Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass der Großteil der Spieler hier DSA oder D&D spielt, dazu noch ein paar weiße Wölfe was wohl der üblichen Verteilung unter Rollenspielern entsprechen dürfte.
Es gibt ja aber auch eine Vielzahl kostenloser Rollenspielsysteme unterschiedlicher Qualität in den Weiten des Netzes.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ich ab auf einer Con mal Karibu gespielt. Das ist ein sehr einfaches Sytem und ideal für eine kurze spontane Runde. Im Gegensatz zu DSA oder anderen Systemen braucht man bei Karibu nur den w6. Außerdem ist die Characktererschaffeung sehr unkompliziert.
Auch für den Vortgeschrittenen Rollenspieler hat dieses System etwas zu bieten, denn es gibt mehrere Ausbaustufen, die immer komplizierter werden. Desweiteren ist das System auf keine Zeit festgelegt. Man kann also im Mittelater, im Jetzt oder in der Zukunft spielen. Ganz wie man möchte.
Nachteil ist aber auch genau die Einfachheit. Denn es lassen sich schwer koplexe Sachverhalte, Kämpfe und deren Folgen damit ausdrücken. Auch ist die Charackterausarbeitung mit hilfe der Werte etwas dürftig.
Und so ist der größte Vorteil des Systems gleich sein größter Nachteil. Aber für eine kurze Runde während einer Zugfahrt, ohne Charackterblättervordrucke und ein Samellsurium an Würfeln ist es ideal.
Zum Schluss noch der Link zu Karibu : http://www.staceland.de/
Ich hab zur Buchmesse in Leipzig mal eine Runde "PROST" gespielt.
Ein wenig kam mir der Gedanke an ein deutsches GURPS, was ja nicht nur an dem Namen liegt.
Die Jungs und Mädels vom Neue Welten Verlag haben auch gleich noch ne eigene, ziemlich faszinierende Welt erschaffen: Pyramos, ein Tetraeder, der sich in einigen Dingen ziemlich unterscheidet von dem, was man sonst so kennt.
Nun aber mal zu den Regeln.
Ähnlich wie bei anderen gibt es Grundeigenschaften, die sich im Laufe der Abenteurerkarriere nicht ändern.
Dazu noch Talente (hier Künste), auf die zusätzlich zu den Eigenschäften gewürfelt wird, dazu noch Vor- & Nachteile. Im Prinzip recht simpel.
Die Welt jedoch ist echt interessant... :-D
http://prost-rollenspiel.de/
Ich hab hier zuhause in DA ne Lodland Runde aufgerissen.
Lodland spielt in der nächsten Eiszeit, die Menschen haben sichunter die Erdoberfläche ins Wasser zurückgezogen.
Also hat es viel mit Technik und U-Booten zutun.
Es gibt eine sehr ausgeprägte Spielwelt. DSA und Lodland sind sich sehr ähnlich, nur wird in Lodland alles mit W10 ausgewürfelt, mit 2 W10.
Alle Angaben der Talente reichen von 0-100 (0%-100%). Ansonsten ist man sehr eingeschränkt, weil alles mit U-Booten zu tun hat. Und es im Gegensatz zu sehr vielen Rollenspielen keine direkten Kämpfe oder gut-böse Parteien gibt.
Ich hab mal von einem Degenesis gehört (http://www.degenesis.de/). Das soll so sein wie Shadowrun nur besser. Hab ich aber nur gehört.
wer Lust hat kann auch mal das Trivial-System ausprobieren (http://outgame.rpgserver.de/rpg/index.php?cat=trivial)
Degenesis ist ziemlich abgefahren, stand ab und an mal was in der Mephisto drüber drin...
Ob nun besser oder schlechter als Shadowrun soll jeder selbst entscheiden, ich find es ganz ok.
Hiho,
wer sich für freie Systeme interessiert, dem sei das Projekt Odyssee empfohlen. Da sind auch die genannten (Karibu, Prost und Degenesis) Mitglied - www.projekt-odyssee.de
Der dahinterstehende Verein organisiert auch jedes Jahr den sehr lohnenswerten Odyssee-Con in Berlin, der dieses Jahr vom 19.-21.08. stattfindet. Da werden dann hauptsächlich unbekannte und freie Systeme zum Testen angeboten.
