Hauptmenü

Lichtis gesucht

Begonnen von Flotsch, Oktober 17, 2007, 15:05:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flotsch

Lichtis gesucht!!!

Hm beim reisen durch die hiesen LARP lande ist mir aufgefallen es gibt DREI „dunkle“ Gruppen und nicht einen einzigen richtig lichten Charakter. Selbst das meiste was hier als pala rum rennt ist ehr ein Witz und gehört seines Titels geraubt.

Ich würde des wegen gern mal wissen ob es Leute gibt die wie ich gerne mal RICHTIG gute, rechtschaffende Charaktere spielen wollen, vielleicht kann man ja dann mal zusammen auftauchen, um nicht gleich umgehaun werden, oder einen eigenen Order oder etwas in der art gründen

Ich will aber keine, wie koshi sie immer nennt, licht Nazis, sondern wirklich durch und durch gute Charaktere. Die einen festen Glauben haben die auch missionieren, aber nicht mit Gewalt. Allgemein so nur mit sowenig wie möglich, ideal gar keiner Gewalt vorgegangen werden.
Die leute sollen zu ihrem Wort stehn und nicht wie ich es mehrfach erlebt habe „blabla ehr, blabla rechtschaffen“ und dann rum dieben wie die großen und vom Feind weg rennen wenn er grad nicht Kämpfer angreift.

Es ist gefährlich und man muss damit leben können das der Charakter stirbt. Vermutlich sogar relativ oft, wenn die wenige an Leuten nur klein genug ist.
Es ist auch verdammt anstrengend, sich immer angesetzt zu halten, aber halt eine Herausforderung

Gibt’s irgendjemand der vielleich interesse hat?
Das oben ist erst mal mein ideal bild, ist verhandlungs basis, wenn sich genug finden

gemüse-ghoul

Das lichtigste, was ich bis jetzt gespielt habe, war ein rechtschaffen-neutraler Extrem-"Lichtnazi".
Ich könnte mir aber auch vorstellen, mal total auf Paladin und ritterliche Tugenden zu machen, als Demut und Vermittlung anstelle zerstörerischem Stolz.
Aber für eine gleichgesinnte Gruppe dürften es nicht mehr als eine Hanvoll Leute sein, sonst ist die Opposition zu gering, als dass dieses Konzept Spaß machen würde. Wenn mich keiner zum Kämpfen zwingt, komme ich ja nicht dazu mein Schwert zu ziehen, wäre schade!
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Flotsch

ähm?
es geht darum NICHT zu kloppen, das blödsinn.  es gibt genug nsc monster die verprügelt werden wollen, und selbst das sollte nur im notfall geschehen. kloppen kann man sich wenn es denn denspieler unter n nägeln kribbelt auch mal in einem tainings kampf oder so
ich will keinen kampf trupp!!!

Captain

Hier ich! Ich habe de facto so einen Charakter, auch wenn ich den in letzter Zeit nicht gespielt habe.
Es ist definitiv eine Herausforderung, einen Charakter zu spielen, dem das rechtschaffend gut auf der Stirn steht. Idealerweise versucht man Konflikte aufzulösen, anstatt sie niederzuprügeln, wie's der Allgemein-Larper für gewöhnlich tut. Das heiß aber nicht, daß man zwingend gewaltfrei lebt. Ein Bösewicht, der sich pardout nicht bekehren läßt und fröhlich Unschuldigen nach Leib und Leben trachtet muß(!) vernichtet werden.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Aelfstan

#4
Was versteht ihr denn unter "rechtschaffen" und "gut"? Und ist ein "Lichtie" sowas? Ist ein "Lichtie" noch etwas anderes?

Ich versuche mal mehrere Definitionen von "rechtschaffen":
- Die Gesetze einhaltend.
- Die Gesetze einhaltend und durchsetzend.
- So verhaltend, daß ausgleichende bzw. austeilende Gerechtigkeit beim Zugang zu Ressourcen gelten soll.

