Herkunft und Religion

Begonnen von Flotsch, Oktober 20, 2007, 17:28:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flotsch

Herkunft und Relegion

wo kommen wir her?
an was glauben wir? alle an das selbe? jeder an was Eigenes?
die beiden Sachen sind ja meist mit einander verbunden

alle Vorschläge sind herzlich willkommen, auch von Leuten die selbst vielleicht nicht mit machen.

sollt es nichts passendes geben kann man auch im extrem Fall über ein Eigenes Land nachdenken.

Captain

hast du mal über diesen Vorschlag mit Darragesh nachgedacht bzw die Leute kontaktiert?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Aelfstan

Man könnte die Göttin Atharaxia oder den Gott Morbus anbeten.
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Flotsch


Zitat von: Captain in Oktober 20, 2007, 20:48:16 NACHMITTAGS
hast du mal über diesen Vorschlag mit Darragesh nachgedacht bzw die Leute kontaktiert?
naja gefällt mir nicht so, ist irgendwie 0815. vielleicht bin ich von den Ostlanden da einfach verdorben.
da das Land aber atm nicht bespielt wird und die Leute auch weit weg sind, sind das zwei leichte Argumente gegen das Land und keins dafür, also aus meiner Sicht nicht so interessant
meine Meinung wie gesagt.
und Relegion hab ich da auch nichts gefunden


Zitat von: Aelfstan in Oktober 20, 2007, 21:58:08 NACHMITTAGS
Man könnte die Göttin Atharaxia oder den Gott Morbus anbeten.
von welche länder sind die? bzw wo finde ich das zu denen?

Gil galad

Karys vielleicht? Da das Land im Aufbau ist wird es sicherlich öfters mal bespielt, noch dazu kommen die Leute aus Dresden und Umgebung. Nachteilig ist allerdings dass man noch nicht sooo viel davon weiß und das ich auf der Website keine Gottheit gesehen hab die so hundertpro passt.

http://www.karys.de/

Aelfstan

Sich als Herkunft die Ostlande zu wählen ist sicher rollenspieltechnisch sehr interessant. Man bekommt Unterstützung durch die Orga, die sich über ein gut bespieltes Land freut, kann politisch aktiv werden etc. Ob sich für eine Lichtgottheit allerdings ein passendes Land findet, das ist in den Ostlanden eher problematisch. In der Kampagne werden per Definition schwarz-weiß Konflikte vermieden und eher auf ein wertneutrales Gegeneinander von Machtblöcken gesetzt. Möglichkeiten sehe ich trotzdem zumindest in einigen Ländern. Das von Mehir besetzte Bandorkov (auch Mehir-Orga), ein Land mit slawischem Hintergrund, eignet sich sicher einigermaßen für die Lichtbrüder. Oder Rawald, die von der Silbermark abgefallene Provinz, könnte interessant sein (auch wenn der Rawalder Baron nicht unbedingt Mutter Theresa ist). Albain (keltischer Hintergrund) wäre mit Sicherheit interessant - der Clan der O'Mara, die zu Dagda, dem Herrn der Engel beten, bieten einiges an Hintergrund, nur sind die O'Mara relativ intolerant in ihrer Vorstellung von der "richtigen" Welt, zudem ist Albain lange nicht mehr bespielt worden, die Orga wahrscheinlich ohne Interesse an weiteren LARPs.
Noch ein Vorschlag: Entwerft ein eigenes Land und macht auch gleich Cons dazu!


Atharaxia ist "Gemütsruhe" und Morbus heißt einfach "Krankheit".  :mrgreen:
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Captain

Zitat von: Aelfstan in Oktober 21, 2007, 10:45:01 VORMITTAGNoch ein Vorschlag: Entwerft ein eigenes Land und macht auch gleich Cons dazu!
Ich würde lieber erstmal die Ordensstruktur ausarbeiten und bespielen wollen bevor ich drüber nachdenke nen Con zu veranstalten. Sonst hat das nicht genug Rückhalt. Ist meine Meinung. Aber wenn wir partout kein passendes Land finden wo wir uns eingliedern können ist was ganz eigenes zu machen natürlich eine Variante.

Mit Atharaxia kann ich gut leben. Aber Morbus kommt mir komisch. Das assoziiere ich mit einer bestimmten Person, die ich unter just diesem Nick kenne.

Ich hätte aber auch noch nen Vorschlag: In Bjelawa gibts das sogenannte 'Ordensland', über welches der Orden zu Schwert und Eiche regiert. Die Bjelawen glauben an die 'große Matroschka', was im Prinzip so etwas wie Mutter Erde ist.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Aelfstan

Zitat von: Captain in Oktober 21, 2007, 11:42:07 VORMITTAG
Die Bjelawen glauben an die 'große Matroschka', was im Prinzip so etwas wie Mutter Erde ist.

Die große Matrjoschka ist genauso gut wie Morbus!  :evil:

Im Ernst: Was haltet ihr von Sol Invictus?
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Captain

hab ich glaub ich schon geschrieben. Sol Invictus sind mir zu inquisitorisch, zu fanatisch um eine Idee wie diese hier adäquat abbilden zu können. Es würde uns zu sehr in Richtung Fanatiker treiben. Denn das sind sie, gütige Fanatiker, aber dennoch fanatisch.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Flotsch

Zitat von: Aelfstan in Oktober 21, 2007, 10:45:01 VORMITTAG
Atharaxia ist "Gemütsruhe" und Morbus heißt einfach "Krankheit".  :mrgreen:
hä? sind das schon LARP-Götter oder was anders? blick da gerade nicht ganz durch

Zitat von: Aelfstan in Oktober 21, 2007, 10:45:01 VORMITTAG
Noch ein Vorschlag: Entwerft ein eigenes Land und macht auch gleich Cons dazu!
würde ich nur im extrem Fall machen wenn wir woanders keinen platz finden. es macht viel Arbeit und braucht auch eine große Verantwortung. Man muss viel ausarbeiten, sich mit Innen- und Außenpolitik beschäftigen usw.
lieber ist mir eine Art Ausgründung aus einem andern Land, wie Aelfstan vorgeschlagen hat, da hat man schon mal politisches Rollenspielpotential.

