Dresden spielt!

Pen&Paper => Systeme => DSA => Thema gestartet von: priest of tata in März 07, 2007, 09:48:12 VORMITTAG

Titel: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: priest of tata in März 07, 2007, 09:48:12 VORMITTAG
Schönen Gruß an alle Leser,

damit die Frage im Fließtext nicht ganz unter geht:
Wer hat die Phileasson Saga gemeistert und fühlt sich berufen mir ein paar tipps zu geben?
Es soll ja recht aufwendig sein.

den Zwölfen,
Martin
Titel: Phileasson Saga
Beitrag von: Lastalda in März 07, 2007, 10:30:17 VORMITTAG
Ich steck noch mittendrin. Wir spielen jetzt seit... 5 Jahren oder so... und haben ungefähr die Hälfte geschafft.
Nicht erschrecken, wir spielen recht unregelmäßig, kaum öfter als 3-4 mal im Jahr, was einerseits an der großen Gruppe und der schwierigen Terminfindung und andererseits an meiner seit ein paar Monaten anhaltenden Unlust auf die nächste Passage liegt.

Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann, ist, dass das Buch nur eine ganz grobe Skizze vorgibt. Absätze wie "Erzeugen Sie diese und jene Stimmung und lassen Sie ihre Charaktere wasauchimmer erkunden" sind durchaus typische Abhandlungen für 2 Wochen IT-Handlung. Zu deutsch: als Meister hat man richtig was zu tun. Leider war mir das vorn Anfang an nicht klar (wenn mir das jemand gesagt hätte, hätte ich mir was anderes für meinen Meister-Einstieg gesucht, ehrlich...)

Also: nimm Dir viel viel Zeit zum Vorbereiten, viele hübsche Regionalia - und spiel es möglichst mit Spielern, die nicht mehr Ahnung von den Ländern, durch die es geht, haben als Du. Und versuch keine Charaktere dabei zu haben, die schon halb Aventurien bereist haben. In dieser Kampgane wurde ja Aventurien quasi gestaltet, und es ist sehr schwer, diesen Sense of Wonder hinzukriegen, wenn einer Deiner Charas fließend Mohisch mit den Mohas spricht und das alles schon gesehen hat...
Phileasson lebt eigentlich von diesem Sense of Wonder, vond er Stimmung und den beschreibungend er verschiedenen Länder - und von den NSCs, derer Du quasi hunderte haben wirst und ruhig noch ein paar dazugesellen solltest, wo es passt.

Mehr Details will ich jetzt hier nicht verkünden, es mag ja noch den einen oder anderen geben, der das noch als Spieler erleben möchte. Wenn Du mehr Details besprechen möchtest, mail mich an (Emailadresse im profil) oder mach im DSA-Unterforum bei den Systemen nen Thread auf, wo Du in den ersten Post ne Info setzt, dass das nur für PhileassonMeister spoilerfrei ist. Da können wir dann schön diskutieren. :)
Titel: Phileasson Saga
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in März 07, 2007, 16:32:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Lastalda in März 07, 2007, 10:30:17 VORMITTAG
... oder mach im DSA-Unterforum bei den Systemen nen Thread auf, wo Du in den ersten Post ne Info setzt, dass das nur für PhileassonMeister spoilerfrei ist. Da können wir dann schön diskutieren. :)

Da wäre ich sehr dafür.
Ich habe die Phileasson-Saga als Spieler gespielt, allerdings bei einem sehr fähigen Meister, der wiederum Jahre zuvor das mitgespielt und nur aus dem Gedächtnis gemeistert hat, und das bravourös. Ein schönes Ding.  :-)
Wie schon vorher erwähnt wurde, mit strengen Vorgaben ist da nicht viel, und das bringt eigentlich auch nichts, solche Abenteuer enden meist in totaler Verwirrung, ständigem Nachschlagen in den Unterlagen seitens des Meisters und häufigen OT-Diskussionen, eben weil kein Spielraum gelassen wird.

Es gibt in dem Abenteuer übrigens eine Figur (wird hier nicht verraten, was für eine  :wink:), die sich m.E.n. wunderbar von einer realen Person als NSC spielen ließe.
Titel: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in März 07, 2007, 19:50:18 NACHMITTAGS
Dieser Thread hier ist für alle, die die Phileasson-Kampagne schon gspielt und/oder gemeistert haben und für die, die das meistern noch vor sich haben. Wer die Kampagne noch als Spieler erleben will, sollte hier nicht lesen! SPOILER!!!

Austausch ist doch was Feines, und als angehender Meister kann man grade hier oft von Erfahrungen anderer profitieren. Also, auf in den fröhlichen gedanken- udn Erfahrungsaustausch! :)
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in März 07, 2007, 19:55:06 NACHMITTAGS
Wie ich andernorts schon erwähnte, stecke ich als Spielleiter grad mitendrin in der Kampagne, im 7. Abenteuer (wenn ich mich recht erinnere). Meine Charas hängen also gerade in den Echsensümpfen.

Gerade bei den letzten Abenteuern habe ich ganz schön recherchiert und schon viele nützliche Seiten im netz gefunden, wo Ex-Phileasson-Meister ihre Erfahrungen udn Tipps hinterlassen haben. Das hat mir sehr geholfen.
Hier mal ein paar sehr nützliche Links (hätte ich die bloß schon zu Beginn der Kampagne gekannt...)

http://www.stud.uni-hamburg.de/~jvv/kyndoch/kontor/tipp90.html
Eine Sammlung von Erfahrungen und Anregungen von Spielleitern, nach Abenteuern geordnet.

http://www.phileasson-projekt.de.vu/
Offenbar grad im Aufbau, eine Sammlung von Spielleiter-Material zur Kampagne.

Irgendwo hatte ich auch ein paar Foreneinträge gefunden, wo eine Spielergruppe Tagebuch über ihr Erleben der Kampagne geführt hat, das war klasse. War aber leider schon damals nur noch unvollständig im google-Cache, die Seite gibt's nicht mehr. :(


Bei passender Gelegenheit werd ich, wenn Wunsch besteht, noch ein paar der gelungeneren Anekdoten meiner bisherigen Kampagne erzählen. So 2-3 waren es dann doch, wenn auch leider nicht viel mehr.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Kampfbiber in März 08, 2007, 09:04:42 VORMITTAG
Ich muss mal den Chronisten meiner alten Runde aushorchen was wir alles erlebt haben. Hab das leider nicht alles parat. Ich seh ihn nächste Woche. Ich war zwar nur Spieler, aber ich hab es sehr genossen... Vielleicht deswegen...  :-D
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Kampfbiber in März 08, 2007, 12:31:50 NACHMITTAGS
So, besagter Chronist hat schon den ersten Input geliefert:

Als wir im hohen Norden ein Mammut fangen mussten rief unser Meister verzweifelt: "Jetzt meister ich das schon zum dritten Mal und IMMER nehmen die Helden nen Paralü um ein Mammut zu fangen!" Also wer es mit was anderem macht: Schreibts hier rein und erntet Kreativitätspunkte...  :wink:

Und die Werte der Frostwurm(larven?), gegen die wir gekämpft haben waren irgendwie nicht so pralle. Gegen unsere Blechbüchse von Krieger konnte der Wurm nur höchstens einen Schaden machen oder so ähnlich. Auf jeden Fall hat selbiger sich entschieden sich nicht aus den Klauen zu befreien sondern von dort aus weiter zu attackieren.

Sind natürlich nur Anekdoten, davon hätt ich auch noch mehr weniger meisterrelevante, aber ich war halt nur Spieler, da merkt man sich eher die witzigen Momente. :-D
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Cartmann in März 08, 2007, 13:27:54 NACHMITTAGS
Zitat
Als wir im hohen Norden ein Mammut fangen mussten rief unser Meister verzweifelt: "Jetzt meister ich das schon zum dritten Mal und IMMER nehmen die Helden nen Paralü um ein Mammut zu fangen!" Also wer es mit was anderem macht: Schreibts hier rein und erntet Kreativitätspunkte...  :wink:

Bei uns ists anders gelaufen, auch wenn ein Magier dabei die Schlüsselrolle gespielt hat.
Unser maraskanischer Verwandlungsmagier hat einfach einen Salander auf ein Babymammut gemacht und wir haben einen kleinen netten Hasen mit auf die Lastenkähne genommen.  :-D
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Kampfbiber in März 08, 2007, 15:43:21 NACHMITTAGS
Zitat von: Cartmann in März 08, 2007, 13:27:54 NACHMITTAGS
Zitat
Als wir im hohen Norden ein Mammut fangen mussten rief unser Meister verzweifelt: "Jetzt meister ich das schon zum dritten Mal und IMMER nehmen die Helden nen Paralü um ein Mammut zu fangen!" Also wer es mit was anderem macht: Schreibts hier rein und erntet Kreativitätspunkte...  :wink:

Bei uns ists anders gelaufen, auch wenn ein Magier dabei die Schlüsselrolle gespielt hat.
Unser maraskanischer Verwandlungsmagier hat einfach einen Salander auf ein Babymammut gemacht und wir haben einen kleinen netten Hasen mit auf die Lastenkähne genommen.  :-D
:-o Welche Reichweite hat denn der Salander nochmal? Ich hätte jetzt aus dem Kopf gedacht der wär auf Berührung, was bei unserem Meister einiges Kopfzerbrechen seitens der Helden bewirkt hätte.  :wink:
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Ruadriel in März 08, 2007, 18:21:33 NACHMITTAGS
Ja, der geht auf Berührung. Das hieß für unseren Maraskaner, sich nackend auszuziehen, unsichtbar zu machen, frierend in die Herde zu rennen, sich aus Versehen anpissen zu lassen (Pechmagnet) und sich das Mammut zu schnappen. War doch schon unkonventionell und astralintensiv, aber lustig...
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in März 08, 2007, 21:14:28 NACHMITTAGS
Bei uns war das wesentlich konventioneller:
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir Fallen ausgelegt, starke Seile, und wir hatten Netze vorbereitet. Unser Moha schoss dann, glaube ich, einen kleinen mit Schlafgift getränktem Pfeil mittels seines Blasrohres einem halbwüchsigen Tier in den Rüssel (fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie das genau von statten ging).

Wir hatten auch keinen Magier in der Party: Eine Thorwalerin, einen Firnelfen, einen Rondrageweihten, den Moha, Erik "Hand" Olbrichsson von der Trutzburg zu Prem (also mich) und die Hexe war da glaube ich später auch noch dabei. Was wir jedenfalls hatten, war jede Menge Spaß.  :-)
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Kampfbiber in März 09, 2007, 10:57:57 VORMITTAG
Zitat von: Ruadriel in März 08, 2007, 18:21:33 NACHMITTAGS
Ja, der geht auf Berührung. Das hieß für unseren Maraskaner, sich nackend auszuziehen, unsichtbar zu machen, frierend in die Herde zu rennen, sich aus Versehen anpissen zu lassen (Pechmagnet) und sich das Mammut zu schnappen. War doch schon unkonventionell und astralintensiv, aber lustig...
Seeehr geil!  :-D

Unserem Meister wär dann bestimmt was zum Thema Geruch eingefallen. Wenn es um brenzlige Situationen ging war er immer irgendwie heiss drauf einen Ideenwettstreit mit uns armen Spielern auszutragen. Drum sind wir mit dem stumpfen Paralü-Ansatz ganz gut gefahren.  :wink:
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Tenebra in März 09, 2007, 11:42:22 VORMITTAG
Unsere Maga hat einfach (!) nen BANNBALADIN auf das Mammut gesprochen und schwupps, hatten wir ein braves Hausmammut!
:wink:
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Sandol in März 09, 2007, 13:49:42 NACHMITTAGS
Zitat von: Tenebra in März 09, 2007, 11:42:22 VORMITTAG
Unsere Maga hat einfach (!) nen BANNBALADIN auf das Mammut gesprochen und schwupps, hatten wir ein braves Hausmammut!
:wink:

Geht der nicht nur auf intelligente Lebewesen? Wusste nicht, daß der auch auf Tiere funktioniert - ist aber gut zu wissen...
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Drachenherz in März 09, 2007, 14:31:52 NACHMITTAGS
Zitat von: Sandol in März 09, 2007, 13:49:42 NACHMITTAGS
Zitat von: Tenebra in März 09, 2007, 11:42:22 VORMITTAG
Unsere Maga hat einfach (!) nen BANNBALADIN auf das Mammut gesprochen und schwupps, hatten wir ein braves Hausmammut!
:wink:

Geht der nicht nur auf intelligente Lebewesen? Wusste nicht, daß der auch auf Tiere funktioniert - ist aber gut zu wissen...

Du hast schon recht, Sandol. :-)  Der Bannbaladin wirkt normalerweise nicht gegen Tiere. Das geht nur mit einer Variante davon ("Tierfreund") und die ist nur in elfischer Repräsentation vorhanden. Und daß unsere gute Maga Jadra (ich habe an besagter Runde teilgenommen) spitze Ohren hätte, wäre mir wohl aufgefallen. Aber wir als Spieler werden uns nicht beschweren, wenn ein Plan klappt.  :-D
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in März 09, 2007, 14:46:47 NACHMITTAGS
Tjaja, die gute alte Taktik nach dem Motto: Hoffentlich merkt der Meister nicht, dass das regeltechnisch garnicht geht...  :-D
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Drachenherz in März 09, 2007, 16:47:19 NACHMITTAGS
Zitat von: Olaf Gunnarsson in März 09, 2007, 14:46:47 NACHMITTAGS
Tjaja, die gute alte Taktik nach dem Motto: Hoffentlich merkt der Meister nicht, dass das regeltechnisch garnicht geht...  :-D

Na, jetzt muß ich aber mal eine Lanze für unser Grüppchen brechen.  :-) Wir haben das mit der Wirkung des Bannbaladin alle (inklusive Meister) erst später herausgefunden. Da gab es im Vorfeld noch weitere Situationen, in denen ein Bannbaladin ohne Weiteres auf Tiere gewirkt wurde. Es war also keine beabsichtigte Führ-den-SL-hinters-Licht-Aktion.  :-D
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Ruadriel in März 09, 2007, 17:19:19 NACHMITTAGS
 :-D
Dazu folgende Situation aus einer mir bekannten Spielgruppe:

Spieler: OK, ich mach nen Foramen *würfelt* Klappt!
Meister: Gut, die Tür ist offen.
*eine Weile später*
Meister: Moment mal, du kannst doch gar nicht zaubern!
Spieler: Na, mann kann es doch mal versuchen!
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in März 10, 2007, 19:25:00 NACHMITTAGS
:lol: Das ist natürlich, wie sagen die Sachsen: Weit nein böse.  :lol:
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Amina in März 12, 2007, 18:08:00 NACHMITTAGS
Die Seite die Du einmal fandest war sicher im Wolkenturm, sein Forum ist allerdings jetzt geschlossen. Der Beitrag den Du meintest ist sicher dieser:

http://www.wolkenturm.de/index.php?page=tee_thread&folder=archiv&file=2124 (http://www.wolkenturm.de/index.php?page=tee_thread&folder=archiv&file=2124)

Ich bin gerade in Fasar.

Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in März 13, 2007, 13:00:57 NACHMITTAGS
@Kampfbiber:
ZitatAls wir im hohen Norden ein Mammut fangen mussten rief unser Meister verzweifelt: "Jetzt meister ich das schon zum dritten Mal und IMMER nehmen die Helden nen Paralü um ein Mammut zu fangen!" Also wer es mit was anderem macht: Schreibts hier rein und erntet Kreativitätspunkte...
Meine Spieler haben das Vieh mittels Salander Mutander verkleinert und sich in die Tasche gesteckt... mehr weiß ich dazu allkerdings nicht mehr.


Sehr krass fand ich die Sache bei den Nivesen (bzw. auf dem Weg dahin) mit dem Zelt, wo die Leichen von zwei Zorgan-Toten drinlagen und der Hund sie bewacht hat. Da hab ich echt gegrübelt, zumal mit selbst keine Lösung eingefallen wäre (geschweige denn dass eine mögliche vorgegeben wurde). Das Zelt muss verbrannt werden, aber man kommt nicht ran wegen dem Hund. Dem darf man nichts tun. Doofe Falle.
Meine Spieler waren aber recht kreativ - in dem Fall ist PappaBear eine ziemlich erschwerte kombinierte Intuitions/Klugheitsprobe gelungen sodass sein Chara den Einfall haben durfte, sich unbekleidet dick mit Fett einzureiben (gegen Infektion) und dann an den Hund ranzugehen und ihn wegzuführen...


Was mir, meiner Ansicht nach, richtig gut gelungen ist, war die Bettlerkarawane. Da hab ich ca 10 NSCs mit schönem Hintergrund gebastelt, so dass für jeden Chara was Interessantes dabei war und die Spieler das Gefühl bekamen, dass wirklich jede der 300 Seelen in dieser Karawane ne eigene Geschichte hatte. Das war sehr schön. :)
Sollte jemand die Karawane noch als Meister vor sich haben, würd ich diese NSCs auch gern zur Verfügung stellen.
Ja, das Ding war gut. In diesem Abenteuer hab ich das erste Mal einen Spieler zum Heulen und meine komplette Runde vor Betroffenheit zum Schweigen gebracht. ;D
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Cartmann in März 13, 2007, 15:10:02 NACHMITTAGS
Bei euch hat sich keiner angesteckt bei den Pocken?
Bei uns waren es gleich 3 Spieler die sich infiziert hatten.

Gabs da später nicht noch was wo so ein Goblinstamm Karene geklaut hatte?
Da meinte unsere HEILERIN !!! man solle die Gobbos doch einfach mit den Pocken infizieren und warten. Dann bekommen wir die Tiere schon wieder.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in März 15, 2007, 00:16:56 VORMITTAG
Zitat von: Lastalda in März 13, 2007, 13:00:57 NACHMITTAGS
Das Zelt muss verbrannt werden, aber man kommt nicht ran wegen dem Hund. Dem darf man nichts tun. Doofe Falle.

Was würde denn passieren, wenn man den Hund mit Pfeil und Bogen erschösse?
Zieht man dann Liskas Zorn auf sich?
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in März 15, 2007, 09:47:25 VORMITTAG
Nein, aber Shayas - und die Travia-Geweihte ist irgendwie wichtig...

@Cartman:
Ich hab gewürfelt, aber keiner hat sich angesteckt.
Aber die Szene mit dem infizierten Goblinstamm war sehr sehr übel. Irgendwie kamen mir da so viele bildliche Beschreibungen und Situationen in den Sinn... danach war uns allen schlecht. Einer meiner Spieler ist sogar rausgegangen, weil er's nciht ertragen konnte...  :evil:
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in März 21, 2007, 15:05:11 NACHMITTAGS
Die Travia-Geweihte ist übrigens die Spielfigur, die ich meinte, die durchaus von einem tatsächlichen NSC-Spieler an der Seite des Meisters übernommen werden könnte. Also, jedenfalls kann ich mir das vorstellen.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in März 21, 2007, 16:57:44 NACHMITTAGS
kann ich mir auch gut vorstellen. Genau wie es evtl cool sein könnte, Phileasson nen Spieler zu geben (ich KANN den mann einfach nicht vernünftig rüberbringen).
Für Ramon hätt ich es auch reizvoll gefunden, aber das wäre wohl doch etwas zu auffällig.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in März 21, 2007, 17:07:43 NACHMITTAGS
Weiß zwar jetzt nicht genau, was Du in bezug auf Ramon meinst mit zu auffällig, aber Phileasson als Co-Meister zu spielen, wäre sicher eine echte Herausforderung. Ich weiß z. B. nicht, ob ich das sinnvoll hinbekäme. Da gehört eben noch ein bischen mehr dazu als einen gewöhnlichen Käptn zu miemen und ab und an zu sagen: "Das wohl, bei Swafnir".  :lol:
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Tenebra in März 29, 2007, 17:26:19 NACHMITTAGS
Das mit Foggwulf ist eine verdammt gute Idee. Sonst mutiert er zum Übervater, oder wenn die Helden wirklich ihrem Namen gerecht werden zum absoluten Loser. Mich hat schon immer gestört, das olle Philli das ganze Abenteuer dominiert. Ich weiß, es heißt Phileasson-Saga...
:-D
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in März 29, 2007, 17:55:38 NACHMITTAGS
Ja, ist schon schwierig, dieser Balanceakt. Einerseits können die Spieler nicht wirklich weitreichende Entscheidungen treffen, weil es ja Philles Sache ist. Andererseits sollen sie ja auch nicht zu Drag-alongs verkommen.
Damit hab ich immer wieder zu kämpfen...
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Ruadriel in April 02, 2007, 11:56:45 VORMITTAG
Bei uns gab es da oftmals Diskussionen zwischen der Gruppe und den NSCs (also mir  :-D), wobei ich da von NSC-Seite auch Bedenken äußern konnte bzw. sie auf eine völlig falsche Fährte locken konnte.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Gruppen zu teilen (SC-NSC) oder halt deus ex machina. Ynu hatte nach mehreren aufeinanderfolgenden Glanzattacken eh den Ruf der unbesiegbaren Kampfsau weg, was in Kämpfen mit starker Gegnerzahl nicht unwichtig war.

Phil war meist so die mahnende Stimme im Hintergrund.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in April 04, 2007, 15:47:30 NACHMITTAGS
Ynu lebt bei uns leider nicht mehr - der hat die Flucht aus Tie Shianna nicht überlebt. Ein sehr dramatischer Moment für meine Gruppe.
Hat Spaß gemacht! :evil:
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in April 05, 2007, 02:42:55 VORMITTAG
Bei uns ist auf der Reise zu den Inseln im Nebel eine Thorwalerin (Anja) der (NSC-) Besatzung, in die sich Erik verliebt hatte, von den verfluchten Elfen, die immer wiederkehren und alle Reisenden angreifen, im Kampf gefallen. Das was auch ein sehr trauriger Moment für uns, vor allem für mich...  :cry:  :lol:
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Kampfbiber in April 05, 2007, 10:05:44 VORMITTAG
Zitat von: Olaf Gunnarsson in April 05, 2007, 02:42:55 VORMITTAG
Bei uns ist auf der Reise zu den Inseln im Nebel eine Thorwalerin (Anja) der (NSC-) Besatzung, in die sich Erik verliebt hatte, von den verfluchten Elfen, die immer wiederkehren und alle Reisenden angreifen, im Kampf gefallen. Das was auch ein sehr trauriger Moment für uns, vor allem für mich...  :cry:  :lol:
Diese Geisterelchen haben bei ihrem ersten Anritt bei uns ganz schön gelitten... Ich weiss nicht mehr, wieviele das sind, aber wir haben drei abgesattelt, bevor sie die Galeasse erreichten. Bei weiteren Angriffen sind wir dann immer direkt auf die Pferde, soviel Pragmatismus musste dann schon sein.  :-D
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Ruadriel in April 05, 2007, 12:11:28 NACHMITTAGS
Eine in unserer Runde auch sehr schöne Szene war, als der Norbarde (SC) sich mehr und mehr in Shanya verliebt hat. Gab mehrere schöne Szenen, als z.B. die Seeschlangen angriffen, das Schiff (und den Norbarden) halb vernichteten und sie total aufgelöst zu ihm rannte. Und als der Norbarde ihr dann auf dem Rückweg von der Sargassosee endlich einen Antrag gemacht hat, hat die ganze Mannschaft gejubelt...
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Amina in Mai 18, 2007, 13:03:28 NACHMITTAGS
Hat sie angenommen?

Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Ruadriel in Mai 21, 2007, 12:02:59 NACHMITTAGS
Na klar. Gehörte zu den besten Momenten der Saga... War auch sonst immer sehr schön, wie die Beiden umeinander besorgt waren.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in Mai 22, 2007, 17:20:17 NACHMITTAGS
Sowas ist immer schön. Ich liebe es, wenn Charaktere nicht nur nebveneinander existieren.
In meiner Gruppe werden sich wohl demnächst zwei SCs gegenseitig an die Gurgel gehen - wegen eines dritten. "Der dritte" ist ne Sharisad...  :roll:
Und ich bin heilfroh drüber, weil es so ziemlich das einzige an zwischenmenschlichen beziehungen ist,w as man aus diesen leuten rauskriegt. Mir ist es lieber sie hassen sich als dass sie sich so sch*** egal sind.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Ruadriel in Mai 24, 2007, 11:53:59 VORMITTAG
Hm, da kann ich mich eigentlich nicht beklagen... Egal sind sie sich nie  :lol:
z.B. der Maraskaner-Krieger, der sich mehr und mehr mit der Hexe in die Haare bekommen hat, weil sie zunehmend in die dämonischere Richtung driftete. Und durch den übermäßigen Verzehr von Rattenpilzen ist dann purer Hass draus geworden... Naja, NSC für Borbi  8-)

Aber zzT:

Und das waren nicht die einzigen Bande, die während der Reise geknüpft wurden. Der maraskanische Magier hatte mit der Heilerin (herausragendes Aussehen und auch sonst recht lasterhaft...) während der Dorffeier in Brokscal völlig besoffen ein Kind gezeugt. Nun waren beide im Gewissenskonflikt, weil sie für die gemeinsame Sorge um ein Kind nicht genug Gefühle füreinander hatten. Das brachte den Magier in ziemliche Schwierigkeiten, auch Shanja hat der Heilerin ganz schön ins Gewissen geredet ("Ein Kind braucht eine Familie, in der es aufwachsen kann!"). Nun, nach einigem hin und her hat sie Raluf (der auch ein Auge auf sie geworfen hatte) einen Kuß unter einem blühendem Birkenzweig versprochen - das Verlobungsversprechen in Thorwal...
Und so hatte das Kind auch einen (Zieh-)Vater...
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in Mai 24, 2007, 17:31:42 NACHMITTAGS
Wie süß. :)
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Karlsquell in Juni 26, 2007, 15:55:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Lastalda in März 29, 2007, 17:55:38 NACHMITTAGS
Ja, ist schon schwierig, dieser Balanceakt. Einerseits können die Spieler nicht wirklich weitreichende Entscheidungen treffen, weil es ja Philles Sache ist. Andererseits sollen sie ja auch nicht zu Drag-alongs verkommen.
Damit hab ich immer wieder zu kämpfen...

