Hauptmenü

Lichtis gesucht

Begonnen von Flotsch, Oktober 17, 2007, 15:05:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koshi

Zitat von: Flotsch in Oktober 18, 2007, 12:08:09 NACHMITTAGS
Insgesamt soll der Eindruck rüberkommen, dass man ihnen grenzenlos vertrauen kann, dass sie zuverlässig sind, aber das man sich nicht mit ihnen anlegen sollte.

Ah, sowas wie wir, nur mit guter Gesinnung  :evil:

Flotsch

euch vertraun? hallo? wer ist so wahnsinnig?
:D

Zitat von: Captain in Oktober 18, 2007, 12:21:13 NACHMITTAGS
Rüstung und Schwert ist da aber auch nicht zwingend nötig auch ein klassischer Mönch, der eher passiv ist und anderen mit dem Schild seines Glaubens Schirm und Schutz bieten kann ist definitiv passend für eine solche Gruppe. Oder ein klassischer Weißmagier. Oder ein redegewandter Gelehrter, der mittels seines diplomatischen Geschicks Probleme lösen kann.
Möglichkeiten gibts viele. Wichtig ist die Idee, die hinter der Gruppe steht.
exakt, von mir das war nur ein grobes bild, damit es nicht zu algemein gehalten wird
ich würde dann vermutlcih den Dalai LAma verschnit spielen:)

Aelfstan

Zitat von: Captain in Oktober 18, 2007, 12:21:13 NACHMITTAGS
Wichtig ist die Idee, die hinter der Gruppe steht.

Zitat von: Flotsch
Einen art Orden, Ritterorden wenn man so will. Der jeden, der ihn bittet hilft, die schwachen und wehrlosen verteidigt und alles im namen von ich sag mal [BLA].

Mit [BLA] könnte ich mich unter Umständen arrangieren...  :lol:
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Flotsch

[BLA] ist blos das synonoym,  hm .... oder ... DER GROßE BLA, befreier der unterdürckten, beschützer der schwachen... hm kann man auch als kampf schrei gebrauchen, aber eigentlich soll es schon relativ ernsthaft sein, und ich glaube das bekommt man mit einem gott names "bla" nicht hin

Koshi

Dann macht aus BLA einfach mal probeweise BAAL....  :mrgreen:

Olaf Gunnarsson

#35
Catanyer böse? Wie, was jetzt?  :-D

Also, den Schwachen helfen klingt gut. Wenn es IT zeitlich passt bin ich mit Hjore dabei. Oder hat da jemand was dagegen?

Flotsch, Deine quasi Definition von "gut" gefällt mir.

Was das "rechtschaffend" angeht, so würde ich allerdings einen Orden bevorzugen, der sich nicht scheut gegen geltendes Recht auch mal zu rebellieren, wenn dieses nach gesunder Interpretation des Begriffes "gut" ungerecht ist.

Bsp.: "Alle Elfen und Druiden sind böse, weil sie uns im Wege stehen und zaubern, also gehören sie ausgemerzt." (Auenhain, Mehir, usw...)
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Koshi

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Oktober 18, 2007, 16:40:19 NACHMITTAGS
Catanyer böse? Wie, was jetzt?  :-D

Also, den Schwachen helfen klingt gut. Wenn es IT zeitlich passt bin ich mit Hjore dabei. Oder hat da jemand was dagegen?

Öh, ja ich   :x :wink:

Dureknight

Man sollte sich überlegen, ob man einen Orden machen will, oder ob man vielleicht lieber individuelle Charaktere bastelt. Letzteres hätte halt den Vorteil, dass man nicht so festgelegt ist bei seinem Spielkonzept.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Lastalda

nur mal als konstruktiver Einwurf aus dem Off:
Wenn man einen solchen Orden konstruiert, sollte man sich neben all den hübschen Idealen auch ein paar Gedanken um die Praxis machen. Derartige Charaktere haben ganz dick "bitte nutz mich aus!" auf der Stirn stehen, und genau das wird ihnen des Öfteren passieren. Ihre Umwelt ist nämlich tendenziell eher nicht lieb und gut und nett, und wer sich selbstlos für andere einsetzt bekommt lange nicht immer was dafür zurück (besonders weil die Armen und Schwachen oft genug gar nichts zurück geben können. Schonmal Daredevil gesehen?).
Das hat einerseits Auswirkungen auf die Charaktere, denen das im Laufe ihres Lebens mit Sicherheit schon mehrfach passiert ist. Dementsprechend sollten sich die Spieler damit auseinandersetzen, warum bei ihren Charas da keine Verbitterung aufkommt, also wie der Charakter mit dem ausgenutzt-werden umgeht. Andererseits hat es eine zweite sehr wichtige Konsequenz: auch Heilige müssen essen und von irgendwas leben.
Kalkuliert das mal mit ein.

