Hallihallo!
Nachdem ich in der Forumsuche nicht richtig erfolgreich war probier ichs hier nochmal.
Ich hab mir jetzt mal ein Polster-Rundschild gebaut und möchte es nun noch mit ner Schicht Latex überziehen, um es optisch etwas aufzuwerten.
Nun meine Frage: Hat jemand aus Dresden schon mal Erfahrung mit sowas gemacht, der mir ggf Hilfestellung geben kann? Ist das sehr aufwendig? Wo bekomme ich Latex her?
Danke schonmal im Voraus
Gyorn Svensson
Ja.
Was genau willst du denn wissen?
Latex kannst du in Dresden leider nirgends direkt kaufen, das muss man bestellen. Dafür gibt es aber etliche Händler, bei denen das zu kriegen ist.
Ansonsten ist die Frage, was genau du erreichen willst. Vielleicht kannst du das etwas näher beschreiben oder sogar Fotos von dem bisherigen Machwerk einstellen?
Gruß
Sandol
Ja, mit der Latexmilch ist das so eine leidige Sache. Die gibt es wirklich nur im Versandhandel oder in manchen Bastelläden (wie auch hier in Freiberg), aber dann zum mindestens doppelten Preis. Wenn man allerdings wirklich nur einen halben Liter braucht und sonst gar nichts bestellen will, kann man's meist auch im Bastelladen kaufen, da dort wiederum die Versandgebühr entfällt.
Übrigens habe ich festgestellt, dass man Latexmilch am besten mit 30 % Latex-Bindemittel aus dem Baumarkt mischt. Die Milch gibt die Elastizität und das Bindemittel verhindert das ständige Verklumpen.
Also, Schild habe ich noch keinen gebastelt, aber ich würde sagen: Einfach mit 'nem großen Pinsel in mehreren Schichten auftragen, im Prinzip wie bei Waffen auch.
Da mein Charakter ein Nordmann ist, sollte mein Schild schon den Wikinger-Rundschilden nachempfunden sein. Also ich hab ne 8-mm-Sperrholzplatte genommen, rund ausgesägt mit nem Loch in der Mitte. Ein Spielball, den ich aufgeschnitten hab, bildet den Schildbuckel. Dann hab ich mit doppelseitigen Klebeband und Rohrisolierung den Rand des Schild abgepolstert, dasselbe nochmal auf der Fläche mit Schaumstoff. Sieht bis jetzt schon gar nicht schlecht aus für den ersten Versuch, denk ich.
Sorry für die schlechte Bildquaität, Digicam ist nich vorhanden und mit mobilem Funkfernsprecher wirds leider nicht besser :-(
zum Eindruck gewinnen reicht das schon.
Tip Nr 1) kleb die Teile mit Pattex Compact und nicht mit doppelseitigen Klebestreifen. Die Klebestreifen halten nicht besonders gut. Den Pattex ein paar Minuten antrocknen lassen, bis er sich trocken anfühlt. Dann erst die Teile zusammenfügen. Vor dem Versiegeln (Latexten) muß der Kleber vollständig getrocknet sein. (2-3 Tage liegen lassen)
Tip Nr 2) kleb zwischen die Rohriso und die Holzplatte ne Lage Kreuzgewebeschlauch (Gibts als Meterware im Baumarkt)
Ansonsten bekommst du Latexmilch z.B. hier (https://ssl.kundenserver.de/larp-armoury.de/catalog/index.php?cPath=59_61&osCsid=8d5110baaa5e301f7ce4354a2f3d9c20) oder hier (http://www.traak.de/catalog/index.php?cPath=81).
Verarbeitungstips fürs Latex kann ich dir nicht geben. Ich hab meinen Schild mit Gewebeband und Stoff verkleidet. Dadurch kann ich die Farbgebung wechseln.
Na gut, dann von mir noch ein paar Verarbeitungstips:
1. 2 - 3 Schichten Gemisch Latex (Milch ca. 70%, Bindemittel ca. 30 %) auftragen (mit Malerpinsel).
2. Das gleiche Latexgemisch mit entsprechender Farbe verrührt (also braun für Holz, Silber für Metall; Mischungsverhältnis am besten ausprobieren) in 6 - 8 Schichten auftragen. Trocknungszeit je Schicht bei 20°C ca. 1 Stunde.
3. Finish (so ne Art Klarlack) drüber. 2 Schichten.
4 Fertsch. :lol:
Danke, Leute!!!
Dafür ist so ein Forum ja schließlich da...
Passende Farbe bekommst du auch im kreativen Hobby (http://www.dascreativehobby.de/stadtdd2.htm) an der Petersburger Straße. Ob die auch Latexmilch und Finish haben weiß ich nicht. Das solltest du aber vielleicht mal checken befor du ne Bestellung absetzt.
Ich hab auch schon mal 'nen Rundschild gesehen, den ich net schlecht fand, und der ganz ohne Latex auskam (*wink in Richtung Sandol*).
Der Rand war mit Leder beklebt, und das Polster auf der Vorserseite mit Holzfurnier-Klebefolie (oder sowas, kommt wie Selbstklebefolie daher, nur statt transparent eben mit Holzmuster auf der Außenseite) beklebt. Das sah auch recht stylisch aus, und nach einer Weile und viel Ramponiere hat die Klebefolie ein paar dünne Risse gehabt, die auch recht stylisch waren. Zusätzlich kann man dem Ding jederzeit einen Stoffüberzug geben, was vermutlich die billigste Variante ist.
mfg Marc
Ach so, ich sollte vielleicht noch erwähnen (hatte ich vergessen), falls es beim Latexen bleibt:
Von der Farbe braucht man nicht viel (vielleicht 5% von der Latexmischung, wenn überhaupt).
Zitat von: Olaf Gunnarsson in Februar 22, 2008, 20:53:47 NACHMITTAGS
Ach so, ich sollte vielleicht noch erwähnen (hatte ich vergessen), falls es beim Latexen bleibt:
Von der Farbe braucht man nicht viel (vielleicht 5% von der Latexmischung, wenn überhaupt).
Ich werds mal mit Latexen probiern. Wenns scheiße aussieht kann man ja immer noch Stoff drübber machn. :-D
Solange Du mir keins auf's Maul haust, weil meine Anleitung nicht gepasst hat... :-D
Zitat von: Olaf Gunnarsson in Februar 23, 2008, 00:36:20 VORMITTAG
Solange Du mir keins auf's Maul haust, weil meine Anleitung nicht gepasst hat... :-D
Hmmmm, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen, aber jetzt wo du's sagst... :evil:
Ich bin auch mehr die Stofffraktion, man spart das Latex, der Schild wird weniger empfindlich (Sonne, Hitze, drauf knien...)
und wie bereits gesagt man kann den Bezug wechseln. Schilde, möglichst noch bemalt, und daher Gruppen- Chara- sonstwasgebunden sind mMn weniger praktisch. Sicher ist es ne Stilfrage.
Übrigens bau ich demnächst probeweise einen Rundschild aus so einem Winterspaßrutschdings aus Plastik, das aussieht wie ne Busradkappe.
Das ist zwar zu leicht für einen richtigen Schild, aber das kann man mit Ausspielen kompensieren. Hier gehts v.a. um die Form, die mir gefiel.
Ich wollte den Schlid nur Holzfarben machen, weil mein Char keinen Dienstherrn oder Gruppe oder Nation oder sonstwas angehört.
Das Hauptproblem bei Stoffbespannung seh ich darin, daß man entweder:
1. den Stoff über den Schildbuckel spannen müßte und dann ein meiner Meinung nach häßlicher Hohlraum auf der Fläche entsteht, da die Ränder durch die Rohrisolierung ja auch höher sind als die Fläche oder
2. wenn man ein Loch anstelle des Schildbuckels macht, das Loch scheiße aussieht.
Was ich vieileicht mal in Erwägung ziehen würde, wäre, den Stoff direkt aufzukleben. Weiß jemand, mit welchem Kleber man Schaumstoff und Stoff (Baumwolle/Leinen) kleben kann?
Pattex Pattex Pattex Pattex Pattex Pattex Pattex Pattex Pattex Pattex
ach ja - kompakt am besten. Der LARPer liebt Pattex
Hm, beim Aufkleben von Stoff würde ich eher einen durchsichtigen Leim nehnem (wegen Durchschimmern), also würde ich ausnahmesweise mal für UHU plädieren.
Wenn der Stoff schwarz ist, sollte es allerdings egal sein.
Uhu kristallisiert aus, da wird die Stoffoberfläche hart und auf Dauer brüchig. Meiner Meinung nach gibts für Larpgegenstände nur einen brachbaren Kleber. (siehe meinen Post weiter vorne im Thema)
Ja klar, Pattex ist die unangefochtene Nummer 1 für jede Art von Larpbastelei. Dennoch, beim Versuch, PE-Schaumstoff auf PE-Schaumstoff zu kleben, hat selbst Pattex bisher versagt (steht i.d.R. sogar drauf, dass er für PE nicht geeignet ist). Dafür hab ich bei meinem Schild letztendlich einen "Kraftkleber auf Hybrid-Polymerbasis" genommen, das Zeug heißt Fix All von der Firma Soudal. Ist aber auch der einzige Anwendungsfall ;)
Aber zurück zum Thema: Ist es vielleicht möglich, den Stoff irgendwie festzunähen?
LG,
Thomas
nicht ohne daß dabei diese Schlabber-Hohlräume entstehen. Tja, bei nem normalen Mandelschild oder so wärs einfach *seufz*
Mach doch den Schildbuckel mit Latex oder einfach silberfarbenem Tape, das ist sehr robust und leicht zu flicken, sieht aber nicht ganz so gut aus wie Latex.
Die Schildfläche machst du dann aus Stoff, dann ist es stabil und austauschbar und der Buckel ist metallfarben, was m.M auch mehr Sinn macht ;)
Das Loch für den Buckel kannst du mit dem Schneidertrick http://www.weltdeslarp.de/jalindro/schtrick.html (http://www.weltdeslarp.de/jalindro/schtrick.html) machen und bindest es nur am Schild fest (ein paar kleine Löcher um den Buckel herum bohren) dann kannst du den Stoff bei Bedarf wechseln oder einfach mal waschen, alternativ kannst du den Stoff natürlich einfach festkleben, dann reift es beim Gebrauch ;) pass aber auf das du keinen zu festen Leim nimmst, zu rauhe Schilde werden oft von Orgas nicht zugelassen, da sie die Latexwaffen beschädigen.
Zitat von: Olaf Gunnarsson in Februar 22, 2008, 17:45:57 NACHMITTAGS
3. Finish (so ne Art Klarlack) drüber. 2 Schichten.
Ja, das ist wichtig, sonst variiert die Farbe in Abhängigkeit der aktuellen Luftfeuchtigkeit.
Ich glaube, das mit dem Schneidertrick müsste mir mal jemand praktisch verdeutlichen, das so anhand der Zeichnung nachvollziehen zu können bin ich anscheinend zu blöd für. :?
Ich glaub ich habs kapiert. aber so richtig stellt mich die stofflösung nicht zufireden. ich laß es erstmal so, wies ist und wenn ich mich dann mal dazu durchringen kann, mir noch nen polster-ger zu bauen (gibt ja bei dem einen link 2m-glasfiberstäbe), dann muß ich sowieso latexen und dann mach ich das schild gleich mit
Denk daran, daß du mit Polsterwaffen nicht stechen darfst. Ich persönlich sehe das nicht so eng, wenns mal passiert. Aber 99% der Larper gehen da voll an die Decke.
Zitat von: Schwankus in Februar 22, 2008, 19:32:01 NACHMITTAGS
Ich hab auch schon mal 'nen Rundschild gesehen, den ich net schlecht fand, und der ganz ohne Latex auskam (*wink in Richtung Sandol*).
Der Rand war mit Leder beklebt, und das Polster auf der Vorserseite mit Holzfurnier-Klebefolie (oder sowas, kommt wie Selbstklebefolie daher, nur statt transparent eben mit Holzmuster auf der Außenseite) beklebt. Das sah auch recht stylisch aus, und nach einer Weile und viel Ramponiere hat die Klebefolie ein paar dünne Risse gehabt, die auch recht stylisch waren. Zusätzlich kann man dem Ding jederzeit einen Stoffüberzug geben, was vermutlich die billigste Variante ist.
mfg Marc
Also wir haben 2 Solche Schilde mit Klebefolie gehabt, ein mehrfarbig (Wappen) und eins mit Holzmaserung. Ging einigermaßen gut bis zum Winter. Durch die kälte ist die Folie härter geworden und die Folie bei jedem treffer ordentlich abgeplatzt bis es nicht mehr gut aussah. Stoff und Leder ist da besser. Stoff kann man übrigens Super mit nem Edding bemalen (http://schedelja.de/orkclan/e2.jpg (http://schedelja.de/orkclan/e2.jpg)) Der Ork ganz rechts....
Holzmaserung setzt halt regelmässige Wartung voraus. ;) Aber so teuer ist diese Folie ja nun auch wieder nicht.
mfg Marc
nene, du kannst einfach nicht im Frost mit dem Schild kämpfen, das hat nix mit Wartung zu tun...oder du hast immer Ersatzfolie dabei :)
Zitat von: Captain in Februar 25, 2008, 09:46:56 VORMITTAG
Denk daran, daß du mit Polsterwaffen nicht stechen darfst. Ich persönlich sehe das nicht so eng, wenns mal passiert. Aber 99% der Larper gehen da voll an die Decke.
auch nicht wenn die 30-cm Spitze aus Schaumstoff ohne Kern besteht? ist ja doof, dann laß ichs bleiben...
Zitat von: Gyorn Svensson in Februar 25, 2008, 12:43:35 NACHMITTAGS
auch nicht wenn die 30-cm Spitze aus Schaumstoff ohne Kern besteht? ist ja doof, dann laß ichs bleiben...
Naja, ich würde die GFK-Spitze in einen großen Gummikorken (Durchmesser 5cm) stecken und mit ausbrechschutz versehen, quasi den selben Aufbau wie ein LARP-Pfeil. Dann ne Spitze ohne Kern davorbauen und fertig ist ein stichfähiger Speer. Hab ich auch schon auf Cons gesehen.
Viel braucht man hier ja nicht mehr zu sagen...
Eine Anmerkung von meiner Seite: ich kann das Latex-Bindemittel nicht empfehlen, auch nicht in einer Mischung mit richtigem Latex. Nimm lieber reine Latexmilch.
Thema Farben: ich nehme seit einiger Zeit nur noch die Farben in Pulverform aus dem Künstlerbedarf - die sind einfach prima. Wichtig generell bei Farben ist nur, dass keinerlei Metall-Pigmente drin sind, da sich das nicht mit der Latexmilch verträgt.
Nebenbei: ja, eine Stoffbespannung ist das einfachste und sieht auch mit den Luft-Rändern wegen der dickeren Rohriso ziemlich gut aus. Ich finde es eben vor allem wegen der Austauschbarkeit praktisch.
Noch ein Hinweis zum Holzkern: du solltest auf jeden Fall die Ränder sauber rundschleifen, bevor du da irgendwas drüber machst - egal ob du da noch die zusätzliche Sicherheit durch dem Gewebeschlauch wählst oder direkt Rohriso drauf machst - das Schleifen ist Pflicht.
Zitat von: Sandol in Februar 25, 2008, 13:53:48 NACHMITTAGSNoch ein Hinweis zum Holzkern: du solltest auf jeden Fall die Ränder sauber rundschleifen, bevor du da irgendwas drüber machst - egal ob du da noch die zusätzliche Sicherheit durch dem Gewebeschlauch wählst oder direkt Rohriso drauf machst - das Schleifen ist Pflicht.
Stimmt. Ich habs nicht extra erwähnt, weil ichs für selbstverständlich gehalten habe.
Zum Thema stechen: Ich sag nicht, daß man nen Speer nicht so bauen kann daß ein stechen möglich ist. Ich hab auch gesagt, daß ich es nicht soo schlimm finde. Aber du solltest damit leben können, daß die eine oder andere Orga mal was dazu sagt und daß hin und wieder von nem Spieler was in der Richtung kommt.
Das ist das gleiche wie mit nem Schild. Ich habe meinen ja quasi wie nen Schaukampfschild gebaut (so mit verleimten Holzplatten), nur daß ich keine Rohhaut aufgezogen hab sondern mit Isomatte und Rohriso gepolstert und mit Stoff verkleidet habe. Das Ding ist daher recht massiv und hat das 'richtige' Gewicht. Von Zeit zu Zeit bekomm ich bei Waffenchecks Dinge gesagt wie: 'Du willst damit aber nicht chargen oder schlagen oder sowas?' Worauf ich dann für gewöhnlich antworte: 'Das ist ein Schild, keine Waffe!'
Mit sowas mußt du halt rechnen. Wenn du damit klar kommst, nur zu. Ich bin immer froh, wenns mal ein paar kampfstärkere Larper gibt.
