18. Dresdner Rollenspielbrunch am 19. März

Begonnen von reaper, März 01, 2011, 15:19:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fragment

Mich hätte HEX durchaus auch gereizt, aber ich war, äh, schon für eine andere Runde zwangsverpflichtet worden :D

Und der Captain hat recht - waren sehr viele Spielrunden, von denen ja mindestens noch eine außer deiner nicht geklappt hat. Also nimms nicht tragisch und biet die Runde doch gelegentlich nochmal an.
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

reaper

@Captain: DSA und DnD haben eben auch ihren Reiz ;)

Eluchil

@Tenebra:  Nicht traurig sein. Unwissende Neulings-Frage: Um was gehts bei HEX denn? 

Oh, ja das stimmt, bei dem guten Angebot war es schwer sich zu entscheiden.   

Captain

@reaper: Wie mans nimmt: für viele Leute stimmt das ganz sicher, sonst wäre das ja schließlich kein Mainstream ;) Für mich selber hats aber keinen Reiz mehr. Zumindest nicht per se. Zu viele Dinge, die ich am Rollenspiel nicht (mehr) mag, passieren in solchen Runden viel zu stark.
Aber die eigentliche Aussage war keine, die Mainstream den Indies gegenüberstellt, sondern schlicht die Feststellung, daß Leute im Zweifel eher aufs Bekannte zurückgreifen als was neues auszuprobieren. Und daß dieser Effekt sich bei breiterem Angebot stärker auswirkt. Das ist ne Tatsache die ich alle Nase lang zu spüren bekomme und die einen steten Kampf meinerseits notwendig macht, damit ich selber wenigstens etwas auf meine Kosten kommen kann.

Zitat von: Eluchil in März 21, 2011, 22:13:30 NACHMITTAGSUnwissende Neulings-Frage: Um was gehts bei HEX denn?
Hollow Earth Expedition ist ein Pulp Rollenspiel. Also etwas, was die Abenteuer Roman Hefte (engl. Pulp Magazines) einzufangen versucht. Inhaltlich kommt das in etwa in Richtung Indiana Jones, die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, Sky Captain & the world of tomorrow und ähnlicher Sachen geht. Typische Stilelemente sind Forschungsexpeditionen oder Schatzsuchen, Klischeefeinde sind meist Nazis, Dinosaurier oder verrückte Wissenschaftler. Aber die Protagonisten können typischerweise in den aussichtlosesten Situationen, nur mit beherztem Wagemut und ihren Fäusten die Welt/den Tag retten. Eine Rezension zu Hex gibts im Rollenspiel Almanach.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Maeusepeltz

#19
Also... ich hab etwas gespielt, was ich bis dahin noch nicht kannte^^ DnD... jetz weiß ich, dass ich es nich mag ;)  Ich nutze solche treffen idR regel eigendlich immer dazu was kennen zu lernen, was ich nicht kenne...

Tante EDIT sagt: HEX würde mich auch nochmal reizen... ganz allgemein vom Setting her

stuvar

HEX würde mich auch mal reizen - hatte nur schon am Samstag geplant mein Abenteuer für Riesa mal zu spielen. Ob ich beim nächsten Brunch da bin weiß ich noch nicht. Hab da Burzeltag und weiß nicht ob ich da in Dresden bin...

Maeusepeltz

Du hast einfach zu kommen. So... hab ich jetz so beschlossen! kannste nicht´s gegen machen.  :P Achja... deine ICQ-Nachricht is nich angekommen.... nur so ma am Rande .

stuvar

Komisch, sonst speichert ICQ die Nachrichten doch... Naja ich ruf dich mal heute Abend an, dann sollten wir das einrichten können...

Eluchil

@Captain: Danke für die Info. Jetzt wo ich weiß was es ist, hab ich auch Lust mal HEX zu spielen.

Captain

Nur daß wir uns da richtig verstehen: Ich habe von Pulp im Allgemeinen gesprochen. HEX ist bei weitem nicht das einzige Pulp Rollenspiel. Ich hab letztens das Ganze mit Wushu gemacht und ich hab noch Spirit of the Century rumstehen, dessen Regelkern gerade eingedeutscht wird. Wie gut HEX das Genre tatsächlich umsetzt weiß ich nicht, aber ich traue dem Ubiquity Regelsystem durchaus einiges zu.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

nachtgold

immerzu fröhlich, dickköpfig, enthusiastisch, unrasiert

Maeusepeltz

@ nachtgold hmmm.... dann glaub ich weiß ich wer du bist

Tenebra

Mal sehen, vielleicht klappt´s ja ´n anner mal...
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Eluchil

@captain: Keine Panik, ich hab dich schon verstanden. ;)