Bjelawa... hm ich frag mal Martin


Zitat von: Captain in Oktober 21, 2007, 14:17:18 NACHMITTAGS
hab ich glaub ich schon geschrieben. Sol Invictus sind mir zu inquisitorisch, zu fanatisch um eine Idee wie diese hier adäquat abbilden zu können. Es würde uns zu sehr in Richtung Fanatiker treiben. Denn das sind sie, gütige Fanatiker, aber dennoch fanatisch.

hm werd ich auch mal mit den Freibergern reden, muß ja nicht nur Inquisitorn geben

Captain

Zitat von: Flotsch in Oktober 21, 2007, 14:25:13 NACHMITTAGShä? sind das schon LARP-Götter oder was anders? blick da gerade nicht ganz durch
Nope, das sind einfach lateinische Worte
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Aelfstan

Zitat von: Captain in Oktober 21, 2007, 14:36:15 NACHMITTAGS
Zitat von: Flotsch in Oktober 21, 2007, 14:25:13 NACHMITTAGShä? sind das schon LARP-Götter oder was anders? blick da gerade nicht ganz durch
Nope, das sind einfach lateinische Worte

... mit Ausnahme von "Atharaxia".  :roll: Das ist ein altgriechisches Wort.
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Olaf Gunnarsson

Ich denke auch, dass die Kirche des SOL Invictus sich in eine Richtung entwickelt hat, an der man diesbezüglich anknüpfen könnte. Voraussetzung wäre natürlich, dass diese Toleranz gegenüber fremden Wesenheiten und anderen Göttern erhalten bleibt (der Schorsch hat zu diesem Herbstwind-Con den Priester (oder Paladin?) um einiges strenger gepielt als z. B. der Osric letztes Jahr den Illuminatus Gerbald von Goldfels).
Mit dem Mahlhainer Illuminatus Viola hat es eher was Ominöses auf sich.

Also, ich wäre für SOL Invictus.
Wobei ich Stefans Vorschlägen bezüglich Bandorkov und Rawald auch nicht ganz abgeneigt gegenüberstehe. Nur wird Mehir, welches ja Bandorkov besetzt hat, einen solchen Orden wohl eher nicht dulden.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Osric

Zitat von: Captain in Oktober 21, 2007, 14:17:18 NACHMITTAGS
hab ich glaub ich schon geschrieben. Sol Invictus sind mir zu inquisitorisch, zu fanatisch um eine Idee wie diese hier adäquat abbilden zu können. Es würde uns zu sehr in Richtung Fanatiker treiben. Denn das sind sie, gütige Fanatiker, aber dennoch fanatisch.

Dem muß ich mal wiedersprechen, schließlich ist Sol Invictus meine Erfindung (nicht der Name als solcher, aber die Integration ins LARP). Auch wenn wir hier noch keine großen detaillierten Hintergründe ausgearbeitet haben, zitiere ich gerne einen Auszug aus unserem NSC-Briefing zum HW 4:

"Der einzige übergreifende und hierarchisch strukturierte Kult [im Federntal, d.V.] ist der des Sonnengottes Sol Invictus. Dieser Gott steht vor allem für Ordnung und Gerechtigkeit. Seine Priesterschaft, obwohl oftmals als Inquisition auftretend, ist bei der Bevölkerung in der Regel gern gesehen, denn sie übernimmt vielfach die Rechtsprechung in den abgelegenen Ortschaften. Das Zentrum des Kultes liegt in Sembia. Gemäß sembianischer Politik, dass das Federntal Teil des Reiches sei, unterhält die Kirche formal eine Diözese „Federntal und Elfenländer“ â€" allerdings mehr auf dem Papier, als in der Realität.
Derzeitiger oberster Priester der Kirche in Zuständigkeit für den Sprengel Federntal ist der Illuminatus Gerbald von Goldfels."


Das Konzept besteht also ausdrücklich in Gerechtigkeit OHNE Fanatismus. So sind bisher alle S.I.-Priester aufgetreten, auch die beiden auf dem HW4. Daß es innerhalb einer Kirche auch immer mal verschieden strenge Auslegungen der "reinen Lehre" gibt, ist normal würde ich sagen.

Ich will hier nicht Werbung für Sol Invictus als möglichen "Ordens-Gott" machen, sondern nur die Sache mit dem Fanatismus klarstellen. Solltet Ihr Euch für S.I. entscheiden - was den Vorteil hätte, daß man jetzt nicht wieder komplett neue IT-Ländereien erfinden müßte, dann würde ich mal um Rücksprache bitten - denn nicht vergessen : ich BIN Sol Invictus  :-D :evil: :wink:
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Osric

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Oktober 21, 2007, 14:58:59 NACHMITTAGS
.... Nur wird Mehir, welches ja Bandorkov besetzt hat, einen solchen Orden wohl eher nicht dulden.

Bandorkov halte ich auch eher für ungünstig, denn die haben dort Raana (wenn auch gegenwärtig verfolgt) und (durch Mehir) die Göttlichen Brüder. Wenn dort plötzlich so ein Licht-Kult aufploppen würde, paßt das m.E. nicht in das Gesamtkonzept. Aber im Zweifelsfalle mal die Raana-Orga fragen.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---