DreRoCO - Primavera 2011 - Nachbetrachtungen

Begonnen von Delagur, Mai 29, 2011, 20:12:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

#15
Hey, ich bin nochmal ein Sprachrohr für einen kleinen Teil meines Freundeskreises :)
Es sind Kritikpunkte die nochmal in kleiner Runde aufkamen. Eigentlich wurden hier auch schon alle genannt aber Stichpunktartig will ich sie nochmal erwähnen: Essen / Spielrundenende / Spielrundeneinschreibung
Damit müssten jetzt anhand der vorangegangenen Posts auch alle wissen was gemeint ist, wenn nich erklär ichs auch nochmal.

Desweiteren fand ich die Con schlichtweg überladen mit WH40k und Munchkin und Magic und diversen anderen nicht Rollenspielen. Die Convention heißt ja nicht umsonst Rollenspiel-Convention. Ich hab nix gegen Turniere, aber ich hatte auch das bei der Tombola bestätigte Gefühl (Spacemarines zu gewinnen ;)) dass das iwie nicht so recht zusammenpassen wollte. Vielleicht genug für eine Convention aber nicht genug um ein aus meiner Sicht rundes Bild zu geben.

Alles in allem eine aus meiner Sicht trotzdem schöne Convention, aber es gab schon bessere DreRoCo's.
Dela

RayG

Hallo,

die Dreroco war insgesamt schön, ich finde gut dass es sowas jetzt immer zweimal in Jahr in Dresden gibt :)

Als Feedback möchte ich was zur Spielrundeneintragung loswerden: Das System mit erst Beschreibungen lesen können, dann Ort bekannt geben und am Tisch einschreiben fand ich wirklich gut. (Nur konsequent durchgezogen wäre es noch besser gewesen ;)
Dass der Meister nicht schon am Tisch sitzt, sondern sich mit den ersten Spielern dort hinbegibt finde ich eigentlich nur fair, weil dann nicht die Spieler, die den Meister kennen und ihn "verfolgen" anstatt auf den Aushang zu warten im Vorteil sind. Letzteres ist bei vergangenen Cons oft so gewesen und das fand ich unschön. Klar mögen es manche sich schonmal einzurichten bevor die Spieler anstürmen, aber gestört hat mich das bei meiner Spielrunde gar nicht und die paar Minuten zum Sachen auspacken müssen die Spieler dann halt Geduld haben.
Die Listen zum einschreiben sollten allerdings schon beim Meister sein, aber das war glaube ich prinzipiell auch so geplant?

LG

Fragment

Nuja. Die Tabletops haben aus meiner Sicht beim Rollenspiel nicht gestört. Ich denke nicht, dass das ein wirkliches Problem war.

Und im Prinzip sind das alles nur Angebote - die kann man nutzen, _muss_ man aber nicht.

Davon ab, natürlich ist es eine Rollenspielcon. Aber gewisse Überschneidungen zwischen Rollenspielern, Tabletoppern und TCGlern sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. Also, why not?
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

das Berstl

Holdriho!

Mein Eindruck vo der Con war äußerst postiv, auch wenn ich mich den üblichen Kritikpunkten (Essen, Organisation der Spielrunden und deren Einschreibung) anschließen muss. Die Sache mit der Rundeneinschreibung wird wohl ein ewiges Problem bleiben, ich hab bislang noch keine Con erlebt, bei der das im Nachhinein kein Gesprächsthema war. Da man nicht immer nur nörgeln, sondern auch Verbesserungsvorschläge bringen soll, hier dazu eine Idee von mir:
Die Orga verteilt die Tische vor der Bekanntgabe der Runden und nennt sie nur den SL's. Anschließend stellen die SL's der versammelten Menge ihre Runden, wie beim Brunch verbal vor und erst wenn alle ihre Runde vorgestellt haben, wird noch einmal von einem Orgamitglied zusammengefasst und dann begeben sich alle an die Tische. Da bleibt den SL's zwar zuvor keine Zeit zum Vorbereiten, aber ich schließe mich da RayGs Meinung an. Die Spieler wollen vor Rundenbeginn ohnehin meist noch Tee oder Snacks holen, dass können sie ja in den 5 Minuten machen, die der Meister zum Vorbereiten braucht.

