Dresden spielt!

Gruppen => Vampire-Live [OT] => Thema gestartet von: Flotsch in Februar 04, 2007, 12:35:41 NACHMITTAGS

Titel: Vorschläge
Beitrag von: Flotsch in Februar 04, 2007, 12:35:41 NACHMITTAGS
Damit das eine thread nicht so zu gespamt wird will ich hier mal eins starten für Verbesserungs- und sonstige Vorschläge

meine erst Idee währe in IT Forum Unterforen in „Form“ der Clanshäuser auf zumachen, in denen man interne Angelegenheiten regeln und Information austauschen kann. Zu diesen sollten dann natürlich nur die Angehörige des Clans lese und schreib Zugriff haben.
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Lastalda in Februar 04, 2007, 16:59:03 NACHMITTAGS
Klingt gut!

Was wir beim nächsten mal besser in den Griff kriegen müssen, ist das Rauchen. Den größten teil des abends ging es ja wunderbar - aber in den letzten Stunden war es wirklich schlimm, da konnte man als Nichtraucher ja die halbe Location nicht mehr betreten!
Wie wäre Folgendes (wurde ja gestern schonmal vorgeschlagen, nur halt nicht vor allen):
da Vampire ja nicht atmen, müssen sie für so Späße wie rauchen (ganz vom Rötschreck abgesehen) natürlich Blut einsetzen - also, jede InTime gerauchte Zigarette kostet... sagen wir 2-3 Blutpunkte? Das macht den OutTime-Raucherbereich bestimmt attraktiver...
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Cartmann in Februar 04, 2007, 18:21:59 NACHMITTAGS
Atmen und Blut?
Fürs Atmen braucht man normal kein Blut, sonst wären wir alle recht schnell blutleer, denn zum sprechen musst auch atmen und würde demzufolge auch bedeuten das man ständig Blut einsetzen müsste um zu sprechen.
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Sandol in Februar 04, 2007, 20:43:59 NACHMITTAGS
Wenn auch ich Cartmann bzgl. des regeltechnischen rechtgeben muss, war es tatsächlich recht schlimm teilweise. Warum können wir uns nicht einfach auf ein allgemeines Rauchverbot im inneren der Location einigen? Draussen mag ja jeder rauchen so viel er will...

Das mit den Foren wäre sehr gut und ich werde da mal schauen, was wir erreichen können!

Gruß
Sandol
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Darnok in Februar 04, 2007, 22:08:12 NACHMITTAGS
Beim Thema Rauchen kann ich euch nicht helfen, aber ich kann mal was zu den Foren sagen. ;)
Es stellt kein Problem dar für jeden Clan ein Forum einzurichten. Mir ist nur noch nicht ganz klar ob das in den OT oder in den IT-Bereich soll (wie es dann genutzt wird ist wieder was anderes). Im Moment existieren ja im gesamten Bereich gerade mal 3 Threads. Aber ich kann ohne weiteres 7 neue Unterforen anlegen. Ich bräuchte halt eine Liste mit der Zuteilung der Accounts zu den Clans und mit der Info wer das entsprechende Board gegebenfalls moderieren soll (wenn es so etwas wie einen Anführer/Clanleader/Leitwolf/ weiß der Geier was in der Gruppe gibt).
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Annikia in Februar 05, 2007, 08:35:40 VORMITTAG
Über das Thema rauchen werden wir uns noch mal Gedanken machen.

Die Einrichtung der Clansunterforen find ich gut. Ich schicke dem Darnok ne Liste mit den Forenusern und deren Clanszugehörigkeit. Diese Unterforen müssen dringend in den IT-Bereich! Ihr solltet euch dann sowieso dort gemäß euren Charakters verhalten. Vielleicht ist es auch Darnok möglich eine Zeile im Userprofil einzurichten indem ihr euren Intime-Namen eingeben solltet.