Und hier ein paar Definitionen für "gut":
- So verhaltend, daß Schaden für vernünftige Wesen weitestgehend minimiert wird.
- So verhaltend, daß die eigenen Ideen von einer besseren Welt umgesetzt werden können.
- So verhaltend, daß man selbstgesetzten Tugenden entspricht.

Diese Liste beansprucht keine Vollständigkeit.

Von "Lichties" habe ich leider kein Konzept.


Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Olaf Gunnarsson

Also, als Hjore könnte ich mich mit ruhigem Spielergewissen einer Truppe anschließen, die im bereits angesprochenen Sinne ohne Fanatismus aber wenn nötig auch mit Härte für das allgemeinhin als Gute erachtete vorgeht.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Flotsch

Lichtis: was ich darunter verstehe
1. Das leben in all seinen formen schützen.
2. Anderen helfen ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten oder zu verlangen
Schutz von leben und Dingen
3. Gesetzte achten und auch dafür sorgen das sie beachtet werden.
Besonders die üblich, nicht stehlen, nicht töten nicht, Verträge/sein Wort nicht brechen
4. Gesetzte die im Widerspruch zu 1 stehen sollte, MUß eine andere Lösung gefunden werden
5. Sich selbst für andere opfern.
6. Gewalt ist nie Lösung für Probleme und wird nur im äußersten Notfall angewendet
7. Ehrlichkeit, keine lügen erzählen. Schweigen ist ok wenn es zum Schutz andere dient,
8. fester glaube an der Gute (eventuell auch in form einer Gottheit, oder ähnlichem)
9. chaotisch und dämonisch kräft bekämpfen wo es geht unter beachtung von 6. -> erst versuchen auf einem andere weg zu bringen, und nur dann Gewalt anwenden wenn „er/sie/es“ nicht anders von Mord und Zerstörung abzubringen ist.
9. auf einen Feind der sich ergibt wird nicht eingeschlagen
10. respektiere deinen Feind
11. bei jedem Kampf, den Feind höchsten kampfunfähig schlagen, töten ist nicht notwendig
12. keine angst vor dem folgen des eigenen Handels haben
13. summa summarum: bereit sein, sein eigenes leben für völlig Fremde zu riskieren unvor eingenommen ihrer Herkunft, ihres äußeren, ihres Glaubens usw.  und gegen alle ankämpfen die, die ausnutzen die schwächer sind als sie selbst. Und im ideal fall das Schwert nie zieh.

Ich glaub das wars, konnte ich mich verständlich machen?

Dureknight

Also ich könnte mir durchaus vorstellen, mal einen Lichti im LARP zu spielen. Wenngleich ich der Meinung bin, dass nicht alle von Flotschs Punkten für alle Lichti-Charaktere zutreffen müssen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Koshi

Definition Lichtnazi - ein Versuch

Der gemeine Lichtnazi muss das Böse bekämpfen, und für das Gute stehen

- Das Gute, das sind die Ansichten des Lichtnazis, und seiner Gruppe.
denn Lichtnazis sind Herdentiere.

- Das Müssen: sind doch nicht alle Herdenlichties dabei, dann wird das Muss
zum vernichten des Bösen oft ignoriert. Man will ja nicht gefahrlaufen, dass einem was passiert.

- Das Böse: Das Böse wird vom Lichtnazi individuell festgelegt. Das Tragen einer schwarzen Kutte
und unfreundliches Verhalten genügen dem gemeinen Lichtnazi, seine Herde zu sammeln, und
in einem für ihn fairen Kampf das Böse zu vernichten. 10:1 gegen einen Kuttenträger
wird allgemein als fair betrachtet, da es ja potenziell ein gefährlicher Schwarzmagier ist, der
sich irgendwann in einem Turm einschließen und die Welt beherrschen könnte.

- Glaube: Da Lichtnazis in ihrem geistigen Horizont oft eingeschränkt sind, und seis nur durch
das dauernde tragen eines Topfhelms, hängen sie gern einfachen Religionen an.
Ein heiliges Buch, das auf ne Postkarte passt genügt durchaus für diffizile Religionen wie
-Untote müssen vernichtet werden, weil die ni sein dürfen.
-Untote dürfen ni sein, weil die vernichtet werden müssen.

Auch Glaubensgrundsätze wie: Wer mit einem Dämon redet, paktiert. Außer es ist ein Herdenmitglied.

- Gerechtigkeit: Um die Rechtschaffenheit vorzuspielen, sind Lichtnazis Freunde von Gerichten und Urteilen.
Diese Urteile stehen meistens schon fest, und/oder werden zur Sicherheit in Abwesenheit und Unkenntnis des
Beschuldigten gesprochen, manchmal auch postmortem.

- Rechtsempfinden: Die eigene Religion ist oft die einzig richtige, und man hat sich daran zu halten.
Schreibt diese etwa vor, dass Orks auf Sicht vernichtet werden müssen, doch die Orks schlachten
mit Erflog mehr Untote als die Herde selbst, so ist dieses Gebot zu ignorieren bis keine Untoten
mehr anrücken.
Schreibt die Religion vor, dass nur Menschen, Elfen und Zwerge eine Existenzberechtigung haben,
so werden rechtschaffen gute Wesen mit blauer Haut und spitzen Ohren zu blauen Elfen erklärt,
damit sie leben dürfen (auch wenn diese wehement gegen das Elf-Sein protestieren)

wird evtl fortgesetzt.


Schwankus

Lieber Koshi, den Herdentrieb gibts auch bei "Bösis", denn auch die trau'n sich meist nicht allein und offen unter Spieler. ;)
E=mc²+3w6

Aelfstan

#10
Zitat von: Schwankus in Oktober 17, 2007, 19:23:25 NACHMITTAGS
Lieber Koshi, den Herdentrieb gibts auch bei "Bösis", denn auch die trau'n sich meist nicht allein und offen unter Spieler. ;)

He, was ist denn böse?  :evil:

@Flotsch: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist ein "Lichtie" so eine Art Mischung aus dem Dalai Lama, George W. Bush und Obelix dem Gallier  :lol:
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Dureknight

@Koshi: *rofl*

Warum muss ich dabei an Praiosgeweihte und deren Derivate (Bannstrahler,...) denken?
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Koshi

#12
Zitat von: Schwankus in Oktober 17, 2007, 19:23:25 NACHMITTAGS
Lieber Koshi, den Herdentrieb gibts auch bei "Bösis", denn auch die trau'n sich meist nicht allein und offen unter Spieler. ;)

Ja... und? 

Wenn ich einen Vergleich hätte anstellen wollten hätte das da rein gehört, war aber keiner  :-P
Zudem sollte es besser "allein  und/oder offen" heißen.

Flotsch

#13
Zitat von: Aelfstan in Oktober 17, 2007, 19:32:58 NACHMITTAGS

@Flotsch: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist ein "Lichtie" so eine Art Mischung aus dem Dalai Lama, George W. Bush und Obelix dem Gallier  :lol:

hä? Dalai LAma, ok
aber GEorg W ??? und Obeleix?
nein dann hab ich mich falsch aus gedrück oder du hast es falsch verstanden, Dalai, bzw nicth ganz passt eignetlich von der Mentalität schon nur das man ggf im äusersten notfall auch mal mit der faust zuschlägt um zb. jemandne davon abzubringen einen mord zu begehn


kinders, könnt ihr bitte den zwist wo anders austragen, macht euch n eigene threa auf, hie gehts um gute nicht um böse!

ich ditire mal noch etwas:
Zitat von: Dureknight in Oktober 17, 2007, 18:17:20 NACHMITTAGS
Also ich könnte mir durchaus vorstellen, mal einen Lichti im LARP zu spielen. Wenngleich ich der Meinung bin, dass nicht alle von Flotschs Punkten für alle Lichti-Charaktere zutreffen müssen.
ja ich hab einfach mal auf arbeit alles aufgeschrieben was mir so einfiel, kann man sollte man zusammen auftreten noch ausarbeiten

Aelfstan

@Flotsch: Naja, der Lichtie ist nach deiner Definition so eine Art gewalttätiger Gandhi, der den Hauptschulabschluß ganz knapp verpaßt hat...
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem