Dresden spielt!

Gruppen => Ludi Historici => Thema gestartet von: Captain in November 15, 2011, 13:56:14 NACHMITTAGS

Titel: Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in November 15, 2011, 13:56:14 NACHMITTAGS
Um endlich in die Pötte zu kommen: Hier soll besprochen werden welche Rollen ihr im Gefolge des Herrn Lothaire de Silvaron verkörpern und wie ihr das umsetzen wollt.

Lothaire ist zwar mit viel Idealismus groß geworden, aber hart auf die Nase gefallen. Er lebt im Exil und seine längerfristige Motivation ist es, Verbündete zu gewinnen, um irgendwann sein Erbe zurückfordern zu können. Kurzfristig liegen auch Beweise, daß er seiner Ritterschaft noch würdig ist, in seiner Intension.

Lothaire trägt Blau und Grün als Farben (und zwar als untramarinblau und smaragdgrün, nicht etwa blasse oder dunkle Varianten) und sein Zeichen ist das Einhorn mit Lilien.

Bitte schreibt mal, was für eine Rolle ihr gerne übernehmen wollt. Und achtet bei der Zusammenstellung der Klamotten darauf, das Farbschema möglichst plakativ einzuhalten. Es geht vor allem darum, als Gruppe aufzutreten und erkennbar zu sein. Ein Wimpel am Gürtel bei Sonstiger Ausstattung in ganz anderer Farbgebung kann dies in meinen Augen nicht leisten. Allerdings könnt ihr gerne (vor allem das einfachere Volk) auch auf blassere oder dunklere Farben ö.ä. bei der Stoffauswahl zurückgreifen. Indigoblau war teurer Stoff, aber Waidblau nicht unbedingt.



RolleNameWerStand
RitterLothaire de SilvaronCaptain-
AltknappeStefanAardjon-
Waffenknecht (Leibwächter)AlfheriVidon-
MagdKatherineCiana-
Küchenmagd/KräuterfrauMorgaineElysa-
WaffenmeisterRodrikPappa Bear-
HandwerkerVoltanCaptain-
Hofsänger/VerwalterFreimuthClemens-
.
Edeldame (Mündel)Mathilde von SenebachFinyainaktiv
Zofevorerst egalSirrainaktiv
KnechtThietmarCynricinaktiv
MagdMagdaFinyainaktiv
WaffenknechtJorgeJörginaktiv
KnappinEvfemiaMarinainaktiv
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: BlackFairy in November 17, 2011, 06:45:21 VORMITTAG
Ich würde eine Magd spielen, welche in den höfischen Aspekten nicht ganz so bewandert ist, dafür aber in den "niederen" Arbeiten, wie Holz sammeln, kochen, aufräumen, Besorgungen machen etc.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in November 21, 2011, 09:09:20 VORMITTAG
Also das Gefolge eines französischen Adligen, seh ich das richtig?

Hm, ich würde dann gern so in Richtung Leibwache gehen, denn ich kann mir vorstellen dass ein Adliger wohl kaum ohne Eskorte reisen würde, oder? Selbst Adlige im Exil haben doch immer ihre Belegschaft dabei gehabt, wenn ich mich recht entsinne.

Die Frage ist nun, wie weit die Aufgaben einer Leibwache eines solchen Adligen reichen. Bei Personalmangel waren da ja mehrfachbelegungne drin. Und im Zuge Elsterbergs wäre das Wache schieben (nicht nur an der Seite des Adligen, und von mir aus auch Nachtwache) und auch das Holz spalten denkbar finde ich.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in November 21, 2011, 09:28:44 VORMITTAG
Leibwächter ist absolut gut. Bei der Rechtfertigung kannste aber locker bleiben. Ich schrieb ja: Lothaire sucht beständig nach Verbündeten und das passt auch gut auch auf direkte Verstärkung deiner Art.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in November 21, 2011, 13:00:51 NACHMITTAGS
Ich besitze (fast) eine blaue Cotte und passende grüne Beinbekleidung. Ich kann mir vorstellen, einen Bürgerlichen Geldgeber oder eine Art Schreiberling zu geben. Was passt besser ins Konzept.
Hat jemand eine Idee, wo ich Burde aus Leinen oder Schafswolle her bekomme?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in November 21, 2011, 13:39:29 NACHMITTAGS
Burde? Was soll das sein?

Bei dem Geldgeber solltest du dir klar werden, warum der mich finanzieren sollte. Der Schreiberling kann sicher noch zusätliche Betätigungsfelder gebrauchen. Sowas kann man zwar brauchen, aber so immens viel hab ich vermutlich nicht in dieser Hinsicht. Du sollst dich ja nicht langweilen. Veilleicht magst du auch (zusätzlich) Botendienste machen und/oder Herold mimen?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in November 22, 2011, 20:31:07 NACHMITTAGS
Meinst du mit Burde Borte?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Aardjon in November 22, 2011, 21:12:55 NACHMITTAGS
Ich spiele deinen Knappen... und falls es ein Turnier gibt trage ich dir mit Freuden Helm und Schild auf den Kampfplatz hinterher :D

Ich brauche allerdings noch etliches an Infomaterial über das Knappentum... vor allem halt Infos zum Rolleninhalt, Aufgaben etc. Ich werde mich mal in Janas Zeitschriften sowie Tempus Vivit vertiefen - falls mir jemand weitere Literaturempfehlungen geben kann, immer her damit :)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in November 22, 2011, 22:31:36 NACHMITTAGS
Ja, ich meinte Borte. Leider hat das die automatische Rechtschreibkorektur meines Händies irgendwie unbemerkt verändert. Und falls einer auf die Idee kommt zu fragen, was das Gerät unter Burde versteht, lass er's bitte bleiben, denn ich hab kein blassen Schimmer.

Was den Geldgeber betrifft: Es kann sich als durchaus vorteilhaft erweisen, wenn man Menschen mit Gelsen Ambitionen unterstützt, bevor ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt sind. Somit sichert man sich in der Regel einen Platz an der Sonne. Aber der Herold klingt auch recht interessant. Nur leider fehlt mir da das Hintergrundwissen.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in November 23, 2011, 08:35:33 VORMITTAG
Borte aus Leinen,Seide bzw. Wolle findest du hier: http://www.flinkhand-shop.de/

Ernsthaft: Ich fände es deutlich interessanter, wenn du den Herold machen würdest :) Und Gedanken über Hintergrundwissen musst du dir so oder so machen :)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in November 23, 2011, 14:07:46 NACHMITTAGS
Oder bei http://www.die-wollhex.de/ (http://www.die-wollhex.de/)

Ich seh das genauso mit dem Herold/Schreiber. Hintergrundwissen muß man eh sammeln. Das geht uns allen so und gehört zu diesem Hobby. Aber dennoch könnt und sollt ihr ruhig hier nach Hintergründen fragen. Wenn jemand anders nämlich über was stolpert (oder schon was hat) was für die anderen interessant ist, dann teilt dieses Wissen. Das ist der deutliche Vorteil von nem Gruppenprojekt gegenüber Einzelkämpfern.