Da es nicht in jedem Clan nen Primogen gibt und ich diese Leitdiskussionen nicht aufs Forum schieben möchte bin ich dafür, dass Moderatorrechte bei der SL bleiben (Lord Schmodder und Annikia). Wenn sich so alles irgendwann mal einpendelt, können wir die Moderatorenrechte auch gern den Primogenen abgeben. Momentan ist einfach alles zu wackelig.
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Dureknight in Februar 06, 2007, 00:41:54 VORMITTAG
Ich würde empfehlen, die Clans-Unterforen nicht als Unterforen des IT-Bereichs zu machen sondern als Unterforen des Hauptforums (Vampire-OT). Logisch gehören sie zwar schon in den IT-Bereich, aber dann hätte man ein Unterforum (Vampire) mit einem Unterforum (Vampire-IT) mit Unterforen (Clans). Soviel Schachtelung muss doch nicht sein, und zerechtfinden wird sich auch so jeder, da bin ich sicher. Ist einfach aus Navigationsgründen sinnvoller.
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Rumsi Ram in Februar 06, 2007, 10:57:09 VORMITTAG
Finde ich gut bei den Tremeren, Brudja und Thoris aber bei Ventru also mir oder Nosis, Gengrel lohnt das ganze nicht da ich zum beispiel alleine bin bis auf 2 NSCs. Und ich weiß nicht ob die nur Toreadore spielen oder ich alleine bin beim nächsten mahl. Aber der Vorschlag ist echt toll.
Wenn ich mich allso alleine im Forum unterhalten soll dan werde ich doch zum Malkaf. und rede dann mit meinem Computer alleine.
Die Idee ist toll aber es muß noch drann gearbeitetwerden. 8-)
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Ruadriel in Februar 06, 2007, 11:41:36 VORMITTAG
Rauchen, Blut und Draußen Rauchen.

Das Raucher rausgehen sollten kann ich (als Raucher) auch gut nachvollziehen. Die Luftqualität im Gag 18 ist nach einer geiwssen Zeit einfach naja, und in Anbetracht der doch recht großen Anzahl an Nichtrauchern ist der Vorschlag doch vernünftig.
Der eine Blutpunkt, den jeder Vampir verliert, sorgt dafür, daß der Körper über Nacht "funktioniert", sprich: man kann sich bewegen, Luft holen zum Sprechen etc. Außerdem ist Rauchen ein idealer Maskerade-Schutz, da man im Winter nicht extra seinen Körper erwärmen muß (das würde nämlich Blut kosten), um die Kondensation des Atems in der kalten Luft zu simulieren. Zigarettenrauch ist da einfacher zu bewerkstelligen.

Hm, die Sache mit den verschiedenen Unterforen ist vielleicht noch etwas übertrieben. Während es sich für die zahlenmäßig gut vertretenen Clans sicher eignet, lohnt es sich für ein bis zwei Leute vielleicht eher nicht. Zumal gerade wir Nossis uns auch OT recht oft sehen und unterhalten, das muß man nicht übers Forum klären. Bei wichtigen Sachen bekommt die SL eh ne Mail.
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Dureknight in Februar 06, 2007, 12:01:06 NACHMITTAGS
Zitat von: Rumsi Ram in Februar 06, 2007, 10:57:09 VORMITTAG
bei Ventru also mir (...) lohnt das ganze nicht da ich zum beispiel alleine bin bis auf 2 NSCs.
Wenn ich mich allso alleine im Forum unterhalten soll dan werde ich doch zum Malkaf. und rede dann mit meinem Computer alleine.

Ob du's glaubst oder nicht, aber ich würde ihm Ventrue-Forum durchaus mit dir reden (und für Bianca gilt das glaube ich ebenso). NSCs sind (zumindest hier) auch nur Spieler, die einen Teil ihres Hintergrundes oder ihrer Motivation von der SL vorgegeben bekommen haben, und glaube nicht, dass sie nicht auch eigene Ziele entwickeln können. Im Grunde ist beim Vampire die Unterscheidung SC-NSC vergleichsweise akademisch, will heißen eigentlich nicht nötig.
Und übrigens: Wer sagt eigentlich, dass nicht bei zukünftigen Domänenabenden nicht weitere Ventrue hinzukommen können?

Halten wir also fest: 3 Ventrue + 1 Ventrueprimogen der nicht da war = 4 Ventrue = 1 Subforum
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Lastalda in Februar 06, 2007, 12:11:04 NACHMITTAGS
Seh ich genauso!

Ich denke, es wäre schon okay, für jeden Clan ein solches Subforum einzurichten. Gehen wir dochmal davon aus, dass Clans immerhin auch Zuwachs bekommen können. Und wenn man nicht grad Mod ist, sieht man ja auch nur das für den eigenen Clan, und wenn da nix passiert, kann man es auch ignorieren ohne die Übersicht zu verlieren - aber wenn man es braucht, ist es da.

Was die NSCs angeht - ich hoffe doch stark, dass Gunthers Aussage da oben stimmt und ich meinen Part weiterführen darf. :)
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Rumsi Ram in Februar 06, 2007, 13:46:30 NACHMITTAGS
Entschuldigt ich wollte keinen NSC beleidigen oder für minderwertig erachten! :|
Ihr habt euch ja mit mir auch denke ich gut unterhalten oder nicht und es war doch ganz lustig.
Außerdem wuste ich ja nicht das ihr die NSCs ja behaltet. Ich dachte ihr ward nur mittel zum Zweck.
Verzeit für diese harten Worte.  :-)
Win wir natürlich einen eigennen Chett bekämmen wäre das toll dann können wir endlich offen uber die wirklich wichtigen Temen reden und nicht nur um KUNST! Und ohne das uns Nosis stöhren oder uns abhorcht.  :-D
Das macht bestimmt eine menge Spaß.

Euer Askaban  8-)
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Ood in Februar 06, 2007, 14:17:08 NACHMITTAGS
Regel 1 im Vampire :die Nosis sind überall und hören alles. :-D
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Lauriel in Februar 06, 2007, 14:28:48 NACHMITTAGS
eben, wer sagt, daß wir im chat vor denen sicher wären ^^ die hacken sich doch bestimmt rein  :wink:

wenn man die raucherei nach draußen verlegen könnte, fände ich das auch angenehm - gerade wenn es mal noch länger geht, kann man sonst spätestens ab 3 uhr nicht mehr atmen.
die unterforen klingen gut - wenn wirklich nur die clansmitglieder lese- und schreibrecht haben.

Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Ood in Februar 07, 2007, 11:11:27 VORMITTAG
die idee mit dem Forum find ich gut, auch wenn man Kleinigkeiten eventuell sogar live mal ausspielen könnte
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Excellenz in Februar 07, 2007, 11:14:29 VORMITTAG
Zitat von: Ood in Februar 06, 2007, 14:17:08 NACHMITTAGS
Regel 1 im Vampire :die Nosis sind überall und hören alles. :-D


Ich korrigiere:

Die Nossis KÖNNEN überall sein und wissen fast alles!

Mit ausreichedn IT und OT Paranoia kann man sich ihrer jedoch gut erwehren....
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Ood in Februar 07, 2007, 11:18:00 VORMITTAG
...da kann man sich ja gleich eingraben :wink:
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Excellenz in Februar 07, 2007, 11:25:51 VORMITTAG
Zitat von: Ood in Februar 07, 2007, 11:18:00 VORMITTAG
...da kann man sich ja gleich eingraben :wink:

ähmmm ohne klugzuscheißen, da du faktisch tot bist, ist das ja auch geschehen!

Aber keine Angst an die Nossi gewöhnst du dich.

In der alten Welt hatte ich ständig einen Nossi verdunklet neben mir. Ich hab ihn nicht mehr wahrgenommen. Irgendwann lief jemand unverdunkelt bei einem Gespräch mit neben uns her. Ich habe ihn auch für den Nossi gehalten, bis mein Gesprächspartner mich darauf aufmerksam machte......

Frag mich doch einfach IT wie man sich vor Nossis schützen kann...*grins*
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Ood in Februar 07, 2007, 11:28:01 VORMITTAG
...ich bin eine Tori, theoretisch kann ich das ja,
aber mal ehrlich,... will ich's wissen :-D
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Excellenz in Februar 07, 2007, 11:30:17 VORMITTAG
Zitat von: Ood in Februar 07, 2007, 11:28:01 VORMITTAG
...ich bin eine Tori, theoretisch kann ich das ja,
aber mal ehrlich,... will ich's wissen :-D

Wissen kann nicht schaden...
Und es gilt wohl auch im Vampyre " Van den Alten lernen, heißt überleben lernen..."
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Ruadriel in Februar 07, 2007, 12:42:21 NACHMITTAGS
...sagte der Mann, der beinahe als Aschehaufen endete...ja, ich weiß, die Tremere-Feuerschutz-Versicherung, blablubb... :lol:

mal btt, hier soll es ja um Vorschläge gehen:

Bitte gebt euren NSCs das nächste Mal mehr Informationen betreffs Hintergründe, Motivation etc. So war z.B. der angesprochene Zwist zwischen Toreador und Tremere nicht spürbar, ganz im Gegenteil, die beiden schienen ziemlich dicke zu sein. Was natürlich wieder für interessanten Gesprächsstoff sorgte... 8-)
Zwar ist eine laisse-faire Haltung in Bezug auf NSCs gut und wünschenswert (ist in Bjelawa nicht anders), aber gewisse Grundinfos sollten da sein.
Wenn jemand eine mordende Bestie spielen soll, wäre es auch schlecht, wenn er sagt: "Ich probier mal, ob das auch anders geht"...

Wie gesagt, so dramatisch war es noch nicht, aber es war halt spürbar.
Ich weiß, zu dem NSC-Treff ist es auch nicht gekommen, ich wollt es aber nur nochmal anmerken...
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Ood in Februar 07, 2007, 12:49:17 NACHMITTAGS
Das Ding mit den Toris und den Trimer hat mich auch etwas verwirrt, aber wer bin ich unseren primogen darauf aufmerksam zu machen :roll:
Was vielleicht noch ganz nützlich wäre eine Namensliste sämtlicher vorhandenen Ältesten, damit jeder weiß, was er wahrscheilich innerhalb kürzester Zeit in Dresden erfahren wird


Wie jetzt Tremer-Feuerschutz-Versicherung? :?
Das macht m ich dann doch neugierig :-D
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Excellenz in Februar 07, 2007, 12:50:46 NACHMITTAGS
Zitat von: Ood in Februar 07, 2007, 12:49:17 NACHMITTAGS
Das Ding mit den Toris und den Trimer hat mich auch etwas verwirrt, aber wer bin ich unseren primogen darauf aufmerksam zu machen :roll:
Was vielleicht noch ganz nützlich wäre eine Namensliste sämtlicher vorhandenen Ältesten, damit jeder weiß, was er wahrscheilich innerhalb kürzester Zeit in Dresden erfahren wird


Wie jetzt Tremer-Feuerschutz-Versicherung? :?
Das macht m ich dann doch neugierig :-D

Diese Liste bekommst du sicher IT von den Nossis! Dafür sind die da. Red mit Ihnen!

Zu Versicherungen sprechen  sie mit dem Tremer Ihres Vertrauens.....
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Ood in Februar 07, 2007, 12:54:32 NACHMITTAGS
"Zu Versicherungen sprechen  sie mit dem Tremer Ihres Vertrauens....."

...und genau da haben wir das Problem, wer will denen schon Vertrauen :-D
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Excellenz in Februar 07, 2007, 12:57:38 NACHMITTAGS
Zitat von: Ood in Februar 07, 2007, 12:54:32 NACHMITTAGS
"Zu Versicherungen sprechen  sie mit dem Tremer Ihres Vertrauens....."

...und genau da haben wir das Problem, wer will denen schon Vertrauen :-D

*grins*

Kein Vertrauen, keine Versicherung.....
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Darnok in Februar 07, 2007, 12:58:32 NACHMITTAGS
Leute, was haben Versicherungen mit dem Threadthema zu tun?

Ich wüsste gerne noch ob die Clanforen in den OT- oder IT-Bereich sollen. Ist halt einfach eine Frage der Schachtelung.
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Ood in Februar 07, 2007, 12:59:45 NACHMITTAGS
 nüscht

dann doch lieber nicht Feuerfest, aber ohne unfreiwillige Blutsbande 8-)
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Excellenz in Februar 07, 2007, 13:12:37 NACHMITTAGS
Zitat von: Darnok in Februar 07, 2007, 12:58:32 NACHMITTAGS
Leute, was haben Versicherungen mit dem Threadthema zu tun?


Es ging um die Tremerische Feuerschutzversicherung!
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Rumsi Ram in Februar 07, 2007, 13:17:03 NACHMITTAGS
Zitat von: Darnok in Februar 07, 2007, 12:58:32 NACHMITTAGS

Ich wüsste gerne noch ob die Clanforen in den OT- oder IT-Bereich sollen. Ist halt einfach eine Frage der Schachtelung.

Ich finde in den OT-Bereich aber du kannst ja mahl ne Abstimmung schalten.
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Annikia in Februar 07, 2007, 13:24:23 NACHMITTAGS
wenn hier so rumgespammt wird nicht in den OT-Bereich!!!

Lieber Darnok, bitte in den IT-Bereich!
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Togaras in Februar 07, 2007, 13:51:51 NACHMITTAGS
Clan Foren sollten auf jedenfall nur Intime sein und die SLs sollten da auch aufjedenfall ein Auge drauf haben dürfen.
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Ruadriel in Februar 07, 2007, 13:57:28 NACHMITTAGS
Und was passiert, wenn sich quasi Mitglieder verschiedener Clans "treffen" wollen? Soll das auch im Forum passieren bzw. gibt es dann noch was extra oder wird das per Mail (auch mit SL) geregelt?
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Flotsch in Februar 07, 2007, 14:09:27 NACHMITTAGS
vote für foren intime

Zitat von: Ruadriel in Februar 07, 2007, 13:57:28 NACHMITTAGS
Und was passiert, wenn sich quasi Mitglieder verschiedener Clans "treffen" wollen? Soll das auch im Forum passieren bzw. gibt es dann noch was extra oder wird das per Mail (auch mit SL) geregelt?
ich würde sagen das kann man ggf auch ausspielen( in einem gewissen rahmen) und dann der SL n kurzen abriss schicken was passiert ist...
und die nossis sagen halt ob sie jemanden beschatten und bekommen dann ggf auch auch inforamtionen, wobei man dann auch auspex und verdunklung vergleichen sollte
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Dureknight in Februar 07, 2007, 14:32:17 NACHMITTAGS
Nossis können nicht überall sein. Deswegen muss es auch möglich sein, sich ohne Nossis mal zu treffen oder im Forum zu schreiben. Und wenn die SL der Meinung ist, dass es plottechnisch sinnvoll ist, dass die Nossis davon erfahren, dann kann sie das ja veranlassen. SL liest schließlich in allen Subforen mit.
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Flotsch in Februar 07, 2007, 14:46:38 NACHMITTAGS
ja aber ich meine es so das die nossis sagen können zb: ich versuche in dne nächsten nächen den Ventru primogen zu beschatten, wenn diese etwas unternimmt bekommen sie es mit, aber wenn zb. ein bruja sich mit Torris rumschlägt dann nicht...
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Togaras in Februar 07, 2007, 15:35:27 NACHMITTAGS
Also wenn zwischen unterschiedlichen Clans etwas passiert, dann gibs dafür das allgemeine Intime-Forum, wenn es denn schon Forum sein muss. ;-)
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Rumsi Ram in Februar 07, 2007, 17:32:34 NACHMITTAGS
Man kann sich ja auch Privat schreiben und alles was IT ist Rot schreiben so mach ich das jetzt. Außerdem kann dann keiner mitlesen!
:wink:
Und wen etwas wichtiges war, schreibt man der SL eine email. Und wenn Nosis hacken wollen schreiben sie den jenigen und sagt das er ihn für einen tag belauscht und der jenige schickt dan eine kopie an den Nosi. (erlichkeit muß natürlich da sein).

Das waren jetzt so meine Ideen
:-)
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Ood in Februar 07, 2007, 17:44:55 NACHMITTAGS
und im allergrößten Notfall reicht auch noch das Telefon,
da können sich die unsichtbaren Zuörer ja daneben stellen, wenn sie den unbedingt mithören wollen :-D

Aber die SL sollte unbedingt immer einen Überblick über das bekommen, was man beschlossen, oder auch nicht, hat.
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Darnok in Februar 07, 2007, 23:37:52 NACHMITTAGS
Was sich in anderen Forenabenteuern bewährt hat die ich kenne:
Einfach drüber schreiben wenn etwas nur von bestimmten Personengruppen gelesen werden sollte. Das funktioniert sogar.
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Flotsch in Februar 08, 2007, 13:19:33 NACHMITTAGS
die sache ist das wir das ja nicth als foren rpg machen wollen, sondern ausspielen...
Titel: Re: Vorschläge
Beitrag von: Kampfbiber in Februar 08, 2007, 13:49:24 NACHMITTAGS
Zitat von: Flotsch in Februar 08, 2007, 13:19:33 NACHMITTAGS
die sache ist das wir das ja nicth als foren rpg machen wollen, sondern ausspielen...
Ich bin zwar (noch) nicht Mitspieler, aber ich finde die IT-Foren könnte man ja wirklich als Foren nutzen. Zumindest mir als altem Ventrue(PnP)spieler erscheint das sinnvoll und auch gerade für die Nossis wärs ja schon klassisch, wenn die über ein Forum untereinander kommunizieren.