Ich hab die Kampagne als Meister selbst angefangen, musste sie dann jedoch wegen Umzug abbrechen. Ich hatte das selbe Problem. Sowohl mit Phil wie auch mit der gesamten NSC Mannschaft. Wenn ich die Kampagne nochmal anfangen sollte (wozu ich wirklich Lust hätte) werde ich das Problem dadurch umgehen, zunächst keine eigenen Helden sondern nur Phils Mannschaft als Spielerchars zu erlauben, eventuell ergänzt durch ein - zwei Selbsterschaffene, die dann von erfahrenen Spielern, als doppelcharachter geführt werden.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Ruadriel in Juni 27, 2007, 13:18:21 NACHMITTAGS
Ich hatte auch überlegt, die NSCs als Zweitcharaktere zuzulassen... Leider hat man da bei vielen das Problem "Ach, da geht einfach mal Raluf vor, das klappt schon", nur damit der eigene Charakter keinen Schaden nimmt... :|
Hab´s aus diesem Grund dann auch gelassen.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in Juni 27, 2007, 19:39:52 NACHMITTAGS
Das machen meine Spieler eigentlich weniger. Sie haben zwar die meisten Anfangs-NSCs, aber vorgeschickt werdne die eher selten bis gar nicht. Sie gehen aber eben leicht unter.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Karlsquell in Juni 28, 2007, 20:16:36 NACHMITTAGS
Deshalb dachte ich eben daran, nur mit phil s Mannschaft spielen zu lassen.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Sandol in Juni 29, 2007, 10:00:25 VORMITTAG
Das könnte aber an einigen Situationen auch schwierig werden, weil vieles schon darauf ausgelegt ist, noch ein paar Leute mehr zu haben. Aber ein Versuch wäre das auf jeden Fall wert.
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Ruadriel in Juni 29, 2007, 14:56:26 NACHMITTAGS
Sonst lass doch die NSCs einfach weg und lass die Spieler ihre eigenen Charaktere spielen. Ich könnte mir vorstellen, daß einige ob dieser Zwangsentscheidung nicht gerade glücklich wären...
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Olaf Gunnarsson in Juni 29, 2007, 17:48:35 NACHMITTAGS
@ Ruadriel:
So sehe ich das auch: Spieler wollen schließlich Helden spielen.  :wink:

Und dass jeder Spieler noch einen NSC übernimmt halte ich auch für fragwürdig, da es da sicher Kuddelmuddel gibt...
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in August 22, 2007, 17:47:45 NACHMITTAGS
Ist Geschmackssache. :)

Sagt mal, an die, die das achte Abenteuer (das im Dschungel, in der Umgebung des Bettlerdorfes Brokscal) hinter sich gebracht haben - wie kriegt man das denn auf die Reihe? Ich verzweifel jetzt seit einem Jahr daran, das vorzubereiten. Ich hab keine Ahnung, wie ich mit den 8 Seiten (oder so) da 3 Monate Handlung füllen soll und trotzdem die Ereignisse drinhaben. Die Chiraka, wie sie im Phileasson-Buch beschrieben sind, sind wohl eher Mohaha (der Beschreibung in den Regionalia zufolge), meine Gruppe hat sich aufgespalten (einige sind mit den Chiraka auf Totemjagd gezogen, andere mit ihnen ins Dorf und einer hängt in Brokscal rum), ich krieg Ramon nicht vernünftig eingefädelt, und... ARGH. Ich MAG dieses Abenteuer nicht! Das ist so ein klassischer Lückenfüller, der einfach nichts hat, was mich reizen würde...
Hat jemand hilfreiche Hinweise für mich?
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Ruadriel in August 27, 2007, 14:54:37 NACHMITTAGS
Also bei uns war das ganz spannend, größtenteils.
Ramon war von Anfang an dabei und machte sich als Heiler nützlich, gab nebenbei trockene Kommentare ab.
Dann gab es noch diesen Ausflug wegen irgendwas nach Port Corrad, was gerade von Al´Anfa besetzt war. Ungünstig, wenn man gesuchter Pirat ist...
Das mündete in einem ziemlich großen Leichenberg ("Da, hinter dem Fenster! Der hat mich gesehen, wie ich den Typen hier umbrachte! Der muß auch noch weg!") und einem Verfolger, der sich durch den Dschungel hinterherschlich. Das wiederum brachte die moralisch ziemlich spannende Frage, was nun mit ihm geschehen soll: Einfach so umbringen oder die Gefahr lassen, daß das Dorf versklavt wird?
Der Golgarit machte mittlerweile einen auf Botschafter bei den Echsen bzw. baute für das Dorf einen Boronanger.
Krieger und Thorwaler schaufelten einen Schutzwall, spitzten Pfähle an, usw.usf. (-> Bonus KK & KO)
Die Heilerin legte einen Kräutergarten an.
Mit dem Chiraka haben sie sich nur mal kurz friedlich geeinigt.

