Vereinfachtes Charakterblatt mit weniger Radieren

Begonnen von Grargh, November 04, 2010, 20:57:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grargh

Vielleicht ist die Idee dumm oder unnütz, vielleicht gibt es sie schon ewig, aber wie auch immer, es geht um folgendes:

In ziemlich vielen - und wohl in allen kampflastigen - RPG-Systemen wird wegen Leben, Ausdauer, Mana etc. permanent rumradiert, sodass ein Charakterblatt nach kurzer Zeit ein einziger grauer Fleck ist, vom Aufwand ganz abgesehen. Das nervt mich persönlich, und ich hatte die Idee, diese sehr dynamischen Werte lieber mit einer Art Zeiger mitzuführen. Am einfachsten und effektivsten erschien mir dafür eine Büroklammer oder kleine Klemme, die am Blattrand auf die aktuelle Zahl zeigt.

Ich habe jetzt mal ein solches Charakterblatt entworfen. Das ist natürlich sehr allgemein und vereinfacht, aber für NPCs und Oneshots ist das ja eigentlich sogar ein Vorteil. Das mit der Büroklammer geht gut, wenn man kein ganz dünnes Papier benutzt.



Was haltet ihr davon, sinnvoll oder nicht? Hab ich in ersterem Fall was wichtiges vergessen, was noch drauf sollte? Ich würde mich sehr über Feedback freuen :)

MfG
Jakob


Edit: Hab ne Abteilung "Kampfwerte" + Alter und Geschlecht hinzugefügt.

Grargh

Hm, hat jemand Lust mal was dazu zu sagen? Ich hab keine Vorstellung, ob so ein Blatt Nutzen bringt oder auf Anklang stößt.

Captain

Die Idee, per se, ist nicht schlecht. Geht natürlich nur mit Systemen, in denen Lebenspunkte überhaupt verwendet werden und nicht gleich extrem viele sind.

Für welches System hast du den Bogen denn entworfen?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Grargh

Naja, es ist nicht für ein bestimmtes System gedacht, sondern eher für den Fall dass man mal schnell nen Char bauen will und nicht den vollen systemeigenen Bogen ausfüllen - eben so Richtung NPC oder One-Shot-Helden. Ich hatte dabei natürlich die Systeme im Hinterkopf, die ich bisher gespielt hab, also DSA und d20 bzw beim Brunch jetzt auch Kader13, wobei das sicher schon für solche Brunch-Zwecke vereinfacht war.

Vielleicht kann man solche Zahlenbalken auch in Nicht-Lebenspunkte-Systemen nutzen? Keine Ahnung, irgendwelche Werte gibt's ja eigentlich immer. Zumindest sind sie deshalb nicht beschriftet, damit man das selber aussucht.

Captain

Kader13 IST recht einfach. Du wirst da höchstens nen gestylten aber vermutlich keinen vereinfachten Bogen gesehen haben. ;)

Zitat von: Grargh in November 10, 2010, 12:52:33 NACHMITTAGSirgendwelche Werte gibt's ja eigentlich immer.
Nein. Ich kenn Systeme, bei denen steckt man kleinere Sachen einfach weg und wenns ernsthaft wird, bekommt man Konsquenzen. Nix mit Lebenspunkten oder irgendwelchen sogearteten Resourcen. Und bei Systemen die eine kleine Anzahl an solchen Punkten haben, gebe ich mittlerweile Chips aus, die die Spieler dann im Falle des Verlußtes abgeben. Da haben sie was zum anfassen. Die Wirkung von solch haptischen Elementen ist erheblich größer als man glauben mag (und als ich selbst, noch vor nem Jahr, eingestanden hätte).
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Grargh

Hm, das kann ich mir vorstellen, ich finde sowieso immer gut, wenn noch etwas anderes als Zettel und Würfel auf dem Tisch unterwegs ist :)

Eine andere Idee war noch, einen nicht bezifferten Balken (wie den ganz oben) für eine stufenlose "freundlich <--> feindlich"-Darstellung oder derartiges zu nutzen - ich hab nicht die Meistererfahrung, um einschätzen zu können ob man so etwas bei wiederkehrenden NPCs gebrauchen kann.

Captain

was stufenloses dafür halte ich für wenig geeignet. Es ist wesentlich griffiger, wenn man die Haltung von NSC gegenüber den Spielern auf nen Nenner bringt (aufgeschlossen, freundlich, misstrauisch, feindseelig). Im Gegensatz zu einer wertfreien Skala kann man da nämlich direkt Verhaltensweisen draus ableiten.
Eine Stufenlose Skala hingegen kann man kaum noch sinnvoll bewerten, wenn der NSC schon ne längere Zeit her war. Außer natürlich man erinnert sich noch an den Kontext vom letzten Einsatz. Aber dann braucht man die Markierung erst gar nicht. ;)

Andere SL mögen das vielleicht anders handhaben und warnehmen, aber für mich wär das nicht tauglich.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Sandol

Also ich finde die Idee an sich sehr gut - danke dafür!
Dennoch denke ich ebenso, dass es sehr vom System abhängt. Gerade bei DSA fände ich es sehr gut, wird aber ggf. schon schwierig bei hohen Zahlen.
Aber nicht bei allen Systemen benötigt man so was.

Danke aber auf jeden Fall für die Idee!

Zitat
Hm, das kann ich mir vorstellen, ich finde sowieso immer gut, wenn noch etwas anderes als Zettel und Würfel auf dem Tisch unterwegs ist Smiley
JA!! Süßigkeiten, Obst, leckere Getränke - der Tisch darf bloß nicht zu leer sein... :D
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Grargh

Zitat von: Sandol in November 11, 2010, 10:57:04 VORMITTAG
...wird aber ggf. schon schwierig bei hohen Zahlen.
Das stimmt, da lässt sich glaube auch schwer was machen. Die einzige Variante, die mir gangbar erscheint, wäre, eine Büroklammer auf der 50 zu lassen und mit einer anderen wieder bei 0 anzufangen, dann käme man zumindest halbwegs übersichtlich bis 99 wenn man die markierten Werte addiert^^

@Captain: Das klingt plausibel. Dann kommt man sicher am besten, wenn man sich so ne Haltung einfach irgendwo frei notiert, die ändert sich ja eh nicht alle fünf Minuten.

Danke euch beiden für die Kritik :)

Togaras

die idee ist gar nicht so doof. man kann sowas ja mit dem tatsächlichem charakterblatt kombinieren. dazu braucht es dann jedoch nur eine vorlage mit den zahlen außenherum und innen weiss, in den inneren teil druckt man dann mittels leichter verkleinerung den orginal bogen und schon hat man quasi beides. die zahlen außen sollten auch ne weile reichen. ich sehe 2 * 30 + 2 * 50. wenn ich nur einen wert brauche kann ich also bis zu 160 darstellen. alternativ eine seite wunden, andereseite mana.

btw: ich stehe auch tendeziell eher darauf die wunden zu zählen als die lebenspunkte herunter zu rechnen. allein das reduziert radier-graustufen.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Fragment

Oder man bastelt gleich einen eigenen Streifen nur mit zwei von diesen Skalen, den man dann unabhängig vom Charakterbogen mit sich rumführt, oder man klebt eine Skala als Streifen auf jede Seite vom Charakterbogen (die meisten haben ja freie oder nur mit Deko vollgeklebte Ränder).
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

Tenebra

Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Fragment

Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

Captain

genau, das hier ist nichts als ne grundlegende Idee. Das KANN nur allgemein sein. Dies dann fürs bevorzugte Spielsystem umzumünzen sollte jeder mit verschwindend geringem Aufwand packen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Tenebra

Zitat von: Captain in Juni 13, 2011, 18:54:38 NACHMITTAGS
genau, das hier ist nichts als ne grundlegende Idee. Das KANN nur allgemein sein. Dies dann fürs bevorzugte Spielsystem umzumünzen sollte jeder mit verschwindend geringem Aufwand packen.

sorry für eine eigene Meinung, kommt immer wieder vor!!!!
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.