Verhaltensgrundsätze / Dogmen

Begonnen von Flotsch, Oktober 21, 2007, 13:38:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flotsch

Zitat von: Sandol in Oktober 24, 2007, 19:38:42 NACHMITTAGS
Warum muss man, wenn bestimmte Prinzipien hat auch gleich das Recht haben diese umzusetzen? Fände das besser, wenn man sich eben auch mit den Gesetzen arrangieren muss. Ggf. kann man ja ein gutes Wort für jemanden einlegen oder so.
hast recht, mir gingen nur grad die allmachts Fantasien durch:)
macht mehr spaß wenn man dann verhandeln muß.

wie ist ansonsten die meinung zu dem "magischen"schwur aus? gute/schlechte idee?

und gibts noch irgend welche sachen die aus dem grundsätzten die ich geschrieben hab raus müssen bzw. noch rein müssen?

Captain

Ich halte das für ne gute Idee. Das wäre so Ähnlich wie 'Das Mal des Frevlers' in DSA, wenn jemand einen heiligen Eid schwört und später aber bricht.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Flotsch

Zitat von: Captain in Oktober 25, 2007, 09:59:56 VORMITTAG
Ich halte das für ne gute Idee. Das wäre so Ähnlich wie 'Das Mal des Frevlers' in DSA, wenn jemand einen heiligen Eid schwört und später aber bricht.
kannst du mal genauer beschreiben, bzw sagen wo man was dazufinde?
(vielleicht kann man ja gekonnt klauen)

Aelfstan

Mir gefällt die Ideen, einen solchen Schwur leisten zu müssen nicht - da kann sich der Orden gleich "Die Knechte der Freiheit" nennen!
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Sandol

Also ein Schwur oder Eid, sich an die Prinzipien des Ordens zu halten dürfte üblich sein und auch normal. Auch dass dieser auf die Gottheit gesprochen wird - einen magischen Schwur, der effektiv Konsequenzen hat, würde ich aber eher ablehnen.
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Captain

Es geht dabei wiederum um die missionierten Schäfchen, und zwar genau die, bei denen wir uns unsicher sind, weniger um das durchschnittliche Odrdensmitglied. Von denen erwarte ich schlichtweg, daß sie unser aller Ideale nicht brechen.
Einen Eid auf unsere Statuten sollte jeder von uns reinen Herzens ablegen können. Ich halte es aber für absolut sinnvoll, wenn wir einen solchen Schwur segnen und damit 'vor den Göttern verbindlich' machen können.


In DSA gibt es dazu den 'Großen Eidsegen', bei dem ein Geweihter den geleisteten Schwur segnet. Wird der Schwur gebrochen, trägt der Eidbrecher eine Art klerikaler Brandmarkung, das 'Mal des Frevlers', welches von jedem Geweihten als solches zu erkennen ist.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Flotsch

Zitat von: Captain in Oktober 25, 2007, 12:32:06 NACHMITTAGS
Es geht dabei wiederum um die missionierten Schäfchen, und zwar genau die, bei denen wir uns unsicher sind, weniger um das durchschnittliche Odrdensmitglied. Von denen erwarte ich schlichtweg, daß sie unser aller Ideale nicht brechen.
Einen Eid auf unsere Statuten sollte jeder von uns reinen Herzens ablegen können. Ich halte es aber für absolut sinnvoll, wenn wir einen solchen Schwur segnen und damit 'vor den Göttern verbindlich' machen können.
genau so stell ich mir das vor

Zitat von: Captain in Oktober 25, 2007, 12:32:06 NACHMITTAGS
In DSA gibt es dazu den 'Großen Eidsegen', bei dem ein Geweihter den geleisteten Schwur segnet. Wird der Schwur gebrochen, trägt der Eidbrecher eine Art klerikaler Brandmarkung, das 'Mal des Frevlers', welches von jedem Geweihten als solches zu erkennen ist.
hm... nak problem ist das es im LARP einfach eine zu große und zu vielfältige Götterwelt gibt, ich weiß nicht ob das so viel bringt, intereseit es einen Mamon Prister ob man der zb. Sol Invictus gesündigt hat... vermutlich ehr nicht
oder was meint ihr? :\
und die frage ist auch wie wird sich sowas umsetzt lassen? komische zeichen haben viele irgendwo, da fragt man nicht jedes mal OT nach "kenn ich das?"
im ansatz währe es schon gut aber irgendwie... hm  nicht so ganz

Captain

Ich könnte mir vorstellen, daß unsere Variante dan Auswirkungen hat wie: Verlußt des Seelenheils und damit ne Gratisfahrkarte Richtung Hölle sowie den immerwährenden Verlußt der Hilfe und Unterstützung durch unseren Orden. Frei nach dem Motto: Wer uns bescheißt, der kann von uns keine weitere Unterstützung mehr erwarten.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Flotsch

Zitat von: Captain in Oktober 25, 2007, 13:55:52 NACHMITTAGS
Ich könnte mir vorstellen, daß unsere Variante dan Auswirkungen hat wie: Verlußt des Seelenheils und damit ne Gratisfahrkarte Richtung Hölle sowie den immerwährenden Verlußt der Hilfe und Unterstützung durch unseren Orden. Frei nach dem Motto: Wer uns bescheißt, der kann von uns keine weitere Unterstützung mehr erwarten.
nein, es gibt immer die Chance zur Besserung! und jeder kann den weg zur erleuchtung finden, egal wie tief er in der Hölle sitzt, es wird nur schwieriger.

Sandol

Hm. Da muss ich Captain eher zustimmen. Wenn es denn unbedingt ein solcher Eid plus Mal sein muss - dann sollte ein Brechen auch entsprechend krasse Konsequenzen haben und das heisst auch, dass wir demjenigen nicht mehr helfen, ihn gar als vogelfrei ansehen (natürlich nur rein aus unserer Sicht und unseren Idealen). Ansonsten wird jemand immer wieder rückfällig und es macht ja nichts - er kann es ja nochmal versuchen.
Unser Angebot besteht einmal. Wir helfen ihm dabei zum rechten Pfad zurückzufinden, aber wenn er den dann nochmal verlässt (sogar mit einem Eidbruch), dann ist Schluß...
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Captain

genau, alles andere ist inkonsequent.
Vergebung ist ne tolle Sache, aber jemandem vergeben der diese Gunst bereits mit Füßen getreten hat ist dumm.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Flotsch

jain, ich will ihm aber die Chance einräume seinen Fehler wieder gut zumachen, das es schwerer wird ist IO. Aber Probleme gibt's da wenn jemand die Regeln aus "gutem" Grund bricht, mir fällt gerade kein konkreteres Beispiel ein, ich gebe eins wenn es mir einfällt. Halt irgendwas wo er die Regeln bricht um den Gedanken zu erhalten, bzw das was er auf Grund von mangelndem Verständnis bzw Wissen dafür hält.
Könnte man aber dann auch als aus spielbares IT Problem lassen, fällt mir gerade ein.

Olaf Gunnarsson

Das wäre dann so etwas, was Hjore widerfahren ist:
Einen Druiden durch die Anwendung von Gewalt vor der Inquisition "gerettet", da diese offensichtlich im Begriff war, dem Freizauberer keinen fairen Prozess machen zu wollen (hatte zumindest den Anschein), um ein Jahr später dann hinterrücks einen Lord Tlollowin-Anbeter zu erschlagen (es hätte ja ein gefährlicher Paktierer sein können). Und die Kirche des SOL Invictus hat Hjore vergeben, als dieser sich ehrlich reuig zeigte und seinen Dienst (wenn auch nur als Söldner) für die Kirche tat (er hat seinen Sold dann übrigens gespendet).

Also ich bin übrigens immer noch für Sol Invictus.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Flotsch

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Oktober 26, 2007, 01:47:53 VORMITTAG
Das wäre dann so etwas, was Hjore widerfahren ist:
Einen Druiden durch die Anwendung von Gewalt vor der Inquisition "gerettet", da diese offensichtlich im Begriff war, dem Freizauberer keinen fairen Prozess machen zu wollen (hatte zumindest den Anschein), um ein Jahr später dann hinterrücks einen Lord Tlollowin-Anbeter zu erschlagen (es hätte ja ein gefährlicher Paktierer sein können). Und die Kirche des SOL Invictus hat Hjore vergeben, als dieser sich ehrlich reuig zeigte und seinen Dienst (wenn auch nur als Söldner) für die Kirche tat (er hat seinen Sold dann übrigens gespendet).

Also ich bin übrigens immer noch für Sol Invictus.
hm ja guter Ansatz aber für Vergebung müßtest du schon mehr tun al sagen "tut mir leid" und  die par Kupfer spenden, sondern zeigen das du es ernst meinst. sonst kann ja jeder kommen...

Sandol

Also es gibt für mich einen Unterschied zwischen "ich habe eine Verfehlung begangen" und "Ich bin eidbrüchig gegenüber dem Orden geworden".
Ersteres lässt einem eine Chance auf Reue, Busse tun, spenden, etc... Letzteres nicht...

Soweit meine Meinung.
Ansonsten stimme ich Flotsch zu, dass man etwas mehr tun muss, als ein wenig für den Orden zu spenden und "tut mir leid" zu sagen...:)
Regelst du noch oder LARPst du schon?