Dresden spielt!

Ankündigungen => Dresdner Con => Con-Archiv => Thema gestartet von: Indarija in Juli 09, 2006, 15:08:59 NACHMITTAGS

Titel: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Indarija in Juli 09, 2006, 15:08:59 NACHMITTAGS
Beim Stammtisch sagte mit Gunther, dass er gern so eine Veranstaltung wie die LindenCon in Dresden sehen würde. Seine Bedenken waren: Er will nicht die verantwortung tragen. Ich hatte die Bedenken: Dass dafür ein Verein nötig ist.

Am Wochende habe ich mal mit Falk gespröchen. Er ist der Mitorganisator der LindenCon in Leipzig und gründete mit anderen den Verein Spielraum LE. Jedenfalls meinte er,dass er zur Zeit in Dresden ein Entwlicklung beobachtet, wie die in Leipzig vor 4 Jahren. Die ersten beiden Cons hat er ohne Verein veranstalltet, danach bekamm sie Probleme mit dem Finansamt. Sie erzielten Einnahmen, die sie als privat Leute versteuern mussten.

Ein Vereingründen kann man dafür also auch später, wenn es gut Leuft, aber man braucht Leute die sich darum kümmer. Ich will euch gern Helfen, nur Ziehe ich noch diesen Monat aus. Ich bin mir auch sicher, dass euch Falk auch gern bei dieser Sache unterstützt.

Ihr braucht mur ein paar Dresdner, die sich in sowas reinhängen und die Verantwortung übernehmen. Freiwillige?
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Teilchenzoo in Juli 09, 2006, 18:21:44 NACHMITTAGS
Eine Frage dazu:
Wie haben sie das in Leipzig in ihren ersten Jahren mit der Finanzierung gemacht? Es ist ja nunmal so, dass für den Spielort, Getränke, Lebensmittel, Werbung (Flyer), usw. erstmal Geld vorgeschossen werden muss? Haben sich da zehn Leute zusammen getan und jeder nen Hunni`reingesteckt und entsprechend die Einnahmen wieder aufgeteilt? Wie lief das dann mit eventuellen Verlusten?

Ansonsten würde ich gern mal wieder einen Con mitorganisieren. Die Finanzierung ist dabei bloß das Problem.
Einen Verein zu gründen würde ich mir aber echt gut überlegen. Die Bürokratie muss schließlich auch erledigt werden.

Mfg Jan
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: narrf in Juli 09, 2006, 19:35:58 NACHMITTAGS
Heidiho!
also davon abhängig, wann sie stattfinden soll, würde ich gern helfen.
bin eingeborener dresden aber relativ neu inner "szene" ;)
verantwortung würde ich demzufolge auch nur begrentzt übernehmen wollen... wenn dann die finanzielle sache erledigt ist...
in diesem sinne: ab in die rinne  :lol:
Sascha
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Captain in Juli 09, 2006, 20:03:30 NACHMITTAGS
Also, ICH würde mitmischen. Wenn ich helfen kann, dann werde ich das auch.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Indarija in Juli 09, 2006, 20:12:32 NACHMITTAGS
@Finanzen
Ganz genau weiß ich das nicht, aber ich kann ja Falk mit ins Gespächrufen.

Ich glaube aber, es läuft so: Man berechnet mit den Ausgaben (Location, Verplägung, ...) die Teilnehmerbeiträge mit min. Teilnehmenerzahl. Den Gewinn den du erzielst muss du versteuern, auf dem Verlust bleibst du sitzten. Man macht es dann aber auch so, dass wenn die min. Teilnehmer sich nicht angemeldet haben, die Party abgeblassen wird und das Geld zurück geht.

LindenCon hat die ersten beiden Veranstaltung ohne Verein veranstaltet. Später dachten sie sich, dass dieses Projekt nicht sterben soll, wenn die Veranstalter aufhören (weil sie weg zeihen oder keine Zeit haben)
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Schwankus in Juli 09, 2006, 23:35:54 NACHMITTAGS
Ich bin der Idee gegenüber aufgeschlossen.

Heute hab ich von meinem Bruder erfahren, dass es bereits so einen Verein in Dresden gibt, der noch gar nicht so alt ist. Wenigstens ein Vereinsraum (im Bürogebäude am pirnaischen Platz) wurde gestern eröffnet. Thema ist neben Tabletop unter anderem auch Pen&Paper, ich denk aber, der Schwerpunkt liegt momentan noch eher bei der Tabletop-Schiene. Gesponsert wurden die etwa 20 Hanseln wohl von der Spielaxie zum Teil, und eine ordentliche Portion Eigenbeteiligung.

mfg Marc
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Delagur in Juli 10, 2006, 02:37:51 VORMITTAG
@Indarija
Deine PM? Was du meinen? Ich nirgendwo mitmischen wollen! ^^
Anbei:
Lösch mal deine PM's, man kann dir keine mehr schreiben, daher auch der Beitrag hier drin. ^^

greetz
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Indarija in Juli 10, 2006, 08:37:55 VORMITTAG
@Schwankus
Na das klingt doch gut. Gibt es eine Homepage von diesem Verein? Kennst du ein paar Leute davon?

@Delagur
Ups! Em vergiss es. Ich hab dich mit jemanden verwechselt. :roll:

@Alle
Werd diese Woche nicht mehr on kommen können, also nicht wundern.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Falk in Juli 10, 2006, 08:40:51 VORMITTAG
@Delagur - heißt du auch Falk? Na egal, ich bin mir sicher sie meinte mich.

Für alle die mich nicht kennen ich bin der Falk aus Leipzig, Projektleiter der Lindencon und Veranstaltungskoordinator im Spielraum LE e.V. (Spielraum = P&P Con, LARP, Vampire, Messen, monatliche Spieleabende, Stammtische)

Vornweg, wie ich der Larissa schon gesagt habe, werde ich euch gern helfen und zu einer Sitzung auch mal vorbei kommen, um direkt fragen z beantworten.

Die ersten Lindencons liefen auf privater Basis, mit Geld aus der privaten Kasse vor geschossen (ca. 500â,¬) Wir hatten keine Probleme mit dem Finanzamt, hätten sie aber bekommen können. Desweiteren wollten wir das das geschaffene Allgemeingut wird (unabhängig von Personen), deswegen haben wir uns entschieden einen Verein zu gründen. (Richtig wäre, wir haben uns als Fraktion dem Freizeithäuser e.V. angeschlossen)

@ Teilchenzoo: Die Einnahmen wurden nie geteilt, das Geld ist immer fürs nächste Jahr zur Vorfinanzierung. (Ich würde auch niemandem Helfen, der versucht privaten Gewinn raus zu schlagen) Jetzt ist das Geld an den Verein übergegangen. Im Verlustfall hätte sich die ORGA rein geteilt. Wobei man schon grobe Fehler machen muss, um einen schwerzlichen Verlust ein zu fahren.

Fazit: Wenn ihr einen Verein habt, ann macht es mit ihm zusammen (schon wegen der Versicherung), wenn nicht gründet ihn hinterher. Beides auf einmal, davon würdde ich abraten.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Adrian in Juli 10, 2006, 10:28:28 VORMITTAG
@Falk...
Ich glaube Teilchenzoo meinte eher, dass jeder der privat was beigesteuert hat, quasi in Vorkasse gegangen ist, dass auch zurückbekommt.

Wenn man sich selbst bereichern wollte könnte man auch ne Firma gründen.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Schwankus in Juli 10, 2006, 12:43:57 NACHMITTAGS
Nein ich weiß nicht, wer so da drinnen ist, hab aber gehört, dass die ein Forum haben.
Ich mach mich mal schlau, kann aber etwas dauern.

mfg Marc
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Captain in Juli 10, 2006, 12:50:37 NACHMITTAGS
Zitat von: adrian_ in Juli 10, 2006, 10:28:28 VORMITTAG
@Falk...
Ich glaube Teilchenzoo meinte eher, dass jeder der privat was beigesteuert hat, quasi in Vorkasse gegangen ist, dass auch zurückbekommt.
So hatte ich das auch verstanden.

Zitat von: adrian_ in Juli 10, 2006, 10:28:28 VORMITTAG
Wenn man sich selbst bereichern wollte könnte man auch ne Firma gründen.
...was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Ich meine, es geht ja darum die Rollenspielszene in der Gegend voran zu treiben.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Delagur in Juli 10, 2006, 22:09:48 NACHMITTAGS
@Falk
Nö nich Falk sondern Raiko. ^^
Aber egal. ^^
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Graf Zahl in Juli 10, 2006, 23:47:04 NACHMITTAGS
Also ich bin der Bruder vom Schwankus, der, der ihm das mit dem Verein erzählt hat.

Den Link zum existierenden Club-Forum kann ich euch geben: http://35759.rapidforum.com/topic=100674761744

Das is der Thread mit den Bildern vom Clubraum. Wie Schwankus schon gesagt hatte, sind wir momentan mehr auf der Tabletopschiene, sprich Warhammer 40k+Fantasy und Confrontation, aber wir werden über kurz oder lang (sobald entsprechend Nachfrage herrscht, bisher ists noch nicht nötig) auch DSA und Shadowrun einbauen.

Wie ich auch schon im Tabletopteil geschrieben hab, bin ich für Fragen offen (auch via PM). Falls jemand keine Lust hat, auf ne PN-Antwort zu warten und am Sonnabend zufällig bis gegen 14 Uhr in der näheren Umgebung des Altmarktes ist, kann er/sie ja mal in der "Spielaxie" im Obergeschoss nachschauen, da müssten wir eigentlich, wenn nichts dazwischenkommt, anzutreffen sein und gerade unsere Minis aufeinanderhetzen.

Zum Clubtechnischen sonst: Der Mitgliedsbeitrag beträgt (!)MOMENTAN(!) 15 Euro pro Person und Monat, das wird allerdings nach unten korrigiert, sobald genügend Mitglieder vorhanden sind.

Das wars erstmal...der Rest kann erfragt werden
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: fuzzle in Juli 11, 2006, 10:14:18 VORMITTAG
Hallo,

erstmal finde ich es gut das es sich so langsam entwickelt. Und sage hier auch gleich das ich sofern es Arbeit und Studium zulassen mehr als bereit bin Zeit in das Hobby zu investieren.
Eine Con auszurichten ist sicher im machbaren Bereich und sicher auch ein Indikator wie viele und vor allem wie stark sich die Spieler in Dresden an ihrem Hobby beteiligen wollen.
Das kann man locker über das Forum organisieren und man braucht dafür auch vorerst keinen Verein.
Sprich wir lassen das wie in Leipzig vorerst als Rollenspiel Initative laufen so wie es sich Momentan ja auch nach außen darstellt.

Da ich selbst einige Zeit schon mit den Leipzigern über das Thema Vereinsgründung usw geredet habe. Muss ich sagen das es bei ihnen auch nicht direkt auf Anhieb geklappt hat da es mehrer Leute (Spielgruppen) gab die sich quasi ständig etwas anderes vorgestellt haben.

Jeder der schonmal in einem Verein war wird sicherlich bestätigen auch wenn er dort keine tragende Rolle gespielt hat das das Engagement der Mitglieder von entscheidendem Maß ist ob es klappt oder nicht.
Und die Leute mit denen ich bisher über das Thema geredet habe auch vom Forum hier da muss ich sagen ist die Zeit eher spärlich besät was ja auch nicht schlimm ist.


Was die Tabletob Leute angeht würde ich sagen kann man sicher zusammen etwas aufbauen (Con). Würde aber lieber beim Hole of Fame bleiben, da wir hier unsere Stammtische ausrichten und der Laden weit mehr RPG Material in Dresden anbietet, als alle anderen Läden zusammen.


mfg  Uwe aka fuzZle


@Indarija

Bleibst du im Raum Dresden oder warum hast du das Thema kurz vor deiner Abreise angestoßen?
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Captain in Juli 11, 2006, 14:30:28 NACHMITTAGS
Ich denke mal, ein Verein ist (zumindest im Moment noch) zu hoch gestochen. Es geht ja zunächst erst einmal darum eine Rollenspiel-CON hier in Dresden zu veranstalten. Weiteres kann danach erfolgen. Was Probleme in der Gründungsphase angeht, können uns die Leipziger sicher Tips und Ratschläge geben, damit wir nicht Fehler machen müssen aus denen die schon gelernt haben.
Ich bin aber der Meinung, daß wir zu den Tabletop-Leuten zunächst nur ne lose Verbindung halten.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Falk in Juli 11, 2006, 16:22:58 NACHMITTAGS
Zitat von: fuzzle in Juli 11, 2006, 10:14:18 VORMITTAG
@Indarija

Bleibst du im Raum Dresden oder warum hast du das Thema kurz vor deiner Abreise angestoßen?

Wenn ich das mal beantworten darf. :)

Nein, Pech für euch Dresdner, die guten Leute ziehen alle nach Leipzig. :)
(und von da aus in die ganze welt :( , das ist ein aktuelles Problem mit dem wir in LE zu kämpfen haben, das wir viel aufgebaut haben und viel läuft aber jetzt ziehen arbeitsbedingt sehr viele aus Leipzig weg ....)
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: fuzzle in Juli 11, 2006, 17:14:08 NACHMITTAGS
Zitat von: Falk in Juli 11, 2006, 16:22:58 NACHMITTAGS

Wenn ich das mal beantworten darf. :)

Nein, Pech für euch Dresdner, die guten Leute ziehen alle nach Leipzig. :)
(und von da aus in die ganze welt :( , das ist ein aktuelles Problem mit dem wir in LE zu kämpfen haben, das wir viel aufgebaut haben und viel läuft aber jetzt ziehen arbeitsbedingt sehr viele aus Leipzig weg ....)

Japp diese bittere Pille muss irgendwann jeder schlucken.
Deswegen ist ja wichtig auch immer darauf aufmerksam zu machen das sich etwas bewegt um andere dafür zu begeistern. Obwohl der eigene Antrieb und natürlich die entsprechende Zeit die weitaus wichtigeren Faktoren sind.

Vielleicht schickt ihr ja einfach mal ein paar Leipziger so als Austausch nach Dresden.  :-P

mfg
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Dureknight in Juli 11, 2006, 22:51:14 NACHMITTAGS
Zitat von: Falk in Juli 11, 2006, 16:22:58 NACHMITTAGS
Nein, Pech für euch Dresdner, die guten Leute ziehen alle nach Leipzig. :)
(und von da aus in die ganze welt :( , das ist ein aktuelles Problem mit dem wir in LE zu kämpfen haben, das wir viel aufgebaut haben und viel läuft aber jetzt ziehen arbeitsbedingt sehr viele aus Leipzig weg ....)

Na deinen Pessimismus will ich nicht teilen. Was sich dank Forum und Stammtisch in den letzten beiden Jahren in DD entwickelt hat ist fantastisch. Und an Nachschub mangelt es eigentlich auch nicht. Dresden ist Uni-Stadt mit 40.000 Studenten. Und jedes Jahr kommen neue dazu, auch aus anderen Bundesländern, auch Rollenspieler. Das einzige, was wir machen müssen, ist uns entsprechend in Szene zu setzen und auf uns aufmerksam zu machen.
Freilich, es ziehen auch Leute weg, aber wenn genügend Aktive da sind und niemand sich für unverzichtbar hält, dann sollte das ganz gut klappen. Ein gutes Gemeinschaftsgefühl tut das übrige dazu.

Was die Vereinsgründung angeht: Es macht sicher keinen Sinn, einen eigenen Dresdner RPG-Verein als e.V. zu gründen. Entweder man macht einen nicht eingetragenen Verein, oder man hängt sich an bestehende Vereine dran. Das könnte z.b. auch Spielraum LE sein, oder dieser ominöse neue Tabletop-Verein, falls die Chemie stimmen sollte.

Zum Thema Conprojekt: Vorrangiges Ziel ist erstmal, eine geeignete und nicht zu teuere Location zu finden. Wer was weiß, poste es bitte hierein, am besten gleich mit Preis. Das würde uns schon mal wahnsinnig weiterhelfen. Eine geeignete Location sollte Platz für bis zu 200 Personen bieten und dabei möglichst viele kleine Räume für Spielrunden besitzen, gleichzeitig aber auch eine größere Halle oder ein Foyer. Eine eigene Küche wäre sehr vorteilhaft.

Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Graf Zahl in Juli 11, 2006, 23:25:02 NACHMITTAGS
Was heisst hier ominös?  :-D
Wir sind net ominös, wir sind verrückt...das kann euch jeder bestätigen, der uns live erlebt hat.
Und um zu überprüfen, ob die Chemie stimmt, gibts nur eine Möglichkeit...austesten...Samstag in der Axie aufkreuzen und hallo sagen...tabletopper können ja ihre Minis mitbringen :)
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Dureknight in Juli 12, 2006, 18:15:57 NACHMITTAGS
Sorry, wollte niemandem auf die Füße treten.  :-) Und verrückt sind wir doch alle. Rollenspieler halt!  :roll:
Ein Mitgliedsbeitrag von 15 Euro pro Monat ist für uns Rollenspieler natürlich zu hoch - wir brauchen ja auch eigentlich den Raum nicht. Oder doch?
Ein Rollenspielverein sollte eigentlich nicht mehr als 30 Euro im Jahr kosten, eher die Hälfte. Kommt natürlich immer drauf an, was geboten wird.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Aardjon in Juli 12, 2006, 18:54:04 NACHMITTAGS
Ich denke, man sollte sich jetzt primär auf die Con konzentrieren. Um ein Larp zu machen, haben wir ja bisher schließlich auch nicht unbedingt 'nen Verein gebraucht ;-)
Vereinsgründung ist ein unglaublicher Papierkram und eigentlich 'ne Sache für sich, die mit 'nem eventuellen Con zumindest aus meiner Sicht jetzt nicht direkt was zu tun hat :roll:

Was passiert denn auf eurem Con so? Meine Vorstellung davon ist, dass man quasi einen Plan hat wann welches Spiel stattfindet und man schreibt sich dann halt für 'ne Runde ein, um ein bestimmtes Spiel einfach mal auszuprobieren. Kommt das ungefähr hin? Demzufolge wären wir ja in Sachen Räumlichkeiten relativ... genügsam, sag ich mal (verglichen mit 'ner Larp-Location :-D). Ein paar kleine Räume, Toilette, Küche (wobei man bestimmt wieder 'ne Menge Regularien beachten muss, wenn man Lebensmittel verkauft, oder?). So spontan würde mir jetzt die Jugendherberge am WTC einfallen. Wenn man da einfach 'ne Etage (oder auch nur 'ne halbe) mietet, hat man mehr als genug Räume und Klos, es liegt gut erreichbar und zentral, die Leute können bei Bedarf im selben Haus übernachten (Stichwort Nachtspielrunden) und von Seiten der Jugendherberge gibt's Essensangebote sowie eine Kneipe im Keller. Visitenkarte mit genauer Adresse hat meine Ma, die kommt aber am WE aus'm Urlaub zurück ^^

Alternativ würden mir da noch diverse Jugendclubs einfallen (z.-B. Laubegast, Niedersedlitz, Blasewitz; gibt's ja 'ne ganze Menge). Allerdings dürften da die Kapazitäten der mir bekannten Einrichtungen bei einer größeren Personenanzahl relativ schnell erschöpft sein :-o


Aber doch noch ein Wort zum Verein *gg*
Zitat von: Dureknight in Juli 11, 2006, 22:51:14 NACHMITTAGS
Was die Vereinsgründung angeht: Es macht sicher keinen Sinn, einen eigenen Dresdner RPG-Verein als e.V. zu gründen. Entweder man macht einen nicht eingetragenen Verein, oder man hängt sich an bestehende Vereine dran. Das könnte z.b. auch Spielraum LE sein, oder dieser ominöse neue Tabletop-Verein, falls die Chemie stimmen sollte.

