Herkunft und Religion

Begonnen von Flotsch, Oktober 20, 2007, 17:28:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flotsch

oh ich hätte beim studium der Llardrien seite nicht nach "gott der ehr" aufhören sollen zu lesen  :roll:
ja klingt sehr nach dem was ich gerne hätte,
das man problem bekommt ist klar jedes land will das beste für sich, da können spinner die das bester für ALLE wollen schon mal n dron im auge sein

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Aelfstan in Oktober 22, 2007, 16:15:40 NACHMITTAGS
... zumindest hätte er dort auch genug zu tun - man denke nur an die Bergwerkssklaven usw.  8-)

Dann sollte unser Orden vielleicht doch lieber chaotisch gut sein. A mascot to the tortured - a novel written by Hjore Andrassons blades in the opressors bodies.  :lol:
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Sandol

@Aelfstan: ja, ich weiß. Ob du es glaubst oder nicht: ich habe es mir für diese Woche vorgenommen anzufangen die Seite zu überarbeiten - drück mal die Daumen, dass ich es schaffe.
Die Inaktualität ändert aber nichts daran, dass die Landes-Beschreibung korrekt sind, man könnte allenfalls mal was ergänzen....;)

Auch wenn Llardrien als gesamtes Land sicher nicht rechtschaffen-gut ist, kann es vielleicht gerade dort einen solchen Orden geben. Ein solcher Orden muss ja nicht zwangsläufig Macht und Ansehen bei der Landesregierung (Lang lebe der Khan!) oder auch der gesamten Kirche haben - aber vielleicht haben sich gerade dort diejenigen gefunden, die eben etwas anders sind als die Masse der Bewohner. Nebenbei fände ich einen rechtschaffen guten Ork einfach nur geil... *feix*

Vielleicht ist auch z.B. der Aspekt der erlaubten Sklaverei gerade diesem Orden ein Dorn im Auge - was neben dem normalen Spiel auch eine Menge politisches Spiel innerhalb von Llardrien eröffnen würde (ich habe das gerade tausend interessante Konflikte, Verwicklungen und auch Ideen im Kopf...;)). Die Minengilde z.B. wird einen solchen Orden sicher nicht mögen...
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Aelfstan

Mal im Ernst: Ich habe eigentlich so meine Zweifel, ob Llardrien ein sinnvoller Kandidat ist. Die LARP-Länder leben schließlich von ihren Klischees, und in meinem Kopf entstehen beim Thema Llardrien eher Bilder von Söldnern, Orks, Halbogern, Trollen und anderem Gesindel - alle irgendwie gewalttätig und ungeschliffen, wie Ogerball, die Nationalsportart.
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Sandol

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich das nicht als Beleidigung sehen soll... ;)
Gewalttätig sind in Llardrien wohl genauso viele oder wenige Bewohner, wie woanders auch. Wenn man nicht eine gewisse Ordnung wahren würde, könnte man das Land ja gar nicht regieren. Es gibt auch in Llardrien relativ normale Gesetze und dergleichen.
Die Trolle z.B. stellen auch für die llardrische Bevölkerung eine Bedrohung dar und sind keine Bürger des Landes (wohl aber Bewohner...;)).
Und die Bürger des Landes als "Gesindel" zu benennen ist wohl auch ziemlich daneben, meine werter Aelfstan.

Llardrien ist mit Sicherheit etwas rauer als manch anderes Land, aber es gibt dort Gesetze, Ordnung (und auch Ordnungshüter) und ähnliches. Ja, es gibt Sklaverei - aber die hat es im alten Rom auch gegeben. Und dass wir keinen Adel haben, ist ja wohl eher ein Fortschritt... :)
Das Klischee über Llardrien mag mit Söldnern, Orks und auch Sklaverei belegt sein, aber es ist dennoch ein kultiviertes Land - auch wenn die Kultur etwas anders ist, aber das macht es ja interessant.

Ich sehe das also etwas anders als du, Aelfstan. Man erwartet es sicher nicht aus Llardrien, aber ich kann mir dies durchaus sehr gut vorstellen - es gibt in Llardrien immerhin ca. 60% Menschen und davon auch viele, deren Familien in diesem Land schon lebten, als Orks und Oger noch keine Bürger waren. Vielleicht solltest du dir auch die Geschichte ein wenig zu Gemüte führen, da wird einiges klarer.
Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass Llardrien wohl das Land mit den wenigsten Kriegen und Konflikten auf eigenem Grund und Boden ist. Und Frieden ist ein guter Nährboden für einen derartige Orden - in harten Zeiten oder gar Kriegszeiten kommen wohl weitaus weniger Leute auf die Idee für andere da sein zu wollen, als in Friedenszeiten.
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Aelfstan

Wie auch immer, ich habe von Klischees geredet und die oben genannten findest du garantiert noch bei anderen Ostlandespielern. Sicher kann man einen Orden, wie den geplanten auch aus Llardrien kommen lassen (der langanhaltende Frieden liegt doch eigentlich nur daran, daß niemand lauter Steppen- und anderes von Orks besiedeltes Ödland am A*** der Welt erobern möchte - nur mal so am Rande  :-D), aber Fakt ist, daß die meisten Leute glauben, daß dir der durchschnittliche Llardrier für fünf Kupfer die Zähne raushaut.  :|
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Flotsch

Llardrien klingt ja erst mal sympathisch, aber die Werbung kommt ja aus einem nicht ganz unparteiischem mund:)
innere Konflikte mit der eigenen Heimat sind schon was lustiges
gibt sicher auch n lustiges bild, irgendwo tobt der Kampf mit einem Erzdämon, eine typische Mittellande Pala Truppe (Menschen, Elfen, Zwerge sind gut alles andere böse), kämpft  gegen ihn. Ihnen kommen ein par strahlende Vollplatten mit Helm zu Hilfe, ziehen die am Boden liegenden raus, werfen sich vor dem Dämon um andere zu schützen... und dann nach der schlacht werden Helme abgenommen und grüne Haut und Hauer, blicken sie an:)

mal sehn was bei Donnerbach rauskommt, willst du dich da kümmern Sandol oder soll ich mal bei denen anfragen?

Sandol

@Flotsch: *lach**am Boden kugel* Die Idee finde ich einfach nur geil!!! Wenn es sich nur nicht so schlecht mit Vollhelm kämpfen würde...

Ansonsten: werde Matze mal anrufen und ihn mal fragen, wie er das sieht und ob er mir ein paar detailliertere Beschreibungen der Götter zukommen lassen kann.

@Aelfstan: ja, Klischees sind gut. Und ich sehe dieses Klischee über Llardrien ähnlich, aber vielleicht ist es genau daher an der Zeit, der Welt zu zeigen, dass Llardrier nicht alle so sind...;)

Desweiteren: ja, ich mag nicht unparteiisch sein, aber ehrlich gesagt ist es mir relativ egal, woher wir kommen - solange es interessant ist und passt. Und bisher passt von der Beschreibung meiner Meinung nach Ittalar am Besten und ich hatte den Eindruck, dass Flotsch, unser werter Initiator, das ähnlich sieht.
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Aelfstan

Aber ich mag das Klischee zu Llardrien! Hier übrigens das vorläufige Ergebnis einer Umfrage im Ostlandeforum:

Frage: Was ist der durchschnittliche Llardrier?

Ein brutaler Mordbrenner und Plünderer   5
Ein Soldat, der Befehle ausführt, egal welche   2
Ein Paladin, der die Schwachen schützt   1
Ein hinterhältiger und skrupelloser Dieb und Halsabschneider   1
Ein gerissener Halunke, der dich abzockt   5
Ein Mann des Volkes, der den Armen gibt, was er von den Reichen nimmt   1
Ein machtbesessener, sadistischer Nekromant   0
Ein bürokratischer und egozentrischer Wissenschaftler   0
Ein Heiler und Hüter der Gemeinschaft   0

Irgendwie scheint man Llardrier für gerissene Mordbrenner zu halten...
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Sandol

Jaja... nette Umfrage.

Ich werde die Tage nochmal mit Daniel telefonieren, ob wir finden, dass der Orden nach Llardrien passt.
Wie gesagt: mir ist es erst mal egal - die Gottheit würde halt passen. Aber zum klassischen Klischee des Landes passt es nicht, das habe ich auch nie abgestritten.

Besonders passend finde ich aber diese Antworten:
Ein Paladin, der die Schwachen schützt   1
Ein Mann des Volkes, der den Armen gibt, was er von den Reichen nimmt   1

Im Zweifelsfall stellt dieser Orden dann eben diese geringe Minderheit dar... :-D
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Flotsch

ich bin mir recht sicher, das es wohl kaum ein land gibt vom dem mehr als 2von15 man sagen das pala/robinhood leute her kommen, und in den ostlanden schon gar nicht

man wird imme eine minderheti sien, aber das kann man ja versuchn zu ändern
nur gegen großen wieder stand
[zitat vom koshi zum letzten stammt sich: sachsen verdakren, sachsen verdarken]

hm als hängen die beiden ostland optionen ab sandol... ich hoffe dun finst  die zeit das zu klären


sonst noch vorschläge?
(ich hab mal bei bjelawa, und mittland angefragt, bis her noch keine reaktion)

Aelfstan

#41
Zitat von: Flotsch in Oktober 24, 2007, 11:04:54 VORMITTAG
ich bin mir recht sicher, das es wohl kaum ein land gibt vom dem mehr als 2von15 man sagen das pala/robinhood leute her kommen, und in den ostlanden schon gar nicht

Da hast du ein ziemlich eingeschränktes Vorstellungsvermögen: In der selben Umfrage zu Donnerbach, gehen 3 von 14 Stimmen an den Paladin und 2 an den Robin Hood...   8-)

Wer selber abstimmen will: http://www.pallyndina.de/forum/index.php
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Captain

macht zusammengenommen immerhin ein drittel aus
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Captain

Ich würde Sol Invictus nochmal ins Rennen bringen wollen. So ganz daneben ist diese Kirche für unsere Zwecke ja nicht und die räumliche Nähe ist hier auch dicke da. Immerhin kommt dies von der Freiberger Orge, konkret vom Osric. Auf meine Nachfrage habe ich dies hier bekommen:
Zitat von: Osric in Oktober 24, 2007, 12:49:54 NACHMITTAGSalso, so richtig viel gibt es zu S.I. noch nicht. Auf unserem ersten Con (HW 1) hatte der entsprechende Priester nur einen sehr kurzen Auftritt, da er gleich von den Spielern umgehauen wurde. Auf HW 2 bekam der Gott seinen Namen, und es trat zum ersten Mal Gerbald von Goldfels als Kirchen-Chef für das Federntal auf. Beim HW 3 war die Kirche sogar Auftraggeber, wurde aber überhaupt nicht angespielt, was etwa Glaubenshintergründe o.ä. betrifft (vielleicht war ich als Gerbald zu authoritär, und es hat sich keiner getraut  :lol: ) Somit ist der kurze Absatz, den ich im Forum aus dem Briefing zitiert habe, die erste offizielle IT/OT-Info zu Sol Invictus. Insofern wäre da auch sehr viel Spielraum für kreative Fortschreibungen. Ich persönlich werde mich jetzt nicht aktiv in die Lichti-Geschichte reinhängen - maximal als Spieler, wenn es mal soweit ist, stehe aber gern zur Verfügung, wenn man sich doch noch für S.I. entscheiden sollte.
Zitat von: Osric in Oktober 24, 2007, 15:21:11 NACHMITTAGSAn der Grundidee ist nicht viel zu verbiegen, da es ja bisher nur eine "Grund"-Idee ist. Auch sollten sich zu den bisherigen IT-Szenen durchaus Abweichungen machen lassen, schließlich gibt es in jeder Kirche Abweichungen. So wäre ein "Orden der Barmherzigen Schwestern und Brüder In Nomine Soli Invicti" überhaupt kein Problem und auch nicht wirklich ein Widerspruch zu einer etwas rigoroseren Kirchenführung. Während ein Inquisitor im Namen S.I. die Hexe vielleicht verbrennen würde, könnte der Orden da durchaus liberaler auftreten und der Hexe Bewährung gewähren - in jedem Falle vorausgesetzt, die Hexe hätte wirklich jemandem geschadet, nur weil sie eine Hexe ist, würde auch der S.I.-Inquisitor sie nicht automatisch verbrennen lassen.
Wir würden die bisherige Sol Invictus Kirche sicherlich um (mindestens) eine Facette erweitern, was ja eigentlich nur eine Bereicherung darstellen kann.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Flotsch

Zitat von: Captain in Oktober 24, 2007, 15:52:52 NACHMITTAGS
Wir würden die bisherige Sol Invictus Kirche sicherlich um (mindestens) eine Facette erweitern, was ja eigentlich nur eine Bereicherung darstellen kann.
hm naja klingt ehr so als würde man da schon einiges machen müssen.
leider muß ich hier sagen das die Freibergen mit dem Hintergrund nicht ganz so... tief sind, zumindest hab ich den Eindruck. und die Plots sind meist auch etwas apokaliptisch, zumindest was ich mitbekommen hab.
das es noch nicht viel zur Kirche gibt, hat den Vor- UND Nachteil das wir das viel ausarbeiten können und müssen.
auf jeden fall die Idee im Gedächtnis behalten