Schublade", für den ich hoffentlich im Laufe dieses Jahres die gewünschte Ausrüstung zusammenkriege - vielleicht kann man den ja irgendwie da mit einbauen (leichte Abwandlung des Knappen?)...
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Finya

Zitat von: Cynric in April 24, 2012, 20:52:50 NACHMITTAGS
Zitat von: das Berstl in April 24, 2012, 16:28:54 NACHMITTAGS
Im übrigen hab ich noch immer nicht kapiert, warum wir jetzt plötzlich ein Problem haben. Kann mir das bitte noch mal jemand auf den Punkt bringen?

Das kann ich nur unterschreiben.

Ich unterschreibe gleich mal mit.
Everything is better with pirates!

Captain

Zitat von: das Berstl in April 24, 2012, 16:28:54 NACHMITTAGSIm übrigen hab ich noch immer nicht kapiert, warum wir jetzt plötzlich ein Problem haben. Kann mir das bitte noch mal jemand auf den Punkt bringen?
Warum? Weil es offenbar zwischen meiner Vorstellung und der von mindestens drei weiteren hier signifikante Unterschiede gibt, wo wir als Gruppe hin wollen. Und ich muß einfach wissen ob ich derjenige bin der als einziger gegen den Strom schwimmt oder ob wir da zwei relevante Bestrebungen haben die jeweils von mehreren unterstützt werden.

Warum jetzt? Weil die Frage nach der Motivation und den Wünschen bisher keiner gestellt hat und daher eben diese unterschiedlichen Bestrebungen noch keiner erkannt hat. Das ist erst in der Nachbetrachtung von Ostern aufgefallen. So selbstverständlich wie Finya, Berst und Aardion davon ausgehen, daß:
ZitatIch habe Ludi Historici immer als Konzept für Mittelaltermärkte allen voran Elsterberg gesehen.
Genau so selbstverständlich war für mich bis jetzt, daß eine Kombination aus Rollenspiel und historisch orientierter Ausgestaltung deutlich weniger Sinn macht, wenn man dann nur eine Art von Veranstaltung anpeilen will. Damit würden wir doch nur all denen Recht geben, die behaupten, daß Historie und Rollenspiel zwei grundlegend unvereinbare Welten sind.

Warum das ein Konflikt ist? Weil die unterschiedlichen Vorstellungen signifikanten Einfluss auf unsere Weiterentwicklung haben. Es macht Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von eventuellen Problempunkten und deren Priorisierung.

Warum ich so empfindlich reagiere? Weil Lothaire mittlerweile mein einziges verbliebenes SC Konzept ist. Alle anderen sind zwangsweise eingestampft worden oder (wie der Deutschritter) von mir dem Gruppenkonsenz geopfert worden. Wenn ich konsequent auf eure Sicht einsteigen würde, könnte ich diese Figur auch auf Larps nicht mehr einsetzen. Das halte ich für ziemlich viel verlangt.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Cynric

Zitat von: Captain in April 25, 2012, 07:46:09 VORMITTAG
Wenn ich konsequent auf eure Sicht einsteigen würde, könnte ich diese Figur auch auf Larps nicht mehr einsetzen. Das halte ich für ziemlich viel verlangt.

Ähm, nein? Es verbietet dir doch niemand, mit deinem Lothaire auch auf Larps zu fahren - zum Frontsac fährst du ja auch, und es hat niemand was dagegen; im Gegenteil.

Und nur weil wir für uns darin eher ein historisches Konzept sehen, heißt das noch lange nicht, dass es ausschließlich das ist. Der einzige, der hier eine bewusste Trennung vornimmt, bist im Augenblick du - jedenfalls verstehe ich das so. Jana, Berstl und ich haben nunmal leider das Problem, dass wir auch in einer anderen, ähnlich gelagerten Gruppe unterwegs sind. Das heißt, wenn wir die volle Gruppenstärke haben wollen, können wir nur auf ausgewählte Veranstaltungen fahren. Das war aber von vornherein klar. Und hierfür bietet sich Elsterberg nunmal an.

