Vergabe von Abenteuerpunkten - DSA

Begonnen von Raul von Rodiak, Juni 25, 2015, 17:56:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raul von Rodiak

Hallo Zusammen,

ich hätte gern Eure Meinung zur Vergabe von Abenteuerpunkten gehört - würdet Ihr es für Übertrieben halten, für eine Spielzeit von etwa 4-5 Stunden (Spielabend) so 150 AP, bei guten Ideen oder Ansätzen sogar bis 200 AP zu vergeben...??

Raul von Rodiak

Also wenn Ihr Euch schon den Beitrag anschaut, könnt Ihr doch bitte auch mal etwas dazu sagen / Gegenvorschläge machen oder sowas - Dankeschön...

Captain

Dieser Teil des Forums ist öffentlich. D.h. er wird auch ohne Login gesehen. Das führt u.a. zu hits von Suchmaschienenbots (diverse 'Gäste' die das Thema anschauen). Das Forum zeigt das als 'gesehen' Markierungen. Anschauen ist also nicht zwingend Anschauen.

Dazu kommt noch, daß du einen sehr allgemeinen Titel gewählt hast unter dem sich viel verbergen kann. Die Frage die du dann aber stellst ist hingegen sehr spezifisch. Klar könnten dann alle möglichen Leute fragen: für was für ein System eigentlich? (ja, mir ist aus dem Kontext deiner anderen Postings klar, daß es sich um DSA handelt, aber wer nur das hier schaut, dem wird das vielleicht nicht so deutlich) Oder du könntest Antworten der Marke bekommen: hatte auf interessante Gedanken gehofft, kann die Frage aber nicht beantworten weil mir dazu die Erfahrung fehlt.
Sowas würde dir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sonderlich helfen, oder?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Raul von Rodiak

Danke für den Hinweis, das eine oder andere hatte ich nicht bedacht...

Raul von Rodiak

Ist es eigentlich möglich den Betreff nachträglich noch zu verändern...???

Captain

Klar, musst nur den ersten Beitrag editieren. Ich kann dir das Thema auch nach Systeme > DSA verschieben, wenn du magst...
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Raul von Rodiak

Ja, wenn Du das machen würdest, da wäre es gleich da wo es hingehören würde...

Raul von Rodiak


Raul von Rodiak

Wie ich sehe ist die Resonanz, daß es keine solche gibt - ich bitte daher darum das Thema zu schließen...

Raul von Rodiak

Bedauerlich, daß sich nicht einmal eine Person zum Thema äußern wollte/konnte - stand ja lange genug drin... >:(

Viburn

also für unseren meister wäre das für eine session von 4-5 stunden eine zu erwartende anzahl an abenteuerpunkten. wenn nicht sogar ein bisschen mehr. aus erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus reicht. bisschen weniger schadet bestimmt auch nicht, aber das hängt davon ab, wie schnell man einen fortschritt bei den helden spüren möchte. ::)

Liskaya

Ich habe verschiedene DSA Runden. In der einen, in der ich Spieler bin, spielen wir meist von 12 - 21/22 Uhr. Mit kleinen Pausen sind das immerhin fast 9-10 Stunden am Stück. Das maximalste was es da gab waren glaube ich 250 AP beim Killen eines absoluten Endbosses, 100-150 sind die Regel, zudem noch 3-5 SEs. Da sind aber mitunter "Leerlaufzeiten" dabei wie Charakterspiel untereinander oder mit NPCs, Einkäufe, etc. Ich empfand es immer als angemessen und es wird auch immer daran angepasst, was wir wirklich "geschafft" haben.

Als Meister habe ich eine Runde, die meist von 17-23 Uhr spielt. Sind gute 4-5 Stunden Spielzeit. Viel Charakterspiel dabei, das aber ebenso AP und SE verdient wie Kämpfe oder Rätseln. Ich liege maximal bei 150 AP, zumeist eher 100, wenn "nur" viel Gelaber dabei war auch mal nur 80 oder 50. 1-3 SEs dazu. Finde es ganz passend, und auch hier ist es abhängig vom Fortschritt. Wurde hart gekämpft, ein wichtiges Rätsel gelöst oder ein krasser Gegner bewzungen, zeigt sich das auch in den AP. Ist Gefühlssache und ein Punkt, über den man als Runde auch ruhig mal reden kann, nicht nur wenn es Unfrieden darüber gibt, sondern einfach der Transparenz und des Austauschs wegen.