Ich versuche seit geraumer Zeit mal wieder einen Achaz zu basteln, am liebsten ja einen Kristallomanten, aber den werd ich wohl doch nicht machen.
Was mir aber fehlt sind Informationen in Bezug auf die Achazische Kultur. Ich weiß einfach zu wenig über ihre Kultur und Geschichte, ihr Auftreten, Verhalten und ihre Denkweise, wie auch über ihre Götter. Ich hab mich schon durch die Box Götter und Dämonen und Zauberei und Hexenwerk gelesen, aber da steht für meinen Wissensdurst zu wenig drin.
Kann mir jemand helfen?
Kennt jemand Literatur die ich wälzen könnte?
Herzlichen Dank
Edit:
Hat eigentlich schon wer Erfahrung mit Achaz, so als Char?
Ich hab noch nie einen Achaz als Spielercharakter erlebt. Die sind nun einmal für die normalen ABs nicht geeignet.
Die entsprechende Literatur ist der Regionalband "Raschtuls Atem" in dem auch die Achaz der Echsensümpfe vorgestellt werden.
Im Meridiana-Quellenbuch (das, wo vorne der Pirat auf dem Cover ist), gehts neben Al'anfa auch um die sogenannten "archaischen Achaz" glaube, also solchen, die nicht alle Wurzeln verloren haben, sondern noch mit uralten Überlieferungen und Sitten leben.
mfg Marc
Ich finde schon dass Achaz genauso wie Elfen, Zwerge, Goblins und Orks auch für Ab's geeignet und gedacht sind. Wenn auch eher für erfahrenere Gruppen. ^^
Mist ich stelle fest ich habe beide Bände nicht ...
Hat die jemand? Würde die jemand mir mal ausleihen?
Kannst Dir Rashtuls Atem, wo beide Kulturen beschrieben sind und Meridiana (was nicht so ergiebig ist) gerne ab Sa bei mir auf Arbeit abholen. (P&P Photostudio Königstraße 4 nähe Palaisplatz) Öffnungszeiten: Sa 9.30 - 12.30 Woche 9.30 bis 18.30
Rückgabe innerhalb von 2 Wochen (brauch die zur AB vorbereitung dann wieder) bitte an Dureknight, Schwankus oder mich.
Achaz sind als Interimscharaktere in passenden Abenteuerteilen gut geeignet und als NSC sowieso. Aber nicht so als Dauerhelden. Und Kristallomanten sind einfach nur anstrengend, und das obwohl meiner nur NSC ist. All diese Modifikationen mit den Steinen ... nervig.
Das ist nett.
Ich schaue ob ich es Samstag schaffe.
Wenn nicht, komme ich ein andemal vorbei, aber bis spätestens nächsten Samstag. Ich komme so früh wie mir möglich ist.
Warum sollte ein Achaz nicht als Dauerheld geeignet sein? Wegen Kältestarre? Wegen dem Aussehen?
Wenn man sich ein wenig hinter die Steine klemmt, kriegt man den Kristallomanten auch hin. Zumal er nicht oft zaubert, weil es eben wegen den Steinen zu lang dauert. (Denk ich mal) ^^
Es geht in erster Linie um die Reaktionen der Umgebung auf die Echse. Immerhin kann man für ihn kaum den gleichen Abenteuereinstieg wählen wie für eine menschliche Gruppe. Möglich ist eine spezielle Kampagne für eine Echsengruppe bzw. man beschränkt sich auf Abenteuer in den Echsensümpfen/Regenwäldern/Maraskan. Normale Abenteuer mit einem Achaz werden dafür erstmal um einiges aufwendiger wenn man als SL ständig an die Reaktion der Bevölkerung denken muss die so ein Monster zum ersten mal zu Gesicht bekommt.
In meinen Augen ist nen Achaz außer in speziellen Abenteuer völlig ungeeignet zu spielen und wenn nen Spieler nen Kristallomanten spielen würde, weil er die Zauber haben will, würde das erste Abenteuer was ich leiten würde auf jeden Fall in den hohen Norden gehen um dem Spieler zu zeigen was für nen Schwachfug die Idee gewesen ist nen Achaz als dauerhaften Helden spielen zu wollen.
: stimmt Darnok zu.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zB Thorwaler wirklich schlecht auf Achaz reagieren und dann lebt der Held halt nicht lange. Zumal in kühlen Herbstnächten seine Reaktion stark eingeschränkt ist.
Ich finde, wenn ein Spieler einen Achaz spielen will, ist es völlig verkehrt, wenn man als Spielleiter anfängt, ihm da Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Wozu spielt man denn dann miteinander ? Wenn die Gruppe einverstanden ist, sehe ich dabei nicht das geringste Problem, denn ausser Spielleiterwillkür, mit der partout irgendwelche Plots durchgeprügelt werden egal wie, auch mit der Motivation, den Spieler zu belehren (bitte ? wir sind im Rollenspiel nicht in der Schule) irgendwelche Abenteuer zu leiten in denen der Achaz dumm da steht, das ist - in meinen Augen - eine äusserst schwache Leistung.
Mag sein, dass die Spielwelt in sich auf Achaz oft negativ reagiert, aber die Frage ist, wie bringt man das rüber.
Entweder man verwendet die vorhandene Antipathie von Novadis oder auch Thorwalern um dem Spieler das Achazsein möglichst zu vergällen, wie bereits gesagt eine deutliche Demonstration meiner Meinung nach, dass man im sozialen Miteinander der Spielrunde noch dringenden Klärungsbedarf hat.
Oder man verwendet sie, um die gesamte Gruppe, und nicht nur den Achazspieler, vor eine Aufgabe zu stellen. Denn der Achaz kann sich sicher mit Mitgliedern der Gruppe verstehen (wie bereits gesagt, setzt Konsens der Spieler voraus, was aber eigendlich immer klar sein sollte), das simpelste Prinzip: die anderen Gruppenmitglieder respektieren ihn, weil er ihnen in mehreren Situationen half, und begegnen ihm daher als Kameraden. Das ist nicht mehr an den Haaren herbeigezogen, als jeder andere Grund, aus dem Helden in Rollenspielgruppen miteinander umherziehen. Und schon kann der Meister, der nicht belehren will oder mit Zaunspfählen den Achazspieler weichprügeln will, aus der Begegnung mit einem Novadi oder auch Thorwaler eine Herausforderung für die gesamte Gruppe machen, indem der vom Novadi wegen des Achaz angemachte Krieger beispielsweise diesen verteidigt, die Gruppe insgesamt dem Achaz in solchen Situationen, die er als Aussenseiter menschlicher Gesellschaft nicht beherrschen kann, unterstützt. Solches kann man als spielleiter denn auch fördern oder torpedieren.
Und warum in aller Teufel Namen muss man denn, wenn man einen solchen Achaz-Spieler hat, unbedingt im hohen Norden spielen ? Schließlich spielt man mit der Runde, und nicht gegen sie, und muss vorhersehen dass ein solcher Achaz keinen Grund hat, eine lebensfeindliche Umgebung aufzusuchen. Wozu auch, wo der Süden unendlich viele Abenteuerplots bietet. Achaz sind auch nicht nur in den Echsensümpfen oder auf Maraskan zu finden. Selem ist recht interessant, überhaupt hat die gesamte Region von Meridiana ein Flair, dass man mit Achaz bespielen kann. Ich glaube kaum, das sich in Brabak oder Mengbilla viele Leute an einem Achaz stören, wo doch zahlreiche freidlich in der Nachbarschaft, durchaus in festen zugänglichen Siedlungen leben. Auch Al'anfa ist interessant, und nur für den alleinreisenden Achaz gefährlich, in meinen Augen. Im Horasreich wäre er sehr auffällig, aber kein Staatsfeind, eventuell sogar Prestigeobjekt eines Auftraggebers. Ebenso das Mittelreich, wo man nur etwas mehr vor fanatischen Bauernlynchmobs Acht geben muss, denen grade der Magier oder die Hexe abhanden gekommen ist. Und wer als Spielleiter sich über den stärkeren Aufwand, ein Abenteuer an Achaz beispielsweise anzupassen aufreget... sorry... Job verfehlt. Jedes Abenteuer muss an die Gruppe angepasst werden.
Insofern ist ein Achaz ebenso schwer oder einfach zu spielen wie ein Trollzacker Barbar, irgendwelche Gjalskerländer oder Fjarninger Barbaren, Mohaschamanen oder dergleichen, oder auch Orks oder Goblins. Da all diese Charaktere von der Redaktion zum Spiel freigegeben sind, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass die Intention von Seiten der Redaktion war: "das sind Helden für Trottel, die gerne aufs Maul kriegen wollen."
Und wenn dem nicht so ist, dann soll jeder sowas spielen dürfen und können, wenn er möchte, ohne damit rechnen zu müssen, bei der erstbesten Gelegenheit dem Novadiheer, oder der Inquisition, oder dem Erzfeind, oder oder oder ausweglos in die Arme zu laufen. Wenn einem Spielleiter ein Achaz nicht ins Konzept passt, soll er das vorher mit dem Spieler klären, und solche Figuren klar vom Spiel ausschließen. Wenn er ihn zulässt, hat der Spielleiter den Achaz jedoch genauso fair zu behandeln, wie jeden anderen Spielercharakter. Sonst stimmt einfach was innerhalb der Gruppe nicht.
All solche Argumente gegen Achaz oder andere wurmen mich enorm, da sie alle völlig oberflächlich bleiben, und von mangelnder Flexibilität zeugen.
"Nein, du darfst nicht den Zwergen spielen, denn es ist schon einer in der Gruppe."...
Tschüss, Marc
ÖÖhm. ^^ Ich stimme mal Schwankus zu. Mir geht es um die Kultur und nicht um die Fähigkeiten.
@Amina
Du Hast doch mal gesagt, dass du eine Edelstein-Liste zu Kristallomantie gemacht hast. Kannst du die mal posten oder mir per PM schicken?
Ich würde sie gern mal mit meiner vergleichen.
Das ist meine Liste:
Merkmal passender Kristall neutraler Kristall gegensätzlicher Kristall
Antimagie Magnetit Türkis Zirkon
Beschwörung Rauchquarz Opal Karneol
Dämonisch - - -
Eigenschaften Turmalin Smaragd Onyx
Einfluss Amethyst Chrysopras Türkis
Herbeirufung Mondstein Malachit Chrysopras
Elementar Rubin(Almadin) Aventurin Topaz
Elementar Eis Baryt Aquamarin Achat
Elementar Erz Granat Achat Coelestin
Elementar Feuer Feueropal Coelestin Aquamarin
Elementar Humus Achat Granat Baryt
Elementar Luft Coelestin Feueropal Granat
Elementar Wasser Aquamarin Baryt Feueropal
Form Lapislazuli Obsidian Smaragd
Geisterwesen Karneol Mondstein Rauchquarz
Heilung Malachit Onyx Obsidian
Hellsicht Bergkristall Saphir Opal
Herrschaft Chrysopras Amethyst Mondstein
Illusion Opal Rauchquarz Bergkristall
Kraft Topaz Zirkon Rubin
Limbus Saphir Bergkristall Aventurin
Metamagie Zirkon Topaz Magnetit
Objekt Smaragd Turmalin Lapislazuli
Schaden Obsidian Lapislazuli Malachit
Telekinese Türkis Magnetit Amethyst
Temporal Diamant Sodalith Hämatit
Umwelt Aventurin Rubin Saphir
Verständigung Onyx Malachit Turmalin
Und nochwas.
Hat jemand eine halbwegs komplette Liste aller bisherig aufgetauchten Achazwörter? Damit mein ich keine Eigennamen sondern normale gebräuchliche Wörter. Ich versuche eine kleines Wörterbuch für Rssahh zu basteln
So, ich hab mir gestern mal eine Liste aller Zauber eines Kristallomanten erstellt, geordnet nach ihrer Verbreitung plus ihren Merkmalen.
Wusste gar nicht, dass Kristallomanten Koboldvision können. ^^
das hättest du von mir bekommen können - die Liste *g*
Ich kann Dir das mal geben, ich hab das leider nicht auf einem Rechner. Tatsache ist, das deine Liste ja immer nur EINEN passenden/neutralen/usw hat. eigentllich aber müsste die liste eine Matrix sein (ähnlich wie Entfernungstabellen).
Des weiteren bist Du dem gleichen Irrtum aufgesessen, den ich einst hatte: passend ist ein Kristall, der ähnlich ist, es gibt noch ENTSPRECHEND: Malachit ist ensprechend Heilung, Achat (Humus) wäre PASSEND für Heilung. Sonst macht die Liste (in AZ) mit den Zu- und Abschlägen keinen Sinn: entprechend ist -pAsp (aber nur über den ersten pAsp HINAUS also wenn mehr als einer gespeichert ist - das ist wenn man kein besonderen Besitz hat am Anfang NICHT der Fall), passend ist +1 usw (und egal ob passend oder neutral oder gegensätzlich - die pAsp sind DANN egal - nur gebunden müssen die Steine sein). Man - das ist kristallomantiert... äh - kompliziert.
Relativ wichtig finde ich die SF Matrixverständnis (die ja verbilligt ist, aber glaube ich am Anfang wegen der Vorraussetzungen trotzdem nicht zu schaffen), weil damit die Zuschläge auf Spontane Mod halbiert werden. Und wenn ich mir unseren Gildenmagier so anschaue hat man immer was zu Modifizieren. Darum empfiehlt es sich auch, am Anfang für den Kristallomanten 3 unterschiedliche Steine mit 3 unterschiedlichen Schliffen zu nehmen. (Smaragd haben bestimmt alle).
Allerdings - obwohl es nicht in den Regeln steht - vor allem mindere Kristalle lassen sich nicht in jeden Schliff bringen (wenn man nicht mit Kristallformung, was man am Anfang ja nicht hat nachhelfen kann). Das kennst Du ja vielleicht aus der Schmuckherstellung.
So ist ein Smaragd zB
Entsprechend: Objekt
Passend: Telekinese (für Objekte), Erz
Neutral: alles andere
Gegensätzlich: Eigenschaften, Herrschaft, Einfluss, Verständigung (nämlich alles was sich auf LEBEWESEN und nicht Objekte bezieht)
So ist ein Aquamarin
Entsprechend: Wasser
Passend: Luft, Eis, Hellsicht, Form, Verwandlung
Neutral: Fels, Humus, fast alles andere
Gegensätzlich: Feuer, Däm (vor allem AGR)
Allerdings kommt das auch auf den Zauber und die Situation an:
zB ein BalsamSalabunde:
Der Kristallomant hat keinen Malachit (Heilung), aber einen Feueropal (Feuer)
Der Feueropal ist passend, wenn die Heilungswirkung durch Wärme unterstütz wird (was ja bei Achaz häufiger so ist)
Der Feueropal ist gegensätzlich, wenn die Heilungswirkung durch Kälte unterstüzt wird (bei Verstauchungen oder einer Blinddarmentzündung.. nur ein Beispiel, das bestimmt nicht vorkommt (Achaz haben sicher gar keinen Blinddarm)
Dementsprechend ist dies immer eine entscheidung des gesunden Menschen- oder Meisterverstandes.
Interessant ist Dämonisch - dafür gibt es ja keinen ENTSPRECHENDen Stein. Passend finde ich da eigentlich nur den Saphir und Rauchquarz. Gegensätzlich sind da für mich alle Elementaren Steine inklusive Rubin, Malachit, Magnetit.
Der Magnetit als Antimagie ist in meiner Liste ohnehin für kein Merkmal passend, neutral nur zu wenigen (kommt auch auf die Situation an) und zu fast allen Merkmalen, aber ganz bestimmt immer zu Metamagie und Limbus gegensätzlich. Neutral wäre er nur, wenn ich zB ein Elementar beschwöre, um einen Dämonen auszutreiben, und ihn für das Element nutze.
PS: lieber Marc, Du weißt sehr genau wieviel Arbeit das Meistern macht, aber sicher passt in deine Spielwelt auch jeder Charakter immer, man muss ja nur flexibel sein... Ich bin der Meinung das ein Achaz nicht in jede Gruppe und schon gar nicht in jedes Abenteuer passt und wenn sich alle anderen, inklusive Meister danach richten wollen (sollen), dass da ein Achaz mitmischt, dann ist das genauso störend. Wenn ich als Meisterin empfinde das ein Achaz passt, dann lege ich dem bestimmt keine Steine in den Weg. Aber - und das nur nebenher - solche Wesen einzubinden, macht (zumindest bei meiner Art zu spielen) auch dem Meister entschieden mehr Arbeit, damit der Achaz so wie sich der Spieler das vorstellt - nämlich passend, um nicht zu sagen stimmungsvoll eingebunden wird. Wenn allerdings ich nur jemanden Spielen will, der einen Schwanzschlag drauf hat und mit Kristallen spielt, na dann bitte. Aber davon gehe ich mal nicht aus, wenn man sich mit einer Kultur beschäftigen will.
PPS: meiner Meinung nach kann es von einer Sorte in einer Gruppe gar nicht genug geben, wenn es andere Unterscheidungen gibt. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es viel netter ist, eine vierköpfige Zwergenbande (Schmied, Angroschgeweihter, Krieger und Geode) zu spielen als den üblichen Halbling/Elf/Krieger/Zwerg/Geweihte - Mix. Wie man deutlich an den Adligen sehen kann, gibt es trotzdem noch genug Reibungspunkte.
PPPS (das Letzte): Hätte ich in vorraussichtlich einem halben Jahr einen längeren (mehrere Spielsitzungen) Gastauftritt für eine/n Achaz anzubieten. Freiwillige vor.*g*
Zitat von: Delagur in Juni 21, 2006, 15:43:53 NACHMITTAGS
So, ich hab mir gestern mal eine Liste aller Zauber eines Kristallomanten erstellt, geordnet nach ihrer Verbreitung plus ihren Merkmalen.
Wusste gar nicht, dass Kristallomanten Koboldvision können. ^^
Schon, aber sie nennen ihn bestimmt nicht so... Kobolde sind für sie bestimmt mindere H'Ranga, die man rufen kann um nicht die Aufmerksamkeit eines größeren H'Ranga... du weißt schon.
Und was ich noch erwähnen sollte, falls Du die Bücher in den Laden bringst: ich bin manchmal auch nicht da, dann einfach abgeben. Mein Kollega wird schon nicht wissen was es damit auf sich hat.. Ist ja ein ExLibris drin.
Hmmm.
Ich muss gestehen den Fehler hatte ich leider zu spät bemerkt @passend etcpp..
Also heißt es nochmal hinsetzten und drüber büffeln. *ächz*
Ich hoffe ich erwisch dich mal im Geschäft MIT der Kristall-Liste die du gemacht hast. ^^ Über so eine Kopie würd ich mich herzlich freuen. ^^
Ich bring dir die Bücher bei Gelegenheit wieder mit. Das was ich wissen wollte hab ich förmlich aufgesogen, so dass ich jetzt weniger Gefahr laufe in ferner Zukunft (halbes Jahr? ^^) einen Geschuppten Menschen mit Schwanz zu spielen.
Ich glaub ich hab jetzt alles erwähnt was wichtig war. Auch wenns durcheinander ist.
Nochwas.
@Gastauftritt. *schüchternmeld* Ich hab bisher einmal einen Achaz gespielt und hab auch bisher nur 1 Jahr Spielerfahrung und ich würd mich trotzdem mal melden. ^^ Aber nicht zu viel erwarten. ^^
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Mo/Mi/Fr/Sa, niemals nicht Di/Do sind meine Ladenzeiten. Aber ich habe bald Urlaub.
Und macht nichts. Der Achaz ist noch nicht so lange aus seiner vierten Haut--- also auch unerfahren.
Ich hab mal was im Orki angekurbelt. Bzw. ich versuche es anzukurbeln, so richtig will keiner mitmachen.
Es betrifft die Kristallomantische Repräsentation und ihre Kristalle.
Die Liste die ich versuche zu erstellen, ist meiner Meinung nach unabdingbar für den Achaz Zauberer.
Wenn ihr wollt.
Hier (http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6740.new.html#new) ist der Link. ^^
Achso: Ich muss noch sagen dass die Informationen nach denen ich gesucht hatte recht umfangreich in Raschtuls Atem stehen. Mir reicht jedenfalls was ich fand.
Ich fand die Informationen da auch sehr interessant. Vor allem die übers Essen. Echt wiederlich, diese Viecher.. :-)
ahhh... Ich brauche nächste Woche die Bücher, weil ich eventuell was kurzes Spielen will. Kannst Du mir das vorbeibringen?
ja sorry ... bin noch nich nach Neustadt gekommen, bemüh mich so schnell ich kann. Montag? reicht das? Ich hoffe
Tut mir echt leid. Wollte sie eigentlich eher vorbeibringen.
Dela
Ja, Montag reicht völlig weil ich brauch die erst Mittwoch *g*
Nochmal wegen dem Gastauftritt @Achaz
Ich muss dich leider enttäuschen, ich hab nochmal lange drüber nachgedacht, und traue es mir nicht mehr zu.
Nebenbei kann es auch noch sein dass ich erheblichen Zeitmangel haben werde, wenn du das machen willst.
Tut mir echt leid aber ich merke ja schon in meiner Gruppe dass ich noch viel über RPG und DSA allg. lernen muss ^^
Mit wem hast Du denn gesprochen, dass Du glaubst, meinen Ansprüchen nicht gerecht zu werden, die ich gar nicht so sehr habe? Du machst Dir so viele Gedanken um den Charakter, da kann doch nichts schief gehen... Lass mal Wasser die Elbe herunter fließen, vor einem Halben jahr ist da nix, weil meine Spieler machen erst mal Sommerferien. :-D
Wir werden sehen. ^^
Irgendwie ist der Achaz eben verdammt schwer zu spielen. Das wohl.
Naja komm Zeit kommt Rat, hast schon recht.
Ich brauch mal ganz dringend die infos wie die Zahlen bei den Achaz heißen!!!!!!!!!!!!!
GANZ WICHTIG!!!!!!
Bidde bidde ganz schnell posten
VIP - Very Important Problem *gg*
Zu finden in Raschtulas Atem glaub ich. Unbedingt alle nachkucken! Wichtig! *gg*
Morgen dann
Und ich bräuchte mal eine Kopie deiner tollen Merkmalskarte. :-)
Wieso? ^^
Aber gut dass du mir die Zahlennamen schreiben kannst. thx
Sorry: Verpennt und Buch vergessen. Hol ich morgen nach - versprochen!
Warum ich die Karte brauche? Weil die Gut ist und warum soll man was gutes nicht benutzen?
hier die Zahlen (ich hoffe ich schreib alles richtig ab):
(es ist so sortiert: Wert/ggfFünferwert/Namekardinal/nameOrdinal
- 0=Ssfr/Sz
- 1=Djj/Drs
- 2=Ght/Gzh
- 3=Lzz/Lhn
- 4=Rtrs/Rsz
- 5/(10)=Kkz=Dj'Ssfr/Khsz
- 9/(14)=Dj'Rtrs/Dj'Rsz
- 25/(100)=K'Kkz=D'Ssfr'Ssfr/D'Ssfr'Sz
Herzlichen Dank!
Samma wann soll ich dir denn die Karte vorbeibringen und vor allem noch wichtiger wo?
Samma wie funzt eigentlich das 5er System? Irgendwie versteh ich das noch nicht ganz.
Wie zählen die???
Hexadezimal (16er system) ist die 16 gleich 10F oder?
und im 5er System?
irgendwie hab ichs noch nich begriffen
das ist wie Hexadezimal nur mit 5 .. ähm also die Basis ist nicht 10 wie bei dezimal oder 16 bei Hexa oder 2 bei Binär sondern 5
also ist was neun dinge sind für diese also 14 dinge = 1*5 hoch 1 plus 4+ 5 hoch 0
und 25 ist also 100 = 1 * 5 hoch 2 + 0*5 hoch 1 + 0*5 hoch 0 ODER 50= 5*5hoch 1 + 0*5 hoch 0
ähm ja.
kannst du die karte scannen und mir schicken?
blos keine Umstände... büdde.
Ich werd sehn was sich tun lässt.
Im weggehen grübel: "Auch noch scannnen!!!!" *ggg*
häää ich versteh deine antwort nich.
9 = 1x5 hoch 1 + 4x5 hoch 0 : entspricht den Multiplikatoren 1 und 4 also zusammengesetzt 14
25 = 1x5 hoch 2 + 0x5 hoch 1 + 0x5 hoch 0 : entspricht den Multiplikatoren 1, 0 und 0 also zusammengesetzt 100
hmmm und die 99? müsste dann folgendes ergeben:
24 = 9 x 5 hoch 1 und 0 x 5 hoch 0 oder wie oder was????? ? ne .. oder?
welche Zahl von unserem System entspricht welcher Zahl deren Systems??
wenn die 5 der 10 entspricht und die 25 der 100
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 94 100
eher so oder??
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
10 14 100
aber so geht das doch rein logisch nich find ich
irgendwie begreif ichs nich
irgendwo hab ich einen denkfehler
Obwohl ich keine Ahnung von DSA habe, kann ich hier doch wenigstens das 5er-System nochmal verdeutlichen:
Zählweise dezimal: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, ..., 99, 100, 101, etc... Kennen ja die meisten :)
Zählweise 5er-System: 1, 2, 3, 4, 10, 11, 12, 13, 14, 20, 21, 22, 23, 24, 30, ..., 40, 41, 42, 43, 44, 100, 101, 102, ...
Die "Eins-Null-Null" im 5er-System ist dann also tatsächlich die "Fünfundzwanzigste Zahl".
Die Ziffern 6, 7, 8 und 9 gibt es nicht, also auch keine "99". Die Zahl vor der "100" ist die "44" (also die vierundzwanzigste Zahl einer Aufzählung).
Alles klar?
Okay klingt so wie ich es mir schon hergeleitet hatte.
Noch ein Problem.
Welchen Wert hat denn nun die 25igste Zahl (100) aus dem 5er System? Enspricht die sogenannte 100 der 25 oder tatsächlich dem Zahlenwert 100.
Es muss die 25 sein, denn wenn sie wirklich dem Zahlenwert 100 enstpräche müsste man überlegen welche Zahl dann die 99 repräsentiert. da wären dann haufenweise Lücken.
5er-System: 1, 2, 3, 4, 10, 11, 12, 13, 14, 20, 21, 22, 23, 24, 30, ..., 40, 41, 42, 43, 44, 100, 101, 102, ...
Da aber das 5er System nur 5 Zahlen kennt und die auch noch in anderen Symbolen geschrieben werden sind Verwechslungen ausgeschlossen.
Die Verwechslungen würde erst dann auftreten wenn ein Achaz in Kusliker Zeichen rechnet.
4 + 4 = 13
1 + 1 = 2
10 - 2 = 4
100 - 2 = 43
usw.
okay verstanden
Okay jetz muss ich mir noch ein Zeichensprachensystem einfallen lassen, damit ich dann auch vor meinen Spielern in Zeichensprach zeigen kann was ich mein, und ich denke da sind Missverständnisse vorprogrammiert. ^^
Linke Hand : Finger 1 - 5 entspricht den Zahlen 1 bis 5 ^^
Rechte Hand : Finger 1 - 5 enstpricht den Zahlen 5, 10, 15, 20 und 25
Ich denke das wird gehn. Da sind Zahlen von 1 bis 30 darstellbar. ^^
Thx an euch. ^^
Nimm doch einfach statt 1, 2, 3, 4, 5 andere Symbole. die Römer hatten ja auch I V L M D C .
Jaja die hab ich schon länst sonst hätte ich mich noch erhängt ... ^^
Hab noch ne Schrift für die Sprache der Achaz und überarbeite grad das Wörterbuch damit. Scheiß anstrengende Arbeit. ^^ Aber es lohnt sich wofür auch immer. ^^
Edit:
Hmmmm ich bräuchte Motivation. Na egal. ^^
Wow!
Hier machen sich ja manche richtig viel Mühe!
Auch wenn es ein wenig unverschämt sein mag: ich habe sehr großes Interesse an den ganzen "neuen" Dingen über Achaz: Schrift, Sprache, Zahlen, etc. Ebenso aber auch an deiner Kristallzuordnung.
Ich meistere seit einiger Zeit eine Gruppe, in der auch eine Kristallomantin ist und da wäre das für das Ambiente super Klasse, vor allem, wo es in der Kampagne auch um die alte Echsenkultur geht (wenn auch ich inzwischen feststellen musste, daß einige Kontroversen zu den offiziellen Publikationen bestehen - es hat halt jede Gruppe ihr ganz persönliches Aventurien...;))
Falls du noch irgendwas anderes zum Thema DSA brauchst, kannst du mich gerne mal anschreiben, ich habe da einiges (eigenes und auch im Netz gefundenes).
Btw: hat zufällig jemand eine übersichtliche Liste mit ALLEN Vor- und Nachteilen aus allen Publikationen? Die fehlt mir irgendwie immer noch.
Ich danke schon mal ganz herzlich im voraus!
Gruß
Sandol
Hm, hab das ganze leider wieder aus den Augen verloren, hab aber noch alles da.
Was möchte denn der Herr wissen/haben? ^^
Ich hab da noch ein Exemplar einer Merkmalsspinne, wie ich meine Schöpfung liebevoll nenne, kann ich kopieren und mal zum Stammtisch mitbringen (wenn ich mal da bin was ich immer vor hab). ^^
greetz der Achelf Dela
Edit: Schriftzeichen hab ich auch noch, sind irgendwie witzig find ich. ^^ Natürlitsch Eigenkreation.
Die "Merkmalsspinne" wäre auf jeden Fall prima, habe mich da auch mal drum bemüht, ist aber irgendwie nie vollständig geworden.
Eine eigenkreierte Schrift ist natürlich ganz große Klasse, wenn ich die ebenfalls kriegen könnte.
Ansonsten würde mich mal interessieren, wo ihr herhabt, daß die Achaz ein 5er-Zahlensystem benutzen, ich habe da nirgendwo was zu gefunden, finde die Idee aber interessant. Auch konnte ich nirgends Wörter aus dem Rssah finden, aber da hast du whl doch welche zusammgetragen, dies würde mich auch alles interessieren - ich gebe natürlich auch einen aus dafür ;) (oder auch zwei...).
Ich werde versuchen mal zum nächsten Stammtisch zu kommen, da ich aber beruflich häufig in der Woche nicht in Dresden bin ist ein Mittwoch für mich leider immer extrem unpraktisch, aber ich gebe mein Bestes, ansonsten schicke ich jemanden vorbei ;)
Gruß und schon mal ganz herzlichen Dank!
Sandol
Hallo, die Infos stammen aus der Spielhilfe "Rashtuls Atem", wo die Kultur der Achaz ausführlich und sehr gut beschrieben ist.
Okay, dann machen wir einfach mal nächsten Stammtisch aus, und alle die sich dafür interessieren, können ja vorbeikommen. *gg*
Bring meine diversen Unterlagen mal mit. ^^
greetz Dela
PS: Nicht zu viel erwarten, dann freust du dich nicht mehr.
Ich bin immer noch an Achazzeugs interessiert, hab vor kurzen in einem Oneshot einen Achaz-Ssad'Navv Priester/TemporalKristallomant gespielt. Hat derbe Spass gemacht. ^^
Ich habe mir auch schon überlegt wie man den Achaz den ein oder anderen Makel abnehmen könnte um sie besser zu integrieren, aber letzlitlich sind es immernoch gänzlich andere Wesen als Menschen.^^
greetz Dela
5 Jahre Spaeter: Ressurection
Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand und habe gehoert, dass es Abenteuer gegeben hat, die die Achaz thematisiert haben, hat sich daraus irgendwas neues ergeben?
Leider hab ich wirklich keine Lust 500 Euro auszugeben um alle notwendigen Infos nur zu Achaz rauszusuchen...
Wiederbelesung
Dela
Zitat von: Delagur in April 05, 2012, 19:25:28 NACHMITTAGS
5 Jahre Spaeter: Ressurection
Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand und habe gehoert, dass es Abenteuer gegeben hat, die die Achaz thematisiert haben, hat sich daraus irgendwas neues ergeben?
Leider hab ich wirklich keine Lust 500 Euro auszugeben um alle notwendigen Infos nur zu Achaz rauszusuchen...
http://wiki-aventurica.de/wiki/Achaz. Da sind einige Quellen genannt. "Die Wandelbare" habe ich neulich gespielt und da kamen einige Achaze vor - ich nehme an mit der entsprechenden Beschreibung. Aber wahrscheinlich nicht das was du suchst, wenn du selber einen spielen willst.
Es soll einen Laden geben hier, wo man ein Buch auch mal anschauen kann, bevor man 500 Euro ausgibt ;-)
Wenn ich in Deutschland bin, Zeit habe und die Zeit dafuer nutze um zu dem Laden zu gehen, werd ich das tun. Derweil beschraenke ich mich auf Internet. :)
Mampf Mampf Bauch voll
Dela