Hauptmenü

Wie soll es weiter gehen?

Begonnen von Captain, Juni 01, 2011, 17:47:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominic

Natürlich. Dem aufmerksamen Leser ist aber sicherlich aufgefallen, dass ich in meinen Ausführungen zum Tross und Gefolge vor allem auf Rollen eingegangen bin die man dort spielen kann. Ich hoffe ich habe diese Anregungen nicht zu sehr versteckt.
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Finya

Es geht wohl eher darum, das es im Moment noch keinen wirklich Sinn hat darüber zu diskutieren, solange wir uns noch nicht entschieden haben ob wir Rittergefolge oder Orden spielen.

LG Jana
Everything is better with pirates!

Captain

Richtig, war nur ein freundlicher kleiner Hinweis, damit wir bei dem Thema bleiben, das für den Fortgang am wichtigsten ist. Dies ist kein Angriff und soll auch nicht ausdrücken, daß der Kram uninteressant sei, sondern simples moderieren um wieder auf die "richtige" Bahn zu kommen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Godfrey Eisenhaupt

Tapfere Grüße,

ich finde es sehr, sehr lobenswert das Ihr Euch so viel Mühe gebt um eine schöne Darstellung auf die Beine zu stellen.

Um das ganze etwas aufzulockern und vielleicht ein wenig mehr Möglichkeiten für alle einzuräumen, wäre vielleicht der "Spielansatz" Siedlertrosses nicht schlecht.

Das Vogtland wurde ja im Hochmittelalter erst fränkisch - deutsch besiedelt.
Vielleicht ist Ritter XY der siebente Sohn des Fürsten XY und hat keine Erbrechte, also scharrt er willige Leute um sich um im Land der Vögte sein Glück und ein Stück Land zu gewinnen, das könnte er beim Turnier als Preis einfordern und dafür dem Herrn die Treue anbieten. Ich denke in so einem Konzept würde bestimmt jeder, egal ob Mann oder Frau seine Rolle finden, der Wanderprediger bestimmt genauso wie die Schankmaid, die die neue und vielleicht besser Zukunft lockt.

Wenn Euch diese Idee gefällt, dann habe ich schon wieder tausend wirre Gedanken für ein tolles Rollenspiel.

LG
Sandro

Captain

Ach, Hintergrund ausstafieren schaffen wir schon. Für mein Ritterkonzept gibts bereits nen Hintergrund, weil ich die Figur seit Jahren im Larp bespiele ;)
Aber erstmal müssen wir uns einig werden welchen grundlegende Gruppenkonzept für uns das richtige ist. Noch haben mehr als ein Drittel der Leute keine eindeutlige Meinung abgegeben und noch steht es ziemlich ausgeglichen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Dominic

kurzer Einwurf, weil zu Ostern und danach über den Verkauf von Ablaßbriefen diskutiert wurde:
- wir waren letztes Wochenende in Weesenstein und haben dort Bruder Ignatius getroffen
- ein sehr netter, verständiger und entspannter gläubiger Mensch
- gebildet auch über "heidnische" Bräuche

für uns wichtig:
- Informationen über katholischen Glauben und auch "heidnische" Religionen in Deutschland
- Ablassbriefe dürfen wir verkaufen, wenn klar erkennbar ist, dass es nicht die offiziellen sind
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Vidon

Ups, Sorry, grad erst gelesen das Thema, schreib heute noch was dazu sobald ich Zeit habe.
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Vidon

Hm...ich persönlich sehe ehrlich gesagt wenige Unterschiede zwischen Rittertross und Ordenstrupp. Die Kleidungswahl wäre eine andere und die Religionsausprägung bei den Ordensleuten etwas stärker.

Gut, ich muss meinen Vorschreibern recht geben, die ein problem mit dem Christentum haben, geht mir ähnlich. Ich hab ja nix gegen Gott, aber seine "Fanclubs" sind so ne Sache. Im Grundgedanken ist das sicherlich ne feine Sache, genau wie Kommunismus oder soziale Marktwirtschaft, aber die Umsetzung die Umsetzung.

Merk schon, ich schweife ab. Natürlich stimmt es, dass wir nicht konvertieren müssen. Im Sinne der Materialsparsamkeit wäre es schön, bei dem zu bleiben, was wir einmal angefangen haben. Ist besser als immer wieder was neues anzufangen. Und es ist schön, dass sQeedy sich die Mühe gemacht hat nachzuforschen und alles so ausführlich hinzuschreiben und natürlich auch das mit den Ablassbriefen in Erfahrung zu bringen.

Das mit der Parodie auf einen Gebetsumzug vom Ritter der Kokosnuss würde ich beibehalten. Das eigene Grinsen verbirgt man hinter DEM Buch. Und ich habe niemanden gesehen, der sich dabei auf den Schlipps getreten fühlte, aber gut, ich lief ja auch hinten.

Die weitesgehend übereinstimmende Farbgebung von Thomas und mir würde ich gern beibehalten. Olli (mich könnt ihr mit einem l schreiben, ich bitte sogar darum) sollte sich mal irgendwie ne Bundhaube zulegen. Das schwarze etwas passte nicht so recht.

Marktnamen sind dann eine prima Idee, ebenso eine zusammenhängende Hintergrundgeschichte. Kann man ja alles mal in Ruhe diskutieren. Ebenso die Einbindung in irgendwelche Marktrelevanten Szenarien (Kontrolle der Lizenzen durch Sandro....) sich einbinden lässt. Weiß leider nicht, ob es üblich war, dass Burgherren sich dazu Gefolge von den lagernden Trupps geschnappt haben, bzw. ob es sogar schicklich war von jedem lagernden Trupp jemanden dabei zu haben, um die Vielfalt und damit eigene Größe/Überlegenheit zu zeigen.