Warum ist der eigene RPG-Verein so abwegig?
Direkt an den Spielraum LE würd' ich mich nicht unbedingt dranhängen wollen (sorry, nix gegen Leipzig!). Da ist einfach der Verein zu groß, Verwaltung so weit weg etc. Gut vorstellen könnte ich mir indes eine Zusammenarbeit mit den Dresdner Tabletop-Leuten, so dass das ganze sozusagen eher eine generelle "Spielergemeinschaft" wird (im Kern vielleicht so ähnlich wie der Drachenhort in FG: "Rollen- und Brettspiele").
In einem nicht-eingetragenen Verein (was dann AFAIK einer GbR gleichkäme) sehe ich keinen rechten Sinn. Vorteil des Vereins (insb. im Hinblick auf Larp- und Con-Organisation) ist ja die rechtliche und finanzielle Sicherheit. Ein e.V., ist eine juristische Person, d.h. seine Mitglieder haften nicht (bzw. nur in Ausnahmefällen) persönlich.
Wenn's aber ein e.V. wird, sollte man sich überlegen, das ganze als gemeinnützigen Verein zu deklarieren. Bei Ausweitung auf andere Spiele (Tabletop, Brettspiele, ...) wird das auf jeden Fall glaubwürdiger. Bringt hauptsächlich steuerrechtliche Vorteile, sowohl für den Verein, als auch für etwaige Spender. Über die Gemeinnützigkeit entscheidet letztendlich das Finanzamt, und zwar hauptsächlich anhand der Satzung. Hier kommt's also wiederum auf die Formulierung an.

Zitat aus §52 der Abgabenordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__52.html):
Zitat
Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern.
Evtl. könnte man das über Jugendarbeit oder Kunst & Kultur durchkriegen ^^

LG,
Thomas
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Schwankus in Juli 12, 2006, 21:31:57 NACHMITTAGS
Also diese 15 Euro kommen ja durch die Raummiete zustande. Obwohl ich keinen einblick habe, denke ich, hätte man da durchaus günstiger wegkommen können, aber müsste sich natürlich unter anderem mit Ämtern herumschlagen.
Soweit mir mein Bruder erzählte, wurde das auch versucht, man wurde aber abgelehnt da man im Projekt keine Zukunft sähe. Sprich: Irgendein Beamter glaubt nicht daran, dass der Tabletop-Verein länger als ein halbes Jahr hält.

Tatsächlich braucht ein Rollenspiel-Verein so einen Raum erstmal nicht, es sei denn man will halt Tabletop spielen.

Was Conplanungen angeht:
ich denke die Spielrunden sind da das geringste Problem, da finden sich schon Leute.
Achten muss man auf:
1. den geeigneten Ort, was viel Arbeit macht, erstmal einen zu finden der nix kostet. Dieser ort muss geeignete Spiel wie auch Übernachtungsmöglichkeiten bieten.
2. Zelte sind auf der Lindencon gewesen, und denk ich, recht notwendig, soltle sich das ganze nicht in irgendeiner Halle abspielen. Ichs elber bevorzuge schon Open-Air. Zusammen mit Zelten brauchts dann entsprechendes Mobiliar zum Einrichten.
3. Lange im Voraus müsste man bei Verlagen etc anfragen, ob ein Support gegeben werden kann, sei es in Form von Spenden oder Leuten, die hingehen und den Verlag vertreten.
4. Essen, essen, essen.
5. Trinken, trinken, trinken.
6. und fortlaufend: es gibt sicher noch ein dutzend Probleme, die man bereinigen muss, wie etwa müll, Strom, Beleuchtung...

Es muss ja nicht gleich das Mörderprogramm der Leipziger sein. ;)

mfg Marc
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Captain in Juli 12, 2006, 23:46:16 NACHMITTAGS
Zitat von: Schwankus in Juli 12, 2006, 21:31:57 NACHMITTAGSEs muss ja nicht gleich das Mörderprogramm der Leipziger sein.
:-D klein anfangen reicht vollkommen. bringt zumindest mehr als sich möglicherweise hoffnungslos zu vergalloppieren.

Am wichtigsten empfinde ich die Frage der Location. Die muß ja nicht unbedingt nix kosten. Wenn sich die Kosten im Rahmen halten ist das auch schon OK. Daß es noch eine Vielzahl anderer Dinge gibt ist klar. Aber die ordnen sich danach ein.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Schwankus in Juli 12, 2006, 23:55:38 NACHMITTAGS
Na sobald der Ort etwas kostet muss man anfangen und kalkulieren: wer kommt, wieviele werden es mindestens sein ? Denn danach richtet sich ja das Budget. Ich denke unter Dresdnern ist unser Rollenspielforum kaum bekannt, und das schränkt auch die Teilnehmerzahl eines Cons sehr ein. Also müssten wir vorher unsere Bekanntheit erhöhen (die sicherlich auch mit einem Con steigen würde).

mfg Marc
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Dureknight in Juli 13, 2006, 00:32:14 VORMITTAG
Eine kostenlose Location wird man nicht bekommen. Der Preis muss sich halt im Rahmen halten: Maximal 200 Euro für ein Wochenende, ist machbar. Zelte eher nicht, die muss man schließlich auch wieder mieten und das kostet Geld. Außerdem denke ich, dass ich einen P&P-Con lieber im Winter organisieren würde - da gibt es weniger Konkurrenzveranstaltungen (LARPs, MA-Märkte, Festivals), die einem die Besucher wegnehmen.
Außerdem sollte man so ein Con nicht als reine P&P-Veranstaltung organisieren. Brettspiele, Sammelkartenspiele und Tabletops würde ich auch gerne mit an Bord sehen. Dann kann man auch eine Besucherzahl von 100 bis 150 Leuten ansetzen, für's erste Mal ganz ordentlich.

Schafplätze müssten natürlich vorhanden sein, eine Jugendherberge mieten kommt aber nicht in Frage, das ist viel zu teuer. Da kommt man dann nicht unter 40-50 Euro für's WE weg, und wer zahlt schon so viel für ein bisschen zocken? Jugendhäuser sind eben deutlich günstiger zu kriegen, sie müssen halt nur groß genug sein. BTW: Kennt irgendjemand eine alte Fabrikhalle die man mieten kann?
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: fuzzle in Juli 13, 2006, 09:06:56 VORMITTAG
Jetzt wo du es erwähnst Knight. Mir viel gerade ein das die Gen Con ja auch mehr oder weniger in einer Großen Halle stattfindet. Warum sollte das also bei uns nicht auch funktionieren und in diesem Zusammenhang viel mir Spontan meine alte Zeit als Lan-gänger ein.
Da ich hier noch ein zwei Kontakte habe die da auch was zu sagen haben könnte ich ja mal anfragen wie es sich Preislich gestaltet.


Aber erstmal würde ich gern etwas Ordnung hier reinbringen zuweilen könnte man auch einen neuen Thread eröffnen um das ganze im ersten Post übersichtlich zu gestalten was schon da ist und was wir noch brauchen.

Als erstes sollte jeder der sich für die Con engagieren will, selbst mal überlegen so wie Aardjon schon schrieb. Was soll es werden? Wie groß? Welche Spiele? Sprich was stelle ich mir unter (m)einer Con vor.

Wenn wir das haben können wir sondieren was ist machbar was nicht.

mfg Tam
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Falk in Juli 13, 2006, 09:16:25 VORMITTAG
Um einige Punkte aus Leipziger Sicht zu beantworten:
-   Mitgliedsbeitrag im Spielraum LE ist 12,-â,¬ im Jahr
-   Ich glaube nicht das wir einem Anschluss an den Verein zustimmen würden. (Rechtlich und Bürokratisch)
-   Ich könnte mir vorstellen das sich irgendwann mal ein Netzwerk gründet, so gibt es seit ca. einem Jahr auch den Spielraum Halle. (als Initiative)
-   Wir zahlen für unsere Lokation ca. 200 â,¬, Zelte 150 â,¬, 30 x Biertischgarnitur 220 â,¬ (das als Kosten die mit der Lokation zusammenhängen)
-   Ich halte nichts von einer Vermischung mit Tradingkarten, Tabeltop und LARP  (Das zerstört die P&P Atmosphäre und das ist das was Leipzig im Moment auch so einmalig macht)  (mal als Beispiel die Nordcon ist die größte Con Deutschlands, mit ungefähr 5000 Teilnehmern und 190 Spielrunden, die Lindencon hat nicht mal 200 Teilnehmer aber 72 Spielrunden --> das ist die Qualität auf die wir Wert legen) Aber da muss jede ORGA seinen eigenen Weg finden und gehen
-   Lindencon Teilnehmer zahlen LC1 â€" 80, LC2 â€" 140, LC3 â€" 160, LC4 - 175


Ich will hier auch mal aus Erfahrung Rückblickend schildern wie ich eine neue Con angehen würde. Auch hier gilt ihr werdet sicher euren eigenen Weg finden.

Ich würde eine Gründungssitzung einberufen, zu der alle Interessierten kommen sollen.

TOP:
-   Was für eine Art Con wollen wir machen? (P&P und was dazu? Wollen wir ein Haus oder Open Air? Was soll unsere Con auszeichnen? (was ist das besondere?) Verpflegungsart? (Fremdverpflegung wird immer teurer und sie so gut, wie persönlich gemacht))
-   Zielzeitraum
-   Das Team! (bitte Erklärung lesen)
-   Wie organisieren wir uns? (bitte Erklärung lesen)

Das Team sollte aus 5-7 Leuten bestehen, die verschiedene Aufgabengebiete bekommen. (Das heißt nicht das sie das selber machen müssen, aber über diesen Bereich die Kontrolle haben) Alle anderen sollten auf einen Helferstatus gehen und sich bereit halten.

-   Koordination (Termine, Aufgabenkontrolle, Finanzen, Ansprechpartner extern, Projektleiter)
-   Webseite (Webseite, Spielrundenverwaltung, Anmeldungsverwaltung)
-   PR (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Medien)
-   Verpflegung (Alles Rund uns leibliche Wohl)
-   Objekt (Objektansprechpartner, Sanitär, Zelte, Tische, Ambiente, Ausstattung (Strom, Kerzen, ...)
-   Programmheft (hat zum Ende sehr viel zu tun, könnte am Anfang die Koordination und Webseite mit entlasten)

Ab diesem Zeitpunkt würde ich nicht mehr öffentlich Diskutieren. Es kommt jetzt auf das Team an, wenn ihr das weiterhin öffentlich macht, werden euch viele Leute rein reden und es kommt zwangsläufig zum Streit und Frust.
Trotz allem sollte man die Öffentlichkeit auf dem laufendem halten und in Entscheidungen mit ein beziehen. Schließlich sollen alle das Gefühl haben das es ihre Con ist.


Wir treffen uns anfänglich Monatlich,  später aller 14 Tage zum Schluss nach Bedarf
Ansonsten haben wir ein internes Forum über das täglich Absprachen laufen und alles Gemachte genau aufgelistet wird. Wir führen ein so genanntes Milestone Thema in dem jedes ORGA-Mitglied genau ein Post hat und dort alle seine Aufgaben und Termine aktuell hinein editiert.


Ablauf (ganz  grob):
-   - 6 Monate: Locationscouting, Webseite
-   - 5 Monate: grober Finanzplan
-   - 4 Monate: Werbung und Anmeldungsstart, Materialbestellung
-   - 2 Monate: Feinplanung, Ambiente Ideen, 2. Werbephase
-   - 1 Monat: Bestandsaufnahme (in Problemfeldern verstärkt aktiv werden), Verpflegungskonzept, Zeitplanung Veranstaltung, Einsatzpläne ORGA und Helfer, Programmheft
-   - 1 Woche: Alle Termine und Ansprechpartner noch mal Kontaktieren und überprüfen
-   Tag Null: nicht in Panik verfallen, niemand reist euch den Kopf ab und ich bin mir sicher es wird was tolles :)
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: fuzzle in Juli 13, 2006, 13:33:34 NACHMITTAGS
Whoo danke dafür Falk. Erfahrung zahlt sich ebend immer aus. :)


mfg
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Schwankus in Juli 13, 2006, 13:41:36 NACHMITTAGS
Wir sollten uns aus der Öffentlichkeit zurückziehen, und evtl über Entführung des Lindenconorganisators nachdenken. ;)

Ganz grob gefragt im übrigen: wann wollt ihr denn, die ihr primär mit dem Gedanken spieltet, einen solchen Dresdner Con veranstalten ? Bedenkt, wir haben auch noch die LARP-Taverne hier...

mfg Salva
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Falk in Juli 13, 2006, 14:02:07 NACHMITTAGS
Zitat von: Schwankus in Juli 13, 2006, 13:41:36 NACHMITTAGS
Wir sollten uns aus der Öffentlichkeit zurückziehen, und evtl über Entführung des Lindenconorganisators nachdenken. ;)


Danke, aber das ist zu viel des Lobes, alle 4 anderen in Deutschalnd verbleibenden LindenconORGA-Mitglieder (der 6 ist in Sulawesi( einigen auch als Kurtak Hammerfaust bekannt)) haben inzwischen das Thema hier gelesen und stehen für Spezialfragen zu den einzelnen Aufgabengebieten in den Startlöchern.

Sie sind aber genau wie ich der Meinung noch mehr von uns aus ins Detail zu gehen, würde eventuell das ganze etwas mit unseren Ansichten überlasten, aber für gezielte Fragen sind wir wie gesagt gern bereit diese zu beantworten.

Nana (meine Frau) meinte noch ihr sollt diese Eröffnungssitzung in dem Rahmen eines Stammtisches legen, das würde die Hemmungen dahin zu gehen etwas abbauen auch wenn es so eine erste Sitzung dann etwas chaotischer macht.

Wer fühlt sich denn bei euch für die LARP-Taverne verantwortlich? Würde demjenigen gern mal eine PM schicken, das ist schließlich das einzige was Leipzig noch nicht hat und demnächst aber bekommen soll. :) So als Abschiedsgeschenk von mir. :)
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Dureknight in Juli 13, 2006, 15:23:01 NACHMITTAGS
Zitat von: Falk in Juli 13, 2006, 14:02:07 NACHMITTAGS
Sie sind aber genau wie ich der Meinung noch mehr von uns aus ins Detail zu gehen, würde eventuell das ganze etwas mit unseren Ansichten überlasten, aber für gezielte Fragen sind wir wie gesagt gern bereit diese zu beantworten.

Na dafür bist du aber schon ganz schön ins Detail gegangen.  :wink: Auf jeden Fall vielen Dank für deine Ausführungen. Hat auf jeden Fall interessante Perspektiven aufgezeigt. Ich habe schon mal an einem Con für 120 Teilnehmer in Bayreuth mitorganisiert und bin jetzt natürlich etwas auf unsere Ansätze von damals (das war 2001) fixiert gewesen. Allerdings klingt euer Organisationskonept doch ziemlich professionell und aufwändig. Bei uns war das etwas weniger durchgeplant und hat trotzdem super funktioniert.

Zitat von: Falk in Juli 13, 2006, 14:02:07 NACHMITTAGS
Nana (meine Frau) meinte noch ihr sollt diese Eröffnungssitzung in dem Rahmen eines Stammtisches legen, das würde die Hemmungen dahin zu gehen etwas abbauen auch wenn es so eine erste Sitzung dann etwas chaotischer macht.

Ich würde es lieber sehen, wenn sich die Verantwortlichen hier im Forum finden würden und dann einen seperaten Termin ausmachen. Gerade jetzt in der Urlaubszeit sind ja doch auch viele nicht auf dem Stammtisch.

Zitat von: Falk in Juli 13, 2006, 14:02:07 NACHMITTAGS
Wer fühlt sich denn bei euch für die LARP-Taverne verantwortlich? Würde demjenigen gern mal eine PM schicken, das ist schließlich das einzige was Leipzig noch nicht hat und demnächst aber bekommen soll. :) So als Abschiedsgeschenk von mir. :)

meine Wenigkeit und Aardion

Zitat von: Schwankus in Juli 13, 2006, 13:41:36 NACHMITTAGS
Ganz grob gefragt im übrigen: wann wollt ihr denn, die ihr primär mit dem Gedanken spieltet, einen solchen Dresdner Con veranstalten ? Bedenkt, wir haben auch noch die LARP-Taverne hier...

Also ich dachte an den kommenden Winter, Dezember oder Januar vielleicht. Da kommen Con und Larptaverne nicht miteinander ins Gehege. Wer möchte denn alles Orga machen. Schwankus, du vielleicht? Captain?

Wie Falk schon ganz richtig sagte, sollten 5 bis 8 Leute Hauptorga machen, außerdem bräuchte man vielleicht ein Dutzend Helfer, die sich dann während des Cons selbst um Kasse und Küche kümmern.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Captain in Juli 13, 2006, 20:11:22 NACHMITTAGS
Also würde auf jeden Fall gerne mitmischen. Winter klingt eigentlich gar nicht so schlecht.Das gibt einen schönen Konterpunkt zu anderen Veranstaltungen wie diversen LARPs sowie der Lindencon in Leipzig. Zum einen senkt das die Warscheinlichkeit von Konkurenzveranstaltungen. Zum anderen ist die Hungerstecke zum nächsten Sommer kürzer. Das bringt aber auch mit sich, daß es fast zwingend eine Indoor Veranstaltung wird.
Ich hätte da möglicherweise einen Kontakt in Bezug auf eine alte Sporthalle in der regelmäßig LAN-Parties laufen. Ich kenn die dortige ORGA recht gut.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Schwankus in Juli 13, 2006, 20:40:38 NACHMITTAGS
Ich muss ganz ehrlich sein: es reizt mich schon, mitzumachen. Aber ich habe den Lindencon kennengelernt, und möchte eigendlich vermeiden, dass wir in Dresden als Bande Hallenhockender Sonderlinge bekannt sind. Eine Turnhalle, Messehalle oder was für eine auch immer bringt für mich das Ambiente der ganzen Veranstaltung so weit ins Negative, wie ich es mir von sonst keiner vorstellen kann.

Im Winter die Veranstaltung zu machen schränkt die ganze Sache der Location schon enorm ein, denn wenn man nicht draussen sein kann muss man was finden, was geeignete Indoor-Möglichkeiten bietet. Da könnte man mal bei diversen geförderten Jugendclubs nachfragen, da gibts glaube in Dresden ja ein paar mit eigenen Lokalitäten. Eine Halle jedweder Art... da gruselts mich allerdings.

Überhaupt bin ich nicht sicher, ob Winter so toll ist, denn wenns um eine Converanstaltung geht hat mir die Lindencon eines gezeigt: wenns draußen trocken, hell und einigermaßen warm ist, ist man wesentlich flexibler, und auch die Stimmung optimal.

mfg Marc
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Montano in Juli 13, 2006, 21:10:52 NACHMITTAGS
Eine große Halle hat den Nachteil, das auch nur Ansätze von Ambiente am Tisch schwer zu erreichen ist. Bei drei Spielrunden in einem Zelt auf der Lindencon mußte man sich z.T. schon anschreien. Aus diesem Grund sind mehrere kleine Räume eher günstiger.
Hinzu kommt noch, wenn man bei der Idee bleibt das ganze mit Tabeltop & TCG zu kombienieren, ob man am Tisch noch sein eigenes Wort versteht. Mit Tabeltop&TCG im gleichen Raum habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Spieler, mit denen ich bisher den Raum geteilt habe, konnten keine 3 Minuten in rücksichtsvoller Zimmerlautstärke kommunizieren.

Montano
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Dureknight in Juli 13, 2006, 21:53:48 NACHMITTAGS
Spielrunden in einer großen Halle, das bringt kein schönes Ambiente, da sind wir uns alle einig. Eine "Halle" (d.h. auch ein Foyer) kann man aber gut für Stände (z.B. Händler) oder eben für Tabletop, Brettspiele und sowas verwenden. Letzten Ende müssen wir einfach schauen, was wir an Locations kriegen können und dann abwägen.
Und natürlich ist es theorethisch schöner im Sommer zu spielen, aber wie gesagt, im Sommer ist soviel, und ganz ehrlich, so lange möchte ich auch nicht warten  :wink:
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Aardjon in Juli 13, 2006, 22:04:07 NACHMITTAGS
Ich war noch nie auf so einem Con. Außerdem hab ich im Februar Prüfungen, deshalb möchte ich nicht im Januar mit so 'nem riesen Ding beschäftigt sein. Aber falls irgendwo mal kurzfristig Hilfe gebraucht wird (insb. Website/DV, aber auch Aufbauen helfen, als Larper verkleidet durch die Gegend laufen etc.), stehe ich natürlich zur Verfügung. Also nochmal kurz und klar: Helfer ja, Orga nein.
Als Orga mache ich glaubich lieber Larps, und da kann man ja im Winter auch schon langsam die ersten fürs Frühjahr planen :wink:

LG,
Thomas
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Captain in Juli 13, 2006, 22:34:15 NACHMITTAGS
Nur mal so am Rande: Wir wollen doch kein Abklatsch von irgendwelchen anderen Veranstaltungen sein. Selbst wenn wir so etwas großartiges wie die Lindencon zum Vorbild haben. Das würde niemandem gerecht werden.
Aber hey, das mit dem Winter war nur eine Idee. Mit genug Gründen um ernsthaft darüber nachzudenken, aber letztlich verwerfbar wenn uns was besseres einfällt.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Dureknight in Juli 14, 2006, 01:23:12 VORMITTAG
Zitat von: Aardjon in Juli 13, 2006, 22:04:07 NACHMITTAGS
Ich war noch nie auf so einem Con. Außerdem hab ich im Februar Prüfungen, deshalb möchte ich nicht im Januar mit so 'nem riesen Ding beschäftigt sein.

Hey, das ist kein Riesending. Also was die Teilnehmerzahlen angeht sicher schon, aber ansonsten ist es weniger Organisationsaufwand als eine Larptaverne  :wink: Location finden, besichtigen, buchen, Homepage basteln, Programm erstellen, Flyer entwerfen und verteilen (wofür sich sicher Leute finden), Händler anfragen wegen Stand, Einkaufen, Aufbauen, fertig.
Wir brauchen keinen Plot, haben keine Einzelanmeldungen zu betreuen, es gibt keine Charakterfragen, haben keine Ambienteanforderungen, keine NSCs zu briefen...
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: fuzzle in Juli 14, 2006, 10:09:19 VORMITTAG
Wenn dann würde es sinnvoll sein sich sowieso davon zu enfernen, mit einer anderen Con zu vergleichen. Dies hat nämlich den Nachteil das, das dann auch die Teilnehmer machen und man sofort Erwartungen daran stellt. Die wir vielleicht so nicht bei ersten Mal erfüllen können oder gar wollen.

Achso falls es noch nicht aufgefallen ist ich bin dabei. :-) Alles unter der Annahme das es nicht im Februar stattfindet.

Zum Veranstaltungsort kann ich eigentlich nur sagen das es sicherlich schön ist, wenn jede Gruppe quasi ein Separee hat, aber der Effekt der daraus resultiert ist. Das es nach aussen hin, ein Hobby darstellt, in dem Verklemmte sich in dunklern Kellern treffen.
Gerade wenn es dann auch noch einzelne Zimmer sind, das kommt dann nicht sehr sozial und offen rüber.

Mir ist das Argument mit der Lautstärke aber wohl bewusst und das ist sicher ein Thema über das es zu Diskutieren gilt.
Vorerst sollte aber wirklich erstmal ein zwei Orte für einen Vergleich rausgesucht werden Bevor wir überhaupt wählen können.

mfg
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Teilchenzoo in Juli 15, 2006, 16:40:59 NACHMITTAGS
Uff!
Da ist schon ziemlich viel zusammen gekommen.
Ja natürlich meinte ich das mit den Auslagen der Leute. Und zwar deshalb, weil ich auch schon zwei Cons für ca. 100 Leute mitorganisiert habe. Zum Glück lief das über mein ehemaligen Verein, da zumindest der Letzte der beiden Cons wegen Fahnenflucht unseres Webmasters ziemlich in die Hose ging.

Und meine Erfahrung mit Verein ist, dass es sehr viel Papierkram gibt, die Rechtssicherheit immens erhöht und es kein Problem war die GemeinnützigKeit über das Ziel der Jugendbildung zu bekommen. Das Problem ist aber bei uns gewesen, dass unsere (erfahrenen) Leute irgendwann alle weggezogen waren und der Nachwuchs nicht nachkam (auch der Nachwuchs für die Posten im Verein). Deshalb ist dieser Verein inzwischen aufgelöst.

Zum Con selber:
Ich würde bei der Organisation gern mitmachen.
Besser wäre es aber, wenn erstmal eine Art konstituierende Sitzung stattfindet, weil es über verschieden Posts in einem Forum zu langsam und zu schwierig ist eine Diskusion über Zielsetzung, Terminbereich, etc. zu führen. Und umso mehr Leute daran teilnehmen, umso mehr Leute werden auch bereit sein Aufgaben (und wenn nur als Helfer) anzunehmen. Sonst hat man nur das Problem das man keine Leute hat, die Kasse, Küche oder Info, usw. betreuen würden.
Ich habe auch noch zu einem Wintercon, Raumart, Veranstaltungsart einige Kommentare aber das wird hier sonst zu lang. Deshalb fände ich ein Meeting beim nächsten Stammtisch ganz gut.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Captain in Juli 17, 2006, 12:43:20 NACHMITTAGS
Zitat von: Teilchenzoo in Juli 15, 2006, 16:40:59 NACHMITTAGSDeshalb fände ich ein Meeting beim nächsten Stammtisch ganz gut.
Ich fände eigentlich ein Meeting außerhalb des Stammtisches besser. Wir sollten aber auf jeden Fall einen Termin dafür klären.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: fuzzle in Juli 17, 2006, 13:14:35 NACHMITTAGS
Irgendwann in der Woche nach Möglichkeit nach 19:00. In einer Kneipe in der Neustadt.


mfg
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: narrf in Juli 17, 2006, 15:25:12 NACHMITTAGS
ich würde gern dabei sein und meinen senf dazugeben, wenn ihr mögt...
terminlich bin ich im grunde offen, und wenn was im weg liegt, wirds halt vorraussichtlich weggeräumt...
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Captain in Juli 17, 2006, 19:55:50 NACHMITTAGS
Zitat von: fuzzle in Juli 17, 2006, 13:14:35 NACHMITTAGS
Irgendwann in der Woche nach Möglichkeit nach 19:00. In einer Kneipe in der Neustadt.
Dann würde ich Montag vorschlagen. Es darf aber gerne ein zentralerer Ort sein
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Dureknight in Juli 17, 2006, 23:50:21 NACHMITTAGS
Zentraler als Neustadt? Gibt's nicht.  :-D Montag soll mir recht sein. Ich stelle jetzt einfach mal Montag den 31.07. in den Raum? Hat da jemand Einwände?