Ich verstehe das ganze Projekt auch eher als ein Geben und Nehmen in beide Richtungen - und damit vorrangig auch für einen Ideengeber. Was haben wir im Larp, was wir in die Mittelalterdarstellung einfließen lassen können? Und was gibt es in der Darstellung historischer Verhältnisse, die wir für das Larp nutzbar machen können? So wie ich das sehe, erwächst daraus für mich eine Chance und für dich eine Verpflichtung. Das ist mir aber definitiv ein zuviel an Schwarzweißdenken.
,,Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt."
– Johannes von Salisbury

Finya

Zitat von: Captain in April 25, 2012, 07:46:09 VORMITTAG
Warum? Weil es offenbar zwischen meiner Vorstellung und der von mindestens drei weiteren hier signifikante Unterschiede gibt, wo wir als Gruppe hin wollen. Und ich muß einfach wissen ob ich derjenige bin der als einziger gegen den Strom schwimmt oder ob wir da zwei relevante Bestrebungen haben die jeweils von mehreren unterstützt werden.
Zitat von: Captain in April 25, 2012, 07:46:09 VORMITTAG
Genau so selbstverständlich war für mich bis jetzt, daß eine Kombination aus Rollenspiel und historisch orientierter Ausgestaltung deutlich weniger Sinn macht, wenn man dann nur eine Art von Veranstaltung anpeilen will. Damit würden wir doch nur all denen Recht geben, die behaupten, daß Historie und Rollenspiel zwei grundlegend unvereinbare Welten sind.
Nur, weil ich das nicht auch im LARP umsetzen möchte, was ja an sich durchaus möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass man das nicht auch auf LARP umsetzen kann. Ich habe das nur nie als LARP-Konzept verstanden (sozusagen eine Art Missverständnis mit dir gehabt :) )

Zitat von: Captain in April 25, 2012, 07:46:09 VORMITTAG
Warum das ein Konflikt ist? Weil die unterschiedlichen Vorstellungen signifikanten Einfluss auf unsere Weiterentwicklung haben. Es macht Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von eventuellen Problempunkten und deren Priorisierung.
Hat es das denn wirklich? Du kannst mit der Gruppe, auch gut ohne mich, Sirra und Cynric fahren. Dass das bei Aardjon (der die in der Hinsicht, aber schon entgegenkommt) und Berstl (wo man aber auch sicher eine Lösung findet) ein wenig schwieriger ist, naja.

Zitat von: Captain in April 25, 2012, 07:46:09 VORMITTAG
Warum ich so empfindlich reagiere? Weil Lothaire mittlerweile mein einziges verbliebenes SC Konzept ist. Alle anderen sind zwangsweise eingestampft worden oder (wie der Deutschritter) von mir dem Gruppenkonsenz geopfert worden. Wenn ich konsequent auf eure Sicht einsteigen würde, könnte ich diese Figur auch auf Larps nicht mehr einsetzen. Das halte ich für ziemlich viel verlangt.
Wie oben schon geschrieben, heißt, dass nur weil nicht alle unbedingt mit ziehen wollen, du gleich den Charakter auch ins Nirvana schicken musst. Ich würde dich dabei bitten, nicht so stark in schwarz (ich kann mit dem Chara nicht auf LARP) und weiß (die ganze Gruppe kommt mit) zu denken.
Everything is better with pirates!

das Berstl

Ich verstehe so langsam, auf was Du hinaus willst. Ich stimme Dir in dem Punkt zu, dass wir uns klar sein müssen, welche Ziele jeder von uns verfolgt. Aus dem Konsens und mit etwas Kompromissbertreibung, lassen sich dann Gruppenziele erarbeiten.
Das sehe ich aus meiner Erfahrung mit Gruppenfindung und der Zielfindung in Gruppen heraus weniger problematisch.

