Herkunft und Religion

Begonnen von Flotsch, Oktober 20, 2007, 17:28:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aelfstan

#15
Also für mich hört sich das nach einer Einladung in's Federntal an...  :wink:

Raana da raga! Die Göttin aus Bandorkov ist natürlich auch eine passende Alternative, immerhin könnte die Truppe dann von Mehir politisch verfolgt sein und trotzdem für die Durchsetzung von Raanas Recht kämpfen (Zitat von der Mehir Homepage: Recht sprechen dürfen nur bestimmte Mitglieder des Ordens, dabei Grundsatz: "schuldig bis die Unschuld bewiesen ist", normale mittelalterliche Strafen bzw. Handhabung der Verbrecher). Die göttlichen Zwillinge Mehirs, T'ziral (Herrschaft, Macht) und B'aral (Tod, Schlaf) wären dann die Widersacher...

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Captain

sorry wenn ich das misverstanden haben sollte. So kams rein subjektiv für mich rüber. Vielleicht hab ich wirklich  ein bisschen sehr strenge Vorstellungen in dieser Richtung.

Wenn sich Sol Invictus für uns ideologisch nicht ausschließt halte ich es für eine sehr gute Idee diese Religion als Grundlage zu benutzen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Aelfstan

Also, ich denke auch, Sol Invictus ist eine gute Wahl. So nebenher kann man sich ja sogar offenhalten mal ein LARP in Sembia auszurichten (natürlich mit der wohlwollenden Erlaubnis der Federntaler).
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Flotsch

hm ich muß leider sagen das mir diese rechtschaffenden Götter nicht so sehr, mir währe einer der Das Gute in den Fordergrund stellt lieber
gibts sowas überhaupt?
wenn nicht, ist SI ne option, aber ich möchte nicht zu früh festlegen, ich würder noch mal etwas rum schau und wir können noch weiter ideen sammeln

Gil galad

Letztendlich ist es auch die Frage, ob Religion unbedingt sein muss. Klar macht sich das grade für ein Ordenskonzept schöner, aber wenn man nix findet was wirklich passt muss man es vielleicht auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen.

Olaf Gunnarsson

Also, ich finde eine der zwei Alternativen (Bandorkov oder das Federntal) sollten wir wählen. Um mal in eigenem Interesse zu sprechen: ich hätte für beide Möglichkeiten einen existierenden SC-Char. Raanolf für Bandorkov/Raana und Hjore für das Federntal bzw. für SOL Invictus.

Und meines Erachtens nach sollte ein solcher Orden, wie er angedacht ist, schon im Namen eines Gottes / einer Göttin handeln, sonst besteht schnell die Gefahr, dass die Bevölkerng die Truppe nicht sonderlich ernst nimmt.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Captain

Zitat von: Flotsch in Oktober 21, 2007, 21:46:06 NACHMITTAGShm ich muß leider sagen das mir diese rechtschaffenden Götter nicht so sehr, mir währe einer der Das Gute in den Fordergrund stellt lieber
Wenn ich Osric richtig verstanden habe, trifft das auf Sol Invictus als Kirche durchaus zu. Es spricht nichts dagegen wenn unser Orden das etwas strenger auffast aus die meisten anderen Anhänger dieser Kirche.

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Oktober 22, 2007, 01:55:58 VORMITTAGAlso, ich finde eine der zwei Alternativen (Bandorkov oder das Federntal) sollten wir wählen. Um mal in eigenem Interesse zu sprechen: ich hätte für beide Möglichkeiten einen existierenden SC-Char. Raanolf für Bandorkov/Raana und Hjore für das Federntal bzw. für SOL Invictus.
Zu faul oder zu bequem nen neuen Char für diese Zwecke zu bauen eh? ;)
ZitatUnd meines Erachtens nach sollte ein solcher Orden, wie er angedacht ist, schon im Namen eines Gottes / einer Göttin handeln, sonst besteht schnell die Gefahr, dass die Bevölkerng die Truppe nicht sonderlich ernst nimmt.
Sehe ich auch so. Was außer Religion veranlasst Menschen (nicht nur einen sondern einen ganzen Haufen voll) derart altruistisch zu handeln, wie wir das wollen?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Captain in Oktober 22, 2007, 08:15:58 VORMITTAG
Zu faul oder zu bequem nen neuen Char für diese Zwecke zu bauen eh? ;)

