Mal so unabhängig von dieser letzen Con, deren Besucherzahlen doch etwas zurückgegangen ist, wäre es natürlich auch mal gut zu wissen was die Spieler denn von der Con erwarten.
Womit könnte man euch denn locken zur Con zu kommen. Ich weigere mich ja die wachsende Zahl von Veranstaltungen überhaupt in Konkurrenz zu sehen aber vielleicht fehlt es ja an Differenzierung zwischen den Cons, Brunches, Stammtischen etc.
Was wünscht ihr euch als Rollenspieler und potentielle Kunden der DreRoCo. Mit welchen Angeboten könnten wir euch den Aufenthalt versüßen, oder auch anders herum was nervt euch vielleicht.
lg, Hanjo
Ich war bislang bei drei DreRoCos dabei und wirklich genervt hat mich nichts. Hier dennoch einige Vorschläge und Wünsche meiner Seits.
-Die LARP-Schnupperrunde bei der Primavera war recht amüsant und hat sicherlich auch bei dem ein oder anderem den entscheidenden Anreiz zum Conbesuch gegeben.
-Bei Cons kanns durchaus mal etwas experimenteller oder außergewöhnlicher zugehen, was die Runden betrifft. Das sollte dann dementsprechend im Vorfeld auch angepriesen werden.
Ich denke da an Dinge, wie das Gildenmagische Turnier, dass sich über zwei Blocks zog und parallel an zwei Tischen gespielt wurde oder die nächtliche D&D-Runde, die mit LEGO-Tabletopelementen ausgestattet war. Andere Sachen in dieser Richtung, die ich mir vorstellen könnte wären die Vorstellung neuer, außergewöhnlicher oder aus der Mode gekommener Systeme (z.B. eine DSA 1-Runde) oder ein PvP-Turnier auf Basis eines geeigneten Systems (z.B. DnD).
-Bei der Herbstgold gab es eine BattleLore-Demorunde. Ich durfte leider nur zusehen, daher würde ich mir persönlich wünschen, dass es weitere Demorunden bei der nächsten Con gibt. Denkbar wäre auch das Spektrum ein wenig zu erweitern, indem man die Batteltecher wieder mit ins Boot holt oder jemanden findet, der Discwars oder Descent anbietet.
Diese Dinge sind natürlich immer stark von der Mitarbeit und dem Enthusiasmus der Spielleiter abhängig. Ich denke aber, dass die rechtzeitige Organisation solcher "Schmankerl" das durchaus möglich macht.
-Zuletzt noch ein Punkt, der mir von anderen zugetragen wurde und vorallem potenzielles Publikum von außerhalb Dresdens betrifft:
Die Bereitstellung und Vermittlung von Schlafplätzen lässt zu wünschen übrig. Bei der Lidencon wird im Vorraus auf der Website eindeutig gesagt, wieviele Schlafplätze noch vorhanden sind und man hat schon bei der Anmeldung für die Veranstaltung die Möglichkeit sich eine dieser Schlafgelegenheiten zu sichern.
Inwiefern die Battletechler wieder ins Boot holen - Battletech-Demorunden gab es auf der Herbstgold doch?
Ja. Und auf der Primavera auch bereits. Ich vermute mal daß Berstl meint, daß wir da dran bleiben sollten, auch wenn das Angebot dieses Mal nur mäßig angenommen wurde.
Zitat von: das Berstl in November 29, 2010, 23:32:12 NACHMITTAGSDiese Dinge sind natürlich immer stark von der Mitarbeit und dem Enthusiasmus der Spielleiter abhängig. Ich denke aber, dass rechtzeitige die Organisation solcher "Schmankerl" das durchaus möglich macht.
Ja, das werben von Spielleitern und damit verbundenenen "coolen Inhalten" ist schon immer von sehr hohem Stellenwert und das wird sich auch nicht ändern. Wenn du da konkrete Ideen hast sind die immer gern gesehen (dafür ist dieser Thread ja da). Alternativ kann ich dir anbieten, ins Team einzusteigen. Vielleicht isses ja genau dein Engagement und deine rechtzeitige Organisation...? Leute die aktiv was reißen wollen sind jedenfalls immer willkommen.
Danke für das Angebot. :) Ich würde mich wirklich gern intensiver an Projekten wie der Con oder den Brunches beteiligen. Nur leider wohne ich etwas ab vom Schuss und somit ist der zeitliche und finanzielle Aufwand für An-und Abreise schlicht zu groß. :-\ Wenn ich mich beteiligen kann, ohne dafür ständig nach Dresden und zurück zu kutschen, bin ich sofort dabei.
Ich hab übrigens über mein Hirngespinst mit dem PvP-Turnier nochmal nachgedacht und würde das zur nächsten Con wirklich gern durchziehen. Falls irgendwer, der mit DSA, DnD oder einem anderem System, welches sich dafür eignet, vertraut ist mich dabei unterstützen möchte, melde sich per PM bei mir.
Eventuell eröffne ich dazu noch einen neuen Thread in der Rubrik Spielersuche auf.
Also ich fand die Cons immer sehr gut bis auf eine Kleinigkeit:
Das Aushängen/Verlesen der Spielrunden und das entsprechende gerenne. Dass man sich nicht wie auf der Lindencon am Brett eintragen muss sondern einfach am Tisch einfinden finde ich schonmal gut.
Aber bei der letzten Con war es so, dass man sich entscheiden musste entweder schnell bei der Runde zu sein, die einem im Programm am interessantesten schien, oder zu den Nachzüglern zu gehören und in die zusätzlich angebotenen Runden zu gehen. Aus allen Runden gleichzeitg auswählen ging nicht, weil man die Zusatzrunden gar nicht so schnell lesen konnte (sehr schlechte Beleuchtung im Raum, Handschrift im Gegesatz zu Gedruckt...) wie die vorher angesagten Runden schon voll waren. Wenn man dazu bedenkt, dass die spontanen Runden meist mindestens ein drittel der Gesamtrunden ausmachten stellt einen das vor eine schwierige Wahl und im Zweifel nehmen sich Leute Plätze weg, die eigentlich sogar lieber ein anderes System gespielt hätten das es tatsächlich spontan gegeben hat, sie aber nichts davon wussten.
