DresdenSpielt2018

Autor Thema: Suche weitere Gruppe in anderem System  (Gelesen 204 mal)

Yowai

  • Goblin
  • *
  • Beiträge: 2
Suche weitere Gruppe in anderem System
« am: November 04, 2019, 21:40:55 Nachmittag »
Hi.
Ich (m, 23) spiele seit ~5 Jahren in meinem Freundeskreis Pathfinder. Ich möchte gerne andere Spielsystem und einen (möglicherweise) anderen Spielstil ausprobieren. Ich würde mich über alle Empfehlungen für gute Systeme (oder die Möglichkeit, einer Gruppe für längere Zeit beizustehen) freuen.
Grüße,
Y.

Captain

  • Global Moderator
  • Evil Overlord
  • *****
  • Beiträge: 6.527
  • 2 Minuten Ei
    • Captains Rollenspiel Blog
Re: Suche weitere Gruppe in anderem System
« Antwort #1 am: November 05, 2019, 10:35:32 Vormittag »
Systeme unterstützen ja immer eine gewissen bestimmten Stil. Daher ist die Frage was "gut" ist durchaus reichlich subjektiv. Ich selber spiele gerne erzählerisch beschreibend. Das reicht von cinematischer Action (Wushu ist hier sehr sehr stark: https://myra.fandom.com/wiki/Datei:Wushu%2BOpen%2BReloaded.pdf wobei ich es modifiziert spiele) bis hin zu Drama (Hillfolk ist hier mein Liebling: https://www.tanelorn.net/index.php?topic=103435.0). Alles was so in der Ecke rumfleucht, was meist Indie-Spiele sind.

Zum Ausprobieren würde ich unbedingt empfehlen, mal auf Rollenspiel Cons (die DreRoCo ist bald wieder) oder zum Rollenspiel Brunch zu gehen. Einfacher kann man nicht an One-Shots mit unbekannten Systemen gelangen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Yowai

  • Goblin
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Suche weitere Gruppe in anderem System
« Antwort #2 am: November 06, 2019, 08:54:56 Vormittag »
Erst mal Danke für die Empfehlungen.
Soweit ich sehen konnte, ist die Anmeldung zur DreRoCo leider schon geschlossen, aber das wäre definitiv eine Gelegenheit, verschiedenes auszuprobieren.
Wushu klingt interessant, wenn auch völlig anders als alles, was ich bisher gespielt habe. Mal sehen, was sich finden lässt...

Captain

  • Global Moderator
  • Evil Overlord
  • *****
  • Beiträge: 6.527
  • 2 Minuten Ei
    • Captains Rollenspiel Blog
Re: Suche weitere Gruppe in anderem System
« Antwort #3 am: November 07, 2019, 14:31:03 Nachmittag »
Anmeldung geschlossen heißt nicht, daß man nicht hingehen kann. Das hat vor allem mit den Runden fürs Programmheft zu tun. An der Abendkasse gibts gewöhnlich auch noch Karten.

Und andere Systeme und Stile ist doch das wonach du gefragt hast. ;) Da gibts definitiv noch sehr viel mehr.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Retoban

  • Goblin
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Suche weitere Gruppe in anderem System
« Antwort #4 am: November 07, 2019, 19:51:04 Nachmittag »
Hallo Yowai

Ich suche noch einen Spieler für eine Runde DSA 4.1 da mir heute ein Interessent abgesprungen ist.

Mus dich aber warnen: DSA 4.1 ist im Verhältnis zu Pathfinder schon komplexer, hat einen realistischeren Ansatz und ist wehniger Kampf bezogen.

Wobei natürlich der Meister das Spiel macht.
Meine Erfahrung mit Pathfinder war eher Mau.

Schreib mir eine PN wenn dich das interessiert.