Welche Struktur haben wir?

Begonnen von Flotsch, Oktober 20, 2007, 17:29:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flotsch

sind wir ein loser Haufen oder eine geordnete Truppe?

mir persönlich würde ein Orden irgendwas zwischen einem europäischen Ritterorden und  buddhistischen Mönchsorden bewegt am besten gefallen.

Captain

ich bin für geordnete zusammenhängende Truppe.
So wie die großen Kreuzzugsorden. Die hatten neben den Kämpfenden auch Geistliche, sowie rein unterstützende und arbeitende Mitglieder.
Wenn du magst stell ich mal eine passende Ordensgliederung zusammen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Flotsch

Zitat von: Captain in Oktober 20, 2007, 20:47:04 NACHMITTAGS
Wenn du magst stell ich mal eine passende Ordensgliederung zusammen.
mach! ändern oder nö sagen können wir immer noch:)

Olaf Gunnarsson

Mit Hjore wäre ich dann gerne so eine Art temporär unterstützendes Mitglied (je nachdem, wie ich an den Cons, auf denen Ihr dann präsent seid, teilnehmen kann).
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Gil galad

Eine halbwegs geordnete Truppe sollte es schon sein. Vor allem wenn die Chars wirklich rechtschaffen sein sollen gehört eine entsprechende Organisation imho auch ein Stückweit dazu....

Aelfstan

Eine Dreifaltigkeit als Ordensführung, mit jeweils angehängter Nachfolgeschaft, z.B.:

Hüter des Rechts (Krieger, Paladine)
Hüter des Glaubens (Priester, Mönche)
Hüter des Wissens (Magier, Spione)

Die Hüter wählen einen Sprecher, der im Rat der drei für den Orden Beschlüsse fassen darf und in Krisensituationen intern Befehle geben darf.
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Captain

Nicht schlecht, die Idee. Insbesondere wenn man eine Festlegung in die Statuten setzt, daß eine handlungsfähige Abordnung des Ordens immer mindestens ein Mitglied jeder dieser drei Gruppen enthalten muß. Aber da stellt sich mir ein Problem: wo ordnen wir Handwerker und dergleichen ein? Als lose angegliedert?

Bei den Kreuzzugsorden (vornehmlich Johaniter und Deutschritter) sah die Struktur so aus: Es gab einen geistlichen, einen militärischen und einen rein weltlichen Arm. Hierarchisch sah das so aus: es gab sogenannte dienende Brüder, Also Leute, die mit dem Orden zwar assoziiert waren aber nicht in Person Ordensmitglied. Dann gab es Halbbrüder (so etwas wie Anwärter) Sariant-Brüder (Novizen) und Voll- oder Ritterbrüder. Eine Ordensburg mit ihren zugehörigen Ländereien wurde von einem Komtur geführt. Der Kopf des gesamten Ordens wurde Großmeister (bei Templern, Johanitern und allen späteren Orden) oder Hochmeister (beim deutschen Orden) genannt.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Flotsch

Zitat von: Captain in Oktober 21, 2007, 12:14:01 NACHMITTAGS
Problem: wo ordnen wir Handwerker und dergleichen ein? Als lose angegliedert?

...es gab so genannte dienende Brüder, Also Leute, die mit dem Orden zwar assoziiert waren aber nicht in Person
frage und Lösung in einem Satz
Hjore währe dann wohl so was oder?
oder sie bekommen einen Hüter Status zugewiesen; Mönch oder Kämpfer oder was ihnen am besten gefällt bzw. passt... aus ökonomischer Sicht sollte die Meisten sowieso eine Nebenprofession haben

beide Sachen (Captain und Aelfstan) klingen sehr gut vor allem zusammen

Captain

Man kombiniere das ganze noch mit der Idee eines eigenen Landes und wir haben einen Ordensstaat (wie der deutsche Orden in etwa). Das erklärt, wo wir Mittel zum Unterhalt her beziehen können und bildet einen festen Rückzugspunkt. Könnte grgründet sein von Leuten die in Ihrer Heimat unter Unterdrückung und Gewaltherrschaft litten, dann ausgewandert sind und schließlich ihren eigenen Staat gegründet haben in dem diese hohen moralischen Grundsätze verankert sind.

Und ja Hjore wäre dann wohl ein dienender Bruder der Hüter des Rechts.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Flotsch

das mit dem komplet eigenen land würde ich nur machen wenn wir wo anders nicht utner kommen.
es macht verdamt viel arbeit
lieber ist mir eine "Ausgründung" aus einem anderen Land, sieht anderes thema

Pappa Bear

Wie wäre es mit "Hüter der Kraft" für die Handwerker. Immerhin stellen sie ja die Kraft und den Boden dar von dem aus der Orden operiert.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Aelfstan

Hüter des Wissens paßt doch für Handwerker genauso gut. Schon drei verschiedene Hütersorten sind wahrscheinlich schwer mit Mitgliedern zu füllen, deshalb würde ich Handwerker einfach dort mit eingliedern, wo sie sich zuhause fühlen.
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Olaf Gunnarsson

Klingt alles schonmal sehr gut.

Ich schreib's gleich mal hier rein:
Wenn wir uns für eine solche Struktur und für das Federntal entscheiden sollten, könnten wir uns zum Beispiel im Namen Sol Invicti für einen anhaltenden Frieden und bessere Verständigung zwischen Sembia und dem Federntal bzw. dessen einzelnen Provinzen einsetzen.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Captain

Zitat von: Pappa Bear in Oktober 21, 2007, 15:08:49 NACHMITTAGS
Wie wäre es mit "Hüter der Kraft" für die Handwerker. Immerhin stellen sie ja die Kraft und den Boden dar von dem aus der Orden operiert.
im Prinzip klar, aber es stört diese Dreifaltigkeitsidee. Es macht wenig Sinn eine Systematik aufzustellen die zur Entscheidung dienen soll, aber potetiell Patt-Entscheidungen möglich macht.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Sandol

Ich will hier die Diskussion ja nicht stören, aber ist auch das nicht ein zweiter Schritt? Brauchen wir nicht erst mal ein Land, wo wir herkommen und (da es wohl ein zumindestens religiös getragener Orden wird) auch eine Religion, der wir anhängen? Danach ergibt sich eine Struktur vielleicht bereits daraus.
Ansonsten finde ich eine Dreiteilung auch sehr gut - solange die drei Teile gleichberechtigt sind.
Regelst du noch oder LARPst du schon?