Insgesamt kann man dort sehr viel Zeit überspringen bzw. nur wichtige Sachen ausspielen. Schadet auch nichts, wenn mal ein bischen Ruhe reinkommt, bevor es auf den Berg und auf die Inseln geht. Dann sehnen sich die Spieler wieder nach Action...
Titel: Re: [für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in August 27, 2007, 18:22:39 NACHMITTAGS
Naja, wir haben's hinter uns gebracht. Bei den Chiraka (aus denen ich am Ende Mohaha gemacht hab, weil ich zwölfgöttergläubige, zivilisierte Waldmenschen wenig reizvoll finde) haben meine Spieler ziemlich viel Zeit verbracht und Freunde gefunden, der Teil war eigentlich gut. Beim Rest hab ich sehr viel gestrichen (kein Echsendorf, keine Hornechse weil die Spieler schon vorher auf die Idee mit der Palisade gekommen sind, keine Pfeile aus der Luft auf die Viehherde, weil ausgerechnet der, der den sterbenden Achaz gefunden hat, total abgergläubisch war und ich die Spieler dann nie aus dem Dorf gekriegt hätte). Ich mag solche "da hast Du drei Monate, das und das muss da irgendann passieren"-Abenteuer nicht. Ich hab lieber zusammenhängende Plots.

Aber wenigstens isses vorbei. Und ich freu mich total auf das Tal der Tempel. :)
Titel: Re:[für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Lastalda in Februar 28, 2011, 00:14:32 VORMITTAG
Huch, hier war ja lange nichts los...
Inzwischen gehen meine Helden nächste Woche endlich auf die Reise zu den Inseln im Nebel.

Frage an alle, die dort waren - wie habt ihr (oder eure SL) das Sprachproblem gelöst? Ich meine, die normale Alltagssprache der Elfen da dürfte rein logik-gemäß Asdharia sein, oder zumindest sehr nah dran (die Elfen waren ja da seit Jahrtausenden quasi unter sich). Selbst wenn man das auf Isdira runterlevelt - von meinen Charas spricht (soweit das als Mensch machbar ist) oder versteht nur ein geringer Teil Isdira (die beiden Magier), Elfen hab ich gar nicht in der Gruppe! Aber wenn der größte Teil der Charas über längere Zeit nix versteht (davon abgesehen, wie man das umsetzt), ist das doch echt blöde!
Wie war das bei euch?

Ich hatte jetzt die Idee, dass die Charaktere, weil es ja ne andere Globule ist und so, quasi nen magischen Babelfisch kriegen, also die dort gesprochene Sprache verstehen und sprechen können, als wär's ihre jeweilige Muttersprache... (wird für die Elfen immer noch übel klingen, wegen den anatomischen Schwierigkeiten (zweistimming sprechen is halt nur bei Elfen), aber sollte Kommunikation immerhin klarstellen...) Was haltet ihr davon?
Titel: Re:[für Spielleiter] Phileasson-Saga
Beitrag von: Dureknight in März 16, 2011, 18:02:16 NACHMITTAGS
Also bei uns ist das Problem tatsächlich irgendwie einfach nicht aufgetreten und erst jetzt, wo ich so drüber nachdenke kommt es mir komisch vor  ;) Ich finde die Idee mit der magischen Verständigungshilfe in einer so sehr von astraler Kraft durchdrungenen Globule aber ziemlich gut und passend.