Grundlegend ist ein Herold sowas wie ein Botschafter und dafür zuständig, Beziehungen und Kontakte zu anderen Herrschaften von Stand herzustellen und anzunehmen. Es mag für die Recherche sinnvoll sein, nachzusehen, was Wikipedia zu dem Thema hat und dann dort mal schauen, was an Literaturverweisen angegeben ist. Wenn du dann spezifischere Dinge hast kannst du gezieltere Suchen anstellen und nochmehr Literaturverweise finden.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in November 28, 2011, 08:46:20 VORMITTAG
Zitat von: Vidon in November 21, 2011, 09:09:20 VORMITTAGAlso das Gefolge eines französischen Adligen, seh ich das richtig?
Ich habe gerade den Hinweis bekommen, daß ich hier mal was klarstellen sollte. Der Name meiner Figur ist frankophon. Soweit richtig. Aber das heißt nicht, daß wir französichen Adel bespielen. Wir können natürlich hierrüber reden, aber ich denke, die Gruppe sollte ans deutsche Hochmittelalter zum Ende des 13. Jh angesetzt werden. Wir haben einige unter uns, die aufs Langschwert bauen, welches erst Mitte des 13. Jh aufkam (eins der ältesten bekannten Exemplare ist das von Konrad von Thüringen). Aber um die Zeit wird Frankreich schon spätmittelalterlich, was sich sehr stark auf Ausrüstung und Klamotten auswirkt.
Ich würde empfehlen, den französischen Namen meines Ritters mit dessen Herkunft zu belassen. Immerhin betone ich mit dem Exilstatus ja, daß ich fern meiner gebürtigen Heimat bin.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in November 28, 2011, 11:09:01 VORMITTAG
Gut zu wissen, war nämlich echt schon am Grübeln wegen einem franzmännischen Namen für meinen Char. Gut die deutschen Namen der Zeit sind nicht viel einfacher auszudenken, aber einfacher auszusprechen. :D
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in November 28, 2011, 13:49:58 NACHMITTAGS
Oh, wenn das alles ist ;)
Reicht dir ne Namensliste (http://www.einname.de/vornamen-herkunft-9-altdeutsch.html) oder brauchst du nen Generator.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Ciana in November 29, 2011, 16:46:22 NACHMITTAGS
Also ich habe irgendwie noch Schwierigkeiten eine passende Rolle zu finden. Am besten wäre es natürlich Lothaires Angetraute zu spielen. Aber da komme ich wohl mit Jana ins Gekappel weil sie ja gerne das Mündel spielen möchte (wobei ich persönlich jetzt nicht sooo das Problem darin sehen würde, 2 Damen in dem Gefolge zu haben)...

Dinge wie Anstandsdame/Haushälterin kann ich mir für mich einfach nicht vorstellen, auch weil ich wohl eher schlecht darin bin, Dinge zu koordinieren und Befehle zu verteilen usw.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Sirra in November 29, 2011, 17:33:02 NACHMITTAGS
Ich habe mich für eine Rolle entschieden und werde die Zofe des Mündels spielen. Ein kleines bisschen Übung habe ich darin ja schon.

An sich sollte es wohl nicht das Problem sein zwei Damen im Gefolge zu haben, entsprechend Dienerschaft wäre nur nicht verkehrt.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in November 29, 2011, 17:58:27 NACHMITTAGS
Moin,

die Sache mit dem Mündel ist doch noch nicht festgelegt. Ciana und ich befinden uns noch in der Verhandlungsphase.

LG

Jana
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in November 30, 2011, 12:18:43 NACHMITTAGS
Gut, dann werde ich die germanische/deutsche Version meines Namens nehmen: Alfheri.

Wie war das Damals mit nachnamen? War das schon so ausufernd wie heute?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in November 30, 2011, 12:52:08 NACHMITTAGS
Kommt auf deinen Stand an. In den meisten Fällen wird euch der Vorname wohl genügen.

P.S. Alfheri soll einfacher sein als Lothaire?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in November 30, 2011, 13:14:00 NACHMITTAGS
Ich habe mich auf den Herold festgelegt. An der Stelle wäre eine Abbildung unsers Wappens recht hilfreich.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in November 30, 2011, 14:52:39 NACHMITTAGS
Das Wappen ist: gespalten von grün in blau ein silbernes Einhorn, im Haupt vorn und hinten sowie im Fuß je eine silberne Lilie.
(heraldich ist silber=weiß)

Das Bild dazu muß ich erst raussuchen, das liefere ich nach.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in Dezember 01, 2011, 08:33:05 VORMITTAG
Für mich ist es einfacher. Ja. :)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in Dezember 02, 2011, 07:58:19 VORMITTAG
Ein Einhorn? Ich bin sicher kein A-Faschist und kenn mich im HoMi nicht so aus.  Aber ist das nicht ein wenig larpig?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in Dezember 02, 2011, 08:34:38 VORMITTAG
Damals waren die Leute sehr viel Abergläubiger und Dinge wie Greifen oder ähnliche Fabeltiere kamen schon mal in einem Wappen vor, oder glaubst du die Viecher wurden alle fürs RP erfunden?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Dezember 02, 2011, 08:40:51 VORMITTAG
Moin,

ich habe es spaßeshalber mal bei Wikipedia einghauen:  hier  (http://de.wikipedia.org/wiki/Einhorn_%28Wappentier%29). (ich weiß Wikipedia mit vorsicht genießen, war aber mal ganz interessant...)

LG

Jana
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in Dezember 02, 2011, 09:30:38 VORMITTAG
Hmkay. Bin überzeugt.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Dezember 02, 2011, 10:02:28 VORMITTAG
Zitat von: das Berstl in Dezember 02, 2011, 07:58:19 VORMITTAGAber ist das nicht ein wenig larpig?
Gewisse Fabelwesen existieren in der Phatasie der Menschen schon seit vielen Jahrhunderten. Einhorn, Greif und Drache sind da nur die bekanntesten. Larp gibts hingegen nich nicht sooo lange. Wie kommst du da auf die Idee, daß ein Einhorn Larpig wäre?
Einhörner sind in der Heraldik eine absolut normale Figur. Nicht die häufigste aber auch keineswegs so exotisch wie manch andere Auswüchse (http://de.wikipedia.org/wiki/Jungfrauenadler). Wenn du nen Beleg willst: im Codex Manesse gibts auf Tafel 64r einen Dietmar von Ast. Das gezeigte Wappen ist ein Einhorn, wenn auch in diesem Fall ein schwarzes.

Das Einhorn gilt als Symbol der Reinheit und Stärke. Genauso wie die Lilie für Reinheit und Unschuld steht. Ich halte das durchaus für ein angemessenes und würdiges Wappen. Und ich hab mir ganz sicher ne Menge dabei gedacht. Klar ist das Wappen ein von mir ausgedachtes und kein echtes historisches. Aber ich kann auch nicht einfach (http://de.wikipedia.org/wiki/Wappenrecht) ein existierendes Wappen von jemand anderem nehmen.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Dominic in Dezember 02, 2011, 11:35:45 VORMITTAG
Also senkrecht gespalten, heraldisch vorn grün, hinten blau, über beide Flächen ein silbernes Einhorn?

Zitat von: Captain in November 30, 2011, 14:52:39 NACHMITTAGS
Das Wappen ist: gespalten von grün in blau ein silbernes Einhorn, im Haupt vorn und hinten sowie im Fuß je eine silberne Lilie.
(heraldich ist silber=weiß)

Das Bild dazu muß ich erst raussuchen, das liefere ich nach.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Dezember 02, 2011, 11:47:36 VORMITTAG
genau.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in Januar 02, 2012, 08:53:19 VORMITTAG
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr, auf das Ostern dieses Jahr noch schöner wird. :)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 05, 2012, 08:48:26 VORMITTAG
Zitat von: Captain in November 30, 2011, 14:52:39 NACHMITTAGS
Das Wappen ist: gespalten von grün in blau ein silbernes Einhorn, im Haupt vorn und hinten sowie im Fuß je eine silberne Lilie.
(heraldich ist silber=weiß)

Das Bild dazu muß ich erst raussuchen, das liefere ich nach.
Und hier ist schließlich das Bild:
(http://img.kranzusch.net/Wappen_Lothaire_klein.png)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 05, 2012, 13:16:56 NACHMITTAGS
Okay, ich hab jetzt mal vorn im ersten Post ergänzt, wie der Stand z.Z. nach meiner Kenntnis aussieht. Bitte schreibt mal, wenn ihr dort Fehler drin seht oder Ergänzungen für mich habt. Und postet mal, wie weit ihr seid bzw. wo euch noch was fehlt und ihr evtl Hilfe braucht. Ist ja nicht so, daß wir hier Alleingänge betreiben müssen.

Bei mir sieht es derzeit so aus:
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 11, 2012, 12:06:35 NACHMITTAGS
um euch mal anzupeitschen ääähh zu ispirieren: hier (http://api.ning.com/files/kuhyNDR5IG-AZYu2dX1O*m344DopOMVKCNYyY9K4ifIoiktiVZ9NZX5uY6K2Yd6C2VsWHmF-O69q5Axahxj-ZQIMaMg2JMCa/IMG_1491.jpg) mal ein Foto ausm Larper-Ning. Wenn wir nur halbwegs so viel Eindruck fertig bringen, wären wir für den Anfang schonmal echt gut.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 20, 2012, 10:42:17 VORMITTAG
Tja, ich hab in ner schnellen Aktion mittels einer Minute ungenügender Aufmerksamkeit mal eben den Zuschnitt für die Surcot versaut. Wenn man den Stoff faltet um links-rechts Symetrie zu gewährleisten, muß man für den Halsausschnitt den Radius anzeichnen und ausschneiden, nicht den gemessenen Durchmesser. Eigentlich klar, aber wenn man zum falschen Moment eben nicht genug aufpasst... :(
Ergebnis: Stoff mit ca 120 Ocken Materialwert vernichtet.

Bis der Ersatz gelfiefert ist, mach ich schonmal mit dem Zinnenhut und nem Nachthemd (ja, NATÜRLICH wirds dazu auch ne Zipfelmütze geben ;D) los.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Elysa in Januar 21, 2012, 14:16:29 NACHMITTAGS
Brüderchen du weißt, das es davon dann auch Bilder geben wird *hüstel*

So ich beschäfftige mich derzeit mit einem tollen Buch namens Heilerinnen im MA... mal sehen, ob ich etwas finde was für mich passt^^
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in Januar 23, 2012, 14:18:43 NACHMITTAGS
Ich werd bald ne Tunika und ne Cotte haben. Hoffentlich wird das alles so, wie ich es mir vorstelle.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Januar 23, 2012, 20:53:19 NACHMITTAGS
Das rollekonzept des Mündels steht jetzt fest.
Zur Ausrüstung:
Ich habe mir jetzt einen Bliaud in blau schneidern lassen. Wenn ich endlich Prüfungszeitraum haben (Freizeit  ;D) nähe ich mir ein grünes Unterkleid.
Dank meiner besseren Hälfte habe ich jetzt auch eine "Reisetruhe". Ich hätte gerne noch ein Schapel aus Metall. Hat jemand eine gute Idee, wo ich ein solches herbekomme?

LG
Jana
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in Januar 23, 2012, 22:47:18 NACHMITTAGS
Mach Dir doch eins aus Kunstblumen  ;D

Wenn ich meinen Mitbewohner ein wenig gängle, kann ich Dir eventl. Kontakt zu einem tschechischem Schmied verschaffen, der sowas preisgünstig anfertigen kann.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 24, 2012, 07:37:09 VORMITTAG
Ich glaub, im Gugelgilde Fundus liegt sowas. Aber bist du dir wirklich sicher mit dem Metall? Ich glaub das könnte auf Dauer drücken.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 24, 2012, 08:38:27 VORMITTAG
Mal so als Blick auf die Schnelle, Ich hab Schapels gesehen, die auf textiler Basis mit Metallfaden-Borte gestaltet waren (Beispiel (http://u0093979781.user.hosting-agency.de/share/mittelalter/franzi/franzi-02.jpg)). Die Gängigen Hutmacherseiten machen alle nur textil. Ich habe ne Seite gesehen, von einer Dame die metallene Schapels gemacht hat (Link (http://www.irisbiensack.de/)) aber die hat leider mittlerweile den Geschäftsbetrieb eingestellt (muß einen aber nicht ab Ideenstöbern hindern). Insbesondere hab ich dort ne Variante aus geflochtenem Draht gesehen, was vielleicht ne Überlegung für dich sein könnte.
Und dann bin ich bei Daniela Pantke (http://daniela-pantke.de/zeiten/ma/index.html) (ehemals Snogo d'Oro) fündig geworden (http://daniela-pantke.de/link-makro.html). Die macht supertollle Dinge, ist aber verständlicherweise nicht ganz billig (Handwerk+edle Materialien).

Hast du dir generell schonmal Vorstellungen gemacht, ob du eher gelbes oder eher weißes Metall bevorzugst? Obs eher schlicht oder eher schmuckreich bis hin zu verspielt detailreich sein soll? Eher ein schmaler oder eher ein breiter Reif?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Januar 24, 2012, 08:49:28 VORMITTAG
Zitat von: das Berstl in Januar 23, 2012, 22:47:18 NACHMITTAGS
Mach Dir doch eins aus Kunstblumen  ;D

Das werde ich auf keinen Fall machen  ::)

Zitat von: Captain in Januar 24, 2012, 07:37:09 VORMITTAG
Ich glaub, im Gugelgilde Fundus liegt sowas. Aber bist du dir wirklich sicher mit dem Metall? Ich glaub das könnte auf Dauer drücken.

Ich kenne den Reif und habe ihn auch schon selbst getragen. Allerdings ist der schon zu gehoben :) Klar drück einer aus Metall, aber aus Stoff wird auch irgendwann unangenehm auf dem Kopf, ändert an sich nichts. Und wie es halt so ist, versuche ich meist sowas nicht nur für einen Zweck zu kaufen, sondern um ihn gleich auch noch an anderer Stelle tragen zu können.

Zitat von: Captain in Januar 24, 2012, 08:38:27 VORMITTAG
Hast du dir generell schonmal Vorstellungen gemacht, ob du eher gelbes oder eher weißes Metall bevorzugst? Obs eher schlicht oder eher schmuckreich bis hin zu verspielt detailreich sein soll? Eher ein schmaler oder eher ein breiter Reif?

Danke erstmal für die Mühe des Suchens. Ich dachte an weißes Metall (ich steh nicht so auf Gold...), wenn sich nichts anderes findet, nehme ich natürlich auch Gold. Es sollte eher schlicht sein, was aber verspielt nicht ausschließt. Ich will halt nur nicht das Gefühl haben eine Krone (eine Große) zu tragen. Und eher schmal sollte er auch sein.
Ich werde, wenn ich dann mal wieder Zeit habe  :( bei den von dir verlinkten Seiten stöbern.

LG
Jana
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 24, 2012, 10:14:50 VORMITTAG
Zitat von: Finya in Januar 24, 2012, 08:49:28 VORMITTAG...um ihn gleich auch noch an anderer Stelle tragen zu können.
Das kann ich nur zuuu gut nachvollziehen.


Wenn du magst, versuch ich mich mal darin, nen Reif aus Blumenbindedraht (einfacher Stahldraht) zu flechten. Wenn der dir von der Art her zusagt, mach ich dann nochmal einen aus Silberdraht.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Januar 24, 2012, 15:05:51 NACHMITTAGS
Also wenn du viel Spaß und Freud daran hast, sage ich nicht nein  ;)

LG
Jana
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Januar 25, 2012, 21:34:34 NACHMITTAGS
Mal eine ganz andere Sache:
Ich brauche noch einen Namen und habe irgendwie keine guten Ideen. Als Vorname hat sich bei mir irgendwie Mathilda eingenistet, warum auch immer. Aber beim Nachnamen happerts massiv. Hat jemand einen Vorschlag?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 26, 2012, 09:58:05 VORMITTAG
Vielleicht hilft dir das Medieval Names Archive (http://www.s-gabriel.org/names)? Ansonsten ist ne Ortsherkunft immer ne Überlegung wert als Grundlage.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Januar 26, 2012, 11:02:18 VORMITTAG
Naja eigentlich fände ich konkrete Vorschläge besser  :).
Das mit der Ortsherkunft ist so ne Sache. Da müsste man erstmal die genau Konstellation zwischen dir und mir klären :).
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 26, 2012, 13:11:13 NACHMITTAGS
Da hast du natürlich irgendwie recht. Ich glaub der letzte Stand dieser Diskussion war, daß mein Dienstherr welcher mit dir verwandt, dich mir als Mündel zum "drauf aufpassen" gegeben hat. Richtig?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Januar 26, 2012, 17:13:23 NACHMITTAGS
Ja, dass war der letzte Stand der Diskussion.
Und du hast ja gemeint, dass du dir jetzt einen Dienstherren in der Gegend gesucht hast.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 26, 2012, 18:51:36 NACHMITTAGS
Ja, da ist aber noch nix definiert.

Grundsätzlich besteht erstmal die Frage, ob du mit dieser Konstellation leben kannst. Wenns notwendig ist, können wir da auch durchaus nochmal umwerfen. Ich würde zwar gerne die langfristige Motivation: "Bin im Exil und suche langfristig Verbündete um irgendwann mein Erbe zurückzufordern." behalten. Aber auch das würde ich im Zweifel kippen. Die Harmonie der Gruppe ist mir wichtiger.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Januar 26, 2012, 19:38:08 NACHMITTAGS
Sagen wir es so: Mir ist diese Art von Konstellation nicht gänzlich unbekannt, mach ja sowas ähnliches im LARP. Zu deutsch: Ich könnte mit leben.
Du musst deine Motivation also nicht umkippen :)

die Frage ist nun, wer ist dein Dienstherr? Und dementsprechend bastle ich mir dann meinen Hintergrund und meinen Namen :)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 27, 2012, 07:31:17 VORMITTAG
Hmm, wie mir scheint, reicht dir der Mann nicht als abstrakte Person. Brauchst du noch was anderes als seinen Namen?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Januar 27, 2012, 08:32:53 VORMITTAG
Naja ein  Name und seine Stellung sollten dann doch reichen :)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 27, 2012, 09:11:05 VORMITTAG
Na dann schmeiß ich mal "Johannes von Senebach" als Namen rein. Stellung wäre schon was sehr konkretes. Da das eigentlich nur du brauchst, würde ich dir die Entscheidung da voll überlassen. Wenns an Inspiration mangelt, geh von nem Landgraf aus.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Cynric in Januar 27, 2012, 09:52:31 VORMITTAG
Ohne mich da jetzt zu sehr reinhängen zu wollen: Landgrafen gehörten zum Fürstenstand, später zum Reichsfürstenstand, und standen somit direkt unter dem König und neben bzw. leicht unterhalb der Herzöge der deutschen Lande in der Lehnspyramide. Eventuell wäre was niedrigeres angebrachter (ein wichtiger Burggraf z.B.).
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Elysa in Januar 27, 2012, 10:07:17 VORMITTAG
Zitat von: Captain in Januar 05, 2012, 13:16:56 NACHMITTAGS
Details bestehen derzeit aus Sporen, nem Anhänger mit ner Lilie, nem Anhänger mit Kreuz, Handschuhe

Öhm Captain? Was mir grad einfällt... Wir haben ja den gleichen (woran das woh lliegt ::) ) Wäre das vllt Detailschmuck für Maja? (War doch deine angetraute oder hab ich das falsch verstanden?)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 27, 2012, 10:20:00 VORMITTAG
Zitat von: Cynric in Januar 27, 2012, 09:52:31 VORMITTAGOhne mich da jetzt zu sehr reinhängen zu wollen...
Passt schon. Du hast ja Recht. Ich wollte nur aus dem Bauch heraus etwas eher ländliches ohne daß ich das jetzt recherchiert hab. Mir persönlich würde ein sehr vages Referenzieren auf meinen "Herrn" mehr als ausreichen.

Zitat von: Elysa in Januar 27, 2012, 10:07:17 VORMITTAGWar doch deine angetraute oder hab ich das falsch verstanden?
Hast du falsch verstanden. Maja wird meine Haushälterin. Also Also diejenige, die sich um Verwaltungsaufgaben meines Hausstands kümmert.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Januar 27, 2012, 11:42:56 VORMITTAG
Ich brauche halt irgendwie ein bisschen mehr als nur ein Name, liegt vermutlich am Studium (Der erste Vergleich, der mir dazu eingefallen ist war: Wenn du mir sagst 3 ist ein Eigenwert, dann kann ich nicht viel mit anfangen. Wenn du mir aber noch sagst, das drei der Eigenwert von einer bestimmten Matrix A ist, dann kann ich dir den Eigenvektor zum Eigenwert 3 bestimmten :) )
Um meinen Vergleich aufzugreifen: du hast mir gesagt dein Herr ist Johannes von Senebach (Eigenwert ist 3), wenn ich jetzt den Stand habe (Matrix A), dann wird aus meinem Charakter Mathilde von Senebach (Eigenvektor zum Eigenwert 3). Ich brauchte einfach nur einen Funken, um eine Idee zu bekommen.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 27, 2012, 13:35:54 NACHMITTAGS
Wow, deine Gedanken gehen eigenartige Wege. Aber das mit dem Anregen von Kreativität kenn ich nur zu gut.

Dann mal ich mal ein Bild: Mein Herr ist ein adeliger Landbesitzer, recht weit unten auf der Lehnspyramide. Er kann mich zwar belehnen und damit unterhalten, ist aber in Adelskreisen ein eher kleiner Fisch (das gilt noch ein bisschen mehr für mich selbst). Er spielt in der politischen Landschaft keine nennenswerte Rolle (weil ich mich mit jener fiktiven Rolle keinesfalls in reale historische Familien, über die es Aufzeichnungen gibt, reinhängen will). Und ich lehne mich mal aus dem Fenster indem ich postuliere: der Mann sieht in meiner Figur etwas, daß er selber in früheren Jahren gerne gewesen wäre: Bodenständig genung um den Kontakt zur Realität zu behalten aber dennoch die idealistischen Träume nicht vollkommen vergessen und bestrebt, so viel davon wahr zu machen wie sinnvoll möglich.

Und läuft der Kreativmotor? Oder soll ich noch nachheizen?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Cynric in Januar 27, 2012, 14:36:54 NACHMITTAGS
Dann würde ich als Titulatur einen Burggrafen vorschlagen - das kann je nach Wichtigkeit der Burg ein eher höherer oder eher niederer Adliger sein.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Januar 27, 2012, 14:59:36 NACHMITTAGS
Na klar. Ich dachte, das hätte ich bereits bestätigt...?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Cynric in Januar 27, 2012, 15:12:45 NACHMITTAGS
War nicht so ganz eineindeutig ;)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Januar 27, 2012, 17:13:29 NACHMITTAGS
Ich denke das hilft ganz gut. Danke.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Februar 01, 2012, 20:08:16 NACHMITTAGS
Achja Hinweis:

Ich habe ab übermorgen frei, endlich Prüfungszeitraum *Jubel*, wenn also jemand einen Wappenrock braucht (Vidon?) kann sich bei mir melden.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Cynric in Februar 01, 2012, 23:13:36 NACHMITTAGS
Ich würde mich da auch mal vorsichtig für nen Wappenrock anmelden...
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Februar 02, 2012, 06:44:13 VORMITTAG
Notiert. Die Stoffe bestelle ich zusammen mit denen, die ich für Aardjon und mich bestellen muss, hast da also keinen Aufwand.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Cynric in Februar 02, 2012, 07:28:22 VORMITTAG
Klingt gut, danke
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Februar 02, 2012, 08:18:16 VORMITTAG
Oh cool, da muß ich nicht selber... Kannst du da für den Oli gleich noch einen mit einplanen?
Was Stoffe angeht: ich hab mittlerweile Stoffproben vom mittelschweren Leinen von stoffe.de (http://www.stoffe.de/Stoffe/Bekleidungsstoffe/Leinenstoffe-Leinen/Mittelschweres-Leinen-340gr-/Leinen-medium-3.htm?shop=fabfab&SessionId=&a=article&ProdNr=70_0100_620&t=5&c=240&p=240) und von naturstoff.de das Leinen (http://www.naturstoff.de/shop/Stoffe/Leinen/Leinen-farbig/Tela-pinia/L33-032/900159/i.html?following=L33-016%7CL33-009%7CL33-044%7CL33-004%7CL33-005%7CL33-006%7CL33-007%7CL33-012%7CNEW2928%7CNEW2929%7CMK-L20%7CL33-001&preceding=L33-003%7CNEW2947%7CL33-034%7CNEW2946%7CNEW4779&) und das Bauernleinen (http://www.naturstoff.de/shop/Stoffe/Leinen/Bauernleinen/900169/c.html?) und die sehen gut aus.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Februar 02, 2012, 11:56:45 VORMITTAG
Wenn Olli denn einen will, klar. Aber er soll mir das bitte selbst nochmal schreiben :)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Februar 02, 2012, 15:07:09 NACHMITTAGS
Na, er hat mich gefragt und ich hab ihm gesagt ich kümmer mich. Das ist schon was verbindliches. Und da man für ne mi-parti Wappenrock eh 1,5 m pro Farbe braucht, hätte ich da eher ganze Meter bestellt und für Oli und Lutz auf einen Schlag gemacht.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Februar 02, 2012, 20:08:24 NACHMITTAGS
Dann mache ich Olli auch einen mit. Hatte er dir denn schon die Maße zukommen lassen? Wenn ja, dann lass die mir bitte per E-Mail zukommen, wenn nein, gib mir bitte seine E-mail-Adresse.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in Februar 03, 2012, 11:01:51 VORMITTAG
Ähm, welcher Oli ist denn hier gemeint? ich? Oder hat dich der andere auch gefragt Silvio?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Februar 03, 2012, 11:32:11 VORMITTAG
Du bist gemeint :)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Februar 03, 2012, 12:17:04 NACHMITTAGS
Genau, der andere wird dieses Jahr nicht da sein. Kein Grund also da ne Priorität zu setzen, wenn denn ein Bedarf wäre.

Bei den Maßen hab ich für gewöhnlich meine genommen, weil die dank gleichem Gambi an den relevanten Punkten (Ärmelöffnung, Brustumfang, Schulterbreite, Kopfloch) sehr ähnlich ausfallen. Ich schick die dir heute Abend.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in Februar 03, 2012, 13:50:10 NACHMITTAGS
Yep gute Idee mit dem gleichen Gambi.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Februar 03, 2012, 14:17:52 NACHMITTAGS
Sehr schön. Wie wollen denn die beiden Herren ihre Wappenröcke?
Klar ist die Farbgebung und auch das ich die Schlitze seitlich mache. Allerdings wäre es jetzt noch interessant zu wissen, ob jemand seinen gefüttert möchte und wie der Ausschnitt sein soll.

Silvio anhand des Wappens entnehme ich, dass sich grün auf der rechten Seite vom Träger aus gesehen, sich befinden muss, richtig?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Februar 03, 2012, 14:55:55 NACHMITTAGS
Mich muss es ja nicht wirklich kümmern, aaaaber:
1. welche Seite links und welche rechts ist, ist beim schneidern eigentlich egal. Außer natürlich du macht die Vorderseite eindeutig kenntlich (wie ich z.B. mit ner Wappenstickerei) und das muß in diesem Fall wirklich nicht unbedingt. Bei mir ist jedenfalls jeweils die Ganze Seite (von mir aus) links blau und rechts grün.
2. für mich macht sich füttern immer besser: der Stoff wird schwerer und fällt dadurch besser und obendrein werden so viele viele Nähnte unsichtbar im Futter verborgen, was erheblich schnelleres Arbeiten ermöglicht.
3. du machst keine Reitschlitze?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Februar 03, 2012, 15:00:10 NACHMITTAGS
1. Ich will es schon einheitlich machen, deswegen frage ich. Wenn du grün zum Bsp. auf der Herzseite hast, dann passe ich die dann auch entsprechend an. Die Wirkung ist einfach eine andere :) Und ja bei mir gibt es einen Unterschied zwischen Vorne und hinten. Btw.  habe ich grün dann immer rechts bzw, links :)
2. Ist toller und kostest mehr. Verstehst du?
3. Sind die beiden denn "potentielle" Reiter? Wenn dem so ist, natürlich Reitschlitze. Wenn nicht :)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Februar 03, 2012, 20:55:05 NACHMITTAGS
einheitlich ist schon klar, ich meinte nur, wenn vorne und hinten vom Schnitt her gleich sind, sind links/recht beim anziehen schnell gedreht. Wenn du ein eindeutigen Vorne machst, dann links blau/rechts grün.

Potentielle Reiter ist irgendwie ne gute Frage. Beim Knappen denke ich passt das auf jeden Fall. Bei den anderen beiden halte ichs für ne Geschmacksfrage. Es ist genauso plausibel, daß ich meine Kämpfer auf Pferde setze als wenn genau das Gegenteil der Fall wäre. Sollen die beiden am besten selber entscheiden.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Februar 04, 2012, 14:41:39 NACHMITTAGS
Also grün rechts, blau links, gut.

Vidon? Ich brauch noch ne Aussage von dir, dazu wie du deinen Wappenrock haben möchtest. (Gefüttert? Was für eine Ausschnittform? Seitlich geschlitzt?)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in Februar 07, 2012, 19:40:50 NACHMITTAGS
Ich bin mit Bruche und Beinlingen fertig un werd mich demnächst an den Tappert machen.
Da ich den Tappert auch noch für's LARP brauche, würde ich ihn nur blau machen und dann das Wappen so aufbringen, dass ich es gegen das andere Wappen austauschen kann.
Bezüglich des Wappens: Ursprungsidee war es aus Fischgrat- oder Diamantleinen zu fertigen und zu besticken.
Neulich ist mir aber die Idee gekommen, das Wappen auf Leder zu malen und dann aufzubringen.
Was haltet ihr davon und kennt sich wer mit dem Bemalen von Leder aus?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Februar 08, 2012, 07:55:53 VORMITTAG
Austauschbares Wappen? Hab noch nie gesehen, daß sowas gut aussieht. Aber hey, überrasch mich. ;)

Von Leder bemalen hab ich keine Ahnung. Mir war so, als wenn da höchstens tönen und punzieren drin wäre.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in Februar 08, 2012, 10:52:07 VORMITTAG
Bemalen geht. Es wurden beispielsweise Landkarten auf Leder gemalt, weil das robuster als Pergament ist.
Das Wappen werd ich aber nun doch aus Stoff machen und auf die Vorderseite aufnähen.

@Captain: Was hältst Dunvon einem überdimensionierten Wappenschild, zu repräsentativen Zwecken?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Februar 08, 2012, 11:04:52 VORMITTAG
Wenn ich nen Schild baue (bin noch nicht sicher, ob ich das bis Ostern schaffe) dann bau ich den kampftauglich. Das wird dann schon recht groß. Mehr als das wird weder transportierbar noch macht das Spaß den zu irgendwas repräsentierenden hinzuschleppen.

Und Lankarten hat man auf Pergament gemacht, dachte ich. Das ist extrem dünn gezogene Lederhaut. Kein Vergleich zu gegerbtem Leder. Aber wie gesagt, da hab ich echt verdammt wenig Ahnung von. Wenn du sagst das geht, dann geht das. Denk nur dran, daß Farben die nicht ins Material gesaugt werden sondern decken, schnell absplittern, wenn sich das Material bewegt und das Leder auch "damals" schon ein eher teurer Werkstoff war.
Aber experimentiere ruhig. Von sowas kommt Weiterentwicklung von Fähigkeiten her.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in Februar 13, 2012, 11:00:05 VORMITTAG
Wie tragisch ist es, wenn die Farben nicht ganz getroffen werden, wenn zum beispiel ein blasses Blau in der Gewandung auftaucht?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Februar 13, 2012, 11:13:35 VORMITTAG
Zitat von: Captain in November 15, 2011, 13:56:14 NACHMITTAGS
Allerdings könnt ihr gerne (vor allem das einfachere Volk) auch auf blassere oder dunklere Farben ö.ä. bei der Stoffauswahl zurückgreifen. Indigoblau war teurer Stoff, aber Waidblau nicht unbedingt.

Frage beantwortet?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Februar 13, 2012, 11:32:59 VORMITTAG
Exakt überall die gleiche Farbe treffen wäre eine Uniformierung, die im historischen Kontext in keiner Weise gegeben ist. Es ist also ideal, wenn jeder die Farben generell gut unterbringt aber keiner aussieht wie der andere. ;)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in Februar 14, 2012, 09:56:06 VORMITTAG
Ah, ok, das hatte ich wohl überlesen.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Pappa Bear in Februar 25, 2012, 22:18:35 NACHMITTAGS
Um mal eine Entscheidung zu forcieren: Ostern ist nahe^^ Also werde ich irgendwie zumindest einen Kämpfer zusammenbauen. Das ist der erstmal Resourceneinfachste und im Zeitraum einzige umsetzbare Charakter für mich. im Zweifelsfall geht der dann in die 2. Linie (als ersatzchar sozusagen^^)

Was bedeutet ich habe noch einen Monat Zeit um einen neuen Wappenrock zu erstellen...
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Februar 26, 2012, 09:46:10 VORMITTAG
Oh, ich hatte gedacht, daß die Idee mit dem Geschichtenerzähler, weniger Ressourcen erfordert hätte. Aber mach wie du denkst. Ein Wappenrock ist nie zuviel. ;)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Februar 26, 2012, 09:56:10 VORMITTAG
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber da ich ja jetzt schon drei von vier Wappenröcken nähe, sähe es wohl ziemlich eigenwillig aus, wenn dann plötzlich einer absolut Unikat wäre, oder? Willst du dich da vllt. zumindest an der Stoffbestellung beteiligen?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Februar 27, 2012, 21:44:57 NACHMITTAGS
Hab grad mit Ingolf gesprochen: Bitte bestell den Stoff mit. Wir müssen uns da dann nur (langfristig) diverse Verzierungen oder irgendwas einfallen lassen, um zu individualisieren.

Beim Nähen der Wappenröcke kann ich aber zum Teil mit aushelfen, wenn dir das zu viel wird. OK?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Finya in Februar 27, 2012, 22:53:23 NACHMITTAGS
Okay. Stoff bestelle ich für ihn mit.

Und ja zumindest Ingolfs Wappenrock würde ich auf alle Fälle an dich abtreten wollen :)

LG
Jana
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in Februar 28, 2012, 07:10:33 VORMITTAG
Ich hab hier noch 5,00x1,40 blau gefärbtes IKEA-Leinen rumliegen und würde zumindest einen Teil davon abgeben. Braucht wer was?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in März 12, 2012, 08:20:06 VORMITTAG
Schaut mal Bitte alle in den ersten Beitrag dieses Themas. Dort steht seit längerem eine Liste über unsere Figuren, die ich auch regelmäßig update (so wie ich eben Informationen bekomme). Da stehen aber noch ein Haufen Fragezeichen und ich wünsche mir, daß die sich klären. Insbesondere Namen braucht jeder und es wäre verdammt gut, wenn die nicht erst vor Ort geklärt werden. Wenn jemand noch zusätzlich Details in seinen Hintergrund stecken will: hier (http://kranzusch.net/misc/boegen/charasteckbrief.txt) gibts ne Vorlage für Anregungen. (Aber da geht natürlich auch alles andere)
Ihr könnt mir beim Stand des Fortschritts natürlich auch melden 'fertig'. wenn ihr eure Figur klar zum Einsatz habt oder davon ausgeht das alleine und ohne Hilfe locker noch hinzubekommen.

Die einzigen, bei denen mir das im Moment egal ist, sind die drei, die dieses Mal nicht mitkommen (hab ich entsprechend gekennzeichnet).
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in März 25, 2012, 15:57:56 NACHMITTAGS
Update zu meinem Char:
Sein Name ist Hildemar, über den Nachnamen muss ich noch etwas sinnieren. Stoff und Schnitt für Cotte und Tabbert sind bei der Schneiderin. Ich befürchte aber, dass ich nur noch wenig Zeit zum Besticken haben werde. Im Notfall muss ich den Tabbert in die Computerstickerei geben. Dazu benötige ich jedoch je eine schwarz-weiße Abbildung von Einhorn und Lilie als JPG, GIF oder BITMAP.
Derzeit mangelt es mir an Detailkrams, wie Schmuck und anderen Accesoires. So recht hab ich da leider keine Ideen zu. Ihr vielleicht?
Schreibkram und Pult wollte ich eigentlich mitbringen, Leider werd ich das Zeug aber erst Ende Mai ranbekommen.

Was ich wirklich gern hätte ist ein Hermesstab. Leider hab ich keinen Plan, woher ich sowas bekomme.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in März 26, 2012, 07:45:18 VORMITTAG
Abbildungen hab letztlich auch nur eingesammelt. (Einhorn (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Meuble_h%C3%A9raldique_Licorne_cabr%C3%A9e.svg?uselang=de), Lilie (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fleur-de-lis-blue.svg))
Detailkram hab ich z.Z. auch noch nicht sooo viel. Das wird mit der Zeit, wenn man einfach nur den Willen hat, immer weiterzuentwickeln. Keine Darstellung muß vom ersten Moment an perfekt sein.

Schreibkram könnte ich dir vielleicht mitbringen.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in März 26, 2012, 08:38:57 VORMITTAG
Ich habe einen kleinen, zusammenklappbarem Balkontisch. Wenn Mann da großzügig Leinen drüber macht, damit das Teil nicht mehr zu sehen ist, kann man's als Schreibunterlage nutzen.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in März 26, 2012, 09:00:12 VORMITTAG
Ich hab nen Brett mit ner Anschlagskante und etwas größer als A4. Das geht auch und beansprucht nicht so viel Gepäck.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in März 26, 2012, 17:01:55 NACHMITTAGS
Zum beschreiben werd ich vorerst nicht den teuren Papyrus oder Pergamentkram nehmen.(Wobei Ersteres ohnehin blödsinnig wäre.) statt dessen werd ich mir ambietiges Papier mitnehmen.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in März 26, 2012, 17:06:21 NACHMITTAGS
klar. Geschöpftes Papier (aka Büttenpapier) bekommst du in gut sortierten Schreibwaren und Bastelläden.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Cynric in März 27, 2012, 00:13:20 VORMITTAG
Bei Büttenpapier sollte man sich aber erkundigen, ob das auch für eine Beschreibung mit Tinte geeignet ist. Viele Papiere sind nur für Bleistift/Kohle bzw. Kugelschreiber geeignet und neigen dann dazu, sich mit Tinte vollzusaugen und das ergibt dann ein stark verlaufendes Schriftbild.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Cynric in März 27, 2012, 14:11:08 NACHMITTAGS
So, mal was zu meinem Charakter:

Name: Thietmar
Herkunft/Stand: Leibeigener
Beruf: Knecht

Ich denke, das reicht, um Holzhacken zu können^^
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in März 27, 2012, 14:38:47 NACHMITTAGS
Na sicher. Und auch Gemüse schnippeln wird da sicher keine zuuu große Herausforderung. ;)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in März 27, 2012, 17:55:26 NACHMITTAGS
Schwesterchen ist sich nicht sicher, inwieweit Morgaine für sie eine gute Namenswahl ist. Was denkt ihr?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in März 27, 2012, 22:30:19 NACHMITTAGS
Wie wird das ausgesprochen?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Cynric in März 28, 2012, 00:40:21 VORMITTAG
Grob wie "Morgän", aber ein wenig mehr französisch^^

Ich finds schick, passt mMn zum Hintergrund.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in März 28, 2012, 07:23:24 VORMITTAG
Eher bretonisch/gälisch. Bedeutet soviel wie "die Wissende".
Sie macht sich halt Sorgen wegen der der Assoziation mit einer gewissen Dame aus der Artussage.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in März 28, 2012, 07:41:12 VORMITTAG
Ich würde mir ja eher Sorgen machen, dass Leute da olle Wortspiele mit treiben.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in März 28, 2012, 07:45:15 VORMITTAG
Frage: Hab gestern die Seide für'n Tabbert gefärbt, das grün ist recht dunkel geworden. Sollte aber kein Problem darstellen, da man in der Heraldik ohnehin nicht zwischen Farbnuancen unterscheidet. Gegenteilige Meinungen?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in März 28, 2012, 08:07:30 VORMITTAG
wenns noch als grün erkennbar ist und nicht schon fast schwarz ist, passt das. ;)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Aardjon in April 02, 2012, 18:31:45 NACHMITTAGS
Okay, also ich spiele den Knappen von Lothaire. Sein Name ist Stefan, er ist der uneheliche Sohn eines eher unbedeutenden Edelmannes und die Verbindung mit Lothaire ist seine große Chance, den Umgang mit dem Schwert zu lernen und seine Portion Ruhm abzubekommen ;)
Er ist allerdings eher zurückhaltend und sieht sich auch selbst nicht so richtig als Angehörigen des Adels, was sich unter anderem darin äußert dass er auf prunkvolle Kleidung etc. verzichtet.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in April 02, 2012, 19:21:49 NACHMITTAGS
Yeah. Ich glaube, DIESER Knappe passt zu Lothaire, wie die Faust aufs Auge.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in April 02, 2012, 23:37:51 NACHMITTAGS
Die Schneidertante will mich wohl verarschen. Ich hab gerade erfahren, dass der Tabbert wohl nicht mehr fertig wird und wenn, dann erst Donnerstag. D.h. ich setz mich wenn's gut läuft in Elsterberg hin und fang an zu sticken oder ich hab halt einen Tabbert ohne Wappentier. Wenn schlecht läuft komm ich ohne und kann mir überlegen, was ich dann eigentlich darstelle.

Hat jemand eine Bundhaube für mich?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Aardjon in April 03, 2012, 07:32:48 VORMITTAG
@Berstl: Mach dir nix draus, meine Gewandung wird bis Ostern sicherlich auch nicht komplett und deshalb teilweise etwas provisorisch sein ;)
Notfalls machste den Tappert halt ohne Wappentier... ist doch immerhin besser als ganz weglassen, oder?
(Auf dem Markt dran rumsticken kann auch ziemlich cool sein, sofern es halbwegs zur Rolle passt.)
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: das Berstl in April 03, 2012, 07:52:41 VORMITTAG
Ich wiederhole noch mal, weil das im letzten Posting vielleicht untergegangen ist:
Hat jemand eine Bundhaube oder eine andere Kopfbedeckung für mich?
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in April 03, 2012, 08:41:42 VORMITTAG
Ich werd an Kopfbedeckungen mitbringen was auch immer ich hab. Irgendwas finden wir schon.

Sticken mag in der Tat ne interessante Beschäftigung sein - auch vor Ort - aber du wirst aller Wahrscheinlichkeit über das Wochenende nicht damit fertig. Ich hab für den Gaul auf der Brust meiner Surcot ne Woche gebrauch (und zwar ne Woche in der ich Urlaub hatte, keine in der ich nur Abends dran arbeiten konnte). Es macht da vielleicht Sinn, das eher in Ruhe anzugehen.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in Juli 31, 2012, 11:13:02 VORMITTAG
Ich hab zwei potentielle neue Mitstreiter, einen weiteren Waffenknecht und einen Barden. Bitte heißt Jörg und Clemens herzlich willkommen.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Vidon in Juli 31, 2012, 12:08:49 NACHMITTAGS
Hallo Jörg, hallo Clemens... :D
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Clemens in Juli 31, 2012, 20:43:14 NACHMITTAGS
Hallo, ich bin einer der zuvor genannten.  :)

Ich werde einen Barden aus dem niederen Adel spielen, der wohl aus Sembia stammt. Sein Name ist Freimuth vom Eichenhaine.
Er ist der zweite Sohn seines Vaters und soll eben einmal gut verheiratet werden.
Aber die Dame, die sein Vater für ihn ausgesucht hat, ist ihm nicht genehm.
Deshalb fing Freimuth nun an durch die Lande zu ziehen und seinen Ruhm als Sänger zu machen. Dabei traf er auf Lothaire de Silvaron, dem sein Gesang gefällt und mit dem er nun mitreist.
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Freyja in August 01, 2012, 14:20:28 NACHMITTAGS
Juhu Clemens,Welcome!

Nun ich gehöre nicht primär zu Lothairs Gefolge, werde jedoch zukünftig ab und an seine Begleitung in Anspruch nehmen und genießen dürfen.

Mithin denke ich, dass etwas Musik auf Reisen meinem Charakter Lady Sophie de Topasin immer sehr gefallen wird.  ;D
Da bin ich nun schon sehr gespannt auf deine Sangeskünste.

Viel Freude und guten Start!

Grüße






Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Jörg in August 02, 2012, 14:00:38 NACHMITTAGS
So dann auch von mir ein herzliches Hallo an alle jene Recken und Maiden, die sich um Lothaire gesammelt haben!

Ich bin der Jörg, studiere hier in Dresden und hab vor kurzem zum Schwertkampftraining bei Silvio gefunden. Die letzten Wochen haben mir sehr viel Spaß gemacht und nun würde ich gerne mal versuchen, etwas tiefer in die ganze Materie einzusteigen.
Zu meinem zukünftigen Charakter kann ich noch nicht viel sagen. Waffenknecht soll er werden und ich würde ihn gerne einen nordisch/slawischen Einschlag geben, da ich selbst aus Meck-Pomm stamme und noch heute das slawische Erbe in meinem Namen trage. Inwiefern man dieses Konzept in die Ostlande einbinden kann, bin ich mir noch nicht so sicher. da ich nur rudimentäres Wissen über den ganzen Hintergrund besitze. Aber das kann man im Laufe der Zeit ja ändern.
So nun aber genug erstmal von mir. Ich freue mich euch alle bald mal in Action zu erleben und hoffe, dass ich die Lothaire bei seinen Ambitionen tatkräftig unterstützen kann.

Grüße

Jörg
Titel: Re:Gruppenzusammenstellung: Gefolge
Beitrag von: Captain in August 07, 2012, 10:48:13 VORMITTAG
Ich hab die Diskussion mal in die Ziele und Einsatzorte verschoben (http://dresden-spielt.scrobble.me/forum/index.php/topic,2541.15.html#msg33437), weil mir die dort sehr viel passender erschien.