Ich finde, das Zurückhalten von Spielinformationen und das Dieben sind 2 völlig verschiedene Dinge, die man auch getrennt betrachten sollte. Da es in dieser Diskussion anscheinend vorwiegend um Dieben geht, will ich mich auch darauf beschränken. Ich gebe Silvio im Wesentlichen Recht, dass IT-Diebe mehr Nachteile als Vorteile bringen. Deswegen ist Dieben auf den meisten Veranstaltungen bei denen ich Orga war nicht zugelassen gewesen, oder zumindest mit verschärften Restriktionen bedacht gewesen (z.B. das Diebe sich im Vorfeld mit der SL absprechen müssen). Man kann da jetzt schreien, dass das die Spielmöglichkeiten beschränkt, aber letztlich gilt doch gerade im LARP auch der Grundsatz, dass meine Selbstenfaltung dort endet, wo sie die Selbstentfaltung des anderen beeinträchtigt, in diesem Fall jene des Opfers. Das Beutelschneiden mittels Bändchen anbinden mag ja noch okay sein, aber spätestens dann wenn Dinge wirklich weg sind, finde ich es absolut nervig. Es ist ja nicht so, dass man gleich denkt, dass etwas geklaut (verzeihung, gediebt) wurde. Man nimmt dann an, dass man die Sache verlegt hat, sieht überall nach, erwartet evtl. auch noch, dass sie jemand anderes versehentlich mitgenommen hat, etc. Das hat mit schönem Spiel definitiv gar nix zu tun. Die einzige Ausnahme, wo Dieben wirklich sind macht, ist bei einem gescripteten Diebstahl einer IT-Wertsache ("die Kasse der Steuereintreiber") oder eines Plotgegenstands. Geskriptet deshalb, weil man dann Spuren legen und Zeugen einbringen kann. So kann die Verfolgung des Diebs zu einem schönen Spielerlebnis werden, nicht aber, wenn sich die Spur im Nichts verliert.
Den Spielreiz der Prävention sehe ich übrigens auch nicht richtig, eher das Gegenteil: Wenn auf Teufel komm raus gediebt wird, bringen die SCs weniger coole Ausrüstungsdinge mit. Wenn ich einen Kartographen spiele und Angst haben muss, dass meine handgezeichneten Karten entwedet werden, dann nehme ich sie lieber gar nicht mit aufs Con oder halte sie zumindest in meinem Zimmer unter Verschluss. Dadurch bereichere ich das Spiel nicht, sondern untergrabe es.