Und das System spielt eben doch eine Rolle

Begonnen von Captain, Januar 06, 2011, 14:30:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain

Zitat von: Fragment in Mai 10, 2012, 21:36:26 NACHMITTAGSZum Beispiel in den Rundenkategorisierungen der DreRoCo.
wohl kaum. Erzählerisch steht dort dabei, narrativistisch aber nicht. Warum? Weil ich erzählerisch schlich für ne Übersetzung von "narrative" halte. Was dort extra steht ist konstruktivistisch was das einbringen von Fakten durch Spieler meint, also das was Player Empowerment ausmacht. Man kann aber auch beim Hack&Slay Dungeon-Crawling Player Empowered spielen. Das machts nicht zu ner erzählerischen Runde.
Andersrum, also erzählerisch ohne Einbinden von Spielerimpulsen kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Außer eben indem der SL den Erzählonkel gibt und die Spieler sich zurücklehnen und berieseln lassen. Also etwas das mehr Märchenstunde als Rollenspielrunde ist.

Man kann entweder erzählerisch als Übersetzung akzeptieren, dann ist es definiert weil eben das gleiche wie narrative. Oder man definiert eigenständig das deutsche Wort. Offizieller wird dadurch nix, weil einfach keinerlei offizielle Institution im Rollenspiel existiert. Auch die Forge war nur ein loser Haufen von Leuten, die sich nur intensiv mit Theorien beschäftigt haben.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Fragment

Und jetzt erklär das denen, die das Tag "erzählerisch" für ihre Runden verwenden. Und genau deine Märchenstunde wird eben auch (nicht nur, aber oft von DSAlern) sehr gerne als "erzählerisches Rollenspiel" beschrieben.
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

Captain

Da magst du recht haben. Das passt jedenfalls gut ins illusionistische Bild.
Meinst du, daran ändert sich was, wenn man erzählerisch durch narrativ ersetzen würde?

Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Fragment

Zitat von: Captain in Mai 11, 2012, 17:29:34 NACHMITTAGS
Meinst du, daran ändert sich was, wenn man erzählerisch durch narrativ ersetzen würde?

Zumindest werden das dann nur Leute anklicken, die wissen, was es heißt ;)

Allerdings wollte ich ja gar nicht bemängeln, dass die Kategorien bei der DreRoCo Mist sind. Und Probleme mit unscharfen Begriffen hast du in jeder zweiten Diskussion zu RPG-Theorie - leider.
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)