Dresden spielt!

LARP => Thorlandlarp und Drachenkeller => Archiv des Drachenkeller => Thema gestartet von: Dureknight in März 01, 2006, 20:04:58 NACHMITTAGS

Titel: [Drachenkeller 1] Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Dureknight in März 01, 2006, 20:04:58 NACHMITTAGS
Beitrag ausgelagert aus "Intimetaverne Dresden"

Nachdem bei uns die ersten Anmeldungen zur Taverne eingetrudelt sind, möchte ich aus aktuellem Anlass darauf hinweisen, dass wir bei der Taverne nach punktelosem DKWDDK spielen. Es ist deshalb auch völlig überflüssig, wenn ihr die Dragonsys-, Silbermond- oder ThatsLive-Fähigkeiten eurer Charaktere in der Anmeldung erwähnt, weil sie euch hier nix bringen werden. Ihr kämpft so gut wir ihr kämpft, und ihr könnt Fährtenlesen so gut wie euer Spielerauge es vermag. So ist das nun mal bei DKWDDK.
Titel: Re: Intime-Taverne Dresden
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in März 01, 2006, 20:42:23 NACHMITTAGS
@ Dureknight:

Öhm, hatte eigentlich das Dragon-Sys-Zeugs aus meiner Char-Bschreibung an Thomas rausgenommen. Sorry, wenn es doch dabei war. Vielleicht war ich ja auch garnicht gemeint?  :wink:

Das mit den Kampf- und LE-Punkten bleibt aber so bei Euch?

Wäre mal was anderes, nur dass man mehr mitzählen muss...
Titel: Re: Intime-Taverne Dresden
Beitrag von: Osric in März 01, 2006, 22:54:18 NACHMITTAGS
Zitat von: Dureknight in März 01, 2006, 20:04:58 NACHMITTAGS
...Es ist deshalb auch völlig überflüssig, wenn ihr die Dragonsys-, Silbermond- oder ThatsLive-Fähigkeiten eurer Charaktere in der Anmeldung erwähnt, weil sie euch hier nix bringen werden...

Ist mir persönlich im Grunde wurscht, aber das Anmeldeformular suggeriert im Feld "Fähigkeiten" (oder so ähnlich), daß Ihr solche Dinge wissen wollt. :?
Titel: Re: Intime-Taverne Dresden
Beitrag von: Dureknight in März 01, 2006, 23:19:15 NACHMITTAGS
Zitat von: Osric in März 01, 2006, 22:54:18 NACHMITTAGS
Ist mir persönlich im Grunde wurscht, aber das Anmeldeformular suggeriert im Feld "Fähigkeiten" (oder so ähnlich), daß Ihr solche Dinge wissen wollt.

Mir ist es ja prinzipiell auch egal. Wer es schreiben will darf es gerne schreiben, ich wollte nur, dass euch klar ist, dass ihr im Spiel mit den meisten Fähigkeiten nix anfangen könnt. Und das Feld war eben für "besondere Fähigkeiten" gedacht, z.B. wenn jemand auch outtime Schlösser knacken kann, oder meinetwegen auch spezielle Schriften entziffern. Oder wenn ein Charakter Medicus ist und Wunden heilen kann, oder auch für Zaubersprüche oder so.

Zitat von: Olaf Gunnarsson in März 01, 2006, 20:42:23 NACHMITTAGS
Das mit den Kampf- und LE-Punkten bleibt aber so bei Euch?
Wäre mal was anderes, nur dass man mehr mitzählen muss...

Unser LE-System ist eher als Richtwert, bzw. als maximal mögliches gedacht. Wer voll eine mit der Zweihandaxt in den Bauch gesemmelt bekommt, der sollte eigentlich schon beim ersten Treffer kampfunfähig sein. DKWDDK eben. Ein guter Richtwert sollte ebenso sein, dass eine Gliedmaße beim zweiten Treffer unbrauchbar sein sollte, ungerüstet dann vielleicht eher schon beim ersten. Die 7 LeP haben wir deswegen eingeführt, weil wir die Grauzone zwischen Kampfunfähigkeit des Chars und seinem Tod vergrößern wollten. Für Kampfunfähigkeit gilt eben vor allem realistisches Spiel, während für den tatsächlichen Gesundheitszustand eher die LePs ausschlaggebend sind. Versteht ihr was ich meine.
Grundsätzlich kann jedoch jeder auch nach dem ihm geläufigen Regelwerk als Leitfaden spielen. Das spielt bei der Taverne sowieso keine so große Rolle - soll schließlich kein Schlachtencon werden.
Titel: Re: Intime-Taverne Dresden
Beitrag von: Aardjon in März 02, 2006, 00:36:29 VORMITTAG
Zitat von: Dureknight in März 01, 2006, 23:19:15 NACHMITTAGS
Zitat von: Osric in März 01, 2006, 22:54:18 NACHMITTAGS
Ist mir persönlich im Grunde wurscht, aber das Anmeldeformular suggeriert im Feld "Fähigkeiten" (oder so ähnlich), daß Ihr solche Dinge wissen wollt.

Mir ist es ja prinzipiell auch egal. Wer es schreiben will darf es gerne schreiben, ich wollte nur, dass euch klar ist, dass ihr im Spiel mit den meisten Fähigkeiten nix anfangen könnt. Und das Feld war eben für "besondere Fähigkeiten" gedacht, z.B. wenn jemand auch outtime Schlösser knacken kann, oder meinetwegen auch spezielle Schriften entziffern. Oder wenn ein Charakter Medicus ist und Wunden heilen kann, oder auch für Zaubersprüche oder so.

Ja, oder wenn jemand ein magisches Amulett hat das jeden im Umkreis von 5 Metern niederknien lässt ;-)
Halt damit wir dann nicht so sehr überrascht werden.

Das Feld wird aber offensichtlich auch gern genutzt, um noch Fragen zu stellen oder genauere Infos mitzuschicken ;-)

Und @Olaf: Nein, du warst nicht der einzige. Macht aber nix.
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Ruadriel in März 02, 2006, 17:13:38 NACHMITTAGS
Bei den Auszügen aus dem Larpmeysterregelwerk steht was von "Jeder Schlag macht 1 Trefferpunkt Schaden außer Pfeile".
Das heißt, ein Dolch macht 1 TP, genauso wie eine 2Handaxt oder kommt da das DKWDDK ins Spiel?
Wär sonst eher unlogisch und ich finde Dureknights Hinweis oben sehr vernünftig.
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Aardjon in März 02, 2006, 17:41:03 NACHMITTAGS
@Ruadriel: Genau, das ist dann mit DKWDDK gemeint. Regeltechnisch zieht auch die Zweihandaxt nur 1 Lebenspunkt ab. Musst dir dann halt selbst überlegen, ob du nach einem solche Treffer wirklich noch stehst...
Wenn dich einer mit seinem Dolch in den linken Arm "pikst", wirfst du halt dein Schild weg  und kannst aber unter Umständen noch (eingeschränkt) weiterkämpfen. Wenn dir aber einer mit seiner Zweihandaxt auf den linken Arm haut, kannst du davon ausgehen, dass der Amr nicht mehr zu erwenden ist, extrem stark blutet und schmerzt und evtl. sogar ab ist. Da heißt es dann "gut ausspielen, bitte". Und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand dürfte das auch nicht so schwer sein, denke ich.

Btw. hindert euch niemand dran, auch bei 4 verbleibenden Lebenspunkten schon zu Boden zu gehen, wenn der Gegner einen richtig guten Treffer gelandet hat...
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Dureknight in März 02, 2006, 17:48:13 NACHMITTAGS
Zitat von: Ruadriel in März 02, 2006, 17:13:38 NACHMITTAGS
Das heißt, ein Dolch macht 1 TP, genauso wie eine 2Handaxt oder kommt da das DKWDDK ins Spiel?

Aye, genau das ist es. Die Klausel mit dem "alles macht 1TP" haben wir (die Larpmeystergilde) übrigens seinerzeit eingeführt, um Trefferpunktansagen ein für alle Mal zu unterbinden.
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Ruadriel in März 02, 2006, 17:53:21 NACHMITTAGS
Was sicherlich auch besser ist... :wink:
Aber ich habe auf einem Con, als mir das "HEILIG!" "UNHEILIG!" VERGIFTET!" "HASTENICHTGESEHEN!" auf den Sack ging, mit meinem Kampfstab zugeschlagen und gerufen: "Holz, einfach nur HOLZ!"
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Pappa Bear in März 02, 2006, 18:03:29 NACHMITTAGS
Ohhh Holschaden. Dagegen ist bestimmt keiner Imunn :-D

(und wieder 2 sachen die wir Nicht auf dem Tavernencon brauchen.)
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Aardjon in März 02, 2006, 20:48:06 NACHMITTAGS
@Ruadriel: *lol* :-D

Mh, prinzipiell ist das ja in Ordnung mit der Ansage, aber es sollte halt was wirklich seltenes sein und es sollte vor allem dezent gesagt werden, so dass es nicht noch meilenweit zu hören ist. Oder wie wäre es statt "HEILIG!" mit "Ja, Teufelsbrut, spürt den Zorn dieses von Thor gesegneten Schwertes!" :roll:

Nee, also ich denke die Regelung der Larpmeystergilde ist schon ganz passabel...
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Dureknight in März 02, 2006, 20:54:33 NACHMITTAGS
Zitat von: Aardjon in März 02, 2006, 20:48:06 NACHMITTAGS
Mh, prinzipiell ist das ja in Ordnung mit der Ansage, (...)

Ahhhhhhh! Exorziert ihn, schnell! Er ist infiziert, er kann uns alle anstecken, er hat Ansagina!!!  :-D


Ich möchte übrigens noch ergänzen, dass "keine Ansagen" nicht bedeutet, dass es bei Cons der Larpmeystergilde keine magischen oder heiligen Waffen gäbe. Aber man kann ja schließlich auch die NSCs die einen Dämon oder sowas spielen vorher darauf hinweisen, wer solche Waffen hat, damit sie das von sich aus checken (funktioniert natürlich nur bei kleineren Cons). Und zur Not lassen sich Ansagen auch IT-tauglich gestalten: "Friss diesen Heiligen Stahl, Dämon!" hört sich doch ganz nett an, und erfüllt trotzdem seinen Zweck!
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Aardjon in März 02, 2006, 21:02:54 NACHMITTAGS
Oh verdammt *wegrenn*

Zitat von: Dureknight in März 02, 2006, 20:54:33 NACHMITTAGS
Und zur Not lassen sich Ansagen auch IT-tauglich gestalten: "Friss diesen Heiligen Stahl, Dämon!" hört sich doch ganz nett an, und erfüllt trotzdem seinen Zweck!

Naja, hab ich doch auch gesagt?
Hab das nur wie gesagt mit den Ansagen bisher nie als so besonders störend empfunden, wahrscheinlich, weil's bisher wirklich was seltenes war und nur wenige eine derartige Waffe hatten :-)
Viel schlimmer find' ich da die Marlboro-Schachtel, die in der Taverne auf dem Tisch steht...
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Ruadriel in März 02, 2006, 21:21:19 NACHMITTAGS
Und das mit der "anderen", sprich IT-Ansage ist durchaus schöner! Schließlich sollte man das irgendwann wissen, wenn der Typ gegenüber irgendwas von "Götterzorn und Flammenschwertern" faselt, auch ohne daß er ständig ein "gesegnet!" be jedem Schlag brüllt. Und "Eins" zu rufen ist eh idiotisch, weil jede Waffe 1 Schaden macht... :-P
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Dureknight in März 02, 2006, 21:23:53 NACHMITTAGS
Zitat von: Aardjon in März 02, 2006, 21:02:54 NACHMITTAGS
Zitat von: Dureknight in März 02, 2006, 20:54:33 NACHMITTAGS
Und zur Not lassen sich Ansagen auch IT-tauglich gestalten: "Friss diesen Heiligen Stahl, Dämon!" hört sich doch ganz nett an, und erfüllt trotzdem seinen Zweck!
Naja, hab ich doch auch gesagt?

Ups, hab ich anscheinend überlesen. Sorry. Du bist rehabilitiert  :wink:
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in März 03, 2006, 01:21:22 VORMITTAG
Das in den letzten Beiträgen angesprochene Problem besteht wohl darin, dass "Newbies" zwar mitbekommen, Dämonen o.ä. sind nur mit geweihten und magischen Waffen zu verletzen, aber wie bringe ich das IT rüber?

Ich habe es, ehrlich gesagt meist eher als störend empfunden, keine magische Waffe zu besitzen und nur rumfichtnern zu dürfen als das elfisch gesungene: "Gewaaiiiiiittt draiiiii" von einer 100-Con-Elfe.

Bevor es jetzt wieder Beschwerden gibt:

Vorsicht: Ironie.

Deshalb: DKWDDK, in der Hoffnung, dass Fähigkeiten nur in berechtigten Situationen gelebt und dann aber auch von den "Gegnern" akzeptiert werden.

Wie auch immer: Die Grenzen sind fliessend, spielst Du noch oder perfektionierst Du schon?
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Dureknight in März 03, 2006, 13:19:23 NACHMITTAGS
Zitat von: Olaf Gunnarsson in März 03, 2006, 01:21:22 VORMITTAG
Das in den letzten Beiträgen angesprochene Problem besteht wohl darin, dass "Newbies" zwar mitbekommen, Dämonen o.ä. sind nur mit geweihten und magischen Waffen zu verletzen, aber wie bringe ich das IT rüber?

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegen soll: Wenn ich einen NSC zum Dämon mache, bekommt der vorher von mir als SL ein Briefing. Und da sage ich dann: "Pass mal auf, du bist ein Dämon aus der Domäne des grünen Schimmels, deswegen können dich keine Waffen verletzten, se es sei denn sie sind vom Alchemistengott Ammoniak geweiht. Wer haben einen Ammoniakpriester hier, das ist der Karl-Heinz da drüben mit dem roten Spitzhut. Der kann dich verwunden, sonst keiner. Und gegen Zauber bist du immun, außer gegen den Zauber Nahrung reinigen, der fügt dir 2 SP zu. Verstanden?"
Und dann isses gut, dann weiß der NSC wie er sich verhalten muss, und die Spieler werden schon sehen, wenn sie mit ihren Feuerbällen und Dämonenschwertern nix ausrichten.

Oder hab ich dich missverstanden?
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in März 03, 2006, 13:32:51 NACHMITTAGS
Ich meinte die SCs, nicht die NSCs.  :wink:
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Schwankus in März 03, 2006, 14:55:13 NACHMITTAGS
Naja, jeder muss halt entweder durch die weisen Worte erfahrener Abenteurer oder am eigenen Leibe erfahren, dass man schon eine geweihte oder magische Waffe braucht um gegen gewisse Wesenheiten auszurücken.

Auch ich habs schon erlebt, dass Helden ihre Waffen mit "EiNS" ansagten, weil sie der Meinung waren, der NSC bekäme das unter seiner dicken Rüstung sonst nicht mit, oder warum auch immer... GMV sag ich da nur. ;)

mfg Marc
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Osric in März 04, 2006, 18:22:01 NACHMITTAGS
Vielleicht sollte ja bei so einer LARP-Taverne, wo viele Neulinge dabei sind, auch nicht unbedingt ein Dämon oder etwas adäquates auftauchen.

Die Info, daß bestimmte Kreaturen nur mit besonderen Waffen zu verletzen sind, ist eigentlich etwas, was sich die Charaktere erspielen müssen, und sei es, daß sie es von dem alten erfahrenen Kämpen in der Taverne erzählt bekommen: "Jaaa, damals ... , und als wir vor dem Turm des verfluchten Magiers lagen, da kam einer von den Priestern und meinte ... " etc.
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in März 04, 2006, 18:36:04 NACHMITTAGS
... da schlugen alle nur ins leere und wurden alle getötet, bis auf einen grossen Helden mit megamagischem Schwert: Mich!  :-P
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Dureknight in März 04, 2006, 20:55:55 NACHMITTAGS
Zitat von: Osric in März 04, 2006, 18:22:01 NACHMITTAGS
Vielleicht sollte ja bei so einer LARP-Taverne, wo viele Neulinge dabei sind, auch nicht unbedingt ein Dämon oder etwas adäquates auftauchen.

War auch nur ein Beispiel um klarzumachen, dass es völlig unnötig ist, "heilig", "Magisch" oder sonstwas zu rufen. Mehr nicht.
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Ricky in März 21, 2006, 21:39:47 NACHMITTAGS
hallöle,
wollt auch mal nen beitrag bringen (eigentlich nur um meinen tollen Avatar zu präsentiern  :-D :wink:)

Na wie siehts denn aus mit Priestersprüchen, bestimmt solange wies gut aussieht und sich gut anhört klappt das oder?
Bis auf solche dinge wie winke,winke Kontinent versinke und so, geh ich mal von aus.

CU
die
Ricky
:evil:
Titel: Re: Regelwerk Intimetaverne
Beitrag von: Dureknight in März 21, 2006, 22:02:08 NACHMITTAGS
Ja, ich glaube du hast das schon ganz gut erfasst. Kannst uns ja mal eine Liste schicken (per Email), was du sonst so an Priestersprüchen hast, dann sehen wir das mal durch und sagen dir unsere Meinung dazu. Das Zauberwort heißt auf jeden Fall "freiwillige Selbstbeschränkung" und gilt für alle Spielarten des Übernatürlichen Wirkens.