Ich hab immer noch den Eindruck, Du denkst, wir erwarten jetzt, dass Du den LARP-Lothaire in die Tonne kloppst. Das tut aber keiner. Warum auch? Dass Du mit Lothaire auf Reenactment- und LARP-Veranstaltungen aufkreutzt stört keinen. Teile der Truppe haben einfach nur bereits LARP-Konzepte, die den Ludi-Charakteren sehr ähneln und können/wollen diese nich in zwei LARP-Gruppen spielen.
Der Rest steht Dir für LARPs noch immer zur Verfügung, also bleibt der Zugewinn an Truppenstärke zumindest teilweise erhalten.

Was den Deutschritter betrifft, da gilt das Gleiche. Und das ich das Konzept für im LARP schwer umsetzbar halte, weil es christlich ist, wird Dich ja wohl kaum stören. (Übrigens kann man ausndem Christen mit wenigen Handgriffen einen Rotisten machen.)

Um zu beweisen, dass Reeanactment und Rollenspiel keine völlig verschiedenen Paar Schuhe sind, macht es sicher Sinn, beide Ströhmungen mit der Truppe zu bespielen.
Dass dabei Teilen von uns im LARP-Gefolge eines anderen Adligen sind, halte ich für unproblematisch. So schaffen wir uns selbst die Möglichkeit auf schönes Adligenspiel, ohne das wir darauf angewiesen sind, dass andere sich auf unser Konzept einlassen oder das Leute wie der Chevalier da sind, die das gleiche bespielen. Und für große Sachen können wir uns, wie ich früher in diesem Thema bereits beschrieben hab auch zusammenschließen.
Ich halte allerdings unsere Wirkung auf Mittelaltermärkten und Reenactmentveranstaltungen  für weitaus wichtiger, als unser Auftreten auf LARPs, um dies zu zeigen. Ich persönlich wünsche mir da konsequenteres Spiel. Wenn wir ein stimmiges(<- ich benutze hier bewusst keinen der beiden A-Begiffe) Bild abgeben wollen, dass den Zuschauer zum Nachdenken und Nachfragen anregt, dann dürfen wir nicht dauernd aus den Rollen fallen.
Leider gab es in Elsterberg bedeutend weniger Spiel, als ich es mir vorher erhofft hatte. Sowohl gruppenintern, wie auch mit anderen Leuten. Ich war zugegeben ein wenig enttäuscht deswegen.
Ich will hier keinem zu Nahe treten, aber selbst die Marktbesucher waren teilweise spielfreudiger. Als ich am Samstag über den Markt gegangen bin und wahllos Leute angespielt hab hat das manchmal besser funktioniert, als Leute in unserem Lager anzuspielen. Die Leute verfallen in so eine zugegeben etwas alberne "Mittelaltersprache" und freuen sich, dass sie bespaßt werden.
Wenn wir da ansetzen können wir mMn viel erreichen. Am liebsten würde ich damit zu Albrechts Burgfest beginnen. Wir gehen dahin und ziehen unser Konzept konsequent durch. Wenn uns jemand fragt, dann antworten wir nett, was wir da machen. Das macht aber nur in passender Truppenstärke Sinn, sonst können wir auch einfach einen auf "wirkommingewandungweilsdabilligeris" machen.

Captain

Zitat von: Finya in April 25, 2012, 08:55:52 VORMITTAGIch würde dich dabei bitten, nicht so stark in schwarz (ich kann mit dem Chara nicht auf LARP) und weiß (die ganze Gruppe kommt mit) zu denken.
Nenns einfach die "schlimmste mögliche Befürchtung" die ich hier haben könnte. Ich weiß, daß für gewöhnlich nichts so heiß gegessen wird wie es kocht. Aber ich hab erst kürzlich mehrfach erleben müssen, wie solche worst-cases Realität werden. Indem ich den Teufel an die Wand male übertreibe ich vielleicht, aber ich lege meine Empfindungen offen, damit IHR in die Lage kommt, mich verstehen zu können.
Zitat von: das Berstl in April 25, 2012, 09:05:24 VORMITTAGDass Du mit Lothaire auf Reenactment- und LARP-Veranstaltungen aufkreutzt stört keinen.
Den Eindruck hatte ich aber zwischenzeitlich. Und es war für mich sehr wichtig, daß ihr das geradegerückt habt.
Ich weiß natürlich, daß keiner mir verbieten kann, mit meiner Figur zu tun und lassen, was ich für richtig erachte. Genauso wie ich keine Chance hab, euch zu was anderem zu bringen, wenn ihr nur Elsterberg wollt. Ich bin dennoch von euch abhängig, denn alleine werd ich niemals das schaffen, was eine Gruppe kann. Und ich mag einfach zunehmend nicht mehr Einzelgänger Aktionen machen. Ich bin ein Teamplayer. Ich alleine bin sehr viel leistungsfähiger, wenn ich in einem Umfeld schwimmen kann und wenn ich Gegenpole auf Augenhöhe hab, an denen ich mich anstacheln kann.