Solche Szenarien sollten dann aber mit allen besser abgesprochen werden. Hatte ich ja schon in der Reflektion erwähnt, was mir missfallen hat.

Was nun die Rollen der Frauen in unserem Tross angeht: wenn sich eine dazu berufen fühlt, kann sie ja auch bei nem Ordenstross eine Hochwohlgeborene spielen, deren "ordentlicher" Verwandter (nicht anwesend) eben einen seiner Untergebenen (Silvio) mitgeschickt hat, und der nimmt natürlich seinen Tross mit, und sie eben ihre Hofdamen....etc pp ausbaubar. Und damit ist das patriacharische Gehabe schonmal halb vom Tisch. Wenn das zu weit hergeholt ist, sagts mir.

Gruß, Oli
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Captain

#23
Irgendwie fällts mir schwer, zu erkennen, was genau du jetzt bevorzugst. Ich hab den Eindruck, daß du den Orden meinst, aber das ist ziemlich unklar.

ZitatIst besser als immer wieder was neues anzufangen.
Es geht nicht um immer wieder. Es geht um dieses eine Mal. Letztlich müssen wir, wenn die Gruppe funktionieren soll, uns in dieser wohlfühlen können. Und hey, immer dran denken, keiner muß im Falle eines Wechsels so viel Ausrüstung weglegen, wie ich. ;)

ZitatOlli sollte sich mal irgendwie ne Bundhaube zulegen. Das schwarze etwas passte nicht so recht.
Sachte, sachte. Bundhauben sind nicht die einzige Kopfbedeckung. Das was er da hatte war ne Art Pillbox und dafür gibts auch Referenzen. Die war übrigens grau und nich schwarz. Nur ne Nummer zu klein schien mir das Teil zu sein, das ist aber auch schon alles.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Vidon

Ok, dann trügt mich meine Erinnerung was die Kopfbedeckung angeht. Dann will ich nix gesagt haben.

Ja ich bin für den Orden, einfach weil wir uns dadurch etwas vom Rest abgehoben haben. Da geb ich dir schon recht Silvio. Und da wir nun schon mal die neuen Wappenröcke haben, sollten wir die auch nutzen, eben nur noch bisschen an der hintergrundgeschichte und den marktnamen feilen.
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Ciana

Immer diese Winks mit dem Zaunpfahl dass man auch mal was schreiben soll :p

Also, ich gehöre auch zu den Leuten, die sich nicht unbedingt "tiefer" mit dem Thema Christentum/Religion beschäftigen wollen, was wohl aber nötig wäre, um die Rolle richtig zu spielen. Und das liegt hier wohl vor allem daran, dass es sich um eine real existierende Religion handelt. Ich fühle mich nicht wirklich wohl dabei, es so zu bespielen wie es nötig wäre und würde wohl, wenn wir bei diesem Konzept bleiben, auch nicht weiter eintauchen wollen und dann wohl eher eine Randrolle spielen.

Im dem Sinne sagt mir die Idee eines Ritters/Edelmanns (von mir aus auch einer Edelfrau :p) mit Gefolge schon mehr zu.

Vidon

Wie gesagt, ich denke mit passender Erklärung kann man das ganze auch mischen. Gut, die Kirche sagt dazu mixan....aber soweit wollt ich jetzt nicht gehen.

Spaß beiseite, siehe meinen Vorschlag oben. Und ich denke zu dem Thema sollte man sich mal zusammensetzen.
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Captain

Tut mir leid, aber Mischen ist genau das, was ich möglichst wenig sehen will. Das wir als Gruppe optisch und vom spielerischen Kontext zusammenpassen ist für mich das allerwichtigste.
Wenn wir da zu viele Kompromisse machen, können wir uns die Sache auch sparen und jeder kocht wieder sein eigenes Süppchen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Vidon

Ich weiß schon was du meinst Silvion, den spielerischen Kontext kann man verknüpfen meinte ich.

Zitat von: VidonWas nun die Rollen der Frauen in unserem Tross angeht: wenn sich eine dazu berufen fühlt, kann sie ja auch bei nem Ordenstross eine Hochwohlgeborene spielen, deren "ordentlicher" Verwandter (nicht anwesend) eben einen seiner Untergebenen (Silvio) mitgeschickt hat, und der nimmt natürlich seinen Tross mit, und sie eben ihre Hofdamen....etc pp ausbaubar. Und damit ist das patriacharische Gehabe schonmal halb vom Tisch. Wenn das zu weit hergeholt ist, sagts mir.

Auf diese Weise könnten man das Verknüpfen, und dennoch der Großteil der Bagage die gleichen Klamotten tragen.

Aber gut, wenn ich das mal so zähle dann sind die meisten wohl eher gegen die christliche Darstellung, eben weil sie sich damit nicht identifizieren wollen, sehe ich das richtig?
Mich fragte mal ein Ire im Zug: Was ist der Unterschied zwischen einer irischen Hochzeit und einem irischen Begräbnis?
Auf dem Begräbnis ist ein Besoffener weniger.

Erkenntnis: Söldner werden überall gebraucht. Denn immer dort wo ich hinkomme heißt es: Sölder...ihr habt mir grad noch gefehlt.

Captain

Nein, siehst du nicht richtig. ;)
Momentan haben sich Maja, Jana und Elli mit eher Contra Orden gemeldet. Und Du selber, Ingolf Melanie und ich eher Pro Orden.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I