Na das wäre das geringste Problem, aber ein neuer Char braucht ja auch etwas andere Gewandung als die bisherigen, und ich habe nichts mehr anderes. Außerdem komme ich IT ja schon bei den beiden, die ich momentan spiele, durcheinander.  :lol:
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Flotsch

Zitat von: Gil galad in Oktober 21, 2007, 23:00:14 NACHMITTAGS
Letztendlich ist es auch die Frage, ob Religion unbedingt sein muss. Klar macht sich das grade für ein Ordenskonzept schöner, aber wenn man nix findet was wirklich passt muss man es vielleicht auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen.
naja larp ist i.a. High Fantasy wo Götter  nicht irgendwas Fiktives sind sondern tag täglich und sei es über Priester in die Welt eingreifen.
wenn man sich gegen glauben entscheidet dann ist das explizit.
außer dem will ich einen Priester spielen :P
und ohne Göttliche Unterstützung wird das überhaupt nichts, da sind wir noch schneller tod als so schon

Zitat von: Captain in Oktober 22, 2007, 08:15:58 VORMITTAG
Zitat von: Flotsch in Oktober 21, 2007, 21:46:06 NACHMITTAGShm ich muß leider sagen das mir diese rechtschaffenden Götter nicht so sehr, mir währe einer der Das Gute in den Fordergrund stellt lieber
Wenn ich Osric richtig verstanden habe, trifft das auf Sol Invictus als Kirche durchaus zu. Es spricht nichts dagegen wenn unser Orden das etwas strenger auffast aus die meisten anderen Anhänger dieser Kirche.

Zitat von: Osric in Oktober 21, 2007, 17:18:26 NACHMITTAGS
Dieser Gott steht vor allem für Ordnung und Gerechtigkeit. Seine Priesterschaft, obwohl oftmals als Inquisition auftretend, ist bei der Bevölkerung in der Regel gern gesehen, denn sie übernimmt vielfach die Rechtsprechung in den abgelegenen Ortschaften.


Zitat von: Olaf Gunnarsson in Oktober 22, 2007, 09:58:46 VORMITTAG
Hä, konnte man hier nicht auch eigene Beiträge löschen?  :?
wenn du meinst...

Aelfstan

Raana ist vielleicht doch nicht ganz unpassend. Ich hab mich mal etwas intensiver auf der Mehir-Seite umgesehen:



ZitatHintergrund: Das Wappen zeigt den göttlichen Vogel Rakan, der vor der untergehenden Sonne fliegt, um alle Gläubigen in der Nacht zu beschützen. In der Legende wird Rakan auch mit Raana gleichgesetzt. Einig sind sich die Gelehrten darüber, das Rakan vielmehr das Symbol für den unerschütterlichen Glauben ist, der seit Beginn des neuen Zeitalters dafür sorgt, das der Mensch auch die schwerste Prüfung der Göttin besteht: die Nacht. Der tägliche Untergang der Sonne wird als Strafe, oder besser gesagt als Aufgabe Raanas, angesehen, den sich die Menschen durch ihren Frevel bei Arundarnni verdient haben. (siehe dazu "Die Kirche Raanas", geschr. im Jahre der Herrin 742 alte Zeit, Bruder Karim)

Immerhin scheint auch Raana eine Sonnengöttin zu sein...
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Flotsch

1. gibts irgendwo was zu raana? ich hab auf den mehir seite nichts gefunden
2. ich muß es noch mal wiederholen, es soll gut vor rechtschaffen gehn, und sowohl mehir als auch Bandorkov sagen "schuldig bis Snschuld bewiesen" .... das gefällt mir absolut nicht, das is genau das gegenteil von dem was ich will

