Hauptmenü

gemeinsame Tafel

Begonnen von Captain, April 23, 2012, 15:24:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain

Finya hat in der Nachbesprechung angeregt, daß wir doch eine Tafel für unser Lager gestalten könnten.
Mich würde jetzt mal interessieren:
a) wollt ihr das?
b) wie stellt ihr euch die Gestaltung vor
c) was wollt ih in diesem Zuge vermeiden
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Cynric

a) ja
b) ich mach mir mal Gedanken - obwohl ich wohl eh nicht an dieser Tafel sitzen werde ;)
c) mach ich mir auch mal Gedanken
,,Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt."
– Johannes von Salisbury

Captain

Zitat von: Cynric in April 23, 2012, 15:31:07 NACHMITTAGSobwohl ich wohl eh nicht an dieser Tafel sitzen werde ;)
Warum das? Genau darum solls hier gehen. Soll das so gestaltet werden, daß wir da alle dran sitzen oder nicht? Wenn nicht, wer wäre passend für einen Platz an der Tafel und wer nicht? Das sind alles sehr relevante Meinungen.
Ich für meinen Teil glaube, daß eine Tafel nur für mich und die Dame Mathilde auf einfach ein kleiner Tisch sein kann. Und wenn sich Finya dafür eintscheiden sollte, langfristig doch nicht die Dame sondern die Bedienstete geben zu wollen (wofür ich vollen Verständniss hätte), dann wäre mEn gar kein Tisch oder Tafel nötig (außer eben für alle). Ihr müsstet mich schon zwingen (auch im Spiel) alleine an nem Tisch zu sitzen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

das Berstl

Fakt ist, dass es eine spontan wahrnehmbare Hirarchie geben muss. Ob man diese nun deutlich macht, indem nur der Herr und sein Mündel und eventuell noch der Knappe und der Herold am Tisch sitzen und essen und der Rest auf Hockern daneben oder vielleicht indem man erst den Herren und sein Mündel, dann das höhere Personal und dann den Rest in Etappen essen lässt, sei dahingestellt.
Eine dritte Variante wären deutlich zu unterscheidende Sitzgelegenheiten und Gedecke für die unterschiedlichen Stände, zudem wir dem Herren und dem Mündel zu erst aufgetragen und dann das atischgebet gesprochen, anschließend dürfen sich die anderen etwas nehmen, während die Adligen schon essen. Diese Variante halte ich für am sinnvollsten, weil wir so alle gemeinsam an der Tafel essen und das darstellerische Element noch am besten rüber kommt.

Bei der größe der Gruppe sollten wir eventuell überlegen zwei Tische zu verwenden. Das bietet auch wieder eine Möglichkeit, die Hirarchie nach Außen zu verdeutlichen, indem nemlich viele sich an einem Tisch drängen und wenige sich über den anderen hinweg anschreien müssen.

Vidon

A.) Ja, die Idee ist gut.

B.) Ich würde rein aus logistischen Gründen gern bei einer Tafel bleiben, denn die wollen auch transportiert werden. Und ich kann nicht garantieren, dass ich immer meinen Vater ranbekomme dafür.
Zudem würde die zweite Tafel nur dazu dienen die Ständemässigen Unterschiede hervorzuheben. Das geht auch anders. Wenn da drei in kräftigeren Farben am Tisch sitzen, und sich die ganze Zeit bedienen lassen macht das viel mehr Sinn.
Warum drei? Siehe Anmerkungen.
Nächster Ansatzpunkt ist: Jana und Silvio können auch in ihre Zweitrollen schlüpfen zum Essen. Da reicht eine Tafel. Und wenn nicht: Silvio sagte schon:

ZitatIhr müsstet mich schon zwingen (auch im Spiel) alleine an nem Tisch zu sitzen.
Wenn er der adlige Herr ist, ist es doch wohl seine Entscheidung. ;) Welches Recht haben Knappen, Knechte etc. sich dem zu widersetzen? Es ist vielleicht ungewohnt, aber das Recht haben sie nicht, sich darüber zu beschweren. Und wenn eventuelle andere adlige Charaktere sich daran stören...gibts einen interessanten Plot.

Ich stelle mir eher einen längeren (transportablen) Tisch vor, an einem Kopfende der Adlige Lothaire, links und rechts von ihm Mündel und Herold, neben dem Herold der Schildknappe. Dahinter dann zu beiden Seiten des Tisches die Magde/Knechte. Somit ist von Lothaire ausgehend eine Rangordnung gegeben.
Wenn Lothaire dann noch eine grün-blaue Tischdecke vor sich hat (Mündel/Herold/Knappe somit auch) und die Bediensteten nur das blanke Holz, und Lothaire und adliges Gefolge einen Stuhl mit Lehne (und grün blauem Überwurf) hat, während der Rest auf Bänken (ohne Lehne) sitzt, dann ist der Unterschied auch gegeben.

