Dresden spielt!

Gruppen => Schwertspiel Dresden => Thema gestartet von: Cornelius in Juni 04, 2012, 23:51:25 NACHMITTAGS

Titel: Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juni 04, 2012, 23:51:25 NACHMITTAGS
Hallo Schwertspieler,
das bisher schon einigen von euch gegenüber angedeutete irreguläre Bucklertreffen in Dresden will ich hiermit mal forcieren, denn ich bin ja nicht Roland (http://www.youtube.com/watch?v=besmbhOeD-8&t=30s), der hätte das nicht nötig. Ich arbeite aber dran.

Ich will euch anbieten, monatlich oder wenigstens alle zwei Monate einen (möglichst Sams-) Tag lang I.33-Stunden abzuhalten, da ich eh immer mal übers Wochenende in Dresden bin und es nicht genug Bucklerfechter geben kann. Dank zweier Seminare (letzten und vorletzten März) bei Roland sind wir Chemnitzer eigentlich ganz gut mit dabei und können euch ein paar der Sachen beibringen, die Roland und Toke jüngst auf DVD herausgebracht haben, und noch einige aktuellere Sachen. Das heißt für euch, dass da Interpretationsarbeit auf hohem Niveau stattfindet, wir sagen euch, was die Hammaborger interpretiert haben, wie wir das einschätzen, was man bei der Interpretation alles beachten kann bzw. sollte und dann beginnen wir mit schönen Übungen in einer Sportstätte, die ihr organisieren müsstet. Bei der "Pädagogik" greifen wir auf unsere Erfahrungen in Chemnitz zurück, die Thore und ich bei unserem gemeinsamen Seminartag im Januar vorgestellt haben. Ihr solltet also auf den Ebenen Interpretation und Übungsmethoden soviel mitbekommen, dass ihr zwischendurch selbstständig weiterüben könnt.

Das größte Problem dürfte die Terminfindung sein, denn ich plane das bisher als eine Art Freizeiterweiterung ein, die dann natürlich von meinen anderen Tätigkeiten abhängig ist. Da wir aber alle das Internet benutzen können, dürfte es kein Problem sein, für jeden Monat gemeinsam einen Wochenendstag zu finden. Wie es mit der Halle etc. aussieht, müsst ihr klären. Dresden hat schöne Wiesen, aber eben auch manchmal Wolken. Für den Fall, dass alles klappt, bräuchtet ihr Sportklamotten (vorzugsweise Kniebundhosen, lange Socken eher, rote Socken nicht unbedingt), Einhandschwert (möglichst aus Stahl) und einen Buckler, Fechtmaske und dünne Fingerhandschuhe. Ein bisschen Material können wir bestimmt durchtauschen und ein Schwert extra hätte ich auch noch. Teilnahmevorraussetzung ist weiter, alle Schachtelsätze dieses Beitrages verstanden zu haben. Wenn es nicht gegen eure Vereinsregelung verstößt, könnt ihr gern auch mal einen Wikinger-Reenactor oder andere Naturfechter (http://www.fechtsaal.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1471&g2_GALLERYSID=TMP_SESSION_ID_DI_NOISSES_PMT) zum Schnupperkurs mitbringen. Eigentlich aber ist dieses Angebot als Teil vereinsübergreifenden Austausches gedacht, also keine lustige Picknickveranstaltung für Mutti und Oma. Ballspiele wird es auch nicht geben. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, den heiße ich schon mal im Voraus willkommen.

PS: Eine Regenyei-Einhandfeder wiegt ein gutes Kilogramm und fühlt sich praktisch nach nichts an. Wer denkt, Bucklerfechten wäre was mit irre viel Kraft und maskuliner Brutalität, wird hoffentliches eines Besseren belehrt. Streng genommen ist es dann immer noch männlich, aber das sehen nur die Eingeweihten.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Juni 06, 2012, 14:50:39 NACHMITTAGS
Vielen Dank, für die schönen Schachtelsätze, Cornelius :-)
Im Prinzip dürfte ein gewisses Interesse vorhanden sein. Die Terminfindung müsste m.M.n. der kritische Punkt sein. Alles andere findet sich schon. Wie denkst Du die Terminfindung zu organisieren?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juni 07, 2012, 11:50:00 VORMITTAG
Hallo Dominic,
ich würde, sobald es irgendwie feststeht, meine verfügbaren Daten durchgeben: mit viel Glück acht Tage pro Monat (zwei Tage pro Wochenende), realistisch aber mit Einschränkungen. Dann müsste man sehen, wer an diesen Tagen verfügbar ist. Im Juni wird es nichts mehr, da ich tatsächlich an allen Wochenenden ausgebucht bin, aber im Juli z.B. ist bis auf das allererste WE noch alles zu haben. Wenn dann schnell genug eine Halle gebucht werden kann (oder schönes Wetter ist), wäre das gar nicht so schlecht. Ich rechne ja eh nicht mit mehr als fünf Teilnehmern, da kann man hier schnell genug die jeweiligen Verfügbarkeiten abklären.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Juni 08, 2012, 15:01:05 NACHMITTAGS
Ok. Hört sich gut an. Evtl. kann man das auch durch eine Doodle-Abstimmungsliste unterstützen um einen Überblick zu haben wann wer da sein würde. Ob wir schnell eine Halle buchen können - dazu muß sich Jan äußern, da kann ich leider nichts sagen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Jan in Juni 08, 2012, 15:32:46 NACHMITTAGS
Planen sollte man mit 1-2 Wochen im Voraus. Linzer Str. wäre eine Option, aber über das Wochenende sind bestimmt auch andere Turnhallen verfügbar. Wenn's zeitlich passt, können ja auch noch andere Forschungsgruppen die Halle mitnutzen. Wird man dann sehen. Soviel erstmal in aller Kürze von mir.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juni 11, 2012, 15:54:35 NACHMITTAGS
Das mit Doodle müsstet ihr organisieren, davon habe ich zuletzt vor...äh...Jahren gehört. Meine freien Termine im Juli 2012 soweit:
08.07. (eher wackelig und eh erst ab Nachmittag)
14. und 15.07.
21. und 22.07.
28. und 29.07.

Ich würde wenigstens für die erste "Stunde" einen ganzen Tag veranschlagen, also etwa 4x90 Minuten, aber daran soll es nicht scheitern.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Juni 13, 2012, 12:28:34 NACHMITTAGS
Hier der Link: http://www.doodle.com/bmv938qn4vptuvsk

Alle Interessierten: Bitte eure Präferenzen eintragen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juni 19, 2012, 14:29:46 NACHMITTAGS
Es scheint ja eine überschaubare Gruppe zu werden. Können wir den 14.07. schon so langsam anvisieren?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Juni 20, 2012, 18:55:45 NACHMITTAGS
Ich hab es extra über unseren Mailverteiler gejagt.  :( Na ich werd nochmal 3 mehr oder weniger regelmäßig unser 1.33 Training besuchende Mitglieder direkt ansprechen. Den 14.7. können wir aber erstmal direkter anpeilen, ja.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Berserkr in Juni 20, 2012, 19:08:39 NACHMITTAGS
Im Juli muss ich über die Wochenenden arbeiten. Im August sieht es dann besser aus.
Frank
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Juni 21, 2012, 18:26:48 NACHMITTAGS
Jup, der 14. sieht bis jetzt am besten aus.

Gruß

Matse
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juli 02, 2012, 12:34:29 NACHMITTAGS
Das sieht doch ganz nett aus. Wie steht es mit der Halle, könnt ihr das jetzt anleiern? Ich hätte nichts dagegen, schon halb zehn Uhr morgens anzufangen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Juli 04, 2012, 15:26:52 NACHMITTAGS
Wir können evtl. eine Halle in der Dresdner Neustadt organisieren. Ich kläre das gemeinsam mit Jan. Als Startzeit ist 9:30 ok. Lieber eher anfangen und dann Nachmittags mehr Zeit haben :)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Jan in Juli 05, 2012, 12:40:56 NACHMITTAGS
Halle ist gebucht.

Ort: Turnhalle Romain-Rolland-Gymnasiums (Weintraubenstraße 3, 01099 Dresden)
Achtung neuer Ort: Schulsporthalle 64. Mittelschule, Linzer Straße 1, 01279 Dresden (Dienstagstraining-Halle, wie gewohnt)
Zeit: 09.30-15.00 Uhr
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Juli 05, 2012, 14:22:33 NACHMITTAGS
am 14.07.?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Juli 06, 2012, 09:53:19 VORMITTAG
Ja, 14.7.  :)

An alle I.33 Freunde: Ich habe den Terminfindungs-Doodle verlängert. Bitte ergänzt eure Angaben: http://www.doodle.com/bmv938qn4vptuvsk
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Juli 06, 2012, 16:47:50 NACHMITTAGS
Achtung: neuer Ort: Schulsporthalle, Linzer Straße (Dienstagstraining-Halle)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juli 07, 2012, 11:12:36 VORMITTAG
OK, dann fahr ich doch nicht mit dem Zug. Du müsstest das dann aber nochmal in Jans Ankündigung editieren.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Juli 11, 2012, 14:19:22 NACHMITTAGS
Hab ich hier im Forum schon gemacht. Kommt Zug für Dich finanziell günstiger? Dann könnte Dich auch jemand von uns am Hauptbahnhof abholen...
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juli 13, 2012, 12:00:11 NACHMITTAGS
Ich bin schon Freitagabend da und komme mit dem Auto, da ich noch zwei Pappnasen von hier nach Dresden fahren soll. Keine Umstände für euch also, trotzdem danke für das Angebot.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juli 14, 2012, 18:35:37 NACHMITTAGS
Im Nachtrag zu der richtig netten Runde heute (dank nochmal an alle selbstlos Teilnehmenden!) zunächst der Link zur Luxemburger Aufzeichnung des Roland-Seminars 2011:

http://www.youtube.com/watch?v=Zn6bQt-O4gI und fortfolgende
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juli 20, 2012, 11:32:15 VORMITTAG
Meine freien Wochenenden bis September stehen jetzt im Moodle (http://www.doodle.com/bmv938qn4vptuvsk).
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in September 09, 2012, 20:42:42 NACHMITTAGS
Die Berliner erwägen gerade eine Bestellung bei Peter Regenyei, insbesondere für Einhandschwerter. Man kann sich sowohl die Feder für 210 Euro machen lassen, die Socke und ich haben, als auch eine steife Klinge (sogar mit umgeschmiedeter Spitze) für den selben Preis. Gibt es bei euch Interessenten? Versandkosten (müssten ca. 30-40 Euro sein) würden dann geteilt.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in September 17, 2012, 15:22:44 NACHMITTAGS
Interesse ja, aber Geld - da muss ich grad ein wenig drauf achten. Evtl. nächstes Jahr dann wieder :)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in September 19, 2012, 12:12:04 NACHMITTAGS
Zitat von: Cornelius in September 09, 2012, 20:42:42 NACHMITTAGSGibt es bei euch Interessenten?

Wir haben zum Dienstagstraining mal kurz drüber gesprochen. Ich würde gerne eine Feder mitbestellen, aber das macht natürlich mehr Sinn, wenn mindestens ein anderer auch eine Feder bestellt. Ich hoffe Micha trifft die "richtige" Entscheidung!  8)

PS: Von Jiri Krondak (http://fabri-armorum.com/english/index.php) gibt es mittlerweile auch Federn (http://fabri-armorum.com/english/?id=sport-sword.php), aber ich habe noch nie eine von ihm in der Hand gehabt, um deren Tauglichkeit einschätzen zu können.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in September 20, 2012, 21:14:58 NACHMITTAGS
Ich habs mal vorsichtig weitergeleitet. Mal schauen, ob da was zustande kommt, evtl. lasse ich meine Bestellung auch zu denen schicken – oder umgekehrt deren Zeug zu mir, falls wir mehr ordern.

Zu Krondak-Federn kann ich auch nur googlen (http://www.swordforum.com/forums/showthread.php?104424-Anyone-in-Europe-tried-these-fencing-swords&s=727b1c867c7ed23d1e0fea9f9ab5c252&p=1140752#post1140752). Seine leichten Einhandschwerter sollen wohl ganz brauchbar sein, wie man aus Berlin hört, aber die aktuelle Federgeneration habe ich nirgends beschrieben gefunden.

Das nächste Bucklerstündchen bei euch wird der 28.10., wie man munkeln hört...?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in September 26, 2012, 16:05:02 NACHMITTAGS
Zitat von: Jan in September 26, 2012, 09:40:32 VORMITTAG
Trainingsausfall TH 20.10.-09.11.2012

Die TH Linzer Straße ist in der Zeit vom 20.10. bis 09.11.2012 vollständig gesperrt. Grund ist die Erneuerung des Bodenbelages.
Wenn ihr diesmal zu uns kommen wollt müsst, sagt bitte rechtzeitig bescheid, damit wir die Halle buchen können.

PS: Ich hätte an diesem Wochenende ggf. auch einen Umzug in Dresden zu unterstützen, also ist es dort vielleicht nicht allzu schlecht. Nebenbei, wäre einer von euch für's Möbelpacken in der Neustadt zu haben? Das Zeug müsste nur aus dem vierten Stock und um die Ecke des Blocks getragen werden, Autos verlohnen da nicht.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in September 30, 2012, 21:15:05 NACHMITTAGS
Da muss ich doch nochmal doppeln:
Zitat von: Conscript in September 19, 2012, 12:12:04 NACHMITTAGSWir haben zum Dienstagstraining mal kurz drüber gesprochen. Ich würde gerne eine Feder mitbestellen, aber das macht natürlich mehr Sinn, wenn mindestens ein anderer auch eine Feder bestellt. Ich hoffe Micha trifft die "richtige" Entscheidung!  8)
Da ich die Entscheidung jetzt habe, soll ich zwei Einhandfedern nach Berlin weitermelden? Regenyei macht wohl auch noch normale Einhänder mit umgebördelter Spitze, aber sowas habe ich noch nie gesehen.

Wenn ja, wollt ihr dann die Ausführung so wie wir, also mit gerader Parierstange, oder so wie auf der Homepage? Denkt bitte daran, dass das keine Vollkontaktprügel sind. Peter selbst meint, man sollte es mit dem Sparring nicht übertreiben. Socke und ich fetzen uns zwar auch damit und bisher ist nichts passiert, aber wir werden wohl demnächst besser aufpassen. Ob es von den Einhandfedern irgendwann eine stärkere Variante gibt, wie bei den Langschwertfedern, bleibt abzuwarten...oder ich frage nach. Was meint ihr?

Bitte auch das frische PS oben beachten!
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Oktober 01, 2012, 13:29:52 NACHMITTAGS
Zitat von: Cornelius in September 26, 2012, 16:05:02 NACHMITTAGS
Zitat von: Jan in September 26, 2012, 09:40:32 VORMITTAG
Trainingsausfall TH 20.10.-09.11.2012

Die TH Linzer Straße ist in der Zeit vom 20.10. bis 09.11.2012 vollständig gesperrt. Grund ist die Erneuerung des Bodenbelages.
Wenn ihr diesmal zu uns kommen wollt müsst, sagt bitte rechtzeitig bescheid, damit wir die Halle buchen können.

PS: Ich hätte an diesem Wochenende ggf. auch einen Umzug in Dresden zu unterstützen, also ist es dort vielleicht nicht allzu schlecht. Nebenbei, wäre einer von euch für's Möbelpacken in der Neustadt zu haben? Das Zeug müsste nur aus dem vierten Stock und um die Ecke des Blocks getragen werden, Autos verlohnen da nicht.
Eventuell hätt ich Zeit - würd mich da nochmal melden. Wir schauen mal, ob wir eine Halle bekommen können hier in Dresden.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 02, 2012, 18:06:15 NACHMITTAGS
Habe gerade Peter nach einer etwas stärkeren I.33-Feder gefragt, um eventuell die Entscheidung zwischen normaler Feder und steifem Einhandschwert zu umgehen. Ich werde berichten.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 03, 2012, 19:20:36 NACHMITTAGS
Die ganzen Doppelbeiträge gehen mir auf den Keks, aber immerhin sehen es so alle:

Das gab's zurück:
Zitat von: Regenyei Péteryes, I can make a stronger I.33
The criterion of the feder version is that the blade's point must bend 90 degrees, without bending permanently.
The sword  version bends just a bit.
But I can make a blade between the two variations, which bends 30-34 degrees by a powerful thrust.
An die zwei Federinteressenten: Soll ich für euch je so eine stärkere Feder bestellen? In Berlin würde man sich wohl so entscheiden und Péter hat angeboten, die Klingen zum Dreynevent (bei dem ich erstaunlicherweise auf die Liste gerutscht bin) Anfang Februar 2013 mitzubringen. Viel eher würde es wohl auch bei Versand nicht, wenn seine Auftragslage so gut ist wie allerorts berichtet.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Oktober 04, 2012, 03:28:51 VORMITTAG
Zitat von: Cornelius in September 30, 2012, 21:15:05 NACHMITTAGS
Wenn ja, wollt ihr dann die Ausführung so wie wir, also mit gerader Parierstange, oder so wie auf der Homepage?

Ich nehme die Feder, wie sie auf der HP gezeigt wird.  :)

Zitat von: Cornelius in Oktober 03, 2012, 19:20:36 NACHMITTAGS
Zitat von: Regenyei Péteryes, I can make a stronger I.33
The criterion of the feder version is that the blade's point must bend 90 degrees, without bending permanently.
The sword  version bends just a bit.
But I can make a blade between the two variations, which bends 30-34 degrees by a powerful thrust.

Sind 30 bis 34 Grad nicht etwas wenig, was die Krümmung angeht? Es klingt irgendwie sehr wenig, wenn ich mir vorstelle, dass der (sich ja eigentlich in den Körper bewegende) Ort seine Bewegung nur um 30 Grad verschiebt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

PS: Entschuldige die späte Antwort. Ich habe eigentlich die Benachrichtigung für diese Thema aktiviert, aber irgendwie werde ich nicht benachrichtigt.  ???
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 09, 2012, 14:22:34 NACHMITTAGS
Zitat von: Dominic in Oktober 01, 2012, 13:29:52 NACHMITTAGSWir schauen mal, ob wir eine Halle bekommen können hier in Dresden.
Na, gibt's schon Neues dahingehend?

Péter ist informiert, Bestellung ist raus.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Oktober 09, 2012, 14:38:02 NACHMITTAGS
Zitat von: Cornelius in Oktober 09, 2012, 14:22:34 NACHMITTAGS
Péter ist informiert, Bestellung ist raus.

*thumps up*

Danke für deine Vermittlungsarbeit.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Oktober 09, 2012, 14:39:13 NACHMITTAGS
Zitat von: Cornelius in Oktober 09, 2012, 14:22:34 NACHMITTAGS
Zitat von: Dominic in Oktober 01, 2012, 13:29:52 NACHMITTAGSWir schauen mal, ob wir eine Halle bekommen können hier in Dresden.
Na, gibt's schon Neues dahingehend?

So wie es aussieht bekommen wir eine Halle. Jan müsste die Tage die Reservierung fest machen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 13, 2012, 22:31:27 NACHMITTAGS
Péter hat gerade alles bestätigt. Freue mich schon auf die magyarische Schokolade als Rabattdraufgabe wegen der Großbestellung...
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Oktober 22, 2012, 19:02:57 NACHMITTAGS
Gibt es schon genauere Infos zum Bucklertreffen (Samstag oder Sonntag?) diese Woche? Uhrzeit? Halle?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 23, 2012, 20:31:51 NACHMITTAGS
Ich zitiere ein ranghohes Mitglied eures Vereins:

Wann: Sonntag, den 28.10.2012 von 10.00 bis 15.00 Uhr
Wo: Turnhalle der 95. GS, Donathstr. 10 , 01279 Dresden
Was: I.33, Ringen und Stoßdegen
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 29, 2012, 11:22:01 VORMITTAG
Danke nochmal an alle Buckleraner für Euer fleißiges Mitmachen gestern. Ich habe zwar irgendwas in der Hüfte links, aber wer weiß, was das ist...

Ich habe im Doodle mal meine Termine, soweit ich das jetzt schon weiß, eingetragen. Hauptsächlich fallen der 24.11. und das erste Dezemberwochenende raus. Nach Weihnachten bin ich vermutlich in Bayern, aber da seid ihr sicherlich auch verplant. Zu Januar und Februar kann ich bisher nur das Dreynevent anmelden, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Die DVD mit den beiden Mitschnitten aus Berlin 2011 sowie den Großschildtechniken von YouTube kann ich nochmal vorbereiten und euch irgendwie zukommen lassen, falls ihr wirklich lange Winterabende fürchtet.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in November 08, 2012, 16:04:25 NACHMITTAGS
Großschildtechniken klingt interessant - da wäre ich auch daran interessiert. Aber wenn Du Youtube erwähnst genügt vielleicht ein Link?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in November 08, 2012, 19:38:29 NACHMITTAGS
http://www.youtube.com/watch?v=dkhpqAGdZPc

In Berlin kann ich vielleicht noch ein bisschen mit dem Dreiecksschild experimentieren.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in November 22, 2012, 09:01:52 VORMITTAG
Guten Morgen zusammen; das zweite und dritte Dezemberwochenende sehen laut Doodle einigermaßen frei aus. Wäre euch dann eine letzte vorweihnachtliche Bucklerrunde recht oder wollt ihr lieber noch etwas üben und festigen?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in November 22, 2012, 15:27:51 NACHMITTAGS
Zitat von: Cornelius in November 22, 2012, 09:01:52 VORMITTAG
Guten Morgen zusammen; das zweite und dritte Dezemberwochenende sehen laut Doodle einigermaßen frei aus. Wäre euch dann eine letzte vorweihnachtliche Bucklerrunde recht oder wollt ihr lieber noch etwas üben und festigen?

Sofern ich in Dresden bin, wäre ich definitiv bereit, mit einer Runde Bucklerfechten etwas den weihnachtlichen Frieden zu stören.

(http://morningtempest.files.wordpress.com/2012/07/ninja-santa.jpg)

Selbstverständlich müssen wir noch einiges von den gelernten Abläufen einüben. Ich finde aber nicht, dass das gegen eine Bucklerrunde spricht. Man könnte diese ja in zwei Parts unterteilen. In der ersten Hälfte Auffrischung und Korrektur bereits eingeführter Techniken/ Spiele (Stich aus der 6. Hut gegen Halbschild, Durchtreten, Unter-Schwert-und-Schild-fallen) und im zweiten dann die Einführung (vlt. weniger) neuer Ansaätze, zum Beispiel intensivers Behandeln des Schwertwechsels.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in November 26, 2012, 16:01:57 NACHMITTAGS
So ungefähr haben wir den Ablauf ja eh schon gehandhabt. Was meinen die anderen? Wie sieht es mit den Lokalitäten aus? Falls es nicht schneit oder anderweitig niederschlägt, kann ich wieder die großen Elbwiesen bei der Johannisfähre anbieten. Diesmal wären es vermutlich aber keine 35°C im Schatten.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in November 27, 2012, 09:31:40 VORMITTAG
Ich denke wir könnten auch wieder eine Halle auftreiben :) Von meiner Seite her habe ich aber leider keine Zeit dabei zu sein.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in November 29, 2012, 21:43:27 NACHMITTAGS
Wer wäre denn noch mit von der Partie...? Laut Doodle gäbe es ja genug, aber ich weiß nicht, wie gut ihr das pflegt. Ich könnte so langsam auch für das kommende Jahr eintragen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in November 29, 2012, 22:42:16 NACHMITTAGS
Zitat von: Cornelius in November 29, 2012, 21:43:27 NACHMITTAGS
Wer wäre denn noch mit von der Partie...? Laut Doodle gäbe es ja genug, aber ich weiß nicht, wie gut ihr das pflegt. Ich könnte so langsam auch für das kommende Jahr eintragen.

Also nur nächstes Wochenende (8. oder 9.12.) Zeit. Wie sieht es da bei den anderen aus?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Zimmi in November 30, 2012, 13:53:11 NACHMITTAGS
ja ich kanns mir auch am 8. oder 9. einrichten - wobei mir persönlich der 9. lieber wäre...
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Alex P. in November 30, 2012, 15:04:33 NACHMITTAGS
Am 8. 12 wäre ich dabei, 9 eher weniger.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in November 30, 2012, 22:35:38 NACHMITTAGS
Das sieht folglich sehr nach dem 08.12. aus. Habt ihr ne Halle? Ich bringe auch Plätzchen und/oder Lebkuchen mit, dafür dass ich bei euch vorfechten darf.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Berserkr in Dezember 01, 2012, 18:17:28 NACHMITTAGS
8.12 und 9.12 sieht gut aus. Bin dabei.

Frank
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: ElPATE in Dezember 02, 2012, 18:41:44 NACHMITTAGS
Bin für beide Termine raus, sorry. Frohes Lebkuchenfechten ;-)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Dezember 04, 2012, 10:46:19 VORMITTAG
Sind wir denn der Turnhalle schon nähergekommen? Sind die Stoßdegenleute und die Ringer wieder mit dabei?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Dezember 07, 2012, 09:29:18 VORMITTAG
Jungs.....?! Wenn das klappt, wenn möglich bitte schon gegen neun (oder wenigstens insofern halb oder um zehn, dass wir dann in der Halle stehen und uns mobilisieren). Ich will/soll am Nachmittag noch auf die Festung Königsstein zum Weihnachtsmarkt. Vielleicht ziehe ich mir auch eine Musketierklamotte an und setze mich dort in die urige Kneipe "Zum Musketier".

PS: Jan meinte gerade, dass er nichts gebucht habe. Ich muss in einer Stunde packen, wenn einer Nerven auf die nordwestliche Elbwiese bei der Johannisfähre (also auf der anderen Seite der Elbe beim Fährgarten Johannstadt) und -7°C hat, sage er bitte bescheid.

PS: OK, anscheinend wird es morgen nichts. Ich fahre dann heute nämlich auch nicht nach DD, sondern hake ein anstehende Aufgaben zuhause ab. Falls euch eines der kommenden Wochenenden noch passen sollte, sagt rechtzeitig bescheid.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Dezember 08, 2012, 00:51:29 VORMITTAG
Hi Cornelius,

sorry, bin erst jetzt wieder dazu gekommen hier rein zu schauen. Im Doodle hatte ich ja auch ein Häkchen in Klammern gemacht. Der komplette Dezember ist bei mir leider nun doch "Land unter".

Alles Gute und einen schönen 2. Advent :-)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Dezember 17, 2012, 13:06:30 NACHMITTAGS
Vom Bucklerfechtwochenende in Berlin gibt es jetzt eine kommentierte Fotostrecke (http://hemaalliance.com/discussion/viewtopic.php?f=1&t=2752). Ich selbst habe es leider nicht mit einer tollen Technik draufgeschafft, aber Socke ist bei einem Schildschlag abgebildet.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Berserkr in Januar 04, 2013, 17:16:05 NACHMITTAGS
Frohes neues Jahr an alle.  :D

Gibt es schon neue Termine für dieses Jahr?
Würde meinen IKEA-Buckler gern mal testen.

Frank
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Januar 05, 2013, 10:35:49 VORMITTAG
Frohes neues Jahr allerseits! Das Moodle geht noch nicht weiter (bzw. bräuchte man vielleicht ein neues, falls sich die alten Daten nicht ausblenden lassen), aber meine bisher belegten Termine sind:

13.01. (da muss ich nach Tübingen; der Samstag vorher ist zwar theoretisch frei, muss aber nicht unbedingt sein).
19. & 20.01. (ginge auch da, aber mit Vorbehalten)

09. & 10.02. sowie 16. & 17.02. wegen Dreynevent und Urlaub

Folglich wären bei mir (mit Einschränkungen) möglich: 13.01.; 19. & 20.01. 26. & 27.01.; 02. & 03.02.; 23. & 24.02. 2013.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Januar 14, 2013, 11:43:24 VORMITTAG
Horrido und frohes Neues!

Ich habe im Doodle die alten Termine gelöscht und das 1. HJ 2013 hinzugefügt. Fertig zum Eintragen. Hier noch mal der Link: http://doodle.com/bmv938qn4vptuvsk
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Januar 16, 2013, 16:04:49 NACHMITTAGS
Danke. Ich habe mich mal bis Ende Februar eingetragen. Das kommende Wochenende fällt aber wohl aus (es sei denn, ihr bittet ganz lieb oder – weniger wahrscheinlich – organisiert eine Halle bis dahin), denn ich habe meine monatelang verschleppte Erkältung in irgendeine Art Keuchhusten umgewandelt. Dabei sehe ich ganz ungern nur zu, wenn andere die von mir gestellten Aufgaben ausführen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Januar 16, 2013, 18:06:22 NACHMITTAGS
Kein Problem. Ich habe noch die fehlenden 3 Leute angeschrieben und bis die ihr Statement abgegeben haben dauert es sicher wieder ein paar Tage. Also dieses We erstmal nix. Gute Besserung!
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Januar 21, 2013, 17:27:14 NACHMITTAGS
Ich habe meine Zeiten eingetragen. Dieses WE ist das grüne Licht im Doodle sehr stark. Eine Sonntags-Lektion realisierbar bzw. erwünscht?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Januar 21, 2013, 21:56:21 NACHMITTAGS
Von meiner Seite sicherlich machbar, auch wenn ich wohl mehr reden als schnell fechten würde. Ich will mich diesmal richtig erholen und nicht schon wieder mit Husten Burpies machen.  :P
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Zimmi in Januar 26, 2013, 13:20:42 NACHMITTAGS
Hat sich denn schon was ergeben für dieses WE?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Januar 30, 2013, 12:44:19 NACHMITTAGS
Irgendwie sieht's dünn aus. Wenn am kommenden WE nicht noch was passiert, wird es wohl erst Ende Februar. Da allerdings sieht es laut Moodle bisher mau mit Eintragungen aus. Was ist eigentlich mit Michael los, lebt der wieder oder promoviert er noch?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Februar 11, 2013, 14:02:33 NACHMITTAGS
Kurze Aktualisierung: Das Dreynevent habe ich zwar überlebt (und fast alles eingekauft, das ich sollte bzw. notwendig war), aber ein Parierfehler im Säbel hat mir gerade noch die rechte Hand unbrauchbar gemacht und erst in zwei Wochen sollen die Fäden gezogen werden. Auf das letzte Februarwochenende können wir also orientieren, aber härtere bzw. schnellere Gangarten sind dann wahrscheinlich noch tabu. Mann, hab ich Nachholbedarf!
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Februar 16, 2013, 14:07:58 NACHMITTAGS
Hi Cornelius,

Micha lebt noch, ja. Ich hab ihn mal per Mail angeschrieben, dass er sich mal im Doodle verewigt. Außerdem habe ich meine Präferenzen mal wieder aktualisiert.

Gute Ausheilung :)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Februar 16, 2013, 22:34:53 NACHMITTAGS
Ich hatte ihn auch noch zuvor erwischt. Am 24.02. ist wohl ein Reenactmentfechttraining unserer Chemnitzer Wikis (aber sachsenweit geöffnet), daher der gelbe Haken bei mir. März ist noch weitgehend unverplant, aber da bin ich jetzt vorsichtig, weil ich gern mal was vergesse. Ihr könnt trotzdem aber mal was anleiern, immerhin muss ich euch vier Waffen liefern und bin gerade nicht so oft in DD.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Februar 19, 2013, 19:15:21 NACHMITTAGS
Also bei mir sieht es ganz gut aus in den kommenden Wochenenden.

I need my Feder  ;D
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Februar 19, 2013, 20:03:24 NACHMITTAGS
Am 01. und 02.06. finden in Berlin übrigens die zweiten Berlin Buckler Bouts statt. Ist jemandem von euch nach zwei Tagen entspannten Freifechtens zumute?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Februar 20, 2013, 00:00:08 VORMITTAG
 Lust hätte ich schon, aber der Termin ist gänzlich ungünstig, da der Juni die heiße (End-)Phase meiner Diplomarbeit ist.  :-\
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: EnginSeer in Februar 21, 2013, 13:30:13 NACHMITTAGS
Zitat von: Conscript in Februar 19, 2013, 19:15:21 NACHMITTAGS
[...]
I need my Feder  ;D

Habe meine gestern ausprobieren können. IMHO liegen die echt hervorragend in der Hand.
Cornelius hat direkt Blunts für die Spitze mitgenommen. Falls Ihr noch welche braucht, habe ich noch genug da. Einfach bescheid sagen; ich gebe sie dann Cornelius für Eurer nächstes Treffen mit.

Schöne Grüße:
Gerd
(http://1.1.1.2/bmi/foolstown.com/sm/bud.gif)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Februar 21, 2013, 19:00:01 NACHMITTAGS
Ich habe für die zwei "Dresdener" I.33-Federn schon welche eingesteckt.  ;)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Februar 28, 2013, 08:22:17 VORMITTAG
Ich habe "meinen" März noch eingetragen; bis auf ein Wochenende ist bisher alles zu haben. Ich müsste ohnehin bald mal nach Dresden kommen, also wenn das mit der Bucklerrunde wieder ewig nichts wird, kann die Schwerterübergabe auch irgendwann sonst stattfinden (zusammen mit einem Besuch der neuen Residenz/Rüstkammer-Ausstellung, falls ihr da noch nicht wart, denn die würde mich interessieren).
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Februar 28, 2013, 14:13:51 NACHMITTAGS
Also bei mir sieht es im März auch sehr gut aus. Falls es aber bei den anderen da eher mau aussieht, würde ich dich mit ins Residenzschöoss begleiten, da ich die Rüstkammer nach ihrem Umzug noch nicht besucht habe.

Dem aktuellen Doodle (http://doodle.com/bmv938qn4vptuvsk) nach, wäre das Wochenende am 9. und 10. März "am grünsten", sofern aktuell.

Also liebe Bucklerfechter: meldet euch  8)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Alex P. in März 01, 2013, 17:59:52 NACHMITTAGS
Ich habe meine Zeiten aktualisiert. Sonntag der 10. und das darauf folgende Wochenende wären mir am liebsten.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Zimmi in März 01, 2013, 18:13:47 NACHMITTAGS
Hab meine freien Tage eingetragen, sowie es aussieht läufts wohl auf das WE 9./10. aus. Wobei mir ja der 9. lieber wäre - sry Alex :)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in März 01, 2013, 21:02:52 NACHMITTAGS
Dann brauchen wir ja nur noch eine Halle.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in März 03, 2013, 23:16:18 NACHMITTAGS
Ich habe bei Jan mal für den 10. angefragt wegen der Halle, da es im Doodle bei allen grün war an dem Tag. Drückt die Daumen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in März 04, 2013, 23:54:29 NACHMITTAGS
Ich drücke die ganze Zeit. Wann darf ich aufatmen? Spätestens Freitagnachmittag ware ne Info gut, damit ich weiß, wie ich mich verpacken muss.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in März 07, 2013, 15:49:45 NACHMITTAGS
Leider wird es dieses Wochenende nichts, wie ja bestimmt die meisten aus Dominics Mail wissen. Trotzdem wollte ich es sicherheitshalber hier nochmal erwähnen.

Den Vorschlag mit Aufnahme der Ringer und Stoßfechter in die Doodle-Termin-Planung halt ich für sinnvoll. Sofern von jeder Gruppe genug Leute Zeit haben, macht es auch nichts, wenn uns ein paar Bucklerfechter fehlen. Zur ganz großen Not könnte man die Gelegenheit auch für etwas Sparring nutzen (sofern min. 2 Bluckerfechter anwesend).
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in März 07, 2013, 15:51:36 NACHMITTAGS
Ich habe das Osterwochenende leider rausnehmen müssen, aber April sieht wieder gut aus, nachdem es ja gerade wieder nichts geworden ist. Mal was anderes...wir bekommen eine Halle wesentlich leichter organisiert; würdet ihr nach Chemnitz kommen? Dann hätte ich weniger Fahrtstrecke und unsere Leute könnten gleich noch etwas Interpretationstag dazu veranstalten. Oder, da von uns ja eh kaum einer zur dritten Fechtschul kommen wird, könnte man sich gleich noch für Schnitttests und andere Gesellschaftsspiele etc. verabreden.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in März 07, 2013, 16:24:51 NACHMITTAGS
Dem steht eigentlich nichts entgegen. Ich für meinen Teil kann noch bis Oktober kostenlos mit der Bahn nach Karl-Marx-Stadt fahren und mein Kfz hätte auch Platz für andere Bucklerfechter und ähnliche Vagabunden.  :)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in März 07, 2013, 22:47:08 NACHMITTAGS
Klingt gut. Da ich aber trotzdem noch eure Waffen habe...wollen wir das mit dem Rüstkammer-/Residenzschlossbesuch evtl. doch dieses WE schon durchziehen? Dann bringe ich die Waffen mit und wir tun uns Kultur an; mit Glück kann ich auch gleich mein Allstar-Zeug abholen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in April 20, 2013, 15:40:32 NACHMITTAGS
Ich habe gerade meine voraussichtlichen Zeitfenster bis Ende Juni im Dodle eingetragen. Tut das auch mal bitte, dann würde ich die entsprechenden Daten an unseren Sektionsleiter weiterleiten, damit der uns eine Halle organisiert (ich wäre für Samstage). Danach würden wir schauen, was wir neben einer Bucklerstunde noch an Programm auffahren können und wer zwischen Halle und Dresden Lust hätte, uns in Chemnitz zu besuchen.

Am 10.–11.05. sind in Chemnitz übrigens wegen eines Festes alle Hallen belegt, daher habe ich das bei mir im Dodle mal als "nein" gekennzeichnet.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in April 30, 2013, 23:14:05 NACHMITTAGS
Hallo zusammen, wir hätten am Samstag, den 08.06. (eine Woche nach der Fechtschul), ganztägig eine Halle in Chemnitz. Falls von euch genügend Leute zusammenkommen, um wieder mal eine Bucklerrunde zu drehen, machen wir vielleicht ein größeres Seminartagsding daraus und laden auch mal andere Leute aus ganz Mitteldeutschland ein.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Mai 04, 2013, 08:48:55 VORMITTAG
Jungs....?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Mai 04, 2013, 23:34:20 NACHMITTAGS
Melde mich zum Dienst! Ich lese natürlich mit, aber meine Antwort kennst du ja bereits! :-\
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: ElPATE in Juni 05, 2013, 15:18:18 NACHMITTAGS
Ich muss mich auch rausnehmen, das WE ist schon verplant. Sorry.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Juni 05, 2013, 16:20:18 NACHMITTAGS
Wir könnten auch mal das Doodle (http://doodle.com/bmv938qn4vptuvsk) aktualisieren. Dort könnten sich dann auch die Stoßfechter, Ringer und Konsorten eintragen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Juni 11, 2013, 14:12:35 NACHMITTAGS
Cornelius hat seine Zeiten im Doodle aktualisiert. Tragt eure freien Tage bitte ein sofern Interesse (wie gesagt auch Ringer, Stoßfechter etc.).
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Juni 11, 2013, 16:46:39 NACHMITTAGS
Zitat von: Conscript in Juni 05, 2013, 16:20:18 NACHMITTAGS
Wir könnten auch mal das Doodle (http://doodle.com/bmv938qn4vptuvsk) aktualisieren. Dort könnten sich dann auch die Stoßfechter, Ringer und Konsorten eintragen.

Hab ich aktualisiert. Nun müssen sich nur noch die Konsorten eintragen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juni 12, 2013, 11:43:40 VORMITTAG
Bisher sehen der 06./07.07. und 21.07. gut aus, ganz abgesehen vom kommenden Samstag. Wärt ihr bereit, schon überübermorgen nach Chemnitz zu kommen? Dann könnte man was in unserer neuen Halle machen, obgleich da nichts mit Duschen ist. Für Juli gibt es evtl. noch die Möglichkeit, eine große Halle zu organisieren und die Sache mit dem lockeren mitteldeutschen Seminartag nochmals größer auszuschreiben. Was meint ihr? Notfalls ginge auch beides. Unser Obergeschoss in der neuen Halle bietet allerdings allerallerhöchstens acht Pärchen Platz und da müssen wir schon fast stapeln. Aber bei euch sieht es ja gerade noch schlechter mit Hallenzeiten aus.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Juni 12, 2013, 11:51:20 VORMITTAG
Also bei mir geht es bedingt durch die Diplomarbeit bis auf Weiteres nur sonntags hier in Dresden.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juni 20, 2013, 09:35:03 VORMITTAG
Das sieht ja inzwischen nach einem Termin frühestens in der zweiten Julihälfte aus. Ich habe den 06./07.07. bei mir mal auf halbe-halbe gesetzt, da ich vermutlich dann noch an einem Vortrag arbeiten muss.

Wer etwas Bucklermotivation braucht, kann ja regelmäßig auf Rolands Seite vorbeischauen: https://www.facebook.com/pages/Dimicator/266934476773420
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juli 07, 2013, 16:45:13 NACHMITTAGS
Hallo zusammen, wie schnell könnt ihr mir sagen, ob ihr am 21.07. ne Halle organisiert bekommt? Ich habe nämlich evtl. auch ein Angebot, nach MeckPomm zu fahren (natürlich würde dort auch gefochten!) aber falls es die Konstellation der Gestirne ermöglichen sollte, an dem Tag tatsächlich mal wieder ne Bucklerrunde in Dresden zu drehen, wäre ich natürlich im Zwiespalt.

Ich habe übrigens inzwischen auch alle zweieinhalb HF-Gruppen in Leipzig getroffen und würde mittelfristig wieder nach einem Termin für unseren eventuellen offenen mitteldeutschen Seminartag herausfischen. Ich würde auch das wieder gern primär von euch I.33ern abhängig machen; wer also schon bis September planen kann, darf sich vorsichtig im Doodle eintragen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Juli 30, 2013, 07:52:11 VORMITTAG
...und nochmal ein Aufruf für August und September, danach werde ich wohl mit unseren Leuten anderweitig abklären, in wie weit wir nochmal alle sächsischen oder ggf. mitteldeutschen Fechter nach Chemnitz einladen. Entweder kommen dann die Leute oder nicht, ich will mich niemandem aufdrängen (und tu es schon viel zu oft).
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Juli 30, 2013, 16:50:31 NACHMITTAGS
Also meine Zeiten stehen schon länger drin. Das eine WE im August, das ich grün markiert habe, muss ich nochmal genauer abklären. Ansonsten würde es bei mir in der 2. Septemberhälfte gehen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in August 28, 2013, 08:43:42 VORMITTAG
Ich kann's hier ja nochmal erwähnen: Wir haben am Samstag, den 07.09. 2013, ganztägig unsere große Dreifelderhalle in Chemnitz zur Verfügung. Wer also Zeit hat (und nicht in Elsterberg biwakiert), darf da gern vorbeikommen. Thore und ich sind auf jeden Fall da, mit etwas Glück kommen auch noch ein paar Gäste aus Leipzig. Wer kommen will, sage mir bitte bescheid und füge auch schon eine Vorstellung an, was er/sie gern üben/erleben/aushalten würde, damit wir ein bisschen planen können. Halle und Duschen sind vorhanden, Haftung für Verletzungen gibt's leider keine und auch Verpflegung müsste jeder selbst mitbringen. Dafür winkt ein entspannter Tag voller Fechten.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in September 06, 2013, 10:36:56 VORMITTAG
Pardon wegen Doppelbeitrag, aber nochmal als Erinnerung: Falls jemand von euch vorbeikommen will, sage er mir bitte bis spätestens 15 Uhr hier bescheid, damit ich die passenden Waffen einpacken kann. Spontan vorbeikommen kann zwar immer noch jeder, aber dann gibt es halt keine Garantie dafür, dass wir vorbereitet sind.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Oktober 07, 2013, 14:56:34 NACHMITTAGS
Dann versuche ich nochmal hier einen Anstoß für mehr außerplanmäßiges Bucklerfechten zu geben.
Wie sieht es denn bei den betreffenden Fechtern (einschließlich Ringer und Stoßfechter) in nächster Zeit aus?

Ich würde ja mal eine "Exkursion" u.a. der I.33'er nach Chemnitz vorschlagen!

Was meint ihr?

PS: Kann mal jemand das Doodle (http://doodle.com/bmv938qn4vptuvsk#) aktualisieren, damit man sich bis Ende des Jahres eintragen kann?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Alex P. in Oktober 08, 2013, 20:05:35 NACHMITTAGS
Geht nur mir das so, dass ich mich nur noch für September anmelden kann?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Oktober 09, 2013, 01:42:11 VORMITTAG
Zitat von: Conscript in Oktober 07, 2013, 14:56:34 NACHMITTAGS
PS: Kann mal jemand das Doodle (http://doodle.com/bmv938qn4vptuvsk#) aktualisieren, damit man sich bis Ende des Jahres eintragen kann?
Keine Angst, du bist nicht allein Alex!

Ich kann demnächst auch mal ein neues Doodle anfangen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Oktober 14, 2013, 03:17:14 VORMITTAG
Doppelpost Olé!

Hier (http://doodle.com/b8cg92b6npb7vd88) gehts zum Doodle für mögliche gemeinsame Fechtstunden am Wochenende bis Ende 2013.

Ich hoffe wir kriegen es im November nochmal hin (ab Dezember bzw. den Feiertagen wird es ja vermutlich schwer alle unter einen Hut zu bekommen).
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 17, 2013, 19:47:51 NACHMITTAGS
Ich habe mich mal vorsichtig eingetragen (und zwar ohne Zuhilfenahme meines Terminkalenders). Momentan ist da nur der kommende Sonntag und das BBB#3-Wochenende ausgenommen, über alles andere könnte man verhandeln, wenn nichts dazwischen kommt. In Chemnitz haben wir ja eine tolle neue Halle, aber die Nicht-Ring-Fläche bietet wohl nicht mehr als drei Bucklerpärchen Platz. Andererseits werden wir ja kaum mehr als das. Am übernächsten Samstag z.B. müssten wir dort eh Putzdienst ableisten; wir überlegen gerade, dort den ganzen Tag zu fechten, damit wir später nicht nochmal hinkommen müssen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 23, 2013, 18:21:28 NACHMITTAGS
Kleine Info, mal wieder sehr kurzfristig: Am kommenden Samstag haben wir ganztägig unsere neue Halle in der Kappelbachgasse zur Verfügung. Wenn ihr Zeit und Lust habt, sagt Bescheid. Wir machen mal wieder einen Interpretationstag.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Oktober 27, 2013, 14:16:16 NACHMITTAGS
Das klingt ausgezeichnet und müsste bei mir zeitlich auch klappen (ceteris paribus)!

Wann sollen ich/wir ungefähr da sein?

Ich komme vielleicht auch mit Anhang. Daher die Frage: Gibt es auch was für die "Wrestler"? ;)

;D
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 28, 2013, 22:22:06 NACHMITTAGS
Nun ja, am 23.10. war der "kommende Samstag" ein anderer als jetzt.  :P Aber verzweifelt nicht! Ich bin das kommende WE tatsächlich wieder im Chemnitzer Umland und wir überlegen gerade, die letzte Woche weitgehend ausgefallene Bucklerstunde dann nachzuholen. Mehr dazu weiß ich hoffentlich morgen Abend, dann entschiede sich auch, ob andere von uns mit dabei sind. Vom Hbf ist die neue Halle (die übrigens immer noch keine Duschen hat) recht weit entfernt, aber die Öffentlichen halten kurz davor und ich bekäme, je nach Gepäck, noch zwei bis drei Leute ins Auto, die ich dann chauffieren könnte.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Oktober 28, 2013, 22:37:02 NACHMITTAGS
Ups, das habe ich völlig verdreht :-\ (das ist bestimmt die Umstellung auf die Winterzeit ;))

Wie dem auch sei,
es bleibt dabei.

Meld dich einfach, wenn es klappen sollte. :)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 30, 2013, 19:51:47 NACHMITTAGS
Das kleine Fechtobergeschoss haben wir den ganzen Tag, ab 13 Uhr ist auch das Mattenfeld frei. Ich frage mal, ob Thore vorbeikommen will. Wer hätte Interesse an Ringrunden ab 13 Uhr (ankommen und erwärmen kann man ggf. schon eher, mal sehen)?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Oktober 30, 2013, 23:14:22 NACHMITTAGS
So, also ich bin dabei und, wenn sie nicht die einzige Ringerin ist, auch meine Freundin. Wann sollen wir denn bei euch eintrudeln, wenn das Fechtergeschoss nun doch vor 13 Uhr zur Verfügung steht?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 31, 2013, 07:20:27 VORMITTAG
Meinetwegen können wir dort schon um zehn starten, es kann aber sein, dass Thore eben erst nach dem Mittag vorbeikommt. Ich warte aber noch auf ein paar Rückmeldungen. Wenn wir nicht mehr als drei Buckleristen werden, können die Ringer schon vorher ein paar Sachen probieren, die ohne Matten funktionieren, aber ansonsten wird es oben nämlich zu voll.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Oktober 31, 2013, 21:32:12 NACHMITTAGS
Kleine Ergänzung: Thore ist auch mit am Start, ggf. aber erst später. Sagt Bescheid, sobald ihr wisst, wer von euch alles kommt. Ich bin ab um zehn an der Halle; falls ihr vom Hbf abgeholt werden wollt, müsstet ihr mir aber vorher Bescheid sagen. Bringt am besten auch Schuhe für draußen mit, falls wir aus Platzgründen oder ob des schönen Wetters vor die Halle gehen.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in November 01, 2013, 13:49:05 NACHMITTAGS
Alles klar!

Also ich fahre morgen 8.45 Uhr mit dem Kfz nach Chemnitz. Wenn noch ein Schwertspieler (v.a. Bucklerfechter) mitgenommen werden will, bitte eine PN an mich mit Kontakt (Mobiltelefon wäre toll) bis 19:00, damit sich für morgen Früh noch was drehen lässt.
(Der Abfahrtsort steht im intern Vereinsbereich in der Mitfahrzentrale. Sollte es auf dem Weg zur Autobahnauffahrt liegen, kann auch aufgesammelt werden.)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in November 20, 2013, 00:10:47 VORMITTAG
Nabend zusammen, ich habe mal vorsichtig meine Wochenenden im Moodle auf grün gesetzt. Ich würde vorm Jahresende gern noch einen S&B-Tag einlegen, allein schon für einen unserer Anfänger, der die letzten Wochen viel auf Arbeit zu tun hatte. Kann auch sein, dass er es gar nicht schafft, aber veranstalten würde ich so ein Ding auf jeden Fall schon gern. Wie sieht es bei euch aus?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in November 20, 2013, 00:45:06 VORMITTAG
Also bei mir wäre es nurnoch das WE 30.11/1.12., wo du aber laut doodle keine Zeit hast. Am 14./15.12. bin ich vermutlich in Erfurt (aus musikalischen Gründen). Das steht aber noch nicht fest, weiß ich aber nächste Woche. Sollte es nichts werden, habe ich da wieder Zeit. 28./29.12. würde auch gehen, kann aber sein, dass ich noch bei der Familie in der Heimat bin (daher gelb).

Wie sieht es bei den anderen aus?
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in November 20, 2013, 14:23:03 NACHMITTAGS
Ich fechte am 30.11./01.12. auch S&B, aber eben in Berlin. Was ich über die Feiertage mache, weiß ich noch nicht, aber aus der Welt ist Training prinzipiell nicht.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Dezember 09, 2013, 11:09:37 VORMITTAG
Ich hätte derzeit evtl. die Chance, am vierten Adventswochenende in kurz-hinter-Chemnitz zu sein, aber da sieht es bei euch düster aus, oder? Gäbe es Fechtbegeisterte unter euch für den 21. und 22.12.? Bisher stehen ja überhaupt nur drei Hanseln im Doodle drin.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Dezember 09, 2013, 12:30:05 NACHMITTAGS
Huhu!

Also am 21.12. bin ich schon verplant, ab 22. in der alten Heimat und ich glaube an dem Sonntag steht bereits ein erstes familiäres Feiertagstreffen an.

Aber es gibt auch gute Nachrichten, zumindest aus der Fechterperspektive. Es scheint nämlich so, dass ich keine Karten für das Konzert am 14.12. bekomme, das ich eigentlich besuchen wollte. Sollte jetzt kein Wunder passieren, stehe ich ohne Karten und damit freier Fechtzeit am 14. oder 15.12. da.

Da es ja nun wieder kurzfristig ist, würde sich aufgrund benötigter Hallenzeiten ja wieder Chemnitz-Besuch anbieten. Bei Alex ist das WE auch mit grünem Licht versehen. Warum sich die anderen S&Bler nicht eintragen, weiß ich nicht so recht.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Dezember 09, 2013, 15:31:59 NACHMITTAGS
Der Samstag wäre ggf. noch gerade so möglich, ich habe dahingehend mal bei den anderen Hallenbenutzern nachgefragt – und bei unseren Leuten.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Dezember 09, 2013, 18:46:16 NACHMITTAGS
Alles klar! Schauen wir einfach mal. Wenn es nicht klappt machen wir eben eine S&B-Runde nach den Feiertagen. Ich hoffe auch, dass ich von meiner Freundin bis dato nicht mit winterlichen Tyrant-Virus angesteckt werde.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Dezember 10, 2013, 06:30:09 VORMITTAG
Der zweite Stock der KBG wäre am kommenden Samstag frei und unser neuster Buckleraner hätte auch Zeit. Ich frage mal bei den Leipzigern, aber ansonsten könnte man was machen, ggf. sogar mit den Großschilden.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Dezember 11, 2013, 09:46:13 VORMITTAG
Nochmal Doppelbeitrag: Aus Leipzig kommt evtl. jemand, wenn auch vielleicht erst kurz vor Mittag wegen noch-mitten-in-der-Nacht!; was meinst du, starten wir 10 Uhr an der KBG? Alle vier potentiellen Fechter hätten Interesse am Großschildfechten, deshalb würde ich sagen, ich werfe mir die zwei in den Kofferraum, die ich habe, und frage unseren S&B-Neuling, ob er nochmal zwei Wikischilde organisieren kann.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Dezember 12, 2013, 02:58:01 VORMITTAG
Zitat von: Cornelius in Dezember 11, 2013, 09:46:13 VORMITTAG
was meinst du, starten wir 10 Uhr an der KBG?
ja! Also ich werde erscheinen.
Zitat von: Cornelius in Dezember 11, 2013, 09:46:13 VORMITTAGAlle vier potentiellen Fechter hätten Interesse am Großschildfechten, deshalb würde ich sagen, ich werfe mir die zwei in den Kofferraum, die ich habe, und frage unseren S&B-Neuling, ob er nochmal zwei Wikischilde organisieren kann.
ja bitte! Ich habe meine größeren Schild leider nicht hier in Dresden. Aber nicht S&B zu kurz kommen lassen. :D

Ich habe vorsichtshalber mal die mir einschlägig bekannten S&Bler angeschrieben.

Ist Thore auch mit von der Partie? Die Ringerin weiß noch nicht, ob es ihr bis dahin besser geht bzw. will sie nicht alle anstecken, auch wenn sie selbst fit wäre.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Dezember 12, 2013, 21:39:48 NACHMITTAGS
Thore ist auswärts unterwegs. Ansonsten schön, dass es klappt.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Januar 08, 2014, 17:01:38 NACHMITTAGS
Hey Leute, ich habe mal den doodle aktualisiert. Ihr könnt ihn also wieder nutzen :) Bzw. könnt ihr gern auch einen eigenen erstellen  ;)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Januar 13, 2014, 10:43:22 VORMITTAG
Danke Dominic, ich habe mich schon mal eingetragen. Alles in Orange ist bisher nicht verplant, aber auch noch nicht abzuschätzen. Jan hat Bereitschaft bekundet, diese Tage auch für Rapierstunden zu nutzen. Darüber hinaus ist natürlich vieles andere auch denkbar.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Januar 28, 2014, 14:18:40 NACHMITTAGS
Jetzt müssen wir uns für ein doodle entscheiden. Wir haben dieses (http://doodle.com/b8cg92b6npb7vd88) und jenes (http://doodle.com/bmv938qn4vptuvsk#).
Ich habe die Überschrift beim doodle etwas geändert, da wir uns ja nicht nur in Dresden treffen sollten, sondern auch ruhig mal die Bloßfechter in Chemnitz besuchen können. :)
Wo wie es aussieht, hat Cornelius ein bisschen Zeit im Februar. Wie sieht es denn bei den anderen S&Blern aus. Es ist ja niemand eingetragen. :-\

Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Januar 28, 2014, 19:48:47 NACHMITTAGS
Ah, gut. Ich habe mich in dem neuen nochmals eingetragen. Das würde ich auch ab jetzt benutzen, weil es (leider) übersichtlicher ist. Im Februar sieht bei mir das WE 15./16.02. derzeit etwas besser aus als das danach, aber vielleicht könnte ich am 22./23.02. auch Besuch aus Hamburg organisieren.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in Januar 29, 2014, 00:08:02 VORMITTAG
Das klingt ja erstmal gut. Falls auch es auch was für die Ringer gibt, kannst du es ja hier verkünden.
Zitat von: Cornelius in Januar 28, 2014, 19:48:47 NACHMITTAGS
Aaber vielleicht könnte ich am 22./23.02. auch Besuch aus Hamburg organisieren.
Das klingt ausgezeichnet! :)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Dominic in Februar 16, 2014, 10:49:21 VORMITTAG
Liebe S&Bler, falls ihr z.B. über den Mailverteiler des Vereins noch mal einen Aufruf schicken wollt (hier im Forum scheinen nicht so viele rein zu schauen), dann schreibt mit bitte einfach einen Text an schwertspiel.kassenwart ät gmail punkt com. :)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Februar 16, 2014, 15:04:27 NACHMITTAGS
Am kommenden Wochenende bekomme ich tatsächlich bucklerkräftigen Besuch aus Hamburg und versuche, wieder so einen längeren Tag in der KBG in Chemnitz einrichten zu können. Ein paar I.33e Neuigkeiten gibt es aus HH und noch mehr von meiner Seite, also wäre genügend Stoff vorhanden. Ich versuche noch, mit unserem Ringmeister abzuklären, in wie weit vielleicht auch dafür Programm wäre – Rapier ließe sich einbinden, wenn Interesse besteht.
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in Februar 17, 2014, 17:04:38 NACHMITTAGS
Gleich noch ein Veranstaltungshinweis: In Hamburg gibt es am Samstag, den 08.03.2014, eine offene Halle. Das heißt, man hat eine Menge Platz und Fechter von...naja... fast überall her (bisher Hammaborger, evtl. ein paar von Schwertfechten Nordhessen). Karen versucht, die Dimicatoren für ein paar spezielle Bucklertrainings zu mobilisieren und hat dafür sogar den Segen Rolands (der hoffentlich stark genug ist, eventuelle Termine zu verschieben). Ich schicke die Anfrage mal an alle hier im sächsischen Dunstkreis, damit man evtl. Fahrgemeinschaften organisieren kann. Ich bleibe vermutlich länger da oben als nur den einen Tag, also müsstet ihr schauen, ob ihr untereinander etwas organisiert kriegt. Ich helfe aber bei der Vermittlung. Theoretisch ist das an einem Tag mit Hin- und Rückfahrt zu schaffen, obgleich etwas gewaltig.

Ort: Sporthalle Krieterstr. 5, Helmut-Schmidt-Gymnasium (Haltestelle S-Bahn Wilhelmsburg)
Zeit: 10 bis 19 Uhr
Die offene Halle ist kostenfrei, für Verpflegung muss jeder selbst sorgen!
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Conscript in März 20, 2014, 23:46:57 NACHMITTAGS
Für den nächsten Bloßfechter-Schwertspiel-Schüleraustausch steht ja vielleicht mal wieder Dresden auf dem Plan, your thoughts? :)
Titel: Re:Monatliche Schwert-Buckler-Treffen in Dresden
Beitrag von: Cornelius in März 27, 2014, 19:44:40 NACHMITTAGS
Das wäre sicherlich denkbar, nur eben nicht in den nächsten fünf Wochen. Eine ganz vorsichtige Ankündigung kann ich aber schon einmal weitergeben: In Thüringen versucht man, für die zweite Jahreshälfte ein Wochenendseminar mit Roland zu organisieren. Nichts davon ist richtig konkret, aber ich denke, es gäbe genügend Publikum dafür.