Autor Thema: Linksammlung: Hilfreiche Links  (Gelesen 10005 mal)

Finya

  • Moderator
  • Einhorn
  • *****
  • Beiträge: 429
  • Feuergobo
    • Das Bücherregal
Linksammlung: Hilfreiche Links
« am: November 23, 2011, 17:57:52 Nachmittag »
Da mir aufgefallen ist, dass wir doch einiges an Links rein stellen, hier mal eine kleine Sammlung,  an Links die vllt. ganz nützlich sind (soll auch erweitert werden):

Kauflinks:

Flinkhandshop - Hier findet man nicht nur Borten, sondern auch viel Sachen um Handwerk zu betreiben.
Wollhex - Borten
Naturtuche - Stoffe
Medieval Market - Gewandung, Rüstung (Maßanfertigungen), gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Gut behütet - Kopfbedeckungen
Die Behüterin - Kopfbedeckungen
Lederversand Berlin - Leder
Lederkram - Leder, Lederpflegeartikel und Zubehör
Lederöl - selbsterklärend
Daniela Pantke -  Schmuck
CP-Schuhe - Schuhe
Sattlerei CZ - Schuhe & andere Lederartikel (Handschuhe, Gürtel)
Schuhnagel.de - Schuhe

Hintergrundlinks:

Flinkhandhandarbeiten - Gut nachgeforscht und leicht erklärt, viel Hintergrundwissen zu mittelalterlichem Handwerk
Maciejowski-Bibel  - Recht hochauflösende Scans einiger Seiten der Maciejowski-Bibel
Tempus Vivit - "Quasi-Standard", mit vielen Literaturverweisen
Codex Manesse - Scans der großen Heidelberger Liederhandschrift
Deutschland im Hochmittelalter - Hintergrundinfos (Wissenschaftliche Arbeit)
Ritter - Hintergrundinfos zum Thema Ritter

Sonstiges:

Heraldikgenerator - Wappengenerator
Heraldikgenerator II- noch ein Wappengenerator
Anleitungen für Flechtfrisuren - Flechtanleitungen (Vorsicht: Englisch!)
« Letzte Änderung: November 06, 2012, 11:27:24 Vormittag von Captain »
Everything is better with pirates!

Aardjon

  • Lindwurm
  • ****
  • Beiträge: 800
  • Der Sänger aus dem Norden
    • Ignis Cantores
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #1 am: November 23, 2011, 21:50:21 Nachmittag »
Hier mal ein Hintergrundlink zu leicht zugänglichem Bildmaterial:
http://www.themorgan.org/exhibitions/exhibOnlineThumbs.asp?id=OnlineKings
Recht hochauflösende Scans einiger Seiten der Maciejowski-Bibel: In Zeit und Ort (angeblich 13. Jh., Nordfrankreich) passt die ja ziemlich gut zu uns'rer Darstellung. Vielleicht kann man sich ja ein paar Anregungen zur Gewandung etc. aus den Bildern ableiten ;)

Außerdem natürlich http://www.tempus-vivit.net als "Quasi-Standard", auch wenn ich die Bibliothek irgendwie als umfangreicher in Erinnerung habe... aber zumindest gibt's da viele Literaturverweise.


Edit: URL-Tags ergänzt
« Letzte Änderung: November 24, 2011, 10:06:28 Vormittag von Captain »
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Captain

  • Global Moderator
  • Evil Overlord
  • *****
  • Beiträge: 6.807
  • 2 Minuten Ei
    • Captains Rollenspiel Blog
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #2 am: November 24, 2011, 10:54:25 Vormittag »
Nette Idee. Ich ergänze mal um naturtuche.de, meinem bevorzugten Händler für feine Stoffe.
Und um medieval-market.biz, bei dem man für sehr faires Geld Maßanfertigung - auch als Handgenäht - bekommen kann. Meine Polsterhaube und die gepolsterten Handschuhe kommen von dort.
Mein Chaperon hab ich von gut-behuetet.eu. Eine weitere interessante Seite für Kopfbedeckungen wäre diebehueterin.de.
Dünnes Bastelleder beschaffe ich sehr oft von hier.

Ach ja: hier gibts die Bildtafeln des Codex Manesse.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Cynric

  • Werwolf
  • ***
  • Beiträge: 229
    • Gugelgilde e.V.
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #3 am: November 26, 2011, 19:08:35 Nachmittag »
Hallo,
da ich das Ganze mit Interesse verfolge, mal ein Link von mir für euer Konzept:

http://brathair.com/revista/numeros/01.01.2001/deutschland_feudalismus.pdf

P.S.: Mh, sehe grad, dass ihr eher Richtung Frankreich im Hochmittelalter gehen wollt? Da ist der Text zwar nicht mehr so passend, aber als Grundlage prinzipiell sehr gut.
« Letzte Änderung: November 26, 2011, 19:14:30 Nachmittag von Cynric »
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“
– Johannes von Salisbury

Captain

  • Global Moderator
  • Evil Overlord
  • *****
  • Beiträge: 6.807
  • 2 Minuten Ei
    • Captains Rollenspiel Blog
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #4 am: November 29, 2011, 17:53:46 Nachmittag »
Aus gegebenem Anlass: Zur Lederpflege (außer bei Schuhen) verwende ich B&E Lederöl hell. Gibts bei Lederkram und auch bei Ebay.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Cynric

  • Werwolf
  • ***
  • Beiträge: 229
    • Gugelgilde e.V.
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #5 am: Januar 25, 2012, 10:51:08 Vormittag »
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“
– Johannes von Salisbury

Ood

  • Werwolf
  • ***
  • Beiträge: 288
Tipp vom Geschichtsdozenten
« Antwort #6 am: Januar 28, 2012, 23:18:01 Nachmittag »
Ich hatte schon mal mit Silvio gesprochen, das  ich dieses Semester eine Vorlesung über Ernährungsgeschichte besucht habe und ich da ein paar ganz nette Literaturhinweise für euch bekommen habe.

Essen und Trinken im Mittelalter von Ernst Schubert, gibts bei Amazone für 20 Euro
Der Autor ist ebenfalls Historiker und hat sein Werk von allen romantischen Vorstellungen befreit verfasst.

Darin beschrieben werde Rezepte und auch Abläufe von Essen, auch in Klöstern.

Edit Captain: Ich hab das eigenständige Thema mal hier mit reinverschoben, weil mir das inhaltlich passend erscheint und ich kein unbedingtes Diskussionspotential sehe.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2012, 09:18:49 Vormittag von Captain »

Captain

  • Global Moderator
  • Evil Overlord
  • *****
  • Beiträge: 6.807
  • 2 Minuten Ei
    • Captains Rollenspiel Blog
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #7 am: Februar 23, 2012, 13:23:36 Nachmittag »
Tja, was soll ich sagen: Capiti reagieren offenbar mies auf Anfragen. Aber Gut Behütet ist dafür umso besser darin. Ich habe an beide eine Anfrage gestellt, wie das mit eigenem Stoff aussieht, den man hinschickt, damit die Kopfbedeckung dann perfekt zu anderen Kleidungsstücken passt, die man aus demselben Stoff gemacht hat. Die einen reagieren seit anderthalb Wochen nicht (obwohl deren Seite darauf ausgelegt ist, daß man die Details zum Auftrag absprechen soll. Nix mit Bestellbutton und so) und von der anderen Seite kam nach nichtmal einem Tag ne detaillierte Antwort.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Cynric

  • Werwolf
  • ***
  • Beiträge: 229
    • Gugelgilde e.V.
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #8 am: April 10, 2012, 14:23:08 Nachmittag »
Hier der versprochene Link zur Heraldikgeneratorseite:

http://rpg.uplink.fi/heraldry/

Lutz
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“
– Johannes von Salisbury

Captain

  • Global Moderator
  • Evil Overlord
  • *****
  • Beiträge: 6.807
  • 2 Minuten Ei
    • Captains Rollenspiel Blog
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #9 am: April 10, 2012, 16:18:26 Nachmittag »
Oh, dahingehend gibts noch nen anderen, den ich als gut empfinde: http://inkwellideas.com/coat_of_arms/free-version/
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Captain

  • Global Moderator
  • Evil Overlord
  • *****
  • Beiträge: 6.807
  • 2 Minuten Ei
    • Captains Rollenspiel Blog
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #10 am: April 13, 2012, 15:31:55 Nachmittag »
Ich hab gerade was für die Damen gesehen: Anleitungen für Flechtfrisuren
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Captain

  • Global Moderator
  • Evil Overlord
  • *****
  • Beiträge: 6.807
  • 2 Minuten Ei
    • Captains Rollenspiel Blog
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #11 am: November 06, 2012, 11:25:00 Vormittag »
Ich hab gerade eine Alternative für Schuhwerk gesehen: Schuhnagel.de

Ist neben CP-Schuhe und Sattlerei CZ definitiv einen Blick wert. Zur Qualität kann ich aber (noch) nichts sagen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Captain

  • Global Moderator
  • Evil Overlord
  • *****
  • Beiträge: 6.807
  • 2 Minuten Ei
    • Captains Rollenspiel Blog
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #12 am: Januar 04, 2013, 08:31:05 Vormittag »
Ich hab hier mal eine Seite von einem anderen Darsteller. Sein Zeitraum ist ein klein wenig später als der unsere. Dennoch sind viele Sachen bei ihm noch sehr nah an dem was fürs ausgehende Hochmittelalter typisch ist, ne ganze Menge sogar identisch. Die Schuhe gabs bei uns so z.B. noch nicht und die Hirnhaube war noch etwas einfacher.

Dennoch halte ich das für eine interessante Vorlage, zu der wir uns in Relation setzen können und die Einsteigern als eine mögliche Orientierungshilfe dienen kann. Aber bitte: immer Querrecherche betreiben.

Um mal mit Vorurteilen aufzuräumen: der Typ ist Larper. Ein weiteres Paradebeispiel, daß sich historisch orientierte Darstellung und Rollenspiel wunderbar ergänzen können.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Cynric

  • Werwolf
  • ***
  • Beiträge: 229
    • Gugelgilde e.V.
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #13 am: Januar 06, 2013, 18:57:19 Nachmittag »
Mit dem Fabian habe ich schonmal im Ning geschrieben, da wir es irgendwie interessant fanden, ein sehr ähnliches Wappen zu besitzen. Die Realien sind wirklich top.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“
– Johannes von Salisbury

Captain

  • Global Moderator
  • Evil Overlord
  • *****
  • Beiträge: 6.807
  • 2 Minuten Ei
    • Captains Rollenspiel Blog
Re:Linksammlung: Hilfreiche Links
« Antwort #14 am: September 20, 2013, 07:46:56 Vormittag »
Ich hab da grad einen tollen Netzfund gehabt. Ist eine Galerie auf der Seite von nem Hutverkäufer. Der Link geht auf den Bereich mit mittelalterlicher Kopfmode. Aber wer mag kann auch mal durchnavigieren um andere Zeit- und Kulturbereiche zu finden.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I