Dark Heresy (Warhammer 40k)

Begonnen von Togaras, August 18, 2008, 22:25:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Togaras

Ich bin seid vorigem Wochenende stolzer Besitzer von Dark Heresy (Warhammer 40k RPG).

In Dark Heresy schlüpfen die Spieler in die Rolle von Acolyten der Inquisition. Sie dienen dem Gott-Imperator und führen seinen Willen aus, wissend, dass man keine Heldenlieder über sie singen wird, und doch kommt es bei jeder Aufgabe auf Präzision und Erfolg an, denn ein Scheitern würde das Chaos und die Dämonen stärken und das fragile Gleichgewicht einseitig belasten.

Das Regelwerk, soweit ich es überblicken kann, ist immernoch recht ähnlich zu Warhammer Fantasy, aber es wirkt ausgereifter, vielseitiger und weniger stereotyp. Im Gegensatz zu WFRP ist der Career-Path weniger flexibel, doch die Skillmöglichkeiten sind es dagegen wesentlich mehr. Die Spieler wählen für Ihren imperiellen Acolyten einen von 8 Career-Paths aus: Adept, Arbitrator, Assassin, Cleric, Guardsman, Imperial Psyker, Scum oder Tech-Priest. Innerhalb dieser Pfade gibt es verschiedene Ranks, die dann mehr Skills und Talente zu lassen. Hierbei gibt es ein paar Verzweigungen, so dass sich jeder innerhalb seines Pfades spezialisieren kann. Ganz neu und auffällig sind die unterschiedlichen Kosten für Characteristics, Skills und Talente. Gerade die Characteristics (Attribute) werden mit steigender Erhöhung immer teurer und weichen von Pfad zu Pfad sehr stark ab.

Beispiel Assassin:
Weapon Skills von +0 auf +5: 100xp
Weapon Skills von +5 auf +10: 250xp
Weapon Skill von +10 auf +15: 500xp
Weapon Skill von +15 auf +20: 750xp

Fellowship von +0 auf +5: 500xp
Fellowship von +5 auf +10: 750xp
Fellowship von +10 auf +15: 1000xp
Fellowship von +15 auf +20: 2500xp

Skills und Talente kosten zwischen 100 und 300 wobei hier die einfachen günstiger sind und die besseren, welche man auch erst später bekommt, teilweise etwas teurer. Dadurch ist ingesammt mehr möglich zu skillen, als die XP hergibt. Eine einzelner Rank muss nun nicht mehr "vollständig abgeschlossen" werden, sondern erreicht die Menge der ausgegebenen XP einen bestimmten Wert, erreicht man automatisch den nächst höheren Rank und damit automatisch mehr neue Skills.

Ansonsten bleibt vieles altbewährtes erhalten: Es ist ein W100 System mit Prozentwürfen. Man muss unter seinen Skill würfeln um den Test zu bestehen. Die mitlerweile 9 Characteristics (Perception ist jetzt ein Characteristic geworden) bilden die Grundlage für die Skills, welche man durch Mastery um 10 oder 20 auch verbessern kann. Da man maximal +20 auf ein Characteristics bekommen kann und bei ca 20+2d10 startet hat man auch im höheren Level immer noch genug Chancen die Tests nicht zu bestehen ;) Der Kampf ist unendlich tötlich, wenn nicht sogar noch tötlicher als vorher.

Ich hoffe demnächst das System ausprobieren zu können um dann mehr dazu schreiben zu können.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Captain

Du hast dir die englische Ausgabe geholt? Ich wollte lieber auf die deutsche warten.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Togaras

Nach dem Hin-und-Her was Blackindustries-Publishing veranstaltet hat bin ich überhaupt froh, dass die Bücher jetzt wieder auf english erhältlich sind. ;-)
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)