C.) ich würde gern vermeiden, das Transportproblem zu extrem zu verschärfen. Sonst habe ich wenige Bedenken.


Anmerkungen: auch Knappen sind im Normalfall ritterbürtig und somit adlig.
Berstl's Tappert kommt mir bissel kurz vor...
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Captain

Zitat von: Vidon in April 25, 2012, 11:28:38 VORMITTAGUnd ich kann nicht garantieren, dass ich immer meinen Vater ranbekomme dafür.
Das mußt du auch nicht garantieren. Wenn praktisch alle so ein Ding haben wollen, dann finden wir Wege. Und sei es die Konsequenz, daß 10 Mann, die das wollen dann auch 10 Mann sein müssen, daß man für nen Transporter zusammenlegen muß.

Zitat von: Vidon in April 25, 2012, 11:28:38 VORMITTAGIch stelle mir eher einen längeren (transportablen) Tisch vor, an einem Kopfende der Adlige Lothaire, links und rechts von ihm Mündel und Herold, neben dem Herold der Schildknappe. Dahinter dann zu beiden Seiten des Tisches die Magde/Knechte. Somit ist von Lothaire ausgehend eine Rangordnung gegeben.
So hatte ich mir das in etwa vorgestellt, als ich von "so gestaltet, daß wir da alle dran sitzen" sprach.

Zitat von: Vidon in April 25, 2012, 11:28:38 VORMITTAG
ZitatIhr müsstet mich schon zwingen (auch im Spiel) alleine an nem Tisch zu sitzen.
Wenn er der adlige Herr ist, ist es doch wohl seine Entscheidung. ;) Welches Recht haben Knappen, Knechte etc. sich dem zu widersetzen?
Jedes Recht. Zumindest in meinen Augen. Ich hab Lothaire sehr bodenständig gestaltet. Dem bedeuten Standesunterschiede nicht so viel wie anderen Adeligen. Wenn ich mich also über die "natürliche Ordnung" hinwegzusetzen versuche, indem ich mich mit dem Gesinde verbrüdere, dann könnt ihr dem auch entgegenwirken. Letztlich betont das dann euer eigenes Spiel als Untergebene, wenn ihr das tut. Das ist besser als blinder Gehorsam (den erwarte ich weder, noch wünsche ich den).
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Vidon

ZitatJedes Recht. Zumindest in meinen Augen. Ich hab Lothaire sehr bodenständig gestaltet. Dem bedeuten Standesunterschiede nicht so viel wie anderen Adeligen. Wenn ich mich also über die "natürliche Ordnung" hinwegzusetzen versuche, indem ich mich mit dem Gesinde verbrüdere, dann könnt ihr dem auch entgegenwirken. Letztlich betont das dann euer eigenes Spiel als Untergebene, wenn ihr das tut. Das ist besser als blinder Gehorsam (den erwarte ich weder, noch wünsche ich den).

Natürlich werden wir uns wiedersetzen, und natürlich betont es unser Spiel, aber letztlich ist es ein Zwiespalt. Wenn wir Lothaire widersprechen, dann nehmen wir uns das Recht heraus, was wir eigentlich gar nicht wollen, er uns aber zugesteht... ;) könnte interessant werden. :D
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Cynric

Ja, ich würde mir auch gern weniger herausnehmen als mir Lothaire zugestehen will. Das gehört aber dazu.
,,Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt."
– Johannes von Salisbury

Pappa Bear

Was die Tafel betrifft so sollte es mMn eine Lagertafel im Sinne einer Langtafel sein. Denn einen Punkt hätte ICH gerne an einer Tafel. Das sie uns , gerade auf einer MA-Veranstaltung klarmacht das wir zusammen da sind um zusammen Spaß zu haben. Denn es ist ein einigendes Mittel.
Was die Sitzordnung betrifft so sitzt der Ritter am Kopfende und Normalerweise Rechts als nächstes Knappe oder vertrauter Ratgeber, (also die im MA auführenden Kräfte des Adligen), die dadurch unter seinem Schwertarm stehen, und zur linken die Schutzbefohlenen, die somit unter seinem Schildarm stehen bzw sitzen.entlang der Seite geht es dann die Rangfolge nach unten. Auf diese weise wird auch eine sittliche trennung von Männlein und Weiblein umgesetzt was zur schönen tratition des füßelns geführt hat. Die Genaue Sitzordnung müsste dann festgelegt werden wenn wir ne halbwegs klare rangstruktur haben.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Captain

