Dresden spielt!

Ankündigungen => Rund um das Forum => Thema gestartet von: fuzzle in Oktober 20, 2005, 16:22:48 NACHMITTAGS

Titel: Beteiligung am Forum
Beitrag von: fuzzle in Oktober 20, 2005, 16:22:48 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

die allgemeine Resonaz hier ihm Forum ist aber nicht gerade sehr umfangreich.
Mir ist zwar schon klar das es einschlägige Foren gibt die sich schon um die Themen die man hier schreiben könnte abdecken.
Aber 1 - 2 post pro 24 h ist schon etwas mager oder?

Woran liegts? 119 Mitglieder schreiben in anderen Foren ganze Seiten an einem Tag.

mfg
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: gemüse-ghoul in Oktober 20, 2005, 16:52:18 NACHMITTAGS
- Nur was man selbst spielt ist cool, alles andere sowieso doof.
- Nur die eigene Gruppe spielt die coolen Spiele richtig, die anderen sind zu doof.
- Gruppeneigene Kampagnen-HPs, -Wikis, -Boards.
- Spielspezifische oder Verlagseigene Foren.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Sebastian in Oktober 20, 2005, 19:07:50 NACHMITTAGS
Naja, dieses Forum hier hat halt leider einige Nachteile gegenüber einschlägigen anderen Foren:

1. Wenn ich mich spezifisch zu einem System oder auch zu Rollen- und Brettspielen allgemein auslassen will, gibt es ausreichend Foren mit weit größerem Publikum. Und viele Mitleser und vor allem Diskussionsteilnehmer sind nun einmal einem Austausch förderlicher, als wenn einer was schreibt, 20 es lesen und niemand antwortet. Dann doch lieber etwas schreiben, das 200 lesen und wenigstens eine Handvoll Leute beantworten.

2. Wenn es mir um den Austausch mit potentiellen Mitspielern in der Region geht, habe ich mein eigenes Forum, das reger besucht wird (und glaube ich auch schon länger besteht als dieses hier). Vielleicht sollten wir mal über eine Zusammenlegung nachdenken?

3. Mit schlicht belanglosem, zwischenmenschlichem Austausch mit mir weitgehend fremden Menschen tue ich mich allgemein schwer, das liegt mir in keinem Forum. Ich mag da lieber den persönlichen Umgang.

Bleibt also nicht mehr viel, für das ich dieses Forum bräuchte...
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Schwankus in Oktober 21, 2005, 00:51:56 VORMITTAG
Nunja, dies ist ein Rollenspielforum, und ich könnte nicht endlos über dieses Thema reden, da ja alles schonmal ausdiskutiert sich irgendwo finden lässt...
Seltsam finde ich die geringe Prozentzahl der Posts nicht, gemessen an den wenigen Usern. Das ist in anderen Foren nicht anders, nur ist da mehr Betrieb, weil halt wesentlich mehr angemeldet sein mögen / man sich dort persönlich kennt und das Forum für persönliche Belange nutzt. Generell glaube ich, dass die Prozentzahl von Nur-Lesern und aktiven Usern in diesem Forum sich nciht wesentlich von den meisten anderen unterscheidet.

@ Sebastian: Wenn du die Foren zusammenlegen könntest, dann mach doch Darnok einen entsprechenden Vorschlag, ich für meinen Teil mit mit dem deinen z.b. nicht vertraut. Hauptanliegen DIESES Forums ist es ja, Dresdner Rollenspieler anzusprechen.
Wenn deines dasselbe Anliegen hat, machen mehrere Foren möglicherweise wirklich keinen Sinn.

mfg Marc

edit und ps: Der Spamteil, der in anderen Foren Seiten füllt, fehlt hier noch. ;)
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Rob in Oktober 21, 2005, 09:12:48 VORMITTAG
Das EINZIGE Theme dieses Forums scheint der Stammtisch zu sein.
Kaum über ein anderes Thema wird hier geschrieben. Keiner wunder, dass dann keiner antwortet. Ich lese mir eben auch nur durch, wann und wo der Stammtisch ist und gehe dann vielleicht hin. Schluss aus.

Es gab hier mal ne nette Diskussion über Fantasy-Literatur, aber das war auch schon alles. Ich denke, dass allgemein hier kein großer Bedarf an Diskussionen etc besteht da sich jeder in anderen Foren auslässt, soweit er/sie dass denn braucht.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: gemüse-ghoul in Oktober 21, 2005, 12:40:51 NACHMITTAGS
Die Spielersuche läuft ja auch einigermaßen. Nur so hab ich überhaupt eine Gruppe gefunden.
Nur hab ich das Gefühl, dass da viele  Leute einfach reinposten "Suche Meister" oder "Suche Gruppe" ohne sich überhaupt mal durchzulesen, wer da was schon angeboten hat und vielleicht noch immer einen Platz frei hat oder was es ähnliches gibt (z.B. neus System vs. altes System oder Fantasy-RPG 1 vs. Fantasy-System 2).
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: fuzzle in Oktober 21, 2005, 13:17:24 NACHMITTAGS
Zitat von: Sebastian in Oktober 20, 2005, 19:07:50 NACHMITTAGS
Naja, dieses Forum hier hat halt leider einige Nachteile gegenüber einschlägigen anderen Foren:

1. Wenn ich mich spezifisch zu einem System oder auch zu Rollen- und Brettspielen allgemein auslassen will, gibt es ausreichend Foren mit weit größerem Publikum. Und viele Mitleser und vor allem Diskussionsteilnehmer sind nun einmal einem Austausch förderlicher, als wenn einer was schreibt, 20 es lesen und niemand antwortet. Dann doch lieber etwas schreiben, das 200 lesen und wenigstens eine Handvoll Leute beantworten.

2. Wenn es mir um den Austausch mit potentiellen Mitspielern in der Region geht, habe ich mein eigenes Forum, das reger besucht wird (und glaube ich auch schon länger besteht als dieses hier). Vielleicht sollten wir mal über eine Zusammenlegung nachdenken?

3. Mit schlicht belanglosem, zwischenmenschlichem Austausch mit mir weitgehend fremden Menschen tue ich mich allgemein schwer, das liegt mir in keinem Forum. Ich mag da lieber den persönlichen Umgang.

Bleibt also nicht mehr viel, für das ich dieses Forum bräuchte...

Ist ja richtig.
Wer das DND-Gate wird wohl kaum hier im Forum eine Regelfrage stellen. Ich denke mal das es einschlägige Seiten auch bei DSA und anderen RPG gibt.

zu 3. geb ich dir vollkommen recht aber hat sich sicher auch da erst nach geraumer Zeit eine solche Beziehung aufgebaut oder? ;)

Alles in allem hab ich auch schon überlegt was ich eigentlich schreiben wöllte und mir ist spontan nichts eingefallen. Was sicher auch daran liegt das man die Forenbesucher kaum kennt.
Und somit auch wenn man sehr extrovertiert ist schwer einen Ansatz findet und dann wieder den einfachereren Weg in alten Foren, zu posten, sucht.

mfg
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Adrian in Oktober 21, 2005, 13:43:22 NACHMITTAGS
Also vorweg...

Das ist kein Rollenspiel-Forum. Eigentlich ist es ein Forum was sich mit Spielen allgemein auseinandersetzt. Gut es hat sich bei Rollenspielern und Rollenspiel durchgesetzt.
Ich glaube der Zweck dieses Forums ist auch vorrangig eben die Dresdner Gemeinde etwas darzustellen und zu vereinen. Für großartige Diskussionen gibt es tatsächlich genügend Foren, auch gute ^^.

Für eine Zusammenlegung mit Sebastians Board bin überhaupt nicht. Die Gründe dafür sind einfach: Zum einem ist das Board von Sebastian spezifisch und wir sind hier etwas allgmeines (was nicht nur den Drang zum RPG hat) und 2tens mir gefällt die aufmachung von Sebastians Seite nicht, aber dass ist Geschmackssache.

Naja mag schon sein,dass hier vorrangig über den Stammtisch geredet wird, aber das ist auch nicht schlimm. Viele Leute haben hier einfach nichts miteinander zu tun in ihrer Freizeit und die die sich kennen brauchen kein Board. Vielleicht wird es in Zukunft ein paar mehr Aktionen geben. Dann ist das Forum bestens geeignet.

Leider wurd ich grad abgelenkt und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Sebastian in Oktober 21, 2005, 17:56:06 NACHMITTAGS
Oh, die Zusammenlegung sollte eigentlich nicht einmal ein konkreter Vorschlag sein, nur eine spontane Idee. Wenn ich selbst drüber nachdenke, halte ich es auch nicht unbedingt für erstrebenswert - jedenfalls noch nicht... :)

Trotzdem mal ein paar Worte zu "meinem" Forum und den Vor- und Nachteilen einer potentiellen Zusammenlegung:

- Das Drachenhort-Forum (http://forum.drachenhort.info) ist nicht wirklich "mein" Forum. Es liegt zwar auf meinem Webspace, die Domain gehört mir und ich administriere das Forum, aber es gehört genau genommen der Drachenhort AG. Das ist eine Arbeitsgruppe des Studentenrates der TU Freiberg, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Studenten und anderen Interessierten in Freiberg Möglichkeiten der gemeinsamen kreativen Freizeitgestaltung zu bieten. Der Drachenhort ist ausdrücklich nicht auf Rollenspiele beschränkt, sondern fördert genau wie dieses Forum hier alle Arten von Gesellschaftsspielen - also auch Tabletops, Trading Card Games, klassische Brettspiele, etc.
Regelmäßig werden in Studentenclubs Spieleabende (oft mit Turnieren) veranstaltet, dazu organisiert der Drachenhort Liverollenspiele und ist im Begriff, einen eigenen Spiele-Fundus anzuschaffen, den er seinen Mitgliedern zur Verfügung stellen kann (keine Rollenspiele, sondern Brettspiele). Und der Drachenhort (und insbesondere das Forum) dient natürlich auch der Suche von Mitspielern und der Organisation von Spielrunden.
Im Grunde also dasselbe, was dieses Forum hier tut, nur eben ursprünglich für Freiberg und nicht für Dresden. Nun sind im Laufe der Zeit (den Drachenhort gibt es nun seit drei Jahren) diverse Mitglieder des Drachenhorts mit ihrem Studium fertig geworden oder haben aus anderen Gründen ihren Wohnort gewechselt, darunter insbesondere viele, die nun in Leipzig oder Dresden wohnen. Das brachte es automatisch mit sich, dass auch Teile der dortigen Spiele-Szene sich noch heute im Forum tummeln und auch die eine oder andere Spielrunde in diesen Städten sich schon über das Drachenhort-Forum gefunden hat. Auch Dresdner Spieler sind dort einige angemeldet, nicht zuletzt ja auch ich. :)

- Vorteil einer Zusammenlegung wäre also eine größere Community. Zudem kommt es nicht selten vor, dass Freiberger Spieler zu Spielrunden nach Dresden fahren und umgekehrt. Und insbesondere die LARPs erfreuen sich ja auch jetzt schon unter einigen der in diesem Forum hier Anwesenden großer Beliebtheit, so dass sie auch zu regelmäßigen Gästen des Drachenhort-Forums geworden sind.
Gerade wenn dieses Forum hier sich hauptsächlich durch die transparente Organisation der monatlichen Stammtische auszeichnet, wäre es vielleicht erstrebenswert, diese einem größeren Kreis potentiell Interessierter zu öffnen. Ich möchte nicht ausschließen, dass auch der eine oder andere Freiberger mal zum Stammtisch käme und Interesse an Dresdner (Spiel-)Aktivitäten hätte.

- Nachteil einer Zusammenlegung wäre eine (ohnehin schon dringend) notwendige Umstrukturierung des Drachenhort-Forums. Wie adrian_ ja schon schrieb, ist das Drachenhort-Forum design-technisch und ergonomisch alles andere als der Weisheit letzter Schluss. Noch mehr Benutzer und ein noch größeres Einzugsgebiet würde die Übersichtlichkeit wohl auch nicht gerade verbessern. Ich bin allerdings Web-Programmierer und kein Medieninformatiker, habe von Design und Usability also nur rudimentär Ahnung, sondern kümmere mich nur um Code-Pflege und Backend-Features. Wer also tolle (und umsetzbare) Ideen zur Verbesserung hat: Nur immer her damit! :)
Ich arbeite auch gerade an einer Webseite für den Drachenhort, die die Kontaktaufnahme mit potentiellen Mitspielern und solche Dinge wie LARP-Ankündigungen und Neuigkeiten aus dem Forum auskoppelt und auch das restliche Board thematisch sortieren und damit entschlacken wird. Das dürfte die gröbsten Probleme (nämlich das der mangelnden Übersicht) etwas mindern.

Fazit: Über eine Zusammenlegung können wir meiner Meinung nach gerne nachdenken, aber nicht bevor...

a) ...Konrad sein OK gegeben hat. Schließlich ist das hier sein Board und wenn er sich gegen eine Zusammenlegung ausspricht, kann ich das auch gut verstehen. :)

b) ...die Drachenhort-Webseite fertig und das Drachenhort-Forum entschlackt ist. Vorher würde es das Forum glaube ich zu sehr überladen, es mit diesem hier zu fusionieren.

Gruß und so,
Sebastian
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Darnok in Oktober 21, 2005, 19:05:35 NACHMITTAGS
Ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt, nun komme ich aber wohl nicht umhin auch mal ein paar Worte dazu zu sagen.
Es ist völlig korrekt festgestellt worden, dass hier nicht sehr viel Betrieb herrscht. Die Gründe wurden genannt und ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass das Forum im großen Stil genutzt wird um Regelfragen zu klären. Es war vor allem als eine Möglichkeit für die Dresdner gedacht sich mehr zu vernetzen. Die großen Vorbilder sind dabei die www.traumschmiede.com (Leipzig), www.muenster-spielt.de, www.doder.org (München, vom Aufbau her am ehesten mit uns zu vergleichen) oder www.rpg-koeln.de (Rheinland, bis hinein ins Ruhrgebiet) [ähnliche Foren gibt es zudem für viele andere Städte]. Wer sich diese Seiten ansieht erkennt, dass das natürlich noch etwas anderes ist. Ich bin wie Sebastian kein Medieninformatiker, allerdings bin ich auch nicht mal vom Programmiertechnischem her sonderlich begabt, so dass ihr also von mir keine tollen technischen Weiterentwicklungen erwarten könnt.

Da jetzt die Freiberger hier angesprochen wurden: Der Drachenhort ist in meinen Augen eine recht spezielle Form, da es sich bei ihm offiziell um eine Arbeitsgemeinschaft des Stura der Bergakademie handelt. Ich weiß nicht wie sich das praktisch auswirkt oder ob das bloß bedeutet, dass man gelegentlich im Sturaorgan für sich werben kann. Auf jeden Fall ist der Drachenhort vereinsartig organisiert mit Vorstand und Kasse und etc.
Das gibt es hier in keinster Weise. Es gibt nur das Forum sowie den Stammtisch, beides sind offene und absolut unverbindliche Angebote. Man kann sich beteiligen, muss es aber nicht. Mir entstehen keine weiteren Kosten, wenn das Forum nicht genutzt wird kann ich damit leben und muss mich nicht ärgern, dass die ganze Arbeit umsonst war.
Daher bin ich skeptisch wie eine Zusammenlegung der Foren aussehen sollte.

Es handelt sich immer noch um zwei getrennte Städte und nur die wenigsten werden Mittwochs abend aus Freiberg kommen nur um einen dresdner Stammtisch zu besuchen.
Natürlich hat Sebastian recht, dass es Verbindungen gibt. Von daher könnte eine Zusammenarbeit Sinn machen, insbesondere wahrscheinlich für die Larper.

Generell hätte ich nichts gegen eine Zusammenlegung mit irgendwem wenn es der Userschaft etwas bringt. Da würde ich aber vorher gerne wissen was die AG Drachenhort davon hält. Das Verbindungsglied zwischen den beiden Seiten ist ja in erster Linie Sebastian.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Adrian in Oktober 22, 2005, 13:09:16 NACHMITTAGS
Hm @Sebastian Ich hab dein Board garnicht gesehen, ich dachte es handelt sich bei deiner Seite um die, die in deinem Profil angegeben ist (http://www.borbarad-projekt.de/). Leider kann ich auf Drachenhort grade nicht zugreifen... Aber deiner Beschreibung nach klingt es doch interessant.

Falls eine Zusammenlegung doch mal in Erwegung kommt würde ich generell aber vorschlagen die Forensoftware zu wechseln. Für ein größeres Board würd ich immernoch das Invision Board empfehlen. Dort kann man wenigstens Unterkategorien erstellen. Leider ist das Board nicht umsonst... Wir könnten natürlich auch das phpBB nehmen, dort gibt es sicher einen Mod dafür.
Außerdem sollten wir das Board dann erstmal Testweise irgendwo hochladen und eine gute Mischung und Anordnung der Kategorien usw vornehmen.

Grundsätzlich wäre eine Zusammenlegung für den Bereich Sachsen vielleicht gar nicht so schlecht. Mit Unterkategorien könnte man etwa so eine Struktur anlegen:

BOARD
|
|--- Ankündigungen
|
|--- Orte
|      |--- Dresden
|      |         |--- Stammtisch
|      |         |--- Blabla
|      |--- Freiberg
|      |         |--- Stammtisch
|      |         |--- Blabla
|      |--- usw.
|
|--- Spiele
|
|--- Termine
|
|--- Blabla

Außerdem sollten wir dann weg von dem Sturaprojekt. Ich denke Programmiertechnisch bekommen wir das auf die Reihe... Designmäßig sollten wir uns vielleicht jemanden suchen.
Evtl. wäre es bei einem belebterem Board von Vorteil gewisse Dinge zu trennen.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Samuron in Oktober 22, 2005, 14:56:02 NACHMITTAGS
Eine Zusammenlegung für den Bereich Sachsen ist in einem viel zu großen Stil gedacht.
Wir sind jetzt schon 119 Mitglieder, und ich Wette es laufen allein in DD mindestens 4 mal so viele Potentielle User rum.
Wenn ich eine Frage habe dann kann ich die stellen, doch dann will ich nicht 300 Kommentare haben von dennen 299 absolut sinnloser Spam sind. Nur um im Userpostlevel auszusteigen
Ich hab auch keine Lust, wenn ich mal 2 Tage nicht kann hier ein rammelvolles Forum zu finden, wo ich dann ca 3 Stunden brauche nur um alle Posts zu lesen. Das ist einer der Hauptgründe warum ich hier überhaupt bin, weil die Gemeinschaft auf alles Antwortet, aber nicht gleich absolut überflüssige nicht der Frage entsprechende Diskussionen loslässt, dafür ist der Stammtisch und meine Freundin da.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: fuzzle in Oktober 22, 2005, 17:08:17 NACHMITTAGS
Hallo,

da hab ich ja was losgetreten. :roll:

1. Eine Zusammenlegung der Foren ist vielleicht momentan ein etwas zu großes Ziel. Da sich der Dachenhort in Freiberg als AG schon etabliert hat sollte er sich in diesem Sinne auch nicht mit einem anderen Projekt überlagern.
Eine Verlinkung in Sachen Kooperation halt ich jedoch für erstrebenswert um so das trifft in diesem Sinne auch für die Traumschmiede zu.

2. Das Strukturmuster von Kahra schaut schonmal ganz nett aus aber wie gesagt ist das vielleicht noch etwas zu groß. Wir sollten vielleicht erstmal ein stabiles Fundament in Dresden schaffen.

ZitatWir sind jetzt schon 119 Mitglieder, und ich Wette es laufen allein in DD mindestens 4 mal so viele Potentielle User rum.

Mindestens. :) Nur stelle ich deren Eigeninitative an dieser Stelle in Frage.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mir 200 mehr oder weniger Spamm posts pro Tag durchzulesen.
Nur hatte ich das Gefühl das hier im Forum zwar 119 Leute angemeldet sind aber davon wenn überhaupt nur 20 Aktiv jeden Tag lesen und irgendwo etwas dazu schreiben.
Und dort wo keine Aktivität ist werden auch potenziell neue Mitglieder oder Intressenten abgeschreckt etwas zu schreiben. Wenn ihr wisst was ich meine.
Das Forum ist in diesem Sinne ja wie ein Indikator dafür wieviel Spieler in Dresden sich aktiv für ihr Hobby einsetzen.

mfg

Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Schwankus in Oktober 23, 2005, 03:00:34 VORMITTAG
Das würde ich nicht so krass formulieren.

Ich denke auch dass es wesentlich mehr Rollenspieler gibt in Dresden, besonders unter den jetzt kommenden Abitur-Jahrgängen und Studenten ist ein größerer Zuwachs als zu jenen Zeiten, da ich damit anfing...

Auch dürften sich doch mehrere von denen für Rollenspiel einsetzen, sehen aber nicht unbedingt die Notwendigkeit, andere kennenzulernen / in entsprechenden Foren zu stöbern, weil sie eine funktionierende Gruppe haben und zufrieden sind.
Für Fachfragen gibts ja größere Foren wie z.b. Fanpro-Forum als Sammelstelle für diverse RPGs von denen...

In diesem Forum landen doch oftmals Leute, die neu in Dresden sind und Anschluss suchen / oder recht kontaktfreudig sind / oder jemanden im Forum kennen der sie dazu bringt ... Um wirklich persönliche Beziehungen aufzubauen und Dresden-typische Diskussionen zu bilden, sind Zeit und Von-Dresdnern-Für-Dresdner Projekte notwendig. Regelmässig auf den Stammtisch zu gehen hilft mir zumindest einige Leute hier nach und nach kennenlernen zu können ( einer ist dafür eigendlich zu wenig ) und entweder zu mögen oder auch nicht... ;) *winkt zu Rob* ^^

mfg Marc
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Rob in Oktober 23, 2005, 13:59:35 NACHMITTAGS
 :? ... meint er nur ersteres oder letzteres...  :?

Eines von beiden gibt AP-Abzug, das andere Extra-AP. Also denk nochmal kurz drüber nach!  :wink:


Aber zum Thema: Ich findes es auch etwas sehr krass, gleich mehrere User in die SPAM-Abteilung zu kicken. Der User-Level ist doch wirklich sowas von wurscht. Das kann doch nicht wirklich irgendjemandem wichtig sein. Ich persönlich mag mehr rammelvoll gefüllte Foren, wo es wirklich Schlag auf Schlag geht und sich rasant große Diskussionen entwickeln. Ich lese ja auch nicht alles in einem Forum, sondern nur das, was mich interessiert. Meistens bin ich sogar in anderen Foren unterwegs und lese stundenlang deren Archive durch.
Aber viele user heisst nicht gleich genauso viel Spam. Es heisst sicher mehr Spam, aber ihr tut ja fast so, als ob hier nur die erlauchte auserlesene Elite der Forenbenutzer herkommt und jede Zusammenlegung zur Überflutung führt. Absolut nicht meine Meinung.
Man kann sich nicht an der einen Seite über fehlende Aktivität aufregen und an der anderen keinen Zulauf wollen. Das ist doch paradox.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: fuzzle in Oktober 23, 2005, 14:23:40 NACHMITTAGS
Zitat von: Rob in Oktober 23, 2005, 13:59:35 NACHMITTAGS
Man kann sich nicht an der einen Seite über fehlende Aktivität aufregen und an der anderen keinen Zulauf wollen. Das ist doch paradox.

Auf was beziehst du dich? Das hat doch keiner geschrieben. Es ging hier eigentlich nicht explizit um den Zulauf sondern um die Aktivität derer die schon angemeldet sind. Zumindest war das meine Intention bei dem ganzen Thema.


mfg
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Adrian in Oktober 24, 2005, 09:43:17 VORMITTAG
Hm, ich glaueb es ist egal ob man 100, 200 oder 5000 Leute hat die spamen. Spaß ist da sicher keiner mehr.

@Fuzzle es ist auch nicht schlimm wenn hier nicht jeder 1,7 Beiträge am Tag schreibt. Quatschen können wir auch beim Stammtisch.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Rob in Oktober 24, 2005, 11:06:51 VORMITTAG
Mmh, vielleicht habe ich da auch was missverstanden. Mir kam es nur so vor, als ob das Grundproblem (zuwenig Aktivität im Forum) mit der Lösung "mehr user" gelöst werden sollte/könnte.
Ist ja auch wurscht, aber du kannst ja niemanden zwingen öfter ins Forum zu gehen oder gar etwas zu schreiben, denn dann wird es mit Sicherheit Spam. Aber so schlimm ist Spam nun auch nicht, macht oft sogar Spass!!!
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Sadoras in Oktober 24, 2005, 12:27:02 NACHMITTAGS
Zitat von: Rob in Oktober 21, 2005, 09:12:48 VORMITTAG
Ich lese mir eben auch nur durch, wann und wo der Stammtisch ist und gehe dann vielleicht hin. Schluss aus.

diese einstellung scheinen (leider) viele leute hier im forum zu teilen --> das mag ja für den normalen stammtisch in ordnung sein, da man da (mittlerweile  :wink:) zumindest nicht befürchten muss, allein dort aufzutauchen, aber im speziellen fall des "sonderstammtisches" hätte ich mir doch einwenig mehr resonanz erhofft, da ich ja nicht ahnen kann wie viele leute sich das durchgelesen haben und dann "vielleicht hingehen". wenn man sich die posts nämlich mal anschaut merkt man schnell, dass fuzzle und ich eigentlich die ganze zeit nur versuchen die leute dazu zu bewegen einfach mal reinzuschreiben ob sie kommen oder nicht (was ja auch nich ganz der sinn dieses threads sein kann ^^)


die zusammenlegung des forums mit dem drachenhort-forum hätte sicherlich den vorteil, dass schlichtweg mehr member da wären um zu diskutieren (die spambefürchtung hab ich da weniger  :wink:), wobei ich befürchte, dass sich an der momentanan situation nicht viel ändern wird (was aktivität betrifft), wenn die drachenhortler nicht für sehr viel aktivität sorgen (die leute die hier nich posten, posten höchstwahrscheinlich in nem neuen forum auch nicht [damit wollt ich jetz keinem zu nahe treten - is aber so]). meiner meinung nach ist das forum hier (wie schonmal irgendjemand bemerkt hat) nicht geeignet für regeldiskussionen (auch wenns schön ist, dass es entsprechende threads gibt), da es dafür besser geeignete foren gibt.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Samuron in Oktober 25, 2005, 19:47:54 NACHMITTAGS
Ja, aber das ist einer der Punkte, "es gibt besserere Foren"
mit einer solchen einstelleung kann sich ein Forum nie in den Köpfen derer etablieren, für die es gedacht ist, wenn du was erreichen willst musst du halt besser sein, und in diesem Fall muss man sagen wäre vielleicht gleich gut ganz gut. Denn wenn ich ein Forum in meiner STadt hab, das genauso gut ist wie das Deutschlandforum, wo ich aber die Leute zum Teil sehr gut kenne, wo machts mir dann mehr Spaß aktiver zu sein??
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Schwankus in Oktober 26, 2005, 16:36:46 NACHMITTAGS
Das stimmt. Zumal ich im DSA Teil von Fanpro auch immer nur dieselben Hanseln lese... ;)

mfg Marc
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Loki in Oktober 28, 2005, 21:47:41 NACHMITTAGS
Es ist schwer zu sagen, warum auf einem Board mehr Aktivität herrscht als auf dem anderen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es viel Zeit braucht, bis die Leute sich trauen und im Forum schreiben. Bei meinem Board hat das fast 2 Jahre gedauert.

Was bei mir natürlich noch von Vorteil ist, ist dass ein regelmäßiges Treffen noch dahinter steckt. Ich weiß nicht, wie es da bei euch ausschaut. Habt ihr auch sowas? Wenn nicht, versucht doch sowas zu organisieren. Sowas bringt (neben reger Onlineaktivität) auch eine Menge neuer Freunde/Bekannter.

Ein anderer Punkt ist auch, ob sich die Leute im Forum wohl fühlen. Das beginnt mit dem Design. Ich sag's einfach mal ganz offen, ich finde das Design etwas "kalt". Mir würde es schwer fallen, hier öfters vorbeizuschauen (ich tu's sowieso selten, weil ich nicht aus Dresden und Umgebung komme). Das ist natürlich nur mein persönlicher Einruck.

Liebe Grüße aus München!
Loki (Admin von doder.org)

Editiert:
hab jetzt erst gesehn, dass man das Layout ändern kann. Meine Aussage trifft also nur für's Standarddesign (also dem ersten Eindruck, wenn man auf die Seite kommt) zu.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: gemüse-ghoul in März 21, 2006, 10:42:42 VORMITTAG
Also inzwischen macht das Forum durchaus Spaß, würde ich sagen. Gerade in die LARP-Sektion ist inzwischen Leben gekommen. In den Bereichen RPG und Brettspiele könnte natürlich schon mehr los sein.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Dureknight in März 21, 2006, 11:59:48 VORMITTAG
Und was lernen wir daraus?

1.Wenn es Themen und Infos gibt, die die Leute interessieren, dann schauen und schreiben sie auch regelmäßig ins Forum.

2.Wenn die Leute deswegen schon im Forum unterwegs sind, dann schauen sie auch bei anderen Beiträgen eher mal rein, was wiederum diese belebt.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Schwankus in März 21, 2006, 12:05:10 NACHMITTAGS
CIh denk auch, es muss sich mit de rZeit erst ein fester Kern etablieren.
150 angemeldete User heisst ja nicht 150 aktive User, und ist eigendlich ncihtmal besonders viel. ;)

mfg Marc
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Delagur in März 21, 2006, 21:38:20 NACHMITTAGS
Naja inzwischen ist schon hier und da etwas mehr los. Vor allem eben in der LARP-Sektion. Mir wär noch ein allgemeiner Disskussionsteil im Forum ganz lieb.
Naja es wird es wird.
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Dureknight in März 21, 2006, 22:03:46 NACHMITTAGS
Gibt es doch! "Allgemeines" heißt der Teil, welch Wunder...  :-D
Titel: Re: Beteiligung am Forum
Beitrag von: Delagur in März 21, 2006, 22:07:46 NACHMITTAGS
Der klingt aber soo ... algemein *ggg* wenn du verstehst was ich mein. Wie auch immer ich hab ihn gleich mal genutzt. ^^