Hallo
Zu GURPS und den darin vorhandenen Universalregeln kann man eigendlich seine Fantasy (ie) weit ausschweifen lassen. Gefällt mir recht gut bislang, und ist sehr einfach gehalten. Im Allgemeinen lebt Gurps ja von der fähigkeit der Runde / des Meisters eine nirgendwo wirklich niedergeschriebene Welt farbig darzustellen. Zumindest ist das in der bescheidenen Runde so, in der mein Bauernjunge abenteurert.
mfg Marc
Ich würde gerne mal das Weltenbuch (http://das.weltenbuch.de/) spielen. Es ist ein satirisches Rollenspiel, in dem Wert auf Klischees gelegt wird. Die Welt ist eine aufgeklappte Doppelseite in einem Buch.
Hallihallo liebes RPG-Volk :)
ich bin regelmäßiger DSA-Spieler und suche eine Alternative. Ich bin vor Jahren mal über ein System gestolpert, dass ich recht gut fand. Es handelte sich um ein freies System, und ich meine, es handelte sich um "Per Aspera". Als ich das aber heute gegooglet habe, habe ich nichts dergleichen gefunden. Es wird zwar in der göttlichen Wiki als freies System aufgeführt, aber alle weiteren Links bringen mich zu einem beliebigen Buchhandel, der mir dazu das Grundregelwerk verkaufen wollte.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich mich irre (d.h., dass es sich um ein anderes System gehandelt haben muss), oder ob sich Lizenzrechtlich irgendwas diesbezüglich geändert hat, oder ob ich nur zu doof bin, zu finden, was es doch noch gibt.
Ich hoffe, das passt hier so einigermaßen hin, auch wenn der Thread schon länger ned mehr genutzt wird.^^
lg
Narrfy
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Per Aspera zwar als universelles System angelegt, aber das heißt nicht frei im Sinne von frei verfügbar. Wenn du nach Alternativen suchst, dann empfehle ich, möglichst viel unterschiedliches auszubprobieren (geht mMn am besten auf Cons).
Moin,
PerAspera findest du hier (http://www.runemaster.info/joomla/). Die Buch-Variante kostet einfach was, weil sie gebunden ist. Aber die Pdf ist soweit ich weiß ein kostenloser Download.
Gruß
Jana
Vielen Dank. Das hatte ich gesucht.
lg
Narrfy
PS: ist bisschen komplexer geworden die letzten jahre :D
Nur um hier nochmal Klarheit zu schaffen: Per Aspera steht unter einer Creative Commons-Lizenz (CC-NC-SA um genau zu sein), d.h. du darfst es beliebig und kostenlos kopieren, weitergeben und verändern etc., solange du deine Änderungen (bei Wiederveröffentlichung) ebenfalls unter eine CC-Lizenz stellst und das ganze nicht kommerziell machst.
Kein Problem und freut mich, das ich helfen konnte, vor allem wenn es um das System geht, dass ich bevorzugt spiele :)
Zitat von: Finya in April 23, 2012, 18:55:16 NACHMITTAGS
Kein Problem und freut mich, das ich helfen konnte, vor allem wenn es um das System geht, dass ich bevorzugt spiele :)
Den Wurzeln treu geblieben, hm? :-D
Per Aspera is wirklich nett, weil man mit wenigen Attributen und wenigen Würfelwurfen flexibel verschiedenste Dinge abhandeln kann - und alles basiert im Grunde auf demselben Prinzip, was das ganze sogar noch einfacher macht. Einzig verwirrend ist manchmal die Zuordnung der Aktionen zu den Fertigkeiten - da muss man selbst als erfahrener Spielleiter immer mal wieder nachlesen, ob Schauspielern nun zu "Verkleiden" gehört oder nicht ;)
Zitat von: Phönix in April 23, 2012, 19:43:31 NACHMITTAGS
Den Wurzeln treu geblieben, hm? :-D
Natürlich. Ist doch ein wunderbares System :)
Zitat von: Phönix in April 23, 2012, 19:43:31 NACHMITTAGS
Einzig verwirrend ist manchmal die Zuordnung der Aktionen zu den Fertigkeiten - da muss man selbst als erfahrener Spielleiter immer mal wieder nachlesen, ob Schauspielern nun zu "Verkleiden" gehört oder nicht ;)
Hm, damit hatte ich eigentlich nie wirklich Probleme...