Olaf Gunnarsson

Das finde ich ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig, denn bei einer Göttin, die für Gerechtigkeit steht sollte eigentlich der Umkehrspruch gelten.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Flotsch

#27
wieso das? es ist rechtschaffend, aber ebend nicth gut...
das sidn zwei absolut verschide dinge nicht nur unterbestimmten bedingungen einander beinflussen....

aber zum thema:
Wie sieht es eigentlich mit Donnerbach aus? die gesetzt sind human.
und
DOM Fridera (w): Gott der Gemeinschaft, der Geborgenheit und der Ehe
DOM Rasun (m) : Gott der Sonne, des Lichtes und der Hoffnung
DOM Heldron (m): Gott des Friedens, der Wächterschaft und der Erlösung

ich kenne das land nicht so genau, der eine con auf dem ich war, hat irgendwie nichts von den üblichen besonderheiten der ostlande offenbart, odr ich habs nicth mit bekommen
vielleich können ja unsere alt eingessen (Aelfstan und Sandol) was zu sagen...

[edit]: man sollte dan natürlich mit matze und maik abreden das wir teilerechte der "obrigkeit" bekommen:)

Sandol

- Also ich finde persönlich eine Angliederung des Ordens an Mehir irgendwie merkwürdig - es passt einfach nicht zu dem bisherigen Bild von Mehir. Was ich an dieser Variante aber interessant fände, wäre ein Orden, der aus Bandorkov kommt, aber von Mehir verboten wurde und daher nun auch keine feste Ordensburg oder so mehr hat. Da könnte man dann einiges draus machen, ist in den Hintergrund eingebunden, aber nicht an ein Land gebunden.
- Federntal: Hm... ehrlich gesagt, da weiß ich (noch) nicht genug drüber. Muss ich mich mal einlesen, ob ich mir das vorstellen könnte
- Donnerbach: die Idee finde ich sehr gut, da müsste ich aber mal mit Matze drüber reden (ich kenne einen Großteil des Hintergrundes des Landes und da könnten Komplikationen mit einem solchen Orden auftreten, das würde ich gerne mit ihm klären, bevor wir uns da vertiefen...). Prinzipiell würde mir das aber gut gefallen.

Ich will aber auch noch ein weiteres Land ins Spiel bringen:
In Llardrien glaubt man an das Hexameron - ein Pantheon an Göttern, von denen ich mir bei Ittalar durchaus vorstellen kann, dass ein solcher Orden entstanden ist. Man hätte hier die Möglichkeit, einen Orden zu spielen, der in dem Land, aus dem er kommt, zwar akzeptiert, bisweilen aber auch belächelt wird, ob seines Edelmutes und seiner Großzügigkeit. Lest euch die Beschreibung der Gottheit Ittalar mal auf www.llardrien.de unter "InTime" "Glaube" "Ittalar"durch und schreibt eure Meinung. Interessant bei dieser Möglichkeit wäre auch ein Ausspielen der Konflikte zwischen den Gottheiten. Was ich mir hier auch sehr gut vorstellen könnte, ist, dass dieser Orden tatsächlich vor kurzem erst entstanden ist und vielleicht auch noch um die notwendige Anerkennung innerhalb des Landes selber kämpft. Da könnten sich eine Menge Dinge ergeben...:)

Soweit hierzu erst mal.

Gruß
Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Aelfstan

@Sandol: Die Llardrien-Homepage sollte auch mal wieder aktualisiert werden...  :wink:

Donnerbach ist sicher möglich, wenn ich mir auch die 24 Götter des Landes nicht merken kann. Das Land selbst ist aber mindestens so weit wie Llardrien davon entfernt, Heimatland der rechtschaffen-guten Ethik zu sein.
Llardrien - das Barbarenland mit dem Khan an der Spitze - warum nicht, auch dort könnte man den Orden ansiedeln, zumindest hätte er dort auch genug zu tun - man denke nur an die Bergwerkssklaven usw.  8-)
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem