Dresden spielt!

Pen&Paper => Systeme => DSA => Thema gestartet von: Darnok in Mai 10, 2005, 17:41:57 NACHMITTAGS

Titel: Chargenerator
Beitrag von: Darnok in Mai 10, 2005, 17:41:57 NACHMITTAGS
Wer schon mal ein wenig herumspielen will:
Unter http://asc.gmxhome.de/ könnt ihr einen Chargenerator für DSA4 herunterladen.
Das Programm ist bereits recht ausgereift, andererseits ist DSA mit seiner Masse an Sonderregeln alles andere als leicht umzusetzen.
Wenn man als Meister aber mal einen NSC mit Werten braucht ist es perfekt.

Das Programm ist nicht perfekt, weshalb man Helden mit denen man längere Zeit spielen will von Hand generieren sollte.
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: rehcaerp in Juli 07, 2005, 23:26:28 NACHMITTAGS
Ich nutze da lieber die DSA-Wiege, allerdings gibt's da bei der Charakter-Erstellung nach Auswahl der Rasse, Profession und Boni manchmal das Problem, das beim Einstellen der Minima für die Basiswerte kein Vernünftiges Ergebnis rauskommt und dann die Generierung abgebrochen werden muß. Ist das nur bei mir so, oder kennt das Problem sonst noch jemand?
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Darnok in Juli 07, 2005, 23:41:35 NACHMITTAGS
Das Problem hast nicht nur du  :-D

Und da die Wiege eben nicht mehr weiterentwickelt wird, wirst du auch keine Besserung erhoffen können.
Von daher ist helden.jar im Moment der einzigste Chargenerator für DSA4 der auch verwendbar ist.
Es gab noch andere Projekte, aber keines von denen war soweit gediehen, dass man es wirklich verwenden kann.
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Samuron in Juli 08, 2005, 11:08:28 VORMITTAG
Sagt mal gibt es eine Wiege für DSA 4???
Wenn ja, wo find ich die, denn ich hab nur die 3er Wiege
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Darnok in Juli 08, 2005, 11:51:30 VORMITTAG
Die Heimat der Wiege ist http://dirkoz.de , aber wie schon gesagt ist das Programm seit einem Jahr tot.
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Rob in Juli 08, 2005, 12:46:50 NACHMITTAGS
Nun ja, Probleme mit der WIEGE4 hatte ich nur bei ganz verrückten Ideen wie meinem firnelfischen Dieb. Man muss schon besondere Ansprüche haben wenn die Wiege einem einen Strich durch die Rechnung macht. Oder man flirtet mit ein wenig zuviel Zweitprofessionen...

Mein Held ist ein Seefahrer... achja und früher war er ja Stadtgardist... davor aber hat er in Al Anfa in der Arena gekämpft und als Kind da war er ja sowas wie ein Einbrecher... genau... WIE? Das geht nicht wegen dem Sozialstatus??? Wieso???  :lol:
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Darnok in Juli 25, 2005, 22:27:20 NACHMITTAGS
Die Heldensoftware ist nun in der Version 4.6 erhältlich. Was neu ist könnt ihr hier (http://asc.gmxhome.de/versionen4.html) lesen.
Unter anderem wurden die neuen Professionen aus Angroschs Kinder eingebaut.
Ihr findet das Programm nach wie vor unter  http://asc.gmxhome.de/.
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Delagur in Dezember 04, 2005, 18:39:52 NACHMITTAGS
Es gibt jetzt sogar die Version 4.6.1
Als Hinweis für alle Unwissenden.
Wieder downzuloaden unter  http://asc.gmxhome.de/.
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Lauriel in März 02, 2006, 20:14:43 NACHMITTAGS
ich hab vorhin eine heldin mit der wiege erstellt - eine aranische katzenhexe. dabei habe ich das problem festgestellt, daß sie als aranierin laut meinem regelbuch garethi und tulamidya als muttersprachen haben müßte, das programm aber nur tulamidya eingestellt hat... hab das dann per hand korrigiert.
steigern sollte man damit wohl auch nicht, da verrechnet das programm sich wohl öfter mal  :wink:
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Ruadriel in März 02, 2006, 20:44:06 NACHMITTAGS
Chargeneratoren sind meist so überflüssig wie ein Kropf... :-P
Für mal so schnell zwischendurch ganz witzig, aber sonst...
Jedenfalls sitz ich lieber mit den Büchern da und grüble über den Helden, da sich so auch schneller ein Bild von ihm formt, als mit ein paar Klicks einen Klon zu erstellen.

Ich hatte selbst einen Spieler, der sich mit der Wiege folgenden Helden erstellt hat:
einen trollzacker-bornländischen Adligen, der in Rashdul auf die Kriegerakademie gegangen ist, 2,90m groß und Albino war, unangenehme Stimme,etc.pp.
Muß man nicht mehr sagen, oder?
:roll: :-D
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Pappa Bear in März 03, 2006, 00:28:37 VORMITTAG
Ich mag auch lieber bücher. der eben beschriebene Char geht zwar auch damit zu bauen aber na ja....  Genau das halte ich für die größte schwäche von DSA4. Das man regelteschnisch fast alles bauen kann wie man will.
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Ruadriel in März 03, 2006, 09:02:20 VORMITTAG
Naja, Rollenspieler und der gesunde Menschenverstand...
Genau wie beim Larp, manche geben ihn beim einchecken ab... :-D
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Schwankus in März 03, 2006, 13:09:02 NACHMITTAGS
Den von dir beschriebenen Barbaren hätte diese Spieler aber sicherlich auch mit den Büchern so erschaffen können. Der "Gesunde Menschenverstend" TM wird doch nicht durch irgendwelche Hilfsprogramme ausser Funktion gesetzt. Entweder man Hält sich dran und bleibt bei stimmigen Spielwelten, oder eben nicht.

Ich nutze "Die Wiege" wie auch "Helden" gerne, auch wenn sie ein paar Macken haben, da ich dort erstmal probieren kann ob das was mir vorschwebt machbar ist. Nachteile und Vorteile, Sonderfertigkeiten und Sprachen sind alle auf einen Blick da und ich muss nicht 4 Bücher durchblättern um mir was zusammenzubasteln. Es ist mit der Wiege z.b. sehr einfach, die Auswahl neuer Zauber zu treffen, besonders nach Gesichtspunkten wie Merkmalskenntnissen sortiert... ein Pluspunkt sondergleichen wie ich finde der mir im Liber Cantiones fehlt.
Fazit: Der Held wird von mir erstmal mit diesen beiden Tools durchprobiert, da keines völlig fehlerlos funktioniert erhalte ich so einen besseren Überblick. Wenn dann feststeht dass ich die Werte so verteilen würde, und diese vor und Nachteile und berufs und Kulturkombination möchte, ist es sehr einfach, dies schnell zusammenzustellen und rauszuschreiben anhand der Bücher, und dabei ergibt sich möglicherweise auch eine minimale Differenz von 1 oder 2 GP. Nur die Vorstellung, welcher Held es sein soll, ist in beiden Fällen Grundvorraussetzung, das sollte sich nicht erst beim Basteln ergeben.

Und auch um NSC's mit Werten auszustatten ist es wpraktisch eines der beiden Programme zu verwenden.
Geht schnell, hier muss man nicht unbedingt so penibel sein, wenn mal ein Teil falsch berechnet wird, ist je eh 'ne Meisterfigur.

Was fehlerhafte Spracheinstellungen der Hexe wegen betrifft: Halb so wild, kann doch mal vorkommen dass jemand, der die Wiege mit daten füttert, unter all den Zehntausend Zeilen wo steht Bogen +2, Fremdsprache(Tulamidya) +4... mal ein bisschen übersieht. Dafür kann man solche Fehler ja selbst beheben, die Datensätze der Wiege zumindest sind von Hand manipulierbar. (ausserdem kann man meines Wissens gar nicht 2 MUTTERsprachen haben, wäre eines also eine Fremdsprache.)

Und letztendendes, meinst du nicht, Ruadriel, dass keiner solch ein Programm entworfen hätte, wenn der Bedarf nicht da wäre ?

mfg Marc
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Amina in März 03, 2006, 21:55:33 NACHMITTAGS
Zitat von: Schwankus in März 03, 2006, 13:09:02 NACHMITTAGS
Was fehlerhafte Spracheinstellungen der Hexe wegen betrifft: Halb so wild, kann doch mal vorkommen dass jemand, der die Wiege mit daten füttert, unter all den Zehntausend Zeilen wo steht Bogen +2, Fremdsprache(Tulamidya) +4... mal ein bisschen übersieht. Dafür kann man solche Fehler ja selbst beheben, die Datensätze der Wiege zumindest sind von Hand manipulierbar. (ausserdem kann man meines Wissens gar nicht 2 MUTTERsprachen haben, wäre eines also eine Fremdsprache.)


Nicht zwei Muttersprachen, wohl aber Muttersprache und Zweitsprache. Der Unterschied zwischen Zweitsprache und Fremdsprache ist Regeltechnisch: Zweitsprache KL-4, Fremdsprache sind dagegen feste "Boni" - spieltechnisch wird die Zweitsprache in dem betroffenen Gebiet tatsächlich fast überall verstanden, die Fremdsprache dagegen nicht. Gutes Beispiel dafür sind die die Bayern, die ja auch Deutsch als Zweitsprache haben *g* (ein unironisches Beispiel dagegen sind die Belgier, die oft Flämisch und Französisch sprechen.)

Über den Nutzen der Programme habe ich dir nichts hinzuzufügen. Für Meisterpersonen ist das einfach unabdingbar, diese Generatoren. Es ist wahrlich keine Freude 10 NSCs auf Stufe 15 mit Hand zu generieren.
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Delagur in April 17, 2006, 18:09:05 NACHMITTAGS
Es gibt wieder eine neue Version des Chargenerators Helden
Helden 4.6.2

Quelle: helden-software.de
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Delagur in August 14, 2006, 14:07:58 NACHMITTAGS
hmm Helden wird immer langsamer... seit Ewigkeiten keine neue Version mehr.
Ich muss sagen dass ich "Helden" sehr gut fand und finde. ^^
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Darnok in August 14, 2006, 14:13:39 NACHMITTAGS
Also ich weiß ja nicht was bei dir eine Ewigkeit ist, aber für mich sind seit dem April erst 4 Monate vergangen. Und ich kann dir versichern, dass das Projekt sehr aktiv ist.
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Delagur in August 14, 2006, 17:18:50 NACHMITTAGS
4 Monate sind ein Monat zuviel, da in dem Versprechen etwas von 1-3 Monaten die Rede ist. Vorher hats auch fast 5 Monate gedauert.
Umso besser wenns überhaupt erscheint. Habe mich eben nach den gesteckten Zielen von 1-3 Monaten gerichtet und die sind überschritten.
Nix für ungut.
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Amina in August 15, 2006, 22:31:33 NACHMITTAGS
Hey, das machen Leute wie Du und ich und soweit ich weiß arbeiten die alle. Also immer schön langsam :-)
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Delagur in August 15, 2006, 23:20:01 NACHMITTAGS
Ach was. Die solln sich beeilen.  :evil:
Nene is schon Okay. ^^
Ich hatte mal eine kleine LobesEMail geschrieben, und dachte mir dass ich den Fehlertext wohl auch mal senden sollte, doch das hab ich nie getan ... ^^ kein Elan *schäm*
Naja auf jedenfall unterstütze ich das Programm mental ^^
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Darnok in August 16, 2006, 23:02:23 NACHMITTAGS
So, heute ist die Version 4.7 der Heldensoftware erschienen.
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Gast in August 23, 2006, 19:57:05 NACHMITTAGS
tipp zur wiege, wenn es probleme mit den minima (SO) gibt:

die professionsdatei der zweitprofession öffnen und vor die zeile, die zeimlich am ende steht und wo die vorraussetzungen stehen ein "&" davorschreiben.

z.b. aus
>KO;10&>KK;10&>SO;0&<SO;5
mach
&>KO;10&>KK;10&>SO;0&<SO;5
und es geht.

HF,
ein anonymer Wohltäter  :wink:
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Delagur in August 24, 2006, 20:18:13 NACHMITTAGS
Wuhu  :-D
Endlich ist Helden 7.0 draussen. *freu* Werd gleich mal ne Mail schreiben. ^^
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Delagur in Dezember 18, 2006, 20:06:00 NACHMITTAGS
Es ist wieder ein wenig Zeit vergangen und nun kann man den Helden Generator 4.7.1 runterladen.
http://www.schiefer-gehrke.de/helden.jar

greetz Dela
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Black Fire in Dezember 23, 2006, 14:54:11 NACHMITTAGS
Mal ne Frage:

Gibt es bei Helden irgendwie die Funktion, Charaktere frei zu bearbeitet wie bei der Wiege, so das man auch Sachen, die nicht über AP erworben wurden auf dem Charaterblatt ausdrucken kann?
Wenn ja: Wie?
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Gast in Januar 28, 2007, 12:38:17 NACHMITTAGS
Nö editieren kannst du sie nicht, aber eigeben.
Also eher eine hintertür, das editieren kommt später.
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Sandol in Januar 29, 2007, 16:37:56 NACHMITTAGS
Hat noch jemand die letzte Version der Wiege für DSA4 für mich? Auf der HP ist ja gar nichts mehr...

Gruß und Dank

Btw: bisher habe ich diese Programme nie benutzt, aber ausprobieren möchte ich sie schon mal, vielleicht ist es zumindestens für einige Meisterfiguren sinnvoll.

Sandol
Titel: Re: Chargenerator
Beitrag von: Kampfbiber in Januar 29, 2007, 17:04:39 NACHMITTAGS
Zitat von: Sandol in Januar 29, 2007, 16:37:56 NACHMITTAGS
Hat noch jemand die letzte Version der Wiege für DSA4 für mich? Auf der HP ist ja gar nichts mehr...

Gruß und Dank

Btw: bisher habe ich diese Programme nie benutzt, aber ausprobieren möchte ich sie schon mal, vielleicht ist es zumindestens für einige Meisterfiguren sinnvoll.

Sandol
Ich habe noch EINE Version auf meiner Platte daheim. Hab auch nie DSA4 gespielt, aber fand den Generator ganz kurzweilig. Kann es aber leider nicht zur Verfügung stellen, da ich den Telekomikern sei Dank kein Internet in meiner Höhle/meinem Damm habe. :-(

Zeh la Vieh oder wie sagen die Franzosen? :|