Ich weiß, dass es kein perfektes Aushänge-System gibt, aber ich hätte einen Vorschlag zur Diskussion:
Wie wäre es, wenn sich (ähnlich wie bei der Primavera dieses Jahr) jemand hinstellen und die Runden vorlesen würde anstatt sie auszuhängen, also erstmal sagt welche Systeme und Beschreibungen dazu zur Wahl stehen und dann, nachdem alle vorgelesen wurden nocheinmal jedes System nennt mit dem Ort wo es stattfindet?
Mithilfe: Auch wenn einer mal "nur" den einen oder anderen Tresendienst übernimmt, mal Einkaufen geht, beim Auf- und/oder Abbauen dabei ist, dann ist das eine große Hilfe und damit willkommen. Viele Vorbereitungen lassen sich auch über's Internet erledigen, wie zum Beispiel das Gegenlesen des Prgrammheftes.
Programm: Auch wenn hier einige sicher die Augen verdrehen werden, die Pen&Paper eher frei oder unkommerziell spielen. Man darf sich nicht der Tatsache verschließen, dass es einige sehr erfolgreiche, kommerzielle Rollenspielsysteme mit vielen Liebhabern gibt. Allen voran DSA.
Gerade in DSA gibt es inzwischen so viele sehr aufwändige und über viele Bände verteilte Regeln und Hintergründe, dass es eigentlich nur wenige geben kann, die wirklich alles überblicken. Vielleicht lässt sich der eine oder andere Regelfreak begeistern, der sich ein Spezialthema aussucht (also zum Beispiel die Regeln zur Jagd, die Verhaltensweisen und Besonderheiten eines Hesinde-Ordens, die "Herstellung" und Beherrschung von Untoten, Kneipentalente, Leben am Hofe in Neetha, ein Stadtteil Gareths, ...) und dieses dann den Mitspielern in einem Abenteuer vermittelt indem er die Helden mit Situationen konfrontiert, bei denen es diese Talente anzuwenden bzw die Hintergründe herauszufinden gilt. Stück für Stück können die Mitspieler so die Regeln erlernen. Also ein Zwischending zwischen Workshop und Abenteuer.
Vielleicht kann man mit ein bis zwei solchen Angeboten typische DSA Spieler anlocken, die dann in der verbleibenden Zeit hoffentlich neugierig auch mal andere Systeme auszuprobieren. Denn irgendwie steckt ja in jedem ein Abenteuerer ;-)
Aushänge: Stimme ich dir voll zu. Ich finde auch, dass es diesmal nicht ganz optimal gelaufen ist. Vorlesen und dann aushängen finde ich auch besser.
Zur Mitthilfe: JEDE Hilfe ist wilkommen. Sag uns wie du helfen möchtest und wir werden es wohlwollend ins auge fassen.
Die Aushänge: Das mit dem Ausrufen ist kein Ding und kann Umgesetzt werden (solange da kein riesenlanger Text stejt :) )
Das Programm: Das Programm gestaltet sich durch die Teilnehmer der Con. Und auch wenn große Systeme immer gern gespielt werden, ist es dennoch an den Teilnehmern diese Einzubringen. Und auch wenn ein DSA-Spezialabenteuer sehr verführerisch klingt benötigt es noch jemanden der dies dann auch als Spielleiter umsetzt. Da es immer jemanden in der Runde geben wird der das System und die Sonderregel xyz besser kennt als ich wäre es für mich eher kein thema um es anzubieten. Als Teilnehmer würde es mich reizen.
Da ich als Spielleiter bei Cons im speziellen und bei anderen Runden davon ausgehe das die Spieler zu anfang keine ahnung haben wie man es spielt ist mir der gundsätzliche gedankengang dabei sehr vertraut.
Ähnlich mit dem PvP ding. Wenn ihr es umgesetzt bekommt sind wir die letzten die sich Querstellen. Aber, wir garantieren auch nicht das es angenommen wird. That's Live, that's Con, That's DreRoCo. :)
Zitat von: Pappa Bear in Dezember 03, 2010, 02:22:14 VORMITTAGWenn ihr es umgesetzt bekommt sind wir die letzten die sich Querstellen.
Mehr noch: Wenn jemand ne coole bemwerkenswerte Idee hat und die rechtzeitig genug mit uns kommniziert, können wir die Aktion sogar aktiv promoten. In den News zur Con, im Programmheft wo immer uns eine passende Stelle dafür einfällt. (ich kann dabei zwar nicht fürs Primavera-Team sprechen aber ich denke auch die sehen das sehr ähnlich)
Wirklich, wir reißen uns den Arsch für euch auf um euch Dinge zu ermöglichen, wenn ihr uns nur mit dem Bedürfniss danach konfrontiert und uns zeitig genug das nötige erzählen könnt.
Was die Einschreibungen angeht: Verlesen kann man die Bögen sicherlich. Aber viel kann man da sonst nicht mehr optimieren. Die Anforderungen an das Prinzip sind vielschichtig: zum einen wollen (nicht alle aber ne ganze Reihe) Spielleiter schon einige Zeit vor der Runde ihren Kram vorbereiten und brauch dazu schonmal nen Tisch. Dann soll als zweites verhindert werden, daß sich die Teilnehmer bei der Einschreibung quasi zerquetschen, wie es bei einer zentralen Einschreibung (wie auf der Lindencon) der Fall wäre. Denn dann hätten diejenigen die am brutalsten und skrupellosesten vorgehen die besten Chancen (und DIESE Art Stimmung wollen wir auf unserer Con nicht). Und schließlich noch sollen alle Teilnehmer gleichartige Chancen beim Eintragen bekommen. Wenn jemand ne Idee hat, wie man diese Punkte alle unter einen Hut bekommt, und die besser ist als das was wir schon tun, dann bin ich sehr gespannt darauf. Sowas wäre eine echte große Verbesserung, die wir sehr freudig aufnehmen würden.
Zu BattleLore wollte ich noch sagen, daß ich das seit 3 Jahren jeweils Freitag und Samstag Nacht anbiete. Dieses Jahr habe ich überlegt, ob das nicht langsam langweilig wird - aber zu meiner Überraschung fanden sich doch reichlich Interessierte. Am Samstag wärs auch kein Problem gewesen, noch eine oder zwei Runden dran zu hängen. Aber das war Dir dann sicher schon zu spät.
Auf jeden Fall kann ich versprechen, daß es zur nächsten Herbstgold auch wieder BattleLore gibt. Vor allem da ja offensichtlich Interesse daran besteht. Also ist schon mal ein Wunsch in Erfüllung gegangen (ist ja wie Weihnachten) ;D
Für Diskwars hatte ich zur 2. DreRoCo einen Spielleiter überreden können. Die Runde ist dann aber wegen Spielermangels ausgefallen. Seit dem bequatsche ich ihn jedes Jahr wieder - bis jetzt ohne Erfolg. Womit wir beim Thema: Woher kriege ich Spielleiter wären.
Ich glaube, viele potentielle Spielleiter haben Angst vor der Erwartungshaltung der Spieler. Z.B.: "ich muss alle Regeln auswendig können", "kein Spieler darf mehr wissen, als ich", "ich muss alles perfekt erkären können" und so weiter. Ein wenig mehr Mut zum Risiko und Vertrauen in sich selbst und in die Gutmütigkeit der DreRoCo-Besucher könnte zu ein paar mehr guten Runden führen.
Zitat von: Captain in Dezember 03, 2010, 08:43:48 VORMITTAG
Was die Einschreibungen angeht: Verlesen kann man die Bögen sicherlich. Aber viel kann man da sonst nicht mehr optimieren. Die Anforderungen an das Prinzip sind vielschichtig: zum einen wollen (nicht alle aber ne ganze Reihe) Spielleiter schon einige Zeit vor der Runde ihren Kram vorbereiten und brauch dazu schonmal nen Tisch. Dann soll als zweites verhindert werden, daß sich die Teilnehmer bei der Einschreibung quasi zerquetschen, wie es bei einer zentralen Einschreibung (wie auf der Lindencon) der Fall wäre. Denn dann hätten diejenigen die am brutalsten und skrupellosesten vorgehen die besten Chancen (und DIESE Art Stimmung wollen wir auf unserer Con nicht). Und schließlich noch sollen alle Teilnehmer gleichartige Chancen beim Eintragen bekommen. Wenn jemand ne Idee hat, wie man diese Punkte alle unter einen Hut bekommt, und die besser ist als das was wir schon tun, dann bin ich sehr gespannt darauf. Sowas wäre eine echte große Verbesserung, die wir sehr freudig aufnehmen würden.
Also ich bin nicht dagewesen und kann nicht beurteilen, wie es lief.
Aber warum nutzt ihr nicht die schlichten Mechanismen, die eigentlich immer genutzt werden, wenn man eine halbwegs faire Platzverteilung haben will: Auslosen.
Ergo: jeder kann sich eintragen in die Listen, wie er will und ohne Stress der erste sein zu müssen und danach wird ausgelost, wer dabei sein darf.
Damit könnt man theoretisch sogar bereits vor der Con sich für Runden eintragen (online) - das vereinfacht es noch mehr und man kann sich auf der Con auf die spontanen Runden konzentrieren.
Das kann man jetzt noch mit Ideen würzen, wie "man darf sich maximal in drei Runden gleichzeitig eintragen" und ähnliches.
Nur so als Idee - vielleicht bringt es euch ja weiter.
Viel Erfolg - vielleicht schaffe ich es auch mal wieder vorbeizukommen... *seufz*
ZitatWas die Einschreibungen angeht: Verlesen kann man die Bögen sicherlich. Aber viel kann man da sonst nicht mehr optimieren. Die Anforderungen an das Prinzip sind vielschichtig: zum einen wollen (nicht alle aber ne ganze Reihe) Spielleiter schon einige Zeit vor der Runde ihren Kram vorbereiten und brauch dazu schonmal nen Tisch. Dann soll als zweites verhindert werden, daß sich die Teilnehmer bei der Einschreibung quasi zerquetschen, wie es bei einer zentralen Einschreibung (wie auf der Lindencon) der Fall wäre. Denn dann hätten diejenigen die am brutalsten und skrupellosesten vorgehen die besten Chancen (und DIESE Art Stimmung wollen wir auf unserer Con nicht). Und schließlich noch sollen alle Teilnehmer gleichartige Chancen beim Eintragen bekommen. Wenn jemand ne Idee hat, wie man diese Punkte alle unter einen Hut bekommt, und die besser ist als das was wir schon tun, dann bin ich sehr gespannt darauf. Sowas wäre eine echte große Verbesserung, die wir sehr freudig aufnehmen würden.
Hmmm...wäre Online-Einschreibung (wie es ja schon bei der Odyssee üblich ist) eine Option? Das hilft zwar nicht bei spontanen Runden, aber zumindest sieht man dann frühzeitig, ob eine bestimmte Runde schon voll ist und es entstehen weniger Staus durch Spieler die hin und her rennen.
Wenn das zu aufwändig ist (Umprogrammierung der Webseite) wäre es auch möglich dass Spieler sich bei Ankunft, direkt nach Erhalt der Eintrittskarte in die Runden für alle Tage eintragen können - oder unentschlossen bleiben und warten, was sonst noch kommt.
Das hätte den Vorteil, dass die Eingeschriebenen auch wirklich da sind (was bei Online-Einschreibung nicht gegeben ist), dass vorangemeldete SLs abschätzen können, ob ihre Runde zustande kommt und dass die Organisatoren einen Überblick darüber haben, in welchen Blöcken besonders viele "Unentschlossene" sind (so dass sie Spontan-SLs sagen können, ob Aussicht besteht für ihre Runde Spieler zu finden).
Im Prinzip find ich die Idee echt gut. Aber wie oben schon geschrieben: locker ein drittel der Runden kommen leider erst spontan auf der Con zusammen. Bei den Teilnehmern ists noch ne Spur stärker. Typischerweise melden sich vorher kaum mehr Leute als die Spielleiter an (plus ein paar offline VVK Karten). Die Hälfte der Karten (und manchmal mehr) werden erst vor Ort an der Abendkasse gekauft.
Irgendwelche Online, Vormerkverfahren können nur funktionieren, wenn ein Gros der Leute das online auch nutzt.
Zitat von: alexandro in Dezember 03, 2010, 19:33:06 NACHMITTAGS...wäre es auch möglich dass Spieler sich bei Ankunft, direkt nach Erhalt der Eintrittskarte in die Runden für alle Tage eintragen können - oder unentschlossen bleiben und warten, was sonst noch kommt.
Dieses Prinzip gabs auf der allerersten DreRoCo schonmal. Hat aber dazu geführt, daß Leute sich am Freitag schon überall eingeschrieben haben und am Sonntag dann nicht wieder aufgetaucht sind und ne eigentlich volle Runde dann ausgefallen ist. Nein, ich glaube das entgültige Einschreiben kann nur unmittelbar zu Beginn der Runde statt finden. Auf welchem Weg auch immer.
Man könnte es mal damit versuchen: Der SL darf die Runde kurz (also wirklich kurz) vorstellen, dann werden die Zettel hingehängt, vielleicht ein wenig weiter auseinander als dieses Mal und auch nicht in die dunkelste Ecke. Unten an den Zetteln gibt es jeweils Abschnitte, die sich die Mitspieler abreißen können. Damit das auch jeder mitbekommt, sollte man für die Aktion auch alle zusammentrommeln. Das sollte ausreichend lange (15 Minuten) vor dem Beginn der Runden stattfinden, so dass die SL dann noch Zeit genug haben, einiges aufzubauen. Wer erst kurz vor Beginn des Blocks kommt, kannd dann alles durchlesen etwas nehmen, das noch da hängt.
Von online anmelden halte ich auch nichts. Das können wir mal in 10 Jahren versuchen wenn man davon ausgehen kann, dass jeder einen Minicomputer bei sich hat, mit dem er permanent online ist. Dann wird die Rundenvergabe 30 Minuten vor Beginn des Blocks freigeschalten und wer die schnellsten Finger und den besten Provider hat, der kommt auch in die begehrtesten Runden. Die Netze sind dann auch leistungsfähig genug, dass die dann 500 Teilnehmer der DreRoCo alle gleichzeitig online sein können ;-)
Eine zentrale Stelle mit Abreißzetteln ist wie eine zentrale Stelle mit Einschreibelisten. Irgendwie seh ich da den Vorteil nicht drin.
Zitat von: Captain in Dezember 04, 2010, 10:26:20 VORMITTAG
Dieses Prinzip gabs auf der allerersten DreRoCo schonmal. Hat aber dazu geführt, daß Leute sich am Freitag schon überall eingeschrieben haben und am Sonntag dann nicht wieder aufgetaucht sind und ne eigentlich volle Runde dann ausgefallen ist. Nein, ich glaube das entgültige Einschreiben kann nur unmittelbar zu Beginn der Runde statt finden. Auf welchem Weg auch immer.
Eine Methode das zu verhindern (machen die auch auf der Odyssee so) wäre, dass "vorangemeldete" Spieler etwa 10min. vor Einschreibung ihre Teilnahme bestätigen müssen - wenn sie da nicht da sind, ist der Platz wieder frei.
Der Kern meiner Idee war ja auch weniger das online anmelden, über das ihr hier diskutiert, sondern eben das Verlosen der Plätze an interessierte Spieler, damit es eben nicht mehr um ein "wer ist der Schnellste" geht, sondern man in Ruhe sich alles anschauen kann und dann seine Favoriten bestimmen kann. Am Besten bringt jeder Spielleiter einen Bottich mit, wo dann jeder einen Zettel mit seinem Namen rein werfen kann und dann werden da dann so viele raus gezogen, wie eben Plätze in der Runde sind.
Oder noch einfacher: Jeder findet sich bei der Runde ein, die ihm am meisten interessiert. Wenns irgendwo Verteilungskonlikte gibt, die sich nicht vpon selbst lösen, wird gewürfelt. Das setzt natürlich vorraus, dass auch an jedem Tisch ein Würfel vorhanden ist... *hüstel*
Zitat von: Sandol in Dezember 06, 2010, 16:07:07 NACHMITTAGS
Der Kern meiner Idee war ja auch weniger das online anmelden, über das ihr hier diskutiert, sondern eben das Verlosen der Plätze an interessierte Spieler, damit es eben nicht mehr um ein "wer ist der Schnellste" geht, sondern man in Ruhe sich alles anschauen kann und dann seine Favoriten bestimmen kann. Am Besten bringt jeder Spielleiter einen Bottich mit, wo dann jeder einen Zettel mit seinem Namen rein werfen kann und dann werden da dann so viele raus gezogen, wie eben Plätze in der Runde sind.
Hatte ich auch überlegt.
Wie soll man das aber umsetzen?
a) Spieler werfen ihren Namen in
jeden SL-Topf, von Runden die sie interessieren.
Nachteil: Spieler sind potentiell in mehr als einer Runde drin.
b) Spieler werfen ihren Namen in
einen SL-Topf: den ihrer Lieblingsrunde.
Nacheil: wenn man da nicht gezogen wird, steht man ohne Runde da.
c) es gibt einen zentralen Pott, aus dem die Spieler auf die Runden verteilt werden
Nachteil: man kann sich seine Runde nicht mehr aussuchen
d) wie c (zentraler Topf mit allen Spielernamen), aber wenn ein Spieler gezogen wird kann er sich aussuchen, in welcher Runde er mitspielen möchte
Nachteil: SEHR zeitaufwendig.
Ich hätte Variante e) vorgeschlagen: man darf sich maximal in X (2 bis 3) Runden eintragen.
Das ist quasi eine Mischung aus a) und b), die die beiden Nachteile reduzieren sollte.
Den Nachteil von b) kann man übrigens immer haben - wenn nicht genug Runden angeboten werden...;)
Ich fände auch Variante d) gut. Hier würde ich als Ergänzung vorschlagen, dass quasi jeder, der an einer Runde teilhaben möchte, einen Zettel mit seinem Namen in den Topf wirft und dann, wenn er gezogen wird, eine Nummer erhält, mit der er sich dann in einer beliebigen Runde beteiligen kann. Das sollte relativ schnell gehen, da die Wahl der Runde nicht sofort geschehen muss, sondern dadurch quasi erst mal jeder "seine" Nummer bekommt und dann auswählen kann - je niedriger die Nummer, desto wahrscheinlicher kommt er in seine bevorzugte Runde.
Zitat von: Sandol in Dezember 09, 2010, 14:40:59 NACHMITTAGSDen Nachteil von b) kann man übrigens immer haben - wenn nicht genug Runden angeboten werden...;)
Ich würde mal sogar sagen, der Nachteil kommt NUR dann, wenn zu wenig Runden angeboten werden. Wobei genau diese Methode das bemängelte Problem letztlich in keine der angestrebten Runden zu kommen nicht beseitigt. Und ein spürbares Mehr an Aufwand für keine signifikante Verbesserung der Problemsituation mag ich eher nicht in Augenschein nehmen.
Für Variante d) kann man sich den Aufwand für die Namenszettel auch sparen. Wir geben bereits durchnummerierte Eintrittskarten und Abschnitte für die Tombola aus. Es hat also bereits jeder eine individuelle Nummer. Bleibt noch das zentrale Problem dabei:
ZitatNachteil: SEHR zeitaufwendig.
*scherz* Man könnte jetzt noch auf die Idee kommen das ganze digital um zu setzen ;) Sprich ein beliebiges Losverfahren per Rechner durchzuführen und die Ergebnisse hübsch aufbereitet mit dem Beamer an die Wand zu werfen. Dazu muss nur jeder bei Einlass seinen Fingerabdruck abgeben und seine Spielwilligkeit vor der Auslosung durch wiederholtes Fingerauflegen bestätigen *scherz*
Aber mal so am im Ernst und am Rande was war denn eigentlich die initiale Kritik. Ich stoße da auf die Anregung die Runden wieder hübsch zu verlesen und gut beleuchtet aus zu hängen. Was auch problemlos möglich ist. Eine Runde Teaser vorlesen, dann kanns rattern und dann nochmal kurz anteasern und auf die Tische verteilen. Ging im Mai echt prima und machte auch kaum Arbeit.
Die initiale Kritik war, daß man zu spät am Spieltisch der gewählten Runde ankommen kann so daß die schon voll ist. Und daß danach die nächstbeste Wahl vermutlich auch schon gut befüllt ist.
Was das Vorlesen usw. betrifft war schon was dazu gesagt.
Was die Weise, wie das bei der Primavera gelaufen ist, angeht: Da kann ich dir nochmal wo anders n paar Worte zu sagen.
Ich denke, dass Variante d) deutlich weniger Zeitaufwand bedeutet, als für alle Runden Teaser vorzutragen.
Wenn ohnehin jeder eine eindeutige Nummer hat, ist das Ganze sogar noch einfacher:
Ihr lasst einen Computer vorher alle Nummern in eine zufällige Reihenfolge bringen und das je Zeitblock einmal.
Diese könnte ihr dann vor Ort aushängen und ist die Prioritäten-Reihenfolge, in der die einzelnen Spieler sich eine Runde aussuchen dürfen. Wer also in eine scheinbar volle Runde kommt, aber eine Nummer hat, die weiter oben in der aktuellen Prio-Liste steht, kriegt einen Platz und derjenige, der eben am weitesten unten steht, muss sich was anderes suchen.
Wichtig hierbei ist eine zeitliche Begrenzung, also ein Zeitpunkt, zu dem die Runden anfangen - ab da, kann man dann eben nur noch in ein Runde einsteigen, die noch Platz hat.
Das System macht vor Ort keinen Aufwand und kostet auch eigentlich keine Zeit vor Ort und beseitigt das Kernproblem, dass man sich "möglichst schnell" in seine bevorzugte Runde eintragen muss.
Um mal an Reapers Kritik anzuknüpfen, die einigen offenbar zu ironisch war:
Was soll das Tamm Tamm um die Einschreibung bei den Runden? Fakt ist, dass es so gut wie unmöglich ist Verteilungskonflikte bei der Zuteilung der Runden zu vermeiden.
Demzufolge wird es keine Methode geben, mit der alle zufrieden sind. Egal ob Losen, Streichhölzer ziehen, Onlineanmeldung, Würfeln, Hufeisenwerfen oder weibisches Wühltischgedrängel, wie beim Ladenschlussverkauf zu Beginn der Runden.
Im Endeffekt ist es wahrscheinlich das Einfachste einfach mal miteinander zu reden. Das funktioniert zumindest beim Brunch ganz gut.
Ins Programm kommen alle Runden die bis zum Einsendeschluss angemeldet worden, so kann sich jeder einen groben Überblick verschaffen was los ist.
Vor Beginn der Runden stellt dann jeder SL seine Runde vor versammelter Mannschaft kurz vor und anschließen verteilen sich die Spieler und zwar nicht zu den Tischen, sondern zu den SL's, die Vorerst am mal am Versammlungsort bleiben. So kann keiner schon eher losrennen und sich schon einen Platz sichern, bevor die Runden überhaupt alle angepriesen wurden.
Das hat vorallem für Leute, die gern gemeinsam an einer Runde Teilnehmen wollen, den Vorteil, dass sie nicht auf's Losglück angewiesen sind.
Und um nocheinmal auf den eigentlichen Zweck dieses Threads zurück zu kommen: Ich hab da neulich noch eine Idee aufgeschnappt, die ich dann etwas abgewandelt habe. Warum nicht so was wie einen Abenteuerwettbewerb machen?
Einige Zeit vor der Con wird entweder ein System bekannt gegeben oder nur ein grobes Thema, zudem sich die Teilnehmer dann selbst ein passendes System aussuchen können. Bei der Con werden die Abenteuer dann alle in einem Block angeboten und die Spieler bekommen nachher einen Bogen, auf dem sie das Abenteuer nach einigen Kriterien mit Schulnoten bewerten sollen. Wer am besten abschneidet bekommt anschließend einen kleinen Preis.
Der Fairness halber will ich die ursprüngliche Idee hier auch noch anbringen, auch wenn ich sie für wenig Sinnvoll erachte, weil ich befürchte, dass das Ganze dann in Klamauk und Dummheiten ausartet. Außerdem setzt die Idee Systeme vorraus, die universell sind und möglichst schnelle Charaktererschaffung garantieren.
Kruz vor Beginn der Runden wird aus einem Lostopf ein Thema gezogen, zu dem die teilnehmenden SL's dann ein Abenteuer improvisieren müssen. Der Rest läuft wie gehabt ab.
Jo, das seh ich genauso. Im momentanen System, egal ob mit Einschreibung am Tisch oder an der Tafel, hat man immer die Möglichkeit der Kommunikation. Mancher SL macht eben noch einen Platz mehr möglich als geplant, durch das Verlesen und Aushängen der Runden lässt sich ein informativer wie auch persönlicher Rahmen schaffen.
Beim Vorstellen der Runden durch die Spielleiter bin ich allerdings skeptisch was den Zeitaufwand angeht da mancher dann auch wieder zum Ausschweifen neigt ;)
Den Impro-Wettbewerb find ich aber eine coole Idee. Bin mir aber nicht sicher was die Bewertung angeht, was für Kriterien hast du denn da im Kopf?
Kriterien könnten zum Beispiel sein:
-Wie sehr hat das Abenteuer zum Thema gepasst?
-War der Plot übersichtlich und nachvollziehbar?
-Hatten alle Spielercharaktäre die Möglichkeit sich im Laufe des Abenteuers zu beweisen?
-Hat dir die Runde dir als Spieler Spaß bereitet?
-Ist der SL auf die Impulse der Spieler angemessen eingegangen.
.. etc.
Und am Ende vieleicht: Gab es eine Situation im Laufe der Runde, für die du dem SL einen Extrapunkt geben würdest? Beschreibe kurz.
Zitat von: Sandol in Dezember 11, 2010, 15:01:23 NACHMITTAGSDas System macht vor Ort keinen Aufwand und kostet auch eigentlich keine Zeit vor Ort
Genau darin lehrt mich die Erfahrung, daß dies eben doch Aufwand erzeugen wird. Und zwar genau vor Ort.
In einer perfekten Welt, in der sich alle brav anstellen und geduldig warten bis man "dran" ist und niemand drängelt, würde sowas zügig und reibungsfrei funktionieren. Wäre dem so, gäbe es aber mit dem aktuellen System ebenfalls keinerlei Probleme. Ums mal mit Brecht zu sagen: "Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so."
Die Idee mit dem Abenteuer Wettbewerb finde ich ebenfalls großartig. Aber ich würde aus höchst eigennützigen Gründen definitiv keinen Impro Wettbewerb draus machen. Eine Impro Aktion richtet sich ja gezielt an diejenigen, die vor Ort sind
und noch Freiraum und Willen zum Anbieten zusätzlicher Runden haben. Im Schlimmsten Fall werde sich teilnahmewillige SLs dadurch bei der Anmeldung von Runden zurückhalten um eben diesen Freiraum noch zu haben. Unser ureigenstes Interesse muß es aber sein, möglichst viele Runden möglichst zeitig im Programm stehen zu haben, denn DAS ist es, was wie nichts sonst Teilnehmer anzieht. Idealerweise sollte das Thema also zum Zeitpunkt der Eröffnung der Anmeldung stehen, damit sich auch die frühzeitig anmeldenden SLs beteiligen können. Wenn man will kann man sogar noch nen Zacken schärfer schalten und den Wettbewerb ausschließlich für Vorangemeldete Runden zulassen. Auch wenn ich letzteres im Moment noch nicht für notwendig erachte.
In unserer Nachbesprechung zur letzten Con hatten wir auch bereits die Idee, den Voranmelder SLs ihren Fleiß mit netten Gimmicks zu versüßen.
Ich find Impro unter dem Aspekt das man das Thema spontan bestimmt schon angenehm. Sonst leidet auch die Vergleichbarkeit. Weil unterschiedliche Runden mit unterschiedlichen Systemen, Plots usw. führen sicher schnell zu mangelnder Vergleichbarkeit. Den Wettbewerb selbst könnte man aber vorher ausschreiben.
Sagen wir als Beispiel: "Samstag Abend - Großer SL-Wettbewerb" Anmeldung für Spielleiter erfolgt online. Dann könnte man noch darüber nachdenken die Anzahl der SL zu deckeln, also sowas wie 4 Runden maximal und das Ergebnis sind, wenn das Interesse da ist, 4 Spielrunden in diesem Block. Und da kann sich dann noch nichtmal jemand beschweren das er keinen Platz bekommen hat denn 4 Runden sind ca. 16-20 Spieler ;)
Mit dem Aufwand für das Anmelde Prozedere kann ich Silvio übrigens auch nur zustimmen. Ich glaube eigentlich das wir hier schon ein recht ausgereiftes System haben das wir durch Details verbessern können. Möglicherweise ist aber auch die initiale Kritik so zu interpretieren das wir zum alten System mit der Tafeleinschreibung zurück kehren sollten da hier zumindest nicht das Problem entsteht das man zum Tisch rennt, dieser voll ist und man dann wieder zur Tafel muss und einen maximalen Nachteil hat weil alle anderen schon einen Tisch gefunden haben. Bei direktem Einschreiben oder Abreißen (find ich übrigens gut die Idee) sieht man wenigstens gleich was los ist.
Deckeln halte ich für unnötig. Was hoffst du damit denn zu erreichen?
Klar kann (und sollte) man den Wettbewerb als solchen gut ankündigen. Aber wenn nur der Wettbewerb als solcher da steht und die Anzahl der vorangemeldeten Runden in diesem Block dafür bescheiden bleibt, hat das ziemlich sicher nicht diesselbe Zugkraft wie vorher ausgeschriebene Wettbewerbsrunden. Da Vergleichbarkeitsproblem wird es eh geben. Denn das bewertende Publikum ist nicht homogen.
Ich hätte da noch folgende mögliche Bewertungsfragen:
- wie gut passte die Rundenbeschreibung im Aushang zum Geschehen am Spieltisch
- wie gut konnte der SL das Setting in Szene setzen
- wie stimmungsvoll hat der SL die Athmosphäre gestalten können
Was die Rückkehr zum zentralisierten Einschreibeverfahren (sei es Abreißen oder einschreiben oder sonstwas) angeht, so mach für die Primavera was du für richtig erachtest. Ich hab zu oft unschöne Szenen auf der Lindencon miterlebt, um sowas gut finden zu können.
Ich hab für eine Verbesserung der Informationslage an alle Teilnehmer mittlerweile auch eine sehr praktikable, gute Idee: Wir hängen die Rundenaushänge schon zu Beginn der Pause vor dem Block aus (zunächst ohne Tischangabe) und hängen Spontanrunden dazu wie sie eben kommen. So kann sich jeder schonmal informieren und in Ruhe aussuchen was ihn interessiert. SLs bekommen wie gehabt ihre Einschreibezettel. Und zu Beginn des Blocks hängen wir nur noch eine Liste aus (und/oder verlesen diese) auf der steht was nun wo statt findet. Die könnte Beispielsweise so aussehen (http://dl.dropbox.com/u/12344660/DreRoCo-Rundenverteilung_Demo.pdf).
Zitat von: Captain in Dezember 13, 2010, 14:15:33 NACHMITTAGS
Deckeln halte ich für unnötig. Was hoffst du damit denn zu erreichen?
Hatte da einen anderen Ansatz als du im Kopf. Mein Gedanke wäre es gewesen gezielt einen Wettbewerb auszuschreiben durch den eine Reihe von Spielrunden zum selben Thema entsteht. Deckeln wäre dann nötig sonst besteht das Risiko das man Breite zwischen den Runden verliert weil zu viele Leute am Wettbewerb teilnehmen. Ich finde aber deine Idee ebenfalls gut, wenn nicht besser ;)
Ich seh das doch richtig das du den SLs einfach die Möglichkeit geben willst mit einer Runde am Wettbewerb teilzunehmen. Ich kenn das Konzept zum Beispiel vom Wandertheater Festival in Radebeul, da kann man auch seinen Favoriten wählen. Von der Anlage könnte ich mir vorstellen das die Spielleiter bei der Voranmeldung angeben können ob sie eine ihrer Runde bewerten lassen wollen. Am Ende der Runde geben die Spieler dann ihr Fazit ab und am Ende der Con wird der / die beste(n) SL gekürt.
Zitat von: Captain in Dezember 13, 2010, 14:15:33 NACHMITTAGS
Was die Rückkehr zum zentralisierten Einschreibeverfahren (sei es Abreißen oder einschreiben oder sonstwas) angeht, so mach für die Primavera was du für richtig erachtest. Ich hab zu oft unschöne Szenen auf der Lindencon miterlebt, um sowas gut finden zu können.
Ich hab für eine Verbesserung der Informationslage an alle Teilnehmer mittlerweile auch eine sehr praktikable, gute Idee: Wir hängen die Rundenaushänge schon zu Beginn der Pause vor dem Block aus (zunächst ohne Tischangabe) und hängen Spontanrunden dazu wie sie eben kommen. So kann sich jeder schonmal informieren und in Ruhe aussuchen was ihn interessiert. SLs bekommen wie gehabt ihre Einschreibezettel. Und zu Beginn des Blocks hängen wir nur noch eine Liste aus (und/oder verlesen diese) auf der steht was nun wo statt findet. Die könnte Beispielsweise so aussehen (http://dl.dropbox.com/u/12344660/DreRoCo-Rundenverteilung_Demo.pdf).
Find ich gut die Idee, ob das mit der Liste ideal ist weiß ich nicht aber das nimmt eine Menge Spannung raus könnt ich mir vorstellen. Theoretisch kannst du ja an die Pinnwand beim aufrufen einfach die Tische mit Post-Its an die Runde rankleben.
ZitatVon der Anlage könnte ich mir vorstellen das die Spielleiter bei der Voranmeldung angeben können ob sie eine ihrer Runde bewerten lassen wollen. Am Ende der Runde geben die Spieler dann ihr Fazit ab und am Ende der Con wird der / die beste(n) SL gekürt.ZitatGenau so hatte ich mir das gedacht. Man kann zusätzlich dennoch ein Thema vorgeben (das wird dann eben zu Beginn der Anmeldephase bekannt gegeben) und den Samstagabenblock zum Wettbewerbsblock machen. Dann wird einfach dieser Block mehrheitlich von Runden zu einem bestimmten Thema dominiert. Das Thema könnte man sogar im offenen Brainstormingverfahren hier im Forum erwünschen lassen...
Wieso den Wettbewerb in einem Block durchziehen? So schafft man nur sinnlose Homogenität und Eintönigkeit in der Rundenvielfalt.
Ich würde in jedem Block genau eine Runde zum Wettbewerb laufen lassen. Eventuell solltes den SL's der Runden untersagt sein an denen der Konkurenz teilzunehmen, um Pfusch beim Ausfüllen der Auswertungsbögen zu vermeiden.
Ich finde es gut, dass die Diskussion wieder vom Losverfahren bzw. Würfelverfahren weggekommen ist. Das hätte ich ziemlich doof gefunden, als Conbesucher quasi keinen Einfluss darauf zu haben, ob man in einer Runde dabei ist. Beim Klassischen Verfahren hat man durch aktives Drängeln bzw. zum Tisch sprinten dann doch noch mehr Chancen den Vergabevorgang zu beeinflussen und nicht so ein Ohnmachtsgefühl.
:P Man könnte natürlich Teilnehmerplätze auch versteigern. Nicht gegen Geld, sondern gegen Arbeitskraft: "Wer bietet wieviele Stunden Bardienst für einen Platz in der Paranoiarunde? 3 Stunden Bardienst am Sonntagnachmittag - noch jemand mehr? - vier Stunden, der Herr in der schwarzen Jacke - vier Stunden zum ersten, zum zweiten, vergeben!" *veg* Da löst sich dann auch das Helferproblem ;D ::) ;)
Zum Thema Besucherstärke wollte ich mal so in den Raum werfen, dass diese denke ich mit einem interessanten Programm steht und fällt. Gerade den etablierten Dresdner Rollenspielern muss man denke ich einfach was bieten, weswegen es sich für sie lohnt, auf die Con zu kommen - also mehr als ein paar Spielrunden. Vorschläge wie Abenteuerwettbewerb oder PvP-Turnier gehen da in die richtige Richtung, spannende Workshops, vielleicht eine Systemvorstellung im Workshopstil mit anschließender Spielrunde ebenfalls. Und vielleicht kriegt man ja auch sowas wie ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Ich bin irgendwann wieder für ein paar Stunden nach Hause gefahren, weil ich den Einstieg in den Block verpasst hatte und dann einfach für mehrere Stunden tote Hose war. Da wäre es doch schön, wenn es was gäbe um solche Phasen zu überbrücken.
(Mir ist übrigens klar, dass das alles leichter gesagt als getan ist, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, mich an der Umsetzung aktiv zu beteiligen!)
Gibt es eigentlich schon einen Termin für die DreRoCo Primavera?
27-30. 05.
[ironie]Oh, tatsächlich? Ne Con die bis Montag geht? Das nenn ich mal innovativ.[/ironie] ;)
Also Termin ist logischerweise 27. - 29. Mai 2011 ;) Aber wer die Zeit vergisst kann auch gern einen Spontanblock dranhängen :P
@Gunther: Das mit dem Rahmenprogramm sehe ich in der Theorie genauso. Allerdings hat die DreRoCo nicht die Besucherzahlen damit es sich lohnt. So als Beispiel könnte man ja Lesungen oder Shows in die Blocks streuen nur müssen die auch von jemandem gemacht werden. Und ein Autor wird natürlich sauer wenn dann keiner kommt weil alle zocken :( Da machen uns die Besucherzahlen und das Blockkonzept einen Strich durch die Rechnung :(
@dasBerstl: Besser als aufzupassen das kein SL den anderen abwertet finde ich das Konzept möglichst viele Runden zu bewerten. Also nicht nur einen Block oder eine Runde pro Block sondern beliebige Runden auf der ganzen Con. Auf jeden Fall nur für SLs die es wünschen. Kann mir gut vorstellen das es auch SLs gibt die so einen Wettkampf für sich selbst doof finden.
Das Blockkonzept ist da nur in sofern ein Hinderniss, als daß man es an die Blocks anpassen muß damit es funktioniert. Auf der vergangenen Con haben wir etwas in der Richtung versucht mit dem "Workshop Vormittag" und es waren unglaubliche 7 Leute da. Für einen Con dieser Größe ein gewaltiges Ergebnis.
Aber die Teilnehmerzahl ist definitiv ein drückender Faktor. Man hat im Rahmenprogramm immer nur einen Bruchteil der Leute und für ne Ganze Reihe Sachen lohnt es den Aufwand einfach nicht wenn dann so gut wie niemand das Angebot annimmt. Da müssen wir uns langsam rantasten und erstmal eine gewisse Kultur dafür ausbauen.
Zum Wettbewerb: Ja klar wäre es auch toll den themenlos und für alle gewünschten Runden zu machen. Aber dann kannst du die Preisverleihung nur nachträglich machen und nicht auf der Con als publikumswirksamen Programmpunkt.
Zitat von: Captain in Dezember 14, 2010, 11:43:37 VORMITTAG
Zum Wettbewerb: Ja klar wäre es auch toll den themenlos und für alle gewünschten Runden zu machen. Aber dann kannst du die Preisverleihung nur nachträglich machen und nicht auf der Con als publikumswirksamen Programmpunkt.
Was spräche denn gegen einen Programmpunkt am Samstag nach Ende der Runden? Quasi bevor die Pforten am Sonntag schließen wird der beste SL gekürt, so als Idee.
Ich vermute mal du meintest im ersten Satz Sonntag, nicht Samstag. Die Aussage erscheint mir nur so sinnvoll.
Was dagegen spricht?
- Abstimmungszettel müssen erst ausgewertet werden, was Zeit kostet
- Ob Teilnehmer warten wollen, wenn der Con eigentlich zuende ist, erscheint fraglich
- Als Orga hat man eigentlich mit Aufräumarbeiten noch genug zu tun als daß man extra Zeit für die Auswertung und Preisverleihung hintendran setzen mag
- den größten Run gibts Samstag, Sonntag kommen nur noch ein Teil der Leute wieder, vielleicht auch der potentielle Gewinner?
- man muß sich sehr genaue Gedanken um den Preis machen (näheres dazu können wir abseits besprechen, nicht hier)
Alles nichts Weltbewegendes aber durchaus des drüber Nachdenkens würdig.
Ich denke Details können wir mal intern besprechen. Hier sollen ja primär Ideen gesammelt werden. Und darüber das die Idee gut ist sind wir uns ja einig. Form müssen wir einfach mal abwägen was das Beste ist.
richtig
Wenn es dir mit der Preisverleihung um einen publikumswirksamen Aspekt geht, ist doch eine Zeit, wo bisher nicht so viele Leute vorbeischauen gerade gut - denn es soll die Leute ja anziehen, oder? Daher wäre doch vielleicht ein Termin unmittelbar VOR der letzten Runde am Sonntag gut - dann ist es nicht ganz zum Schluß und es kommen dadurch vielleicht mehr Leute (gerade die Spielleiter, die sich Hoffnung auf den Preis machen kommen dann vielleicht und bieten dann für die letzte Runde auch noch was an).
Nur so als Überlegung. Dadurch fällt dann auch nur die letzte Runde am Sonntag aus der Bewertung raus. Wenn man den Fragebogen übrigens klar und übersichtlich macht, ist der auch schnell ausgewertet und man kann ja alle anderen Runden auch schon früher auswerten.
Das fände ich einen guten Kompromiss, denn Samstag nach dem Abendblock. Fürs checkout auf jeden Fall eine blöde Zeit wenn die Leute zum Zug wollen. Ich denke aber da findet sich eine Lösung.
Naja, wenn Samstagabend der dedizierte Wettbewerbsblock wäre, gäbs exakt die gleichen Probleme. Das müssen wir dann halt irgendwie auf die Reihe bringen. Sorgen würde ich mir aber eher um die überziehenden Pappenheimer machen.
Nichteinhalten der Blockspielzeit führt zur Disqualifikation :P Oder zumindest zu Punktabzug.
Jezt wird es haarig. Heißt Nichteinhaltung Überziehung oder Zu schnell fertig?
Ein gelegendlicher SL, der die idee genial findet, selbst aber nicht intressiert ist und meint der Fairnes halber müßte man die wahl nach der letzten Runde abhalten, aber die schwierigkeit in der Durchführbarkeit einsieht.
apropops:
Anmeldungen bei Spielrunden: Vorschlag zu Güte. wer am meisten drängelt, wird von der Runde ausgeschlossen, wer als Letzter kommt mit Brot beschossen... Sorry, aber das musste sein.
Die Idee mit den Abreisstreifen hat mir gefallen..., so herrlich schräg...
Tenebra
Leichenschänder :P
Ich hab mal mit den Sammelkartenspielern gesprochen, die warten schon seit letzter Con auf irgendein MTG Tunier, das irgendwie nie zustande gekommen ist. Die Leute würden sich aber gern mal die Con ansehn und dabei eine Runde anbieten.
Nach Möglichkeit würde ich also eine
Magic The Gathering - Tunier Runde - Spielformat Commander - Decks mitzubringen (oder auch ein paar gestellte)
anbieten.
Zeitlich werd ich das wohl in einen Nachtblock legen wollen, es wird auch einiges an Platz benötigt dafür.
Hier gibts schonmal Reglinformationen zum Spielformat: http://mtgcommander.net/rules.php (http://mtgcommander.net/rules.php) (Bann-Liste beachten!)