Zitat
Zum Thema stechen: Ich sag nicht, daß man nen Speer nicht so bauen kann daß ein stechen möglich ist. Ich hab auch gesagt, daß ich es nicht soo schlimm finde. Aber du solltest damit leben können, daß die eine oder andere Orga mal was dazu sagt und daß hin und wieder von nem Spieler was in der Richtung kommt.
Das ist das gleiche wie mit nem Schild. Ich habe meinen ja quasi wie nen Schaukampfschild gebaut (so mit verleimten Holzplatten), nur daß ich keine Rohhaut aufgezogen hab sondern mit Isomatte und Rohriso gepolstert und mit Stoff verkleidet habe. Das Ding ist daher recht massiv und hat das 'richtige' Gewicht. Von Zeit zu Zeit bekomm ich bei Waffenchecks Dinge gesagt wie: 'Du willst damit aber nicht chargen oder schlagen oder sowas?' Worauf ich dann für gewöhnlich antworte: 'Das ist ein Schild, keine Waffe!'
Mit sowas mußt du halt rechnen. Wenn du damit klar kommst, nur zu. Ich bin immer froh, wenns mal ein paar kampfstärkere Larper gibt.
Keine Sorge, wenn ich kämpfen willl, dafür hab ich mein Dienstags-Training bei Schwertspiel (hast ja vllt schonmal gesehen wie die Blankwaffenfraktion trainiert, als wir mal keine Halle hatten und in der Bodenbacher Str waren).
Und auch bei Schaukampf-Schilden (ich verbesser mich, Reenactment- oder Living-History triffts eher, wir machen ja Schaukampf ohne Schau) lernt man nicht aus. Hab mir ein Sperrholz-Rohling genommen und mit Rohhaut bespannt. Mittlerweile löst auch der sich in seine Bestandteile auf. Also neuer Versuch: Leinen + 4mm-Sperrholzplatte + Leinen + 4mm-Sperrholzplatte + Leinen +4mm-Sperrholzplatte + Leinen verklebt, Rohhaut am Rand drüber. Bis jetzt hälts ganz gut. Aber eben auch schwer. Ich würd auf keinen Pfeil wetten, daß der da durchkommt.
Bleibt dann nur zu hoffen, dass der Speer dann von den einzelnen Orgas auch zum Stechen zugelassen wird.
Ich hatte selbst mit meinen Waffen teilweise schon erhebliche Schwierigkeiten, weil angeblich zu hart. :x
Ganz ehrlich.... Ich bekomme lieber nen Ansturm von nem Schweren Schild als von nem Leichten. Bei einem Schweren weiß man woran man ist, und der dahinter hat auch die Kraft es da zu halten wo es hingehört. Bei einem leichten schild (von weniger starker person gehalten) kann das dann in böse Bahnen gehen. zum beispiel an einen kopf gedrückt werden.
Zitat von: Sandol in Februar 25, 2008, 13:53:48 NACHMITTAGS
Wichtig generell bei Farben ist nur, dass keinerlei Metall-Pigmente drin sind, da sich das nicht mit der Latexmilch verträgt.
Das kann ich nich bestätigen. Ich hab mehrere LARP-Waffen gebastelt, und jedesmal, um einen Silber-Touch hinzubekommen, Silberpigment-Pulver beigemengt. Und bislang musste ich lediglich eine Axt neu latexen, die ich auf Cons mal zuviel Wind, Wasser und vor allen Dingen dicker Sonne ausgesetzt hatte, über 2 Jahre hinweg.
Zitat von: Schwankus in Februar 27, 2008, 09:24:35 VORMITTAG
Zitat von: Sandol in Februar 25, 2008, 13:53:48 NACHMITTAGS
Wichtig generell bei Farben ist nur, dass keinerlei Metall-Pigmente drin sind, da sich das nicht mit der Latexmilch verträgt.
Das kann ich nich bestätigen. Ich hab mehrere LARP-Waffen gebastelt, und jedesmal, um einen Silber-Touch hinzubekommen, Silberpigment-Pulver beigemengt. Und bislang musste ich lediglich eine Axt neu latexen, die ich auf Cons mal zuviel Wind, Wasser und vor allen Dingen dicker Sonne ausgesetzt hatte, über 2 Jahre hinweg.
Also ich muss sagen, ich habe es noch nicht ausprobiert. Die Aussage von relativ vielen, professionellen Waffenbauern dazu ist aber, dass die Metall-Pigmente die Wahrscheinlichkeit von Latexkrebs erhöhen. Das heißt erst mal nicht, dass es nicht funktioniert...;)
irgendwelche Metallicfarben, die das Latex verträgt gibts sicherlich. Schließlich bekommt man entsprechende Waffen zu kaufen und die Profis müssens ja auch irgendwie machen.
Zitat von: Captain in Februar 27, 2008, 16:10:03 NACHMITTAGS
irgendwelche Metallicfarben, die das Latex verträgt gibts sicherlich. Schließlich bekommt man entsprechende Waffen zu kaufen und die Profis müssens ja auch irgendwie machen.
Vor allem müssen die Farben lösungsmittelfrei sei, das ist erstmal die Hauptsache.
Das mit den Metallpigmenten kann ich überprüfen. Bringt mir ein Fitzelchen "Latexkrebs" und ich schau mir das bei 500facher Vergrößerung mal näher an. :-)
Mein Freund und ich nutzen bei unseren Waffen wenn es in Richtung metallic-töne gehen soll die Citadel-Farben die man auch für Table-top-Miniaturen verwendet, das funktioniert super, sie sind hochergibig, und wir hatten noch nie Probleme mit Krebs oder ähnlichem. Wir topcoaten die Waffen allerdings auch.
Jupp, meines wissens sind vor allem Lösungsmittel schuld am Latexkrebs. Dese kommen vom Kleber (Waffe nicht lange genug getroknet oder von der Farbe) Ich hab nen Dolch und ein Entermesser mit Marabu Farben gelatxt, ohne Topcoat und die halten jetzt schon seit 3 Jahren auf cons durch.
So, das Thema Doppelseitiges Klebeband hat sich erledigt, die Flächenpolsterung löst sich ab (Die Rohriso hält dagegen bombenfest - komisch). Ein Polsterer hat mir den Tipp gegeben, ich solls mal mit Sprühkleber probieren, die machen das auch immer so (z.B. bei Stühlen). Das wird demnächst in Angriff genommen. Über Erfolg oder Mißerfolg wirds hier ein Statement geben (ob ihr wollt oder nicht ;-) )
Noch ne Frage für Dumme: die Rückseite muß aber nicht auch noch gepolstert werden, oder? wenn ja, dann mach ich auf die Vorderseite noch Flauschi-Rosa-Watte, damit auch ja niemand blutet :-D
Rückseite muß nicht zwingend. Ist bei mir noch nichtmal verkleidet. Nur die Armauflage ist bei mir nicht blankes Holz, aber die fällt bei dir wegen Mittelgriff ja eh weg.
Ich würde dir aber wirklich zu Pattex Compact statt dem Sprühkleber raten.
Spruehkleber sollte ziemlich gut gehen, ich empfehle auch hier Patex Permanent (nicht den verschiebbaren), funzt genauso wie Patex kompakt nur zum spruehen. Ist aber nicht ganz billig die Sache. Wenn Du Glueck hast reichst Du mit einer Dose, denn man muss beide Seiten einspruehen.
Tschau Wolfgang
Ist im Prinzip genau wie die Sache mit dem Klebeband beim Ger-Bau. Des billige Zeuch hält meist nicht lang
Noch mal Generve: die Spalten, die z.B. zwischen der Rohriso ond der Schaumstoffplatte entstehen, kann man die mit Silikon oder sowas "ausspachteln" oder füllt die das Latex aus?
Wenn du ordentlich schneidest, sind da keine Spalten... :-D
Ne, im Ernst: das hängt von der Größe der Spalten ab, wenn es nur sehr schmale, kleine Schlitze sind, dann werden die vom Latex ausgefüllt; wenn sie eher größer sind, solltest du da noch nachbessern.
Ob das Latex auf Silikon allerdings gut haftet, weiß ich nicht zu sagen...
So, ich werde demnächst hier:
http://www.larp-armoury.de/catalog/ (http://www.larp-armoury.de/catalog/)
Latexmilch und Coat bestellen. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse, dort auch etwas käuflich erwerben zu wollen. Derjenige möge hier nochmal posten oder ne PN schicken.
Bestellung hab ich so auf Anfang / Mitte nächster Woche geplant.