Dresden spielt!

Ankündigungen => Dresdner Con => Con-Archiv => Thema gestartet von: Darnok in Juni 09, 2007, 14:49:00 NACHMITTAGS

Titel: Spielrunden
Beitrag von: Darnok in Juni 09, 2007, 14:49:00 NACHMITTAGS
Wer von euch wird denn eine Spielrunde auf der DreRoCo anbieten?
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Tenebra in Juni 09, 2007, 18:44:04 NACHMITTAGS
Ich!  DSA 4.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Captain in Juni 09, 2007, 18:48:48 NACHMITTAGS
Ich. Es werden bei mir mindestens zwei. Ich tue mich aber mit dem Gedanken in allen vier Tag-Blocks etwas zu leiten. Nachtrunde ist nix für mich.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Gil galad in Juni 10, 2007, 00:36:11 VORMITTAG
Ich werd auch leiten. Eine Sache steht schon, bei der zweiten überleg ich noch.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Delagur in Juni 10, 2007, 07:33:32 VORMITTAG
Vielleicht könntet ihr noch dazuschreiben, welche Systeme geleitet werden sollen.^^

greetz Dela
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Gil galad in Juni 10, 2007, 10:26:03 VORMITTAG
Bei mir sicher: B5 RPG, eventuell noch ST RPG
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Dureknight in Juni 10, 2007, 10:30:11 VORMITTAG
Sagt mal, irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es eine Unmenge von Spielrunden gibt, wenn ich mir die Ankündigungen hier so ansehe (die meisten hier angekündigten Runden stehen ja noch nicht auf der HP eingetragen). Da brauche ich doch gar nix eigenes mehr anbieten, oder?
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: gemüse-ghoul in Juni 10, 2007, 11:29:20 VORMITTAG
Wahrscheinlich werde ich Cthulhu leiten. Das entscheide ich nach der Lindencon.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Captain in Juni 10, 2007, 11:54:20 VORMITTAG
Zitat von: Dureknight in Juni 10, 2007, 10:30:11 VORMITTAG
Sagt mal, irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es eine Unmenge von Spielrunden gibt, wenn ich mir die Ankündigungen hier so ansehe (die meisten hier angekündigten Runden stehen ja noch nicht auf der HP eingetragen). Da brauche ich doch gar nix eigenes mehr anbieten, oder?
Selbst mit den hier angekündigten Runden ist es nicht sooo viel, was angeboten wird. Man bedenke: Die Runden verteilen sich ja auch bis zu fünf! Blocks. Jokkel hat ja auch deutlich zu erkennen gegeben, daß definitiv noch mehr in dieser Hinsicht gebraucht wird.
Von daher: biete du nur deine Runde an. Es sind noch lange nicht genug.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: jokkel in Juni 12, 2007, 16:05:45 NACHMITTAGS
Ich rechne zwar damit, dass die meisten sich erst zwei Wochen davor oder noch später melden, aber ich wäre schon beruhigt, wenn ihr schon mal fest zusagt eine Runde zu leiten. Ihr könnt die Details dann später immer noch ändern. Noch könnte ihr euch die Blöcke aussuchen, dass wird später wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.

Also, meldet euch!
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: gemüse-ghoul in Juni 29, 2007, 12:18:11 NACHMITTAGS
Ich werde wohl Cthulhu und Dying Earth leiten. Sobald ich mich für Abenteuer entschieden habe, trage ich das ein.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: jokkel in Juni 29, 2007, 20:11:33 NACHMITTAGS
Sehr schön, Cthulhu bietet bis jetzt noch keiner an. Das wäre doch ideal für den Nachtblock.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Sandol in Juni 30, 2007, 19:15:09 NACHMITTAGS
Ich trage mich mit dem Gedanken, ebenfalls eine Runde zu meistern, weiß aber noch nicht, inwieweit ich Zeit habe das vorzubereiten.
Ein paar Fragen dazu:
a) Wie kurz vorher kann ich mich da noch melden?
b) Was macht man, wenn die Runde/das Abenteuer nach dem Block nicht zu Ende ist? Kann man einfach weitermachen, bis man fertig ist, oder muss man das dann unterbrechen?
c) auf b) aufbauend: kann man auch Abenteuer  anbieten, die über mehr als einen Block gehen? Ich denke da im speziellen an den Samstag-Abend-Block mit Verlängerung in die Nacht hinein.

Soweit erst mal.

Gruß
Sandol
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Captain in Juli 01, 2007, 12:01:40 NACHMITTAGS
Wenn du eine Runde 'verlängern' willst, dann solltest du das is deine Beschreibung mit reinschreiben, damit Spieler darauf gefasst sind. Wer das nicht mag, braucht sich ja nicht einzutragen.
Wenn du eine Runde über mehrere Blöcke hinweg machen willst, dann trag sie in allen in Frage kommenden Blöcken ein (so mit Teil 1, Teil 2...) und auch hier lohnt es sich in der Beschreibung noch ein Wort darüber zu verlieren.
Auf der Lindencon dieses Jahr hab ich solche Multiblock-Runden gesehen und es schien gut zu passen.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: jokkel in Juli 01, 2007, 16:41:21 NACHMITTAGS
Zitat von: Sandol in Juni 30, 2007, 19:15:09 NACHMITTAGS
a) Wie kurz vorher kann ich mich da noch melden?
b) Was macht man, wenn die Runde/das Abenteuer nach dem Block nicht zu Ende ist? Kann man einfach weitermachen, bis man fertig ist, oder muss man das dann unterbrechen?
c) auf b) aufbauend: kann man auch Abenteuer  anbieten, die über mehr als einen Block gehen? Ich denke da im speziellen an den Samstag-Abend-Block mit Verlängerung in die Nacht hinein.
a) Allerspätestens einen Tag vorher sollte es schon sein. Allerdings hast du eine bessere Auswahl an Blöcken, wenn du dich bald meldest. Wir können nur eine begrenzte Zahl von Runden parallel anbieten.
b) und c) Du solltest das Abenteuer so aufbauen, dass du es in der vorgesehenen Zeit abschließen kannst. Denn deine Mitspieler und du wollen sicher auch noch in anderen Runden spielen. Es spricht allerdings überhaupt nichts dagegen, wenn du ein Abenteuer anbietest, das sich über mehrere Blöcke erstreckt. Die andere Möglichkeit ist, der Nachtblock zu wählen, den einzigen Block, der kein festes Ende hat.
Natürlich kannst du auch mit deinen Mitspielern entscheiden eure Runde spontan zu verlängern. Die Blöcke sind hauptsächlich dazu da euch eine Struktur anzubieten.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Sandol in Juli 01, 2007, 20:00:30 NACHMITTAGS
Vielen Dank für eure Antworten, aber irgendwie habt ihr euch darum gedrückt die entscheidende Frage zu beantworten:
Gehen wir mal davon aus, ich plane eine Abenteuer, was meiner Schätzung nach (mehr kann es ja nicht sein), einen Block lang dauert und dann kommt es zu dem "Problem", daß die Spieler einfach ewig brauchen um irgendwas zu lösen, oder es einfach aus diversen Gründen länger dauern würde. Jetzt ist aber der Block vorbei...
Wie wird das normalerweise gehandhabt?

Sorry, wenn ich euch mit solchen Fragen quäle, aber ich würde das erst Mal auf einem solchen Con meistern und habe daher keine Ahnung mit dem Prozedere. Ansonsten habe ich recht viel Erfahrung mit dem meistern, aber es gibt ja immer Unwägbarkeiten....;)

Gruß
Sandol
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Captain in Juli 02, 2007, 10:12:27 VORMITTAG
das hat nix mit Quälerei zu tun. Woher sollst du's denn wissen, wenn du sowas noch nie erlebt hast.

Wenn du wärend dem Abenteuer merkst, daß deine Spieler deutlich länger brauchen als erwartet, dann kannst du sie ja am Ende des Blocks direkt fragen, ob sie Lust haben zu überziehen (auf die Gefahr hin im folgenden Block nix machen zu können) oder ob sie lieber abbrechen möchten. It's just that simple.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Falk in Juli 02, 2007, 11:51:12 VORMITTAG
Hm, wenn ich es richtig gelesen habe bleibt dann immer noch das Problem das eventuell im nächsten Block kein Platz (Tisch) für eine Forsetzung zur Verfügung steht. Also ich würde es eher so formulieren: Je nach Lust der Spieler und Möglichkeiten des Veranstalters würde eine Fortsetzung im nächsten Block angeboten werden, falls das Abenteuer nicht rechtzeitig beendet wird.

ZitatAllerspätestens einen Tag vorher sollte es schon sein. Allerdings hast du eine bessere Auswahl an Blöcken, wenn du dich bald meldest. Wir können nur eine begrenzte Zahl von Runden parallel anbieten.
Erfahrungsgemäß erhalten wir ca. 20% der Runden erst als direkte Anmeldung vor Ort. Wenn ein Block voll ist, dann kann man das nicht ändern und muss die Runde absagen, aber wovor ich warne ist einfach so Runden in andere Blöcke zu schieben. Wenn ich mich für Samstag Nachmittag anmelde, dann will ich weder Nachts noch Sonntag spielleiten. Aber Nachfragen kann man immer bei den SL, bei einigen klappts dann mit dem verschieben.

ZitatDu solltest das Abenteuer so aufbauen, dass du es in der vorgesehenen Zeit abschließen kannst. Denn deine Mitspieler und du wollen sicher auch noch in anderen Runden spielen. Es spricht allerdings überhaupt nichts dagegen, wenn du ein Abenteuer anbietest, das sich über mehrere Blöcke erstreckt.
Das sehen wir genauso und versuchen die SL zu drängen in ihren Blöcken zu bleiben. Das klappt zu 95%! Und mit etwas flexibilität bekommt man das auch als SL hin.

ZitatDie andere Möglichkeit ist, der Nachtblock zu wählen, den einzigen Block, der kein festes Ende hat.
Das dachten wir bis dieses Jahr auch. Nach 17 h haben wir die Runde dann doch abgebrochen ...

(Die Erfahrungen kommen von der Lindencon)
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Pappa Bear in Juli 03, 2007, 13:14:57 NACHMITTAGS
könnte jemand mal das Programm auf der Website aktualisieren.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Captain in Juli 04, 2007, 14:57:15 NACHMITTAGS
Das kann nur der Jokkel und auch der muß Daten erstmal haben um sie eintragen zu können.

btw.: ich hab gerade meine vierte Runde eingetragen. Ich erwarte frohes Nacheifern...  :-D
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: jokkel in Juli 04, 2007, 18:07:12 NACHMITTAGS
Zitat von: Sandol in Juli 01, 2007, 20:00:30 NACHMITTAGS
Gehen wir mal davon aus, ich plane eine Abenteuer, was meiner Schätzung nach (mehr kann es ja nicht sein), einen Block lang dauert und dann kommt es zu dem "Problem", daß die Spieler einfach ewig brauchen um irgendwas zu lösen, oder es einfach aus diversen Gründen länger dauern würde. Jetzt ist aber der Block vorbei...
Wie wird das normalerweise gehandhabt?
Das bleibt dir als Spielleiter überlassen. Wenn die Runde super läuft und die Spieler motiviert sind, dann kann man schon versuchen zu verlängern. Allerdings sollte man das schon ne halbe Stunde vor Ablauf des Blocks merken und mit den Spielern und eventuell der Orga abklären.
Wenn allerdings die Zeit knapp wird und alle Abenteurer im Dunkeln tappen, gibt es zwei Möglichkeiten schnell zu einem Ende zu finden. Du hilfst den Charakteren und kürzt einige Hindernisse ab und sie erreichen ihr Ziel schnell. Die andere Möglichkeit gefällt mir als Spielleiter allerdings besser: Das besondere an dem Abenteuer auf einer Con ist doch auch, dass die Charaktere in der Regel nicht so voller Herzblut stecken. Wenn also die Abenteurer das Problem nicht lösen, können sie auch alle einen dramatischen Heldentod sterben. Damit nicht alle deprimiert aus der Runde gehen, weil sie nichts erreicht haben, sollte man als Spielleiter nicht mit Extremen geizen.

Abgesehen davon, überlassen wir es euch, wie lange ihr spielen wollt.
Zitatkönnte jemand mal das Programm auf der Website aktualisieren.
Hab ich grade gemacht, oder fehlt was?
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Dureknight in Juli 06, 2007, 16:57:34 NACHMITTAGS
So ich hab jetzt mal meinen LARP-Workshop angemeldet. Bin gespannt, wie groß das Interesse dafür sein wird. *g*
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: jokkel in Juli 12, 2007, 08:43:25 VORMITTAG
Die Jungs vom Games Workshop bauen ein Schlachtfeld für ein Tabletop auf, wahrscheinlich Warhammer 40k. Das ist zwar kein Rollenspiel, aber auch spaßig.
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Pappa Bear in Juli 13, 2007, 23:27:08 NACHMITTAGS
Das kommt ganz darauf an wie man es spielt. :-D
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: gemüse-ghoul in Juli 15, 2007, 11:38:52 VORMITTAG
Ein kleiner Nachtrag zur Machoweiber-Runde:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,915014,00.jpg
:lol:
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: Accompl1ce in Juli 15, 2007, 14:06:35 NACHMITTAGS
muss mich vielmals entschuldigen nicht zu meiner inspectres runde gekommen zu sein, aber mir ist einfach speiübel...
vielleicht nächst jahr...

mfg
alex
Titel: Re: Spielrunden
Beitrag von: jokkel in Juli 16, 2007, 11:01:39 VORMITTAG
Gute Besserung!

Ich mach hier dann mal zu. Weiter geht's im Feedback Thread (http://dresden.rpgserver.de/index.php?topic=941.0).