Ich bin von Anfang an davon ausgegengen, daß wir sehr beschränktes Zielfeld ausgewählter Veranstaltunge haben. Daß es nur wenig gibt, wo historisierendes Rollenspiel auf geeigneten Boden fällt. Ich gehe weiterhin davon aus, daß wir niemals mit 100% allen Gruppenmitgliedern irgendwo sein werden. Irgendjemand hat immer einen Grund, gerade mal nicht dabei zu sein. Ob das nun Kranksein, Familienverpflichtungen oder eben das Ausleben einer ganz anderen Rolle ist, ist dabei letztlich egal.
Das ist vollkommen OK für mich. Nicht OK empfinde ich es aber, wenn dann Selbstverständlichkeiten formuliert werden, die nur auf eben einen Teil der Möglichkeiten Rücksicht nehmen. Ich bitte darum, daß da versucht wird (von allen) Rücksicht auf mögliche weiter gesteckte Ziele der anderen zu nehmen.
Genauso bitte ich um Verständniss, wenn meine entusiastische Hingabe dann mitunter auf der Strecke bleibt.

Auf den Frontsac Con legte ich bisher viel Hoffnung, da ein alternatives Setup für uns zu finden. Ich begriff das als Chance sowohl die Gruppe (zumindest zum Teil eben) ein Stück weiter zu entwickeln als auch einen Platz in einem möglichen Umgebungsgefüge (gesellschaftlich betrachtet) im Larp für Lothaire zu finden, den ich so bis jetzt nicht hab.
Ich muß nun aber erstmal diesen Dämpfer verarbeiten. Das braucht Zeit und Impulse.

Zitat von: Cynric in April 25, 2012, 08:55:15 VORMITTAGSo wie ich das sehe, erwächst daraus für mich eine Chance und für dich eine Verpflichtung.
Kannst du mir das mal auseinandernehmen? Welche Chance und welche Verpflichtung siehst du und worin siehst du die begründet? Das kann gerne auch per PM oder Mail sein.

Zitat von: Finya in April 25, 2012, 08:55:52 VORMITTAGIch habe das nur nie als LARP-Konzept verstanden (sozusagen eine Art Missverständnis mit dir gehabt :) )
Ist in Ordnung. Ich glaube ich verstehe es jetzt langsam.

Zitat von: das Berstl in April 25, 2012, 09:05:24 VORMITTAGWas den Deutschritter betrifft, da gilt das Gleiche. Und das ich das Konzept für im LARP schwer umsetzbar halte, weil es christlich ist, wird Dich ja wohl kaum stören.
Darum geht es grad nicht. Ich hab das Beispiel gebracht, weils ebenfalls ein Konzept ist, in das ich Energie gesteckt habe, nicht weil ich vorhatte das im Larp zu machen.

Zitat von: das Berstl in April 25, 2012, 09:05:24 VORMITTAGDass dabei Teilen von uns im LARP-Gefolge eines anderen Adligen sind, halte ich für unproblematisch. So schaffen wir uns selbst die Möglichkeit auf schönes Adligenspiel, ohne das wir darauf angewiesen sind, dass andere sich auf unser Konzept einlassen oder das Leute wie der Chevalier da sind, die das gleiche bespielen.
Genau darauf hoffe ich. Das muß sich jetzt aber erstmal beweisen.

Zitat von: das Berstl in April 25, 2012, 09:05:24 VORMITTAGWenn uns jemand fragt, dann antworten wir nett, was wir da machen. Das macht aber nur in passender Truppenstärke Sinn.
Das sehe ich sehr deutlich anders. Wir können IMMER, selbst wenn wir nur alleine in Gewandung unterwegs sind, erklären "was wir da machen". Und das zu tun halte ich auch für sehr sehr wichtig. Noch sind nämlich viel zu viele Vorurteile da draußen unterwegs.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Vidon

#13
Hallo hallo...

also ich persönlich bin nicht wirklich der LARPer, die 3-4 Mal wo ich in den letzten 9 Jahren mal aufm WGT zu einer Veranstaltung dort war und so getan habe als ob, kann man wohl kaum zählen.

Von daher sehe ich unsere Gruppe Ludi Historici auch eher als Historici und nicht als LARPici. Liegt einfach daran, dass ich bereits viele Hobbies habe (PnP, PC, Klettern, Schwertkampf, Radfahren etc.) und habe einfach nicht die Zeit und das Geld mir nun noch ein neues Hobby zuzulegen.

Ich bin gern bereit mal mitzufahren, z.B. Frontsac. Gern!! Aber nicht alle paar Wochen. Ansonsten sehe ich mich eher darin, in Gewandung auf Mräkte und/oder Veranstaltungen zu gehen, nicht nur "weilsdabilligeris", sondern um einfach besser abtauchen zu können darin. Als "Zvilist" bin ich Besucher, Glotzfrosch und gaffe. In Gewandung bin ich TEIL davon.
Aber fiktive Welten besuche ich im Regelfall mit Papier und Bleistift bewaffnet oder einer Tastatur.


Natürlich kannst du (Silvio) Lothaire auch anderweitig spielen, keiner von uns würde dir verbieten wollen Lothaire auf einem Larp zu spielen, und (wie erwähnt) komme ich auch mal mit, ansonsten bin ich eher der Mittelaltertyp und würde mich freuen, wenn wir da ab und an, z.B. Albrechtsburg wäre schön, in größtmöglicher Gruppenstärke auftreffen.
Kurz: Ich möchte Alfheri nicht nur für Elsterberg, es wäre schön öfter als Gruppe zusammenzufinden, aber die Mischung macht es, mal ein Markt, mal ein Con.



Zu der Frage ob LARP und Reenactment unvereinbar sind: Wenn man historisch spielt, mit historischen Namen ist das mMn auch LARP, denn es ist live und man spielt eine Rolle. Ob da Fantasy dabei ist oder nicht, ist egal, auch der Kreuzritter mit Gefolge war LARP, nur der Hintergrund unterscheidet sich meiner Meinung nach, ob es den Namen LARP verdient, oder den Namen Reenactment.

Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

das Berstl

Zitat von: Captain in April 25, 2012, 11:41:20 VORMITTAG

Zitat von: das Berstl in April 25, 2012, 09:05:24 VORMITTAGWenn uns jemand fragt, dann antworten wir nett, was wir da machen. Das macht aber nur in passender Truppenstärke Sinn.
Das sehe ich sehr deutlich anders. Wir können IMMER, selbst wenn wir nur alleine in Gewandung unterwegs sind, erklären "was wir da machen". Und das zu tun halte ich auch für sehr sehr wichtig. Noch sind nämlich viel zu viele Vorurteile da draußen unterwegs.

Missverständnis: Ich meinte, dass es keine Punkte bringt, wenn wir einen auf Protziges Adligengefolge machen und nur zu dritt sind. Das nimmt uns keiner ab. Fragen beantworten könn wir natürlich. Ist nur die Frage, wie und  inwieweit wir das Spiel dann anpassen wollen/müssen oder ob wir die Mangelnde Präsenz einfach wegignorieren.