Dresden spielt!

Gruppen => Ludi Historici => Thema gestartet von: Captain in Juli 10, 2012, 11:48:10 VORMITTAG

Titel: [Projekt] Tanzgewand
Beitrag von: Captain in Juli 10, 2012, 11:48:10 VORMITTAG
Status: noch in der Planungsphase

Mein normales Tagesgewand ist ja ne ziemlich runde Basis als Gewandung und ich hab da so einiges an Details untergebracht. Das Ding ist vor allem praktisch: trägt sich angenehm, sieht annehmbar aus - auch wenns mal offiziell werden sollte, nimmt äußere Witterungseinflüsse gut weg (Wolle ist einfach tolles Zeug). Was ich aber festgestellt habe: wenn man sich darin körperlich betätigt (z.B. beim Tanzen), schwitzt man es dennoch durch. Auch wenn das dadurch nich klamm und unangenehm am Körper klebt, wenn das passiert, ist es dennoch angenehmer, wenn man sich hernach umziehen könnte.

Was ich also machen will ist ein Gewand, das
Soweit meine Vorstellungen.

Das WIE ist aber noch in vielen Dingen fraglich. Also könnte ich da gut und gerne eure Anmerkungen gebrauchen.
Ich überlege derzeit, Seide als Material zu nehmen. Evtl mit Leinen gefüttert oder ebenfalls in Seide. Aber sicher ist da gewiss noch nichts.
In der Form her überlege ich zwischen eine Mi-Parti Variante mit anliegenden Ärmeln und dicht durchgeknöpft bis zum Boden herunter. Oder eben einer Mehrschicht Variante, ähnlich dem normalen Gewand, mit anliegenden Ärmeln in der einen Farbe und einem Surcot in der anderen Farbe und evtl. mit langen Scheinärmeln. Oder halt auch noch was ganz anderes.

Wie gesagt, ich würde mich auf eure Vorschläge oder Anmerkungen freuen.
Titel: Re:[Projekt] Tanzgewand
Beitrag von: Sandol in Juli 12, 2012, 12:30:46 NACHMITTAGS
Eine Anmerkung zu Seide: Seide ist ein toller (aber auch sehr teurer) Stoff, der schön kühlt, aber auch wärmt. ABER er ist extrem wasseranfällig. Jeder Wassertropfen hinterlässt einen dauerhaften Fleck. Wenn du darin schwitzt (Salzwasser) ist das noch sehr viel unschöner... Hinzu kommt dass Seide keine dauerhafte Sonneneinstrahlung verträgt und dadurch ausbleicht (das ist aber eher eine Lagerfrage dann).
Ergo: ich selber liebe Seide, aber sie ist eben nicht so ganz ohne und wenn du sie für Dinge wie tanzen (wo man sicher mal schwitzt) nutzen willst, brauchst du auf jeden Fall etwas dadrunter, was den Schweiß "aufsammelt", ansonsten hast du schnell überall hässliche Flecken.
Entsprechend ist übrigens auch die Pflege der Seide aufwendiger - die kannst du nicht einfach in die Waschmaschine stecken...

Zudem ist Seide mEn im 13. Jahrhundert tendenziell eher unbekannt bis sehr selten und entsprechend teuer - nur so zu Thema "Mode des 13. Jahrhunderts"´.

Das soll dich jetzt nicht davon abbringen, sondern sind nur ein paar Aspekte, die es zu beachten gilt.
Es gibt auch sehr schöne, leichte Leinenstoffe, die ggf. geeignet sind.
Titel: Re:[Projekt] Tanzgewand
Beitrag von: Captain in Juli 12, 2012, 13:57:16 NACHMITTAGS
Danke für den Tip. Dann werd ich mal definitiv mit Leinen füttern. Ich hoffe mal, daß das dann ausreicht.

Das mit der Pflege hatte ich mir schon gedacht, das ist letztlich nicht wesentlich anders als die Schurwolle, die ja auch nicht unempfindlich reagiert.

Was Seide im 13.Jh angeht hab ich aber Belege gesehen. Und zwar sowohl für reine Seidengewege als auch für Derivate wie Samt und Brokatstoffe. Selten sicher schon. Und entsprechend als teuer zu betrachten (im historischen Kontext noch stärker als heute). Ist dann ein wenig protzig (zumindest auf den zweiten Blick, denn man muß wissen daß da teurer Scheiß am Werk ist), was mir aber dem Zweck angemessen scheint und im Zweifel hab ich auch keine Probleme, bei meiner Ausstattung eher zu klotzen statt zu kleckern. Wenn ich damit andere ein klein wenig motivieren kann, "mehr" aus ihrem eigenen Kram zu machen, kann mir das nur recht sein.
Vor allem meine ich mit "Mode des 13. Jahrhunderts" Schnitte und Verzierungen. Aber das ist auch relativ zu sehen. Ich will schon versuchen, dem Hochmittelalterlichen Stil treu zu bleiben. Alleine wegen der einheitlichen Linie zu meinen anderen Gewandungsstücken. Aber wenn ich letztlich bei etwas rauskomme, daß stimmig erscheint, auch wenns ein Teil ist das hundert Jahre nach meier Zeitlichie anzusiedeln wäre, dann sei das so. Ich kann mit sochen Ungenauigkeiten Leben.
Titel: Re:[Projekt] Tanzgewand
Beitrag von: Freyja in Juli 27, 2012, 09:35:46 VORMITTAG
Ich hätte eine Alternative zu nur Seide... wie wäre es mit 70 Seide/ 30 Schurwolle...

Kennste mein hellblauen Diamantköperstoff. Dieser ist in der o. g. Zusammensetzung. Der Meter ist ca. 18-19 €. Die Webweise ist belegt und locker leicht fallend und die Materialien sind authentisch. gibts halt in wollweiß, rot, blau und naturfarben.
Wenn Interesse, kannste auf mich zukommen.

lg Freyja
Titel: Re:[Projekt] Tanzgewand
Beitrag von: Captain in Juli 27, 2012, 11:22:16 VORMITTAG
Ja, den kenn ich und würde ihn mir gerne mal im Detail anschauen. Da müsste ich dann wohl selber färben um "meine" Farben hinzubekommen. Das Blau ist mir dann doch zu blass und Grün muß ich sowieso.

Ich bin mittlerweile auch über Kammgarn (das ist sehr lockere, und damit sehr leichte leinwandbindige Wolle) gestolpert. Außerdem hab ich Ton-in-Ton gemustert gewebte Seidenstoffe gesehen (ist Chinaware, zwar günstig aber vermutlich hart chemisch gefärbt) und ne Quelle für großartige pflanzengefärbte Seide (http://www.wolle-stoffe-seide-pflanzengefaerbt.de/shop/seidenstoffe/seiden_twill_140cm_breit_doppelfaerbung4361.html) aufgetan (natürlich etwas teurer).
Titel: Re:[Projekt] Tanzgewand
Beitrag von: Freyja in Juli 27, 2012, 12:09:04 NACHMITTAGS
Färben von Wolle und Seide ist leicht!

Dem Link kann ich die "aufwendige Doppelfärbung" nicht so richtig nachvollziehen. Nunja gut, jede Färbung ist individuell... manchmal muss man halt zweimal den Färbevorgang machen. Dann rechtfertigt sich der Preis selbstverständlich auch.... wenns dann noch gleichmäßig ist.. perfekter Preis.

Dein blau würde man leicht mit Indigo hinbekommen... aber dein dunkles Grün würde mich vor eine Herausforderung stellen,... bislang war mein erziehltes Grün immer Oliv/mittelgrün.

Titel: Re:[Projekt] Tanzgewand
Beitrag von: Captain in Juli 27, 2012, 13:51:24 NACHMITTAGS
Die Doppelfärbung auf der Seite ist nix als zwei Färbegänge. Beim Grün halt einmal mit Reseda und einmal mit Indigo. Und beim dunklen Blau eben zweimal indigo (für ne sattere Farbe). Der Rest (von wegen aufwändig und so) würde ich einfach mal unter Anpreisen verbuchen. ICH finde den Preis für das was die da haben gerechtfertigt und angemessen. Aber es soll ja Leute geben, die nicht verstehen, wieso manche Sachen eben nicht zum Ramschpreis zu bekommen sind. Und für solche ist dieses Marketingsprech da. Und hey, einfach gefärbte Stoffe (also ein Färbegang) hamse dort ja auch. ;)

Tja das Färben ist ne Nummer die mich bisher noch sehr wenig berührt hab (so Grundlagen wie n paar Färbemittel und Prinzipiel wie "immer von hell nach dunkler färben sind mir schon klar, aber sonst...). Ich glaub wohl, daß das jetzt nicht die Welt ist. Ist mir aber dennoch lieber, wenn ich das "auslagern" kann. :D