Der Kritikpunkt mit den Tabletoppern und dem Munchkin ist meiner Meinung nach nicht so falsch. Da rückt das Rollenspiel teilweise in den Hintergrund. Frapierend fand ich, dass derartige Nichtrollenspielsachen auf der Conwebsite besser beworben wurden, als die Rollenspielrunden, selbst wenn diese außergewöhnlich waren. Zumal mit dem PvP-Turnier ein vom Verlag offiziel unterstützte und sogar mit einem Preis besponserte Runde stattgefunden hat. Nebenbei wurde auf der Dungeonslayerswebsite sogar auf das Turnier hingewiesen und die Conwebsite verlinkt. Dann erschien das ganze leider nur als normale Spielrunde und nicht auf der Hauptseite.(Obwohl das den Organisatoren versprochen wurde.)
Ich will nicht Meckern, mit persönlichem Einsatz haben wir unser Kontigent von 1,5 Teilnehmern auf 8,0 steigern können und es ist ein Mordsgaudi gewesen. (Danke nochmal an alle, die mitgemacht haben und an Fragment, der das ganze mit mir vorbereitet und durchgezogen hat.)

Zu letzt noch was, dass mir besonders am Herzen liegt.
Die LARP-Runde war der Oberhammer! Danke an alle SL's und die NPC's, für die tolle Runde! Die LARP-Runden sind definitiv ein ganz großes Plus für die Primavera. Schade, dass auf Grund der beschränkten Platzverhältnisse und des Wetters sowas bei der Herbstgold nicht stattfinden wird. (Oder doch?)

So long, Krause

Captain

Fragment hats eigentlich gut erkannt. Eines kommt bei den zusätzlichen Angeboten wie Warhammer und Magc aber noch hinzu: So eine Veranstaltung wie die DreRoCo zu machen ist ein bisschen aufwändig. Da steckt gut Arbeit drin. Damit sich das lohnt, ist es unabdingbar, daß bestimmte Teilnehmerzahlen zusammenkommen. Und alleine aus den Dresdner Rollenspielern lassen sich diese immer schwerer bekommen. Wir haben das zur vergangenen Herbstgold Con zu spüren bekommen. Die Verbreiterung des Spektrums ist der Versuch der Primavera-Orga, dem Schwund entgegenzuwirken. Und dieser Versuch war erfolgreich, wenn man sich die Zahlen so ansieht. Der Punkt ist der, daß ohne diese Impulse die DreRoCo dahindümpeln und aussterben würde, wenn immer weniger Leute dafür zu gewinnen sind.

Wem der Rollenspielanteil dadurch zu niedrig wird, dem möchte ich raten, Rollenspieler anzusprechen und sie zur Teilnahme zu bewegen. Je mehr Leute wegen Rollenspiel kommen, desto weniger fallen Alternativangebote ins Gewicht.

Und was die Einschreibemodalitäten angeht: Da haben wir für den Herbst schon was ins Auge gefasst: Runden werden schon zum Ende des vorherigen Blocks ausgehängt (zunächst mit nem 'unbestätigt' Vermerk, bis der entsprechende SL uns eine explizite Bestätigung gegeben hat) und spontane Runden kommen dazu, wie sie eingereicht werden. Zum Beginn des Blocks bekommen die SLs ihre Einschreibezettel und anschließend wird an der Tafel laut verlesen, welche Runde wo stattfindet (und parallel dazu die Info auf dem Aushang ergänzt). So kann jeder zu jeder Zeit gut informiert sein.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Delagur

Jo, dann versuch ich meine Ansicht und Meinung über Alternativen zu Rollenspielrunden zu formulieren :)

Klar kann man, muss aber nicht die Turniere etc. nutzen. Wär ja noch schöner ;) Aber wenn ihr zu wenig Rollenspieler habt und eine Rollenspieconvention organisiert hilft es imho wenig wenn ihr euer Spektrum erweitert. Ich für meinen Teil als Überwiegend-Rollenspieler bin von solch einer Vielfalt eben nicht so angetan. Ich interessiere mich durchaus für WH oder hab mal Munchkin/Magic gespielt, aber auf der DreRoCo wollt ich immer nur Rollenspiele spielen.
Die Überscheidungen von Rollenspielern/Tabletopspielern/Tradingcardgamespielern kenn ich genauso. Klar warum nicht, aber irgendwie denke ich, dass es nicht die Lösung sein wird, wenn zuwenig Rollenspieler kommen.

Der Rollenspielanteil ist mir zu wenig, ich habe Werbung gemacht, es sind Freunde von mir erschienen, aber wenn am Ende das ein oder andere nicht so schön war (was hauptsächlich nichtmal an den Turnieren lag), was soll ich dann machen?