Ich bin sehr gespannt, ob da was zustande kommt. :)
I like my drama fictional, thanks!
NSC-Code: LE0 MP- ST-? FF0 KO+ AG0 IN+ R--! AT/PA-? EP0 GP0 PSI0 MTF- PAIN+ HdR0 IL+
Spielertyp nach Robin D. Laws: Method Actor 100%, Story Teller 71%, Tactician 50%, Specialist 50%, Casual Gamer/Power Gamer 33%, Specialist 13%, Butt-Kicker 0%

Flotsch

Zitat von: Dureknight in Oktober 18, 2007, 18:41:54 NACHMITTAGS
Man sollte sich überlegen, ob man einen Orden machen will, oder ob man vielleicht lieber individuelle Charaktere bastelt. Letzteres hätte halt den Vorteil, dass man nicht so festgelegt ist bei seinem Spielkonzept.
ja, die Sache ist es muss irgendetwas geben was sie auffällig vereint, das kann auch eine Charaterszene sein,
(zb. Person A will jemanden töten, weil der halt "doof" ist chara 1 geht dazwischen, Person A ruft ihre Freunde, chara 2 bis X stehn plötzlich chara 1 zur Seite, obwohl die vorher nie etwas mit einander zu tun hatten...)
Aber wenn man unter einer flagge reist ist es schöner, zumindest sehe ich das so, geschlossene Gruppen wirken einfach mehr. Da kann man auch Zeltlager baun und so. Sowas kann man natürlich auch IT aufbauen, aber dafür muss man erst mal eine weile leben, was alleine und als guter schwer wird
wie Lastalda es schon richtig gesagt hat, man wird ausgenutzt, oder nieder knüppelt.

noch mal zu Lastaldas Sache: das ist richtig, man mus da den Richtigen Mittelweg finden, wobei man eigentlich sowieso niemandem trauen kann (wobei natürlich die Leute von dem hier, das ändern sollen). Aber mit etwas Intelligenz sollte es schon möglich sein den schaden zu reduzieren.

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Oktober 18, 2007, 16:40:19 NACHMITTAGS
Was das "rechtschaffend" angeht, so würde ich allerdings einen Orden bevorzugen, der sich nicht scheut gegen geltendes Recht auch mal zu rebellieren, wenn dieses nach gesunder Interpretation des Begriffes "gut" ungerecht ist.

Bsp.: "Alle Elfen und Druiden sind böse, weil sie uns im Wege stehen und zaubern, also gehören sie ausgemerzt." (Auenhain, Mehir, usw...)
da muss man SEHR vorsichtig sein, weil das sehr schnell in Willkür endet! wenn man anfängt ein Gesetzt zu missachten folgt bald das nächste.
einzige Möglichkeit die ich sehe sind da klare grenzen, zb. "alle Gesetzt, die zu Vernichtung von leben führen, sind nicht zubeachten"
aber sowas ist auch die Herausforderung an den RG Charakteren, du willst Gutes tun, darfst aber nicht. da muss man Feingefühl beweisen.
zb. Auenhain, Korporation mit Elfen ist verboten; dann stellst du dich vor den Elfen und sagst "ich darf nicht mir dir verhandeln, aber ich darf die zu hören, ich darf laut denken, dich darf Dinge fallen lassen und finden..." aber auch das ist bei genauer Betrachtung auch sehr kritisch.
die IT Dogmen dazu kann man dann aus arbeiten, wenn wir wissen was wir sind:)
aber wenn du als Hjore nur als zb. Sympatisant mit machst kannst du auch es auch machen, nur wirst du dann IT eine prädigt zu hören bekommen;)

Aelfstan

Zitat von: Flotsch in Oktober 18, 2007, 23:03:15 NACHMITTAGS
zb. Auenhain, Korporation mit Elfen ist verboten; dann stellst du dich vor den Elfen und sagst "ich darf nicht mir dir verhandeln, aber ich darf die zu hören, ich darf laut denken, dich darf Dinge fallen lassen und finden..."

Ich möchte auf § 28d der Auenhainer Gesetzgebung verweisen: "Es ist verboten einen Elfenjäger bei der Arbeit zu behindern."  :evil:

Außerdem sollte die geplante Truppe schon an § 17 scheitern: "Verboten ist beharrliche Straßenpantomime mit boshafter Verwendung von weißer Schminke und/oder schwarzen Strumpfhosen."  :-D

Tja.
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Tilion

Hi Flotsch!

Super Idee im Ansatz, denn so eine Truppe wäre etwas seltenes im LARP-Deutschland.
Ich hatte auch schon mal überlegt, etwas in Richtung Palabüchse zu spielen, habs aber dann gelassen.
Aber ein derartige "Orden" darf sich der Unterstützung der Kristallwaldelben sicher sein. ;)
Momentan arbeiten wir ja an einer elbischen Kriegervereinigung, die sich der Bekämpfung schwarzer Magie/Dämonologie/Nekromantie verschrieben hat. Mal sehen, wie das in den nächsten Jahren anläuft.

Das Problem ist nur, dass "rechtschaffen gut" auch bedeutet, dass man die Gesetze respektieren muss, die in einem Land gelten. Und da wirds schon schwierig. Ich würde Deine Ideen eher als "neutral gut" (ich hasse diese Gesinnungssch****) definieren.

Flotsch

Zitat von: Tilion in Oktober 19, 2007, 08:51:11 VORMITTAG
Das Problem ist nur, dass "rechtschaffen gut" auch bedeutet, dass man die Gesetze respektieren muss, die in einem Land gelten. Und da wirds schon schwierig. Ich würde Deine Ideen eher als "neutral gut" (ich hasse diese Gesinnungssch****) definieren.
Naja eigentlich will ich schon das es sehr rechtschaffend wird.
1.   weil die genannten Fälle ein Herausforderungs-Potential bilden. Man wird halt nicht in alle Länder reisen können und muss auch dann damit leben das man eventuell während eines cons abreisen muss
2.   wie schon oben geschrieben wenn man sich nicht an gesetzt hält kann das sehr schnell in Willkür enden bzw so wirken. Den das ist das Problem an den vielen lichtnazis, sie gehen davon aus sie uneingeschränkt recht haben, und alle die anders sind im unrech sind, was nur selten der Fall ist. Gesetzte haben, zumindest bei einem durchdachen Land einen sinn und sollten nicht ohne Grund über den Haufen geworfen werden. Die Elfenjagt ist in auenhain aus sicht der mensch sinnvoll bzw. aus dem wie die elfen dargestellt werden, sicherlich übertrieben, aber nur weil irgendwo anders die elfen lieb sind darf man nicht sagen, das alle Auenhainer falsch liegen.
3.   Wie auch schon gesagt ich würde wenn dann SEHR klare und möglichst interpretationsfreie Richtlinen machen, wann ein geltendes gesetzt übertreten werden darf und wann nicht
4.   man wird als guter so schon zu tun haben zu überleben, bei dem ganzen zwielichtien und dunklen pack :D und wenn man dann noch die jeweilige Landesvertretung auf halz hat wird sehr eng…


na ja da sich einige dafür zu intereseiren scheinen können wir ja mit der Planung voran gehen.
Ich würde gern aus einem bespielten Larp-Land kommen, damit man nicht wie von weit weit weg kommt sondern von „neben an“.
Hat jemand einen Vorschlag für ein Land und damit auch vielleicht eine passende Relegion?

Und was gibt’s für Vorschläge was es nun genau werden soll? Eine art zusammen gewürfelt Abenteuergruppe oder wie ich es sehr gern hätte ein Orden, oder was gibt’s sonst noch für alternativen?
Wenn das „Woher kommen wir“ steht kann man dann auch genauer außerbeiten wo für wir stehn.

Ich bin noch nicht so viel rum gekommen, und mit fällt da erst mal nur die Freiberger Täler (Federntal und co. ) ein mit ihrem Sol Inviktus (0815 guter Sonnengott)

Captain

Sol Invictus geht aber son ein gutes Stück in Richtung Lichtnazi. Zumindes von dem was ich bisher mitbekommen habe.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Aelfstan

Zitat von: Flotsch in Oktober 19, 2007, 11:33:39 VORMITTAG
Die Elfenjagt ist in auenhain (...) sinnvoll (...) nur weil irgendwo anders die elfen lieb sind darf man nicht sagen, das alle Auenhainer falsch liegen.

GENAU!  :x
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem