Gruppen > Ludi Historici

Linksammlung: Hilfreiche Links

(1/3) > >>

Finya:
Da mir aufgefallen ist, dass wir doch einiges an Links rein stellen, hier mal eine kleine Sammlung,  an Links die vllt. ganz nützlich sind (soll auch erweitert werden):

Kauflinks:

Flinkhandshop - Hier findet man nicht nur Borten, sondern auch viel Sachen um Handwerk zu betreiben.
Wollhex - Borten
Naturtuche - Stoffe
Medieval Market - Gewandung, Rüstung (Maßanfertigungen), gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Gut behütet - Kopfbedeckungen
Die Behüterin - Kopfbedeckungen
Lederversand Berlin - Leder
Lederkram - Leder, Lederpflegeartikel und Zubehör
Lederöl - selbsterklärend
Daniela Pantke -  Schmuck
CP-Schuhe - Schuhe
Sattlerei CZ - Schuhe & andere Lederartikel (Handschuhe, Gürtel)
Schuhnagel.de - Schuhe

Hintergrundlinks:

Flinkhandhandarbeiten - Gut nachgeforscht und leicht erklärt, viel Hintergrundwissen zu mittelalterlichem Handwerk
Maciejowski-Bibel  - Recht hochauflösende Scans einiger Seiten der Maciejowski-Bibel
Tempus Vivit - "Quasi-Standard", mit vielen Literaturverweisen
Codex Manesse - Scans der großen Heidelberger Liederhandschrift
Deutschland im Hochmittelalter - Hintergrundinfos (Wissenschaftliche Arbeit)
Ritter - Hintergrundinfos zum Thema Ritter

Sonstiges:

Heraldikgenerator - Wappengenerator
Heraldikgenerator II- noch ein Wappengenerator
Anleitungen für Flechtfrisuren - Flechtanleitungen (Vorsicht: Englisch!)

Aardjon:
Hier mal ein Hintergrundlink zu leicht zugänglichem Bildmaterial:
http://www.themorgan.org/exhibitions/exhibOnlineThumbs.asp?id=OnlineKings
Recht hochauflösende Scans einiger Seiten der Maciejowski-Bibel: In Zeit und Ort (angeblich 13. Jh., Nordfrankreich) passt die ja ziemlich gut zu uns'rer Darstellung. Vielleicht kann man sich ja ein paar Anregungen zur Gewandung etc. aus den Bildern ableiten ;)

Außerdem natürlich http://www.tempus-vivit.net als "Quasi-Standard", auch wenn ich die Bibliothek irgendwie als umfangreicher in Erinnerung habe... aber zumindest gibt's da viele Literaturverweise.


Edit: URL-Tags ergänzt

Captain:
Nette Idee. Ich ergänze mal um naturtuche.de, meinem bevorzugten Händler für feine Stoffe.
Und um medieval-market.biz, bei dem man für sehr faires Geld Maßanfertigung - auch als Handgenäht - bekommen kann. Meine Polsterhaube und die gepolsterten Handschuhe kommen von dort.
Mein Chaperon hab ich von gut-behuetet.eu. Eine weitere interessante Seite für Kopfbedeckungen wäre diebehueterin.de.
Dünnes Bastelleder beschaffe ich sehr oft von hier.

Ach ja: hier gibts die Bildtafeln des Codex Manesse.

Cynric:
Hallo,
da ich das Ganze mit Interesse verfolge, mal ein Link von mir für euer Konzept:

http://brathair.com/revista/numeros/01.01.2001/deutschland_feudalismus.pdf

P.S.: Mh, sehe grad, dass ihr eher Richtung Frankreich im Hochmittelalter gehen wollt? Da ist der Text zwar nicht mehr so passend, aber als Grundlage prinzipiell sehr gut.

Captain:
Aus gegebenem Anlass: Zur Lederpflege (außer bei Schuhen) verwende ich B&E Lederöl hell. Gibts bei Lederkram und auch bei Ebay.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln