Hallo,
das Meucheln würde ich ja ganz gerne weglassen, da hier ja deutlich mehr im Vorfeld los ist, was auch andere Spieler / NSC's einschließt und damit Silvio's Ausgangsargument des mangelnden Miteinander-Spielens hier eher selten zutrifft. Den Jux und Laune Meuchler hab ich noch nicht getroffen, da ist im Vorfeld immer etwas passiert was jemanden dazu bringt selbst zu meucheln oder einen Meuchler anzuheuern.
Generell sehe ich das nicht so tragisch mit dem Dieben, habe einmal einen schönen (und dreisten) Versuch mich zu beklauen erlebt, aber auch schon sehr schlecht ausgespielte Diebereien: Da wurden IT den Spielern massenhaft Sachen geklaut (Waffen sind ja immer gern beliebt mitzunehmen, weil die in Tavernen und Lagern oft offen abgestellt sind, aber manchmal wird ja auch das geklaut was IT eigendlich keinen Wert hat: Essgeschirr, einzelne Handschuhe ), der Diebesspieler ging mit seiner Konsequenz des Spiels aber genau nur so weit wie es für ihn bequem war: mit der geklauten Waren kurz verschwinden, und das Zeug (ohne der SL Bescheid zu sagen teilweise) im SL - Fundus abzuladen, weil man es ja vertickt hatte. Dadurch waren die Sachen effektiv völlig aus der Spielwelt verschwunden, der erfundene Käufer existierte natürlich nicht und der Diebstahl konnte nicht aufgeklärt werden da weder das Diebesgut noch weitere Nachweise des Diebstahls zu beschaffen waren. DAS ist schlechtes Dieben, und das sehe ich selbst zumindest nicht gern. DKWDDK legt hohe Standarts an die Darstellung dessen, was ein Charakter kann. Den Maßstab möchte man auch bei Diebescharakteren ansetzen, meine ich, dann ist auch alles in Ordnung.
Zusätzlich kann ich aber auch verstehen, wenn SL's auf ihren Con das Dieben einschränken, denn nicht alle SL's möchten ihre Spielwelt düster gestalten in der Spieler düsterem Straßenabschaum begegnen. Wenn's aber zu Con und Welt passt, und Spieler das auch erkennen können, dann klein Problem!
Gruß aus Düsseldorf
Marc