Bis dahin sollte es auch möglich sein, schon mal ein paar Locations anzufragen, damit man sich dann gemeinsam ein Bild über die Möglichkeiten machen kann.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Indarija in Juli 18, 2006, 12:26:39 NACHMITTAGS
Hallo

Na das entwickelt sich hir ja großartig. Warum ist dieses Thema eröffet habe, obwohl ich doch nächsten Monat nach Lepzig ziehe, kann ich so beantworten. Gunther hat mich um Hilfe gebeten. :roll:

Wegen der Locationen. Ruf doch mal bei der Dresdener Gemeinde an. Die müssen doch die Liste aller Jugentclub haben, oder? Dann könnt ist euch das schönste, größte und günstigste raussuchen. :-D
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Aardjon in Juli 18, 2006, 14:11:42 NACHMITTAGS
Zitat von: Indarija in Juli 18, 2006, 12:26:39 NACHMITTAGS
Ruf doch mal bei der Dresdener Gemeinde an. Die müssen doch die Liste aller Jugentclub haben, oder? Dann könnt ist euch das schönste, größte und günstigste raussuchen. :-D

Vielleicht findet sich so'ne Liste auch unter http://www.jugendserver-dresden.de/templates/tyTP_standard_promix.php?topic=jsd_adress_promix :roll:

LG,
Thomas
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Flotsch in Juli 18, 2006, 17:18:09 NACHMITTAGS
argh schon wieder läuft hier was an, genau dann wenn ich prüfungen und wenig zeit für foren hab:( grml

also die idee find ich super. würde es auch auf PNP beschränken, tabeltop brauch viel platz und TCG zieh, glaub ich viele kiddis an, die doch ehr das ambiente und die stimmung zerstören.
Aber ich weis nicht was an einer halle so schlim sein soll, man kann ja n bischen ambiente mit trenn wänden, postern, flaggen ect. schaffen

als helferlein würde ich auch gern mit rum wuseln:)
aber zu dem treffen am 31, weiß ich nicht ob ich kann (prüfungen)

so als idee würde ich vieleicht noch mal um etwas unterstützung vom HOF fragen, er kann da gleich n stand aufbaun und begeisterte spieler können sich das gerade kennengelernte system kaufen...
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Indarija in Juli 20, 2006, 17:34:24 NACHMITTAGS
Zitat von: Aardjon in Juli 18, 2006, 14:11:42 NACHMITTAGS
http://www.jugendserver-dresden.de/templates/tyTP_standard_promix.php?topic=jsd_adress_promix :roll:

LG,
Thomas


:-o

Was die Halle angeht. Die Trennwände muss man erst beschaffen. Als Miete sind das nur Ausgaben. Die Lautstärker des Nachbers dämpft man dadurch aber auch nicht und Spieler im Einsatz, können wirklich Laut werden. Ich glaube schon, das eine Jugendeinrichtung in einem alten Haus mit vielen Räumen und Garten zu finden ist.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Dureknight in Juli 20, 2006, 23:23:36 NACHMITTAGS
Zitat von: Indarija in Juli 20, 2006, 17:34:24 NACHMITTAGS
Was die Halle angeht. Die Trennwände muss man erst beschaffen. Als Miete sind das nur Ausgaben.

Was für eine Halle?

@all: Wie sieht es nun aus mit einem Orgatreffen am Montag den 31.07.?
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: fuzzle in Juli 21, 2006, 08:04:53 VORMITTAG
Wäre bei mir grundsätzlich möglich. Bin dabei.

Cafe 100?
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Captain in Juli 21, 2006, 08:11:59 VORMITTAG
geht klar.
Wo ist das Cafe 100?
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: fuzzle in Juli 21, 2006, 11:08:16 VORMITTAG
Am Ende der Alaunstr fast direkt am Alaunpark Gut mit der 13 zu erreichen.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Darnok in Juli 21, 2006, 11:25:55 VORMITTAG
Und es hat passenderweise die Adresse Alaunstraße 100

Wenn ihr nichts dagegen habt würde ich es dann auch in den nächsten Newsletter schreiben.
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Dureknight in Juli 21, 2006, 11:41:21 VORMITTAG
Zeitpunkt 20 Uhr?
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: fuzzle in Juli 21, 2006, 12:52:21 NACHMITTAGS
Passt!  :-D
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Captain in Juli 21, 2006, 12:59:23 NACHMITTAGS
jo
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Schwankus in Juli 21, 2006, 13:07:15 NACHMITTAGS
klingt gut. Treff am besten davor, oder will schon wer für Weinkeller oder oben die Kneipe sprechen ?

mfg Marc
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: fuzzle in Juli 21, 2006, 15:07:30 NACHMITTAGS
ISt mir eigentlich Schnuppe aber bei den Temperaturen würd ich eigentlich lieber draußen sitzen es sei denn ím Keller ist schön kühl. ^^
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Flotsch in Juli 21, 2006, 17:09:44 NACHMITTAGS
der keller sollte eigentlich kühl sein
und für drausen ist es eigentlich schon ZU warm
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Dureknight in Juli 22, 2006, 01:17:13 VORMITTAG
Dabei wissen wir doch gar nicht, wie das Wetter am 31. ist. Ich meine: Hey Leute, es ist noch eine Woche bis dahin. Vielleicht haben wir ja nächste Woche Schneegriesel und Nachtfrost. (Okay, da war eher der Wunsch der Vater des Gedanken)

Ich bin übrigens eher für in der Kneipe, statt im Keller. Denn letzterer heißt nicht ohne Grund Weinkeller...
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Kjala in Juli 27, 2006, 18:06:47 NACHMITTAGS
Schön, dass Konrad den Thread im Newsletter erwähnt hat! Der war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Als Helfer würde ich mich auch gerne bei so einer Con einbringen.

Lokationsmäßig kann ich von größeren Räumen abraten. Auf der ersten Con, auf der ich war, ist unsere DSA-Runde sehr schnell nach draußen geflohen, weil es drinnen zu laut war. Aber da war es auch Sommer! Gerade für die vielen Neulinge auf einer Con ist es einfach wichtig, dass sie die Erklärungen der Spielmeister verstehen. Sonst haben sie keinen Spaß am Spiel und bleiben bei der nächsten Con lieber gleich zu Hause.

In den letzten Jahren wurden doch immer mal wieder Kitas und Schulen geschlossen. Die müssten leer stehen, aber noch mit sanitären Anlagen ausgestattet sein. Ich weiß nur nicht, ob die Stadt überhaupt so etwas vermieten darf von der Gesetzeslage her. (Brandschutzverordnung, Versicherung etc.) Aber da könnte ich zumindest mal nachfragen. Ansonsten würden mir noch Gemeindehäuser einfallen, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob sie sich für soetwas zur Verfügung stellen würden und ob da Händler ihre Stände mit aufbauen dürften. Jugendtreffs sind vermutlich wirklich am ehesten für so etwas geeignet.

Gruß,
Vivienne
Titel: Re: LindenCon in Dresden
Beitrag von: Schwankus in Juli 27, 2006, 21:05:13 NACHMITTAGS
Teilweise wirds für sehr wenig Geld vermietet, ein Freund von mir probt mit seiner Band in den Räumen einer alten, zugegebenermassen heruntergekommenen, Schule.