Bezüglich der Werbung schließ ich mich dem Berstl mal an. Es wurde gut beworben und dadurch könnten die Rollenspielrunden in den Hintergrund gedrängt worden sein. Ich für meinen Teil wusste ganz genau dass ein WH Turnier und mehrere Workshops stattfinden sollten, sowie ne Lesung, aber ich hab bei der Auflistung der Rollenspiele weit weniger Überblick gehabt.

Nochetwas was mir auffiel: Es gibt 2 Conventions und mehrere Rollenspielbrunches sowie den Rollenspielabend im TT. Ich für meinen Teil hab eine wöchentliche Runde Di im TT und komm auf die Conventions, aber der Rest ist mir einfach zuviel.
Es wäre denkbar, dass ich nicht der einzige bin, dem das Angebot definitiv gefällt aber nicht andauernd die Zeit hat, oder sich dafür nehmen möchte. Ist eine Vermutung ins Blaue.

Und: Schade dass es keinen Holi-Stand auf der DreRoCo mehr gibt, irgendwie vermiss ich das, kA :)

Irokesenzwergschmiedehämmer
Dela

Fragment

"Es wäre denkbar, dass ich nicht der einzige bin, dem das Angebot definitiv gefällt aber nicht andauernd die Zeit hat, oder sich dafür nehmen möchte. Ist eine Vermutung ins Blaue."

Ist ja dein gutes Recht, aber die Veranstaltungen sind eigentlich alle recht gut besucht.

Was wäre denn deiner Meinung nach die Lösung für "zu wenig Rollenspieler"?
Ich halte es für besser, das einfach mit Tabletop-Spielern etc. zu "synchronisieren" als ggf. die gesamte Convention sein zu lassen. Zumal - ich wiederhole mich - man die Angebote ja nicht nutzen muss.
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

Delagur

Ich stütze meine Vermutung u.a. auf der Aussage, dass bei der Con zuwenig Rollenspieler kommen. Also kann sie ja nicht so gut besucht sein ;)

Ok gut, ständig nur rumzunörgeln bringt ja auch keinen weiter...
Ich versuche mich mal an Vorschlägen was man anders machen könnte, vorrausgesetzt, viele teilen die Meinung über die mögliche Ursache des Problems.

Mehr Rollenspieler? Weniger Angebote. Ich weiß nicht ob es funktionieren würde. Ist nur eine Idee. Aber es wär möglich dass die Wichtung einer Con durch viele Angebote an Umfang verliert und irgendwann nur zu einer "etwas größeren Rollenspielveranstaltung" wird. Was wiederum für eine Rollenspielconvention, wie ich finde, nicht zuträglich wäre.
Mehr Rollenspieler bekommt man jedenfalls nicht durch Warhammer Tabletop, Munchkin Turnier und Magic Angebote. Ja irgendwie hat jedermal irgendwas in der Richtung gemacht, der eine mehr und der andere weniger, mag sein.
Aber genauso wie es potentielle Rollenspieler aus MTG-Spielern entstehen lässt, kann das auch andersherum passieren schätze ich. Ein kleiner Stand vom Holi oder Mytholon ist wie ich finde den Rollenspielern auch zuträglich. Warum das jetzt nicht mehr der Fall ist, kA. Mag gute Gründe haben, aber ich schätze dass es zu mehr Rollenspielern führen würde. Zumindest wäre dann das Angebot in Richtung Rollenspiel abgerundeter.

Spielleiterrunden. RayGs Vorschlag ist denke ich sehr sinnvoll. Einfach durchsetzen. Ich fand es auch gut.

Essensversorgung. Die Suppen die ich bei den Cons erlebt habe waren imo sehr beliebt. Ich und meine Freundin haben bei der letzten Con (Herbstgold 2010) 2 Tavernenkarten verbraucht, dieses Jahr gabs nach der Einen Geld zurück. Ob das organisierbar ist, kA aber sonst hatte es ja auch funktioniert (leider weiß ich nicht ob die Suppe nur im Checkout verfügbar war, und ob es nur eine Suppe war, da ich nicht bei allen Cons dabeiwar). Es hilft auch wenn klar zu erkennen ist wann der Grill läuft und man Steaks bekommt und wann nicht.

Spielrundenabbruch. Captain hat das gut umrissen, daher unnötig zu wiederholen.

Was mir noch aufgefallen ist, hier aber nicht erwähnt wurde:
Die Übersicht über die Runden fand ich auf der Webseite schlecht dargestellt. Das sah irgendwie alles gleich aus.
Das Heft fand ich bei der Herbstgold 2010 besser, am Anfang kurz eine Übersicht über alles in dem jeweiligen Block und dann nochmal einzeln. Die Schrift war bei der Herbstgold 2010 größer und das gefiel mir im Vergleich zur Promavera 2011 auch besser. Und das mit der Werbung hat Berstl und ich ja auch schon angeführt.

So ich hoffe ich bin mal ein wenig konstruktiver gewesen mit meiner Kritik. Es war nicht sinnvoll von mir zu kritisieren aber keine möglichen Alternativen oder wenigstens Denkanstöße zu geben.

Gummibeerensaftflaschen
Dela

PS: @Fragment: bzgl. man muss ja nicht: Genau, man muss nicht, und ich fühle mich auch nicht dazu genötigt noch verleitet. Wenn es der Rollenspielgemeinde gut tut auf Tabletop und TCG zu erweitern, ok (was ich noch nicht als bestätigt sehe). Es trifft aber, wie ich finde, nicht die Kernaussage einer Rollenspielconvention, auf welche ich gehe, um Spielrunden zu leiten oder welche zu erleben. Nur deshalb und wegen der Begründung, dass Rollenspieler fehlen und man das Spektrum erweitern möchte, finde ich es nicht gut.

Captain

#23
Was braucht es denn, deiner Ansicht nach, um das Programm auf der Webseite besser darzustellen. Ich mein, so mit ner Übersichtsliste von der aus man per Klick in die Detailbeschreibung der jeweiligen Runde kommt, ist exakt das, was wir auch auf der alten Webseite hatten. Mir würde spontan nichts einfallen, was man da verbessern könnte.

Edit: Zur Breite des Angebots könnt ihr ja mal nen Vergleich zur Nordcon die dieses WE läuft, zu ziehen versuchen. Da ist noch erheblich mehr Diversität vorhanden. Angebot, das noch deutlich mehr in die Breite geht. Trotzdem isses klar als Rollenspielveranstaltung wahrnehmbar. Und um mal mit nakten Zahlen zu sprechen: die Primavera hatte über 30 Spielrunden. Dem stehen ein eiziges Warhammer Turnier und ein einziges Magic Turnier gegenüber. Dazu noch ein einzelner Workshop zum Figuren Bemalen. Selbst wenn man nicht Rollenspiel sondern streng Pen&Paper als Vergleichsmittel nehmen möchte: das wären dann drei Workshops zu Larp-Themen und 2 Larpangebote. In der Summe stinkt das durchaus gegen das Pen&Paperangebot ab. Der Überhang der da wahrgenommen wird scheint mir da ein subjektiver zu sein. ;)
Daß die weiteren Veranstaltungen wie die Brunches da Druck wegnehmen und so zu weniger Rollenspielern auf Con führen hab ich selber schon mal vermutet. Da ist schon was dran. Aber das ist letztlich genauso wage und subjektiv. Denn die Hanseln, die ich regelmäßig aufm Brunch sehe, die warn auch auf der Primavera. An DENEN hängts also nicht.

Das Erweitern des Spektrums macht die Con bekannter. Dadurch erreicht man mitunter auch Leute, die man vorher noch nicht erreichen konnte. Und mit steigender Größe, vergrößert sich auch der Einzugsbereich. Ich hab auf dieser Primavera z.B. so viele von den Leipzigern gesehen, wie noch nie vorher hier bei uns. Wenns dich aber gnädiger stimmt: Auf der Herbstgold wird das Angebot wieder weniger breit. Schlicht weil wir den Platz gar nicht haben für so viel Querangebote.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

rettel


Bei den Haupt-Kritikpunkten gehe ich bei der Essensversorgung mit. Eine Suppe und/oder Nudelsalat wären nicht schlecht gewesen.
Was hier noch gar keine Erwähnung gefunden hat: Für mich persönlich war die Kombination aus Tasse/Flatrate und Frühstück eher ungünsig. Wie ist euere Meinung dazu?

Mit dem Durchsetzen der Rundenzeiten hatte ich auch so meine Probleme. Die Taktung nach Spielrunden erfordert eine gewisse Disziplin des SL, und es ist gut ihn und seine Mitspieler darauf hinzuweisen. Das kann aber auch positiv geschehen, also nicht: "Der Block endet jetzt", sondern der Hinweis, dass in ... Minuten die nächsten Runden vorgestellt werden, oder das LARP losgeht, oder die Tombola ... . Aber wenn keiner in der Runde Lust hat da mitzumachen, dann kann eine Runde gerne auch einen weiteren Block überziehen. Die Spieler müssen halt danach auf den nächsten Block verzichten, oder was spontanes organisieren.

Was das Verkünden der Runden betrifft, bin ich der Meinung, dass das niemals optimal sein wird.
Aber mal ehrlich: Wieviele hier haben nicht die Runde der ersten Wahl bekommen UND waren mit dem, was sie stattdessen gespielt haben nicht zufrieden? Ich jedenfalls habe daraus durchaus schon sehr positive Überraschungen erlebt.
Anstatt jetzt hier irgendwelche ausgeklügelten Regeln zu entwerfen wer wann was sagen darf, wer welchen Zettel wohin bringt, und wie weit ein SL zu welcher Zeit von seinem Spieltisch entfernt sein muss, fände ich es besser mal die Runden aufzulisten, die notorisch überfüllt sind und zu versuchen das eine oder andere doppelt anzubieten oder vielleicht zwei unterschiedliche Abenteuer zum gleichen System (siehe "Gruft des Zombielords" oder  "Plüsch, Drugs and Rock 'n' Roll" auf der letzten Primavera).
Dieses Mal habe ich zum Beispiel bei meiner Midgard Runde einige (ich glaube es waren drei) weggeschickt und bei PPP gab es auch zu viele Interessenten. Vielleicht kann man ja darauf reagieren, wenn man sich überlegt nächstes Mal etwas anzubieten.

So jetzt hab ich genug genörgelt. Rundrum war es eine Gelungene Con. Ich hatte viel Spaß und freu mich auf's nächste Mal.
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit in der gleichen Größe zu verbleiben.

Vielen Dank nochmal explizit an das Orga Team.

Delagur

Ola.

@Captain, oder allg. Orga (bzgl der Darstellung auf der Website):
Ich hab mir das grad nochmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen dass ich nur die Auflistung im Rahmenprogramm unübersichtlich finde. Ich muss nicht wissen dass Freitag 22.30 Uhr bis Samstag 10 Uhr Freitag Nacht ist. Wenn es der Übersicht über die Blöcke dienlich sein sollte wäre wohl eine einfache Hervorherbung Freitag Nacht ausreichend und übersichtlicher. Meine Meinung ;)

@verbreitern des Spektrums:
Ja meine Meinung dazu habe ich ja schon dargelegt, aber die Convention dadurch bekannter zu machen ist definitiv richtig (was mir selbst eigentlich hätte auffallen müssen  :D), und wird vermutlich auch dazu führen. Nur hab ich halt meine Bauchschmerzen mit 2x WH40k Turnier, 1x Yu-Gi-Oh Turnier, 1x MTG Turnier, 2 Zombies,Killerkarnickel,Munchkin Abende und 1 ReleaseTurnier. Wie gesagt, trifft wie ich finde nicht die Kernaussage einer Rollenspielcon und hilft möglicherweise bei dem Anhäufen von Rollenspielern, aber möglicherweise auch bei deren Abwanderung.

Das zukünftige Angebot auf der Herbstgold wird mich auch nicht gnädiger stimmen, da ich nicht wütend oder dergleichen war, sondern lediglich meine Sichtweise über die Planung und Durchführung der Convention hier mitgeteilt habe ;). Wie gesagt bemühe ich mich um konstruktive Kritik, nicht um Beschwerden.


Meine Meinung ist tatsächlich subjektiv  :D
Dela

Tenebra

Nun ja, die Zettelitis, spich Bekantgabe neuer runden müßte tatsäclich überarbeitet werden, wobei ich a) keine Ahnung habe wie und b) nicht wüßte zu was...

ansonsten muß ich captain in vielem, wenn auch nicht allem Recht geben, aber darüber kann man privat reden, soetwas gehört nicht hierher.

P.s.: ICH bin satt geworden und ich bin eine sibenköpfige Raupe, was das Futtern betrifft.

Tenebra, Ende...
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Captain

Zitat von: Tenebra in Juni 06, 2011, 10:14:24 VORMITTAG...aber darüber kann man privat reden, soetwas gehört nicht hierher.
Kommt drauf an. Solange es eine Meinung ist, zu dem was auf der just vergangenen DreRoCo Primavera 2, gewesen ist oder aufgefallen ist, dann gehört das durchaus hier her. Man muß sich nicht hier auslassen, aber genau dafür ist dieser Faden eröffnet worden. ;)

Und zu ner ordentlichen Kritik gehören sowohl Lobhudelei auf das was gut war, als auch Monieren der Wermutstropfen. Nur so kann man draus lernen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Tenebra

Nee Captain ich wasche meine Wäsche nich in der Öffendlichkeit. Gehört sich nicht.

Es gilt übrigens immer noch, die Con war toll.
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Fragment

Es geht ja auch nicht ums Wäsche waschen, sondern um konstruktive Diskussion...
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)