Schwertfechten in Dresden

Begonnen von Aardjon, Juli 07, 2005, 00:06:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Indarija

Ich komm am Freitag zum Training. Da bring ich auch ein paar Vorschläge für die T-Shirts mit.


PS: Alle Schwertspieler die sich hier schon eingefunden haben, können ruhig mal "pips" sagen. :wink:
"Fantasy ist stärker als die Wissenschaft, denn die Wissenschaft ist begrenzt."
Albert Einstein

Ferun

Na also die ganze zeit such ich nach diesem Schwertkampftraining! Mal ein paar fragen, erstens gibt es das jetzt immer noch? Kämpft ihr mit Larp schwertern oder mit Schaukampfwaffen? Und wer ist euer trainer, oder übt ihr nur so miteinander?
Und 18 Uhr Dienstag kann ich leider nich wann trainitr ihr noch so? Ich bin zwar noch etwas Jung aber ich habe meinen Erfahrungen mit dem Schwert auch schon weg! Würd mich riesig freuen wenn ich da mal hingehen könnte  :lol:
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Aardjon

Ja natürlich gibt's uns noch. Wir trainieren jetzt im WInter immer Dienstags in einer abgefrackten Halle auf der Linzer Straße, und zwar immer 20:00 Uhr (@Indarija: stimmt das?). Außerdem noch Freitags ab 19:30 in der Halle auf der Bodenbacher Straße.
Unser Trainer (Vereinsvorsitzender) ist der Heiko *gg*
Und unser anderer "Trainer" ist der Benni *fg*
Wir kämpfen natürlich *nicht* mit Larpwaffen, schließlich sind wir kein Larpverein sondern ein Kampfsportverein. Wer hat bringt ein Stahlschwert mit; Trainiert wird für gewöhnlich mit Holzwaffen. Die Natur der Sache bringt es jedoch mit sich, dass wir auch den einen oder anderen Larper bei uns haben. So sieht man auch hin und wieder mal das ein oder andere Larpschwert herumliegen.
So, nun weißt du Bescheid :-)

Solltest du vorhaben jetzt am Dienstag (also morgen) zu kommen, quatsch mich am besten mal im ICQ an oder schreib mir ne PM, da treffen wir uns vorher weil du die Halle bestimmt so nicht findest... und wer zu spät kommt wird manchmal nicht reingelassen *pfiffelipfiff*

Hoffe man trifft sich mal,

Aardjon
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ferun

Tja gut Dienstag 20 Uhr wird Komplieziert aber Freitags komme ich vom Judo da könnte ich ja mal reinschauen.Kommende Woche wird es schlecht weil ich ne verletzte hand hab aber ich schau dann nächsten Freitag mal rein! Aber ich schreib dir Vorher ne mail oder über ICQ! Sag mal ist das Kendu was ihr da trainiert oder wie nennt sich das?
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Aardjon

Wir trainieren das Schwertfechten nach deutscher Schule. Also vorzugsweise Langschwert oder eben Einhänder und Schild. Dabei orientieren wir uns an überlieferten Fechtbüchern (z.B. Ringeck), um eine gewisse Authentizität zu erreichen. Wer mag kann natürlich auch andere Waffen wie Axt, Morgenstern oder Stab benutzen.
Zusätzlich machen wir auch diverse "Ringer-Techniken", wobei das ein seltsames Gemisch aus Judo und Karate usw. ist *gg*
Es geht halt in erster Linie darum, den entwaffneten Gegner zu Fall zu bringen und außer Gefecht zu setzen (z.B. durch festhalten oder "Aus dem Ring Befördern").
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ferun

Klingt echt interressant, und lernt ihr dort eher wie früher den kampf so zu entscheiden das der Gegner tod ist ( Kopftreffer, Kehlschläge, oder richtig draufhämmern) oder lernt ihr es eher wie man es im Larp macht leichte schneller treffer auszuteilen?
Wenn man noch keine richtige Waffe hat, also eine aus Holz oder Stahl, bekommt man dann eine vo,n dort oder muss man sich eine Kaufen?
:?
Ach ich seh schon ich sollte  wirklich einfach mal vornbeikommen!

Was das mit dem Ringen betrifft, klingt echt interressant  :evil:
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Indarija

Wir lernen das Fechten nach Deutschen Schule aus dem, ich glaube, 12. Jh. Die Leute die bei uns im Verein angemeldet sind, interessieren sich für Mittelalter und das Leben dort. Das Hobby Fantasy und Rollenspiele bis zu Larp teilt nicht jeder. Aber wir haben schon einige.

Hauptsächlich wird dort das Fechten mit dem Langem Schwert (Einandhalbhänder(ich hoffe, richtig geschieben)) beigebracht. Da kümmert sich  Benni rührend um die Neuen :wink: .

Die Waffen mit dennen wir trainieren sind aus Holz und wir haben im Verein welche zur verfügung. Doch wenn man beschieste öfter wenn nicht gar regelmässig zu kommen, sollte man sich eine eigene Waffe bastenl. Eine Anleitung findest du auf der Homepage des Verins www.schwertspiel.de.

Neben dem Langen Schwert kann man bei uns Raufen, Einhänder mit Schild und Dolch- und Stabkampf lernen. Hab ich was vergessen?

Wie gesagt, das nächste Training ist am Freitag 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle auf der Bodenbacherstr. Die Haltestelle Prof.-Ricker-Str. ist genau gegenüber der Sporthalle. Die Linie 1 und 2 fährt dort vorbei.

So schreib schreib scheib und tipp tipp tipp. hab ich was vergessen? :lol:
"Fantasy ist stärker als die Wissenschaft, denn die Wissenschaft ist begrenzt."
Albert Einstein

Flotsch

hm klingt interesant, würd auch mal vorbei schaun
sollte oder muß man irgend was mitbringen? vonwegen sport klamotten oder so

Aardjon

#23
Ja, Turnschuhe wären gut es sei denn du willst barfuß in die Halle :-)
Da die meisten Zuschauer früher oder später doch die "Kampfeswut" überfällt, solltest du vielleicht ein paar Sportsachen mitbringen. Muss nix spezielles sein, einfach irgendwas bequemes wo du dich gut drin bewegen kannst.

@Indarija: Vergessen ist vielelciht das falsche Wort... aber Andreas war auch schon mla mit der Axt und Flossi mit'm Morgenstern da...
Um "Stabkampf" mal etwas zu präzisieren: Da gibt'S einmal die (keltische?) Technik wo man einen einfachen Stab halt so in der Mitte hat, und dann gibt's diverse Pikentechniken, wo man die volle Reichweite ausnutzt (Pike, Hellebarde etc.)
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ferun

Tja das alles ist wunderschön und gut und ich brenne darauf mir das mal anzugucken aber wie ist das, wenn da dann richtig mitmachen will was muss man da so blechen? :roll:
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Aardjon

Wie du schon sagtest, am besten du kommst einfach mal vorbei :-)
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ferun

O.K, aber wie war das man sollte nicht zu spät kommen? Ich komme wie geagt vom Judo das ist auf der freiberger straße am world trade center. Also da brauch ich mindestens  20 min. bis zu Bodenbacher.
Also ich meine ich bin noch neu und mir hat niemand gesagt das man da so pünktlich sein muss :roll:
Ach so noch was gibt es da keine alterbeschränkung?
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Aardjon

Na, Freitag ist nicht so tragisch weil die Halle offen ist. Da kommst du mit ein paar Liegestützen davon :evil:
Aber mir fällt gerade ein dass die nächsten Freitage kein Training ist. Die Termine stehen auf http://www.schwertspiel.de unter "Neuigkeiten" (ganz unten, fett).
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Pappa Bear

Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Indarija

Ja am Dienstag trainieren wir ab 20 bis 21:30 Uhr in der Schulsporthalle der 63. Mittelschule, glaub ich. Mit der Nummer bin ich mir nicht ganz sicher. Die Halle ist auch schwer zu finden, weil sie in einem dunklen Hinterhof steht.
Der Schule gegenüber tritt man dur ein Eisentor und am Ende des Weges ist links nochmal ein klienes Eisentor. Knallt nicht gegen den Baum der fast genau vor dem Tor in die Höhe wächst :-D. Naja wenn ihr es bis hier her gefundne habt, könnt ihr die Halle schon sehen. Sie ist nicht sehr groß.

Wie man mir dem Bus dort hin kommt, muss Aadion euch sagen. Ich weiß auch die günstigste Haltestelle nicht.
"Fantasy ist stärker als die Wissenschaft, denn die Wissenschaft ist begrenzt."
Albert Einstein