Irgendwie spricht mich die Symbolik dahinter an. Gibts Belege dafür?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Captain

Um das Ganze mal wieder neu zu beleben: Ich plane derzeit 2 Tische von der Größe ca. 75x120cm zu bauen. Bauweise soll aus zwei ausgeschnittenen Platten als Beine plus ne Längsleiste unter der Tischplatte werden. Die Tischplatte selber wird dann mit Klötzchenan der Stelle wo Längsleite und Beine aneinanderstoßen aufgesteckt. Als Vorlage möchte ich mich hier dran orientieren, nur daß ich keine Durchbrüche durch die Tischplatte machen möchte (deswegen die Klötzchen zur Fixierung der Platte).
Stellt man diese Tische Längs aneinander, gibt das eine Tafel von 240cm Länge. Da sollte man 10-12 Leute dran unterbringen können, je nachdem wie breit die sich das machen. ;)

Über das Ganze stelle plane ich einen Baldachin von 3x5m zu ziehen (wenn jemand besseren Stoff als diesen hier, oder gleichwertigen für günstiger findet, bitte Bescheid geben). Entlang der Kanten und auch nochmal über die Schrägen möchte ich Leinengurt aufnähen (die Kanten muß ich ja eh umsäumen) um den Zugkräften, die Finya bei ihrem tollen Sonnensegel so zu schaffen gemacht haben, etwas entgegensetzen zu können. Die Enden der Gurte werd ich in Schlaufen legen, so daß ich nichtmal fette Löcher machen muß, die potentielle Stellen zum Einreißen wären.
Evtl ergänze ich noch Zaddeln in Grün und Blau um die Ränder herum. Das weiß ich aber jetzt noch nicht.

Was meint ihr dazu? Guter Plan? Habt ihr Vorschläge zum Verbessern oder Erweitern? Klingen die Dimensionen richtig, oder mach ich irgendwas zu klein oder zu groß?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Vidon

Ich versteh noch nicht so ganz wie du das aufstecken willst ohne Durchbrüche, aber ansonsten klingt das prinzipiell gut. Und bei einer Sitzplatzbreite von 1 m sind die meisten Menschen gut bedient.
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Captain

1m ist ganz schön viel. Du wird am vergangenen Wochenende höchstens halb so viel gehabt haben. Ich hab gerade mal nach Biertischgarnituren zum Größen vergleich geschaut. Die Dinger sind 50x220cm groß. Die Tafel wie ich sie Beschrieben habe wäre ein kleines Stückchen länger und um die Hälfte breiter. Cynric hatte in seinem Zelt z.B. 2 solche Biertische nebeneinander gerückt und da haben längs auch vier Leute pro Seite dran gepasst (auch wenn wir so nie gesessen haben).

Das Aufstecken hatte ich geplant mit kleinen Holzstücken, die an der Tischplatte unten engeklebt/angenagelt sind, zu lösen. Schau mal in die verlinkte Vorlage. Auf dem dritten Foto siehst du eine Ansicht ohne Platte. Wenn man dort die Zapfen wegnimmt, bildet sich ein T. Dabei ist der Träger der Stil und die Tischpeinplatte bildet die Querlinie. Die Klötzchen sollen links und rechts des Stils eng an den Träger angelegt sein, so daß sie diesen klemmen. Und sie sollen genau im Triangel, wo die Querlinie langläuft, auf der Innenseite ebenfalls anliegen. Verstehst du es jetzt?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

stuvar

Für die Sitzbreite kannst du 60 cm pro Nase (bei engem Sitzen) annehmen. Dann sitzt man noch gerade so, dass man mit den Armen ans Essen langen kann. Für die erste und letzte Arschbacke kannst du noch 10 cm für die Sitzbank abziehen. Da du die Biertischgarnituren erwähntest: 3 Leute sitzen bequem drauf - für 4 ist es kuschlig. Hat dann noch jemand was am Gürtel, dann ist aus die Maus.

Captain

Hmm, dafür, daß der Ruf nach einer Lagertafel so vehement war, ist die Meinungsbeteiligung jetzt, wo die Realisierung vor der Tür steht, unerwartet gering. Ist ja jetzt nicht so, als wäre das hier eine superdringliche Angelegenheit. Aber auch ein bisschen Rückmeldung und evtl. gegenseitiges Beflügeln hatte